Programmierung von Effekten für WS2812B in DMXC3

  • ich bekomme das ähnlich hin, wenn ich diverse Chaser auf den Dimmer lege und bei Break die Abstände einstelle, aber es läuft doch sehr unruhig. Lege ich die gleichen Chaser zusätzlich auf Color, kann ich auch für jeden Punkt die Farbe einstellen, aber ich bekomme dann nur ein Lauflicht mit, in diesem Fall 7 Farben, das sich nicht wiederholt.

  • Hallo,

    es gibt da eine nicht so schöne Methode ist auch etwas aufwendig aber sollte funktionieren.


    Du erstellst eine Color Item List mit entsprechden Muster also Farbe, 5 x schwarz, weitere Farbe, 5x schwarz usw bis Du alle Farben durch hast die Du verwenden möchtest.

    Wenn Du mit 5 x schwarz angefangen hast must Du mit einer Farbe aufhören, hast Du mit einer Farbe angefangen must Du halt mit 5 x schwarz aufhören.


    Ist diese Liste erstellt kannst Du den Color Chaser auf die Farbe der Gruppe legen und die erstellte Liste dort verwenden.

    Dimmer auf 100 setzen nicht vergessen.


    Dann sollte das so dsurchlaufen wie auf dem Video zu sehen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Steff,


    vorab schon mal vielen Dank für die Mühe, scheint doch nicht so einfach zu sein wie ich gehofft habe. Wenn ich dein Test Projekt lade, wo kann ich denn sehen was du gemacht hast? Das mit der Color Item list habe ich nicht vollumpfänglich verstanden... :/

  • Ah! :)

    Das ist doch elegant. Wäre ich aber nie drauf gekommen.


    Wenn ich jetzt noch nach einem letzten Effekt Fragen dürfte wäre ich wunschlos glücklich.

    Als Matrix heisst der Effekt "Boom". Aber das ist es nicht ganz.

    Ich möchte das in der Mitte der Leiste eine Farbe beginnt, ein Pixel, sich ausdehnt und dann zum Rand hin links und rechts ausfadet. :saint:

  • Ich möchte das in der Mitte der Leiste eine Farbe beginnt, ein Pixel, sich ausdehnt und dann zum Rand hin links und rechts ausfadet. :saint:

    Einmal oder die ganze Zeit aus der Mitte laufen lassen? Jenachdem, was von beidem wäre die Herangehensweise einmal per Szene und da einem Fanning in der Triggerzeit oder einem Effekt und da einem Fanning in der Phase. Sobald ich weiß, was von beidem, gibt es eine genauere Erklärung :)

  • Also der Effekt entspringt in Mitte mit einem Pixel, dann 3,5,7,9 so das er breit wird und verschwindet dann rechts und links. Wenn alles dunkel ist beginnt der Effekt von vorne. Ich habe ihn geistig vor mir könnte ihn auch aufmalen aber ich weiss nicht ob ich es hier so rüberbringe... :(

  • Ahhh, ok, dann einfach einen Bump-Effekt auf die Scheinwerfer-Gruppe legen (der Bump ist vergleichsweise kurz hell). Dann machst du ein Fanning auf die Phase und zwar 0<>180 oder 0><180 (das musst du ausprobieren, denn eines von beiden ist von innen nach außen, das andere von außen nach innen). Dadurch läuft der Pulse so durch, wie von dir gewünscht. Mit der 180 statt 360 beim Fanning bekommen wir es hin, dass für eine gewisse Zeit die Helligkeit der Scheinwerfer niedrig ist. Wenn das noch zu breit ist, dann sag Bescheid. Dann nehmen wir da einen anderen Effekt. Da muss ich dir dann aber genauer die Parameter erklären, die du einstellen musst :)

  • Ne der Bump ist das nicht, die Pixel aus der Mitte sollen ja verschwinden, hier läuft ja nur ein schwarzer Fleck durch...

    Ah Amplitude +/- beim Bump kommt der Sache schon näher. Aber das ist tatsächlich zu breit.

  • Wenn ein schwarzer Fleck durchläuft, dann passt die einstellte Amplitude des Effekts nicht zum Wert der Funktion. Bedeutet:

    • Schwarzer Fleck: Dimmer auf 100, Amplitude auf -100.
    • Weißer Pulse: Dimmer auf 0, Amplitude auf 100.

