Was ist eigentlich die Idiale Eingabemethode bei DMX Control

• Ich stell hier mal so allgemein wie möglich die Frage nach den Bedienungskonzept, da ich aktuell nicht ganz schlau aus der Entwicklung werde.
    So wurde der Vorschlag über das Softdesk den Manuellen Beat zu triggern geschlossen, mit den Kommentar wird nicht umgesetzt, wo sich mir dann die Frage stellt, wie ich vom Softdesk aus dann den Manuellen Beat regeln soll oder soll ich den gar nicht regeln? Es kann ja auch sein, das das Softdesk nur eine Dreingabe ist, jedoch nicht als normale Eingabemethode gesehen wird und somit nicht voll unterstützt wird. Wenn dem so ist, welches ist also dann die Standardeingabemethode? Versteht dies nun nicht als Kritik oder Beschwerde, vielmehr ist für mich ja nun wichtig zu erfahren wie ich künftig die Bedienung auslegen soll.

Ich vermute ja, dass die Entwickler ein Konzept haben, wie wir User denn nun in Idealfall DMX Control steuern und bedienen. Ich denke außerdem, dass die Entwickler sich darüber in klaren sind, dass es unterschiedliche Nutzungsarten durch uns User gibt. [Theater, Architektur, Disco...]

Aktuell sehe ich drei oder vier Varianten der Bedienung:

1. Maus und Tastatur direkt auf der Oberfläche von DMX-C

2. Softdesk mit oder ohne Touchscreen

3. Midisteuerung über Midi Plugin

4. DMX in Ansteuerung über ein DMX Pult ?! (reine Vermutung, bin mir in den Zusammenhang nicht sicher ob das überhaupt geht)

Es stellt sich mir nun die Frage, was ist die Favorisierte Eingabemethode für den Einsatz auf einer VA (welche Art VA auch immer).

Bitte dahin gehend mal um eine Erleuchtung.

no-brothers.de
    We make Music

• Hi,

ich glaube das kommt ganz auf den Anwendungsfall drauf an. Ich als Live Musiker verwende DMXC ausschließlich mit dem Midi Plugin.

Da alles entweder per Fußschalter, oder per Midi Befehlen vom Ipad (Noten-App) gesteuert wird.

Zu den einzelnen Punkten:

1. DMXC: Maus und Tastatur direkt auf der Obefläche ist nicht wirklich für den Live Einsatz gedacht (Meine Meinung).

2. Softdesk: Für einen DJ oder LightJockey ist das Softdesk das richtige.

3. MidiPlugin: Ideal für Live Musiker, für die die Bedingung des Lichts nur Nebensache ist.

4. Dmx-In sehe ich noch keinen Nutzen draus.

• Um deine erste Frage zu beantworten:

Dein Ticket wurde geschlossen, da es eine andere Implementierung dieses Features geben wird. Im Weihnachtslivestream wurde bereits davon berichtet.

Zu den Inputs. Man kann nicht pauschal sagen ich brauch das Input dafür. Meistens ist es die Kombination aus verschiedenen. Für manche Live Einsätze nutze ich das Softdesk, letztens auch in Kombination mit der Tastatur.

Da Midi bei mir manchmal zu Problemen geführt hatte, bin ich auf ein 24ch DMX Pult umgestiegen, welches per DMX-In genutzt wird.

Ich selber mache hauptsächlich bei Live Musik das Licht. Rock/ Metal/ Jazz / Chöre alles mögliche und ich benötige immer viel in der Hand bzw. im schnellzugriff, damit ich flexibel auf die Live Situation reagieren kann. Oft kennen ich die Titel meistens nicht mal. Da muss ich mir dann was einfallen lassen.

Gruß

Nutzer99

• Hallo!

Meine persönlich bevorzugte Variante, mit DMXControl 3 zuarbeiten, ist im Bereich Club / Disko und Show folgende:

• ein oder zwei Touchscreens sowie Tastatur als hardwaremäßige Eingabegeräte
    • verschiedene Softdesks mit Buttons und ein paar Fadern zum Starten und Stoppen zahlreicher Cuelists und um diese live anzupassen wie zum Beispiel Fadezeit
    • Manuel Beat zum Steuern der Cuelists
    • Master-Fenster zum gezielten Einstellen von Helligkeiten einzelner Gerätegruppen
    • ggf. Executoren für besondere Showelemente wie Bühnenlicht oder ein Intro / Outro, die ich zusätzlich für die Show benötige

Über kurz oder lang möchte ich aber einen MIDI-Controller statt der Tastatur nutzen, da ich hier dann nicht nur verschiedene Tasten sondern auch Hardware-Fader und Encoder zum Steuern zur Verfügung habe. Die Tastatur würde dann wieder mehr dem eigentlichen Zwecke dienen: nämlich Texteingaben umsetzen.

Viele Grüße, Stefan.

• 1. DMXC: Maus und Tastatur direkt auf der Obefläche ist nicht wirklich für den Live Einsatz gedacht (Meine Meinung).

Dem kann ich widersprechen, wenn man auch de richtigen Anwendungsfall hat ;) Der ist Theater/Musical-Licht (mit vorprogrammierten Cues). Hier kommt es eher darauf an, zur richtigen Zeit zu triggern als ständig verschiedene Cuelists zu starten. Da ist eine Bedienung mit Maus und Tastatur deutlich einfacher (vor allem mit dem Textbuch in DMXC 2).

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Alle Straßen führen nach Rom....

bitte versteht mich nicht falsch, mir war bei der Formulierung schon klar, dass da jeder so seine eigenen Wünsche hat.

Für mich ist daher ja die Frage, was aus Sicht der Entwickler die Primäre Eingabemethode ist. Ich möchte mich ja daran orientieren.

no-brothers.de
    We make Music

• Hi!

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer von den Entwicklern mal was als "primär" definiert hätte. Eben weil es unzählige Anwendungsfälle gibt ist es gar nicht möglich den "einen richtigen Weg" zur Bedienung zu haben. Daher ist DMXC auch darauf ausgelegt aus allen möglichen Inputs zum Ziel zu kommen.

Es ist klar, dass derzeit noch nicht alle Inputs gleich gut funktionieren oder implementiert sind. Aber Schritt für Schritt gehts voran. Durch das Input-Assignment soll dann jeder sein optimales Bedienkonzept zusammenstellen können.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.