Autostart von DMXControl 3.2

• Hallo liebe Community,

Ich habe schon ein wenig hier im Forum über das automatische Starten von DMX Control 3.2 gelesen, werde aber leider nicht wirklich schlau daraus :(

Außerdem sind die Themen doch schon etwas veraltet und ich wollte mich einmal nach den aktuellen Stand erkundigen :thumbup:

Der Optimalfall wäre das sobald der Rechner eingeschalten wird, DMX Control automatisch startet und mein Projekt lädt. Noch besserer wäre wenn auch noch eine/mehrere Cuelists gestartet werden. Am besten wäre dann noch wenn das Softdesk Plugin den Softdesk öffnet und somit Ready2Use macht..

Ich weiß leider nicht in wie weit das möglich ist und wäre für jede Unterstützung dankbar :)

• Der Optimalfall wäre das sobald der Rechner eingeschalten wird, DMX Control automatisch startet

Dafür einfach Windows-Taste+R, "shell:startup" eingeben, in den Ordner eine Verknüpfung zur GUI und zum Kernel.

Noch besserer wäre wenn auch noch eine/mehrere Cuelists gestartet werden.

Wenn diese beim Speichern des Projekts laufen, dann müssten diese, so glaub ich zu mindest, beim öffnen des Projekts auch laufen.

Am besten wäre dann noch wenn das Softdesk Plugin den Softdesk öffnet und somit Ready2Use macht..

Dafür am besten Settings/Settings/General öffnen und hier bei GUI Settings/Load Last Layout "Yes" einstellen. Dann einfach beim programmieren vorm Speichern alle Fenster passend hinziehen und speichern. Beim öffnen sollte dann das Softdesk gleich so öffnen, wie du es konfiguriert hast.

Viele Grüße

Johannes

• Hallo!

Wenn diese beim Speichern des Projekts laufen, dann müssten diese, so glaub ich zu mindest, beim öffnen des Projekts auch laufen.

Dem ist aktuell nicht so. Beim Beenden des Kernels werden alle Cuelists gestoppt. Und auch im Projekt wird nicht hinterlegt, welche Cuelists aktuell laufen.

Bezüglich des Ladens eines Projekts kannst du das besagte Projekt als Default Projekt definieren. Dann wird es bei jedem Start automatisch geladen. Und hast du die Einstellungen gesetzt, wie Johannes bereits beschrieben hat, erscheint jedes Mal die Oberfläche entsprechend deiner Vorstellungen. Im Wiki habe ich dies gerade im Artikel Kernel entsprechend dokumentiert.

Viele Grüße, Stefan.

• Funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe :saint:

Eine Frage habe ich noch.. Ich kann mir vorstellen das DMXC meinen Softdesk auch im Fullscreen Modus lädt, aber wie speichere ich mein Projekt wenn der Softdesk alles verdeckt..^^

Vielen Dank nochmal :)

LG

• Noch nicht ganz perfekt, aber so habe ich es zumindest schon mal beim Start in groß auf dem Bildschirm.

a) Softdesk aufrufen

b) Abdocken und Vollbildmodus einstellen

c) Nun die WINDOWS-Taste auf der Tastatur betätigen --> Windows Taskleiste ploppt über dem Vollbildmodus auf

d) rechte Maustaste auf das DMX-Controller-Symbol

e) Im Flayoutmenü auf "Fenster schließen" gehen

f) Nun legt sich bei mir das offizielle Beendenmenü vom DMX-Control über mein Softdesk

g) dort dann das Häckchen bei "Projekt speichern" setzen

h) beim nächsten Öffnen (wie ein Projekt automatisch geladen wird, wurde bereits in einem anderen Thema beschrieben) ist das Softdesk zumindest in groß zu sehen

Grüße

Michael

• Was du machen kannst, ist, das "Arbeitsverzechnis" von dem DMXControl 3 (sprich wo das Kernel- und GUI-Verzeichnis liegt), mit Hilfe einer Umgebungsvariable zu verschieben. Die Beschreibung findest du aktuell noch in unserem Schon gewusst? #19. Für DMXControl 3.2.1 sind zusätzlich auch die Variablen DMXC3_PROFILE_3_2_1 für die Version 3.2.1 speziell oder DMXC3_PROFILE_3_2 für die gesamte 3.2er-Reihe.

Das Default-Projekt aber komplett separat zu verschieben, ist aktuell nicht möglich.

Durch das Angeben des vollständigen Dateipfads und dem Dateinamen des Projekts kann der Kernel mit dem Start direkt ein bestimmtes Projekt laden.

Das funktioniert aber nur wenn ich Kernel und GUI separat voneinander starte. Aber der Ansatz mit dem Arbeitsverzeichnis ändern hilft mir weiter. Danke hierfür :)

• Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und irgendwie will das nicht mehr mit dem automatischen Start des letzten Projektes. Es kommt immer ein neues Projekt beim Start. Ich hatte das schon mal am laufen, aber ich weis nicht mehr wie das war.

Das mit dem umbenennen in Default Projekt ist klar, aber wohin kopiere ich die ZIP-Datei.

Sorry, aber nach fast einem Jahr ohne wirklicher Nutzung bin ich fast raus ;)

DJ ist Leidenschaft

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.