    Wenn du aber in der Mitte beginnen möchtest, er alle Pixel nach außen einschalten möchtest und erst wenn alle an sind, dann aus der Mitte heraus alle ausschalten möchtest, dann nimmst du entweder den Rechteck-Effekt oder den Trapezoid-Effekt und setzt das Fanning der Phase wie auch von JPK Vorschlag beim Bump-Effekt auf 0<>180.

  • Ahh, stimmt, der Bump war auch falsch. Ich meinte den Swing up :saint:


    Wenn dir der Swing Up nicht reicht, dann nimm den Capacitor Effekt. Ich habe gerade DMXC nicht da, deshalb kann ich es dir nur aus dem Gedächtnis sagen. Aber folgende Dinge sind zu tun: Den Effekt musst du glaube ich auf "Inv Load =>Unload" stellen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist das der 3. Eintrag in dem entsprechenden Dropdown). Dann sollte der recht schmal werden. Da gibt es dann noch einen Parameter, für die Breite (ist ein Kommawert). Den stellst du auf einen Wert zwischen 0.2 und 0.05 (je nach Anzahl deiner Geräte), um den recht schmal zu bekommen. Die Phase übernimmst du vom Bump/Swing Up-Effekt

  • Hab erst jetzt gesehen, dass Stefan dazwischen noch geschrieben hat. Jetzt haben wir fast alle Effekte durch :D Hier nochmal zur Erklärung, damit du etwas differenzieren kannst und den richtigen wählen kannst:

    • Der Bump-Effekt ist lange bei hohen Werten, was in deinem Fall zu einem breiten hellen Fleck führt. Der Übergang zwischen Hell und Dunkel ist sehr flüssig.
    • Der Swing Up ist schon recht kurz bei hohen Werten, wodurch der Helle Fleck schmaler ist. Der Übergang zwischen Hell und Dunkel ist sehr flüssig.
    • Der Capacitor Effekt kann in der Breite angepasst werden und mit meinen Einstellungen kann man ihn recht schmal bekommen. Der Übergang zwischen Hell und Dunkel ist sehr flüssig.
    • Der Trapezoid-Effekt kann durch die Angabe der Zeiten für die vier Phasen recht weitreichend eingestellt werden. Der Übergang zwischen Hell und Dunkel ist "nur" linear, was ihn etwas weniger flüssig macht wie bei den oberen drei.
    • Der Rechteck-Effekt hat einen harten Übergang zwischen Hell und Dunkel. Er ist eher wie ein Chaser als einer der oben genannten Effekte.

    Ich hoffe, das hilft hier etwas zur Einordnung. Habe die jetzt extra von oben nach unten von sehr flüssigem Übergang zu hartem Übergang sortiert :)

  • Hallo,

    vorab schon mal vielen Dank für die Mühe, scheint doch nicht so einfach zu sein wie ich gehofft habe. Wenn ich dein Test Projekt lade, wo kann ich denn sehen was du gemacht hast? Das mit der Color Item list habe ich nicht vollumpfänglich verstanden... :/

    Blumfeld gut das auch Helmut hier helfen konnte.

    Ich hatte den Effekt bei meinem Test von dem Projekt laufen, aber vergessen das als Cuelist zu speichern.

    Sollte für Dich ja auch eine Übung sein. :)


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hab erst jetzt gesehen, dass Stefan dazwischen noch geschrieben hat. Jetzt haben wir fast alle Effekte durch :D Hier nochmal zur Erklärung, damit du etwas differenzieren kannst und den richtigen wählen kannst:

    • Der Bump-Effekt ist lange bei hohen Werten, was in deinem Fall zu einem breiten hellen Fleck führt. Der Übergang zwischen Hell und Dunkel ist sehr flüssig.
    • Der Swing Up ist schon recht kurz bei hohen Werten, wodurch der Helle Fleck schmaler ist. Der Übergang zwischen Hell und Dunkel ist sehr flüssig.
    • Der Capacitor Effekt kann in der Breite angepasst werden und mit meinen Einstellungen kann man ihn recht schmal bekommen. Der Übergang zwischen Hell und Dunkel ist sehr flüssig.
    • Der Trapezoid-Effekt kann durch die Angabe der Zeiten für die vier Phasen recht weitreichend eingestellt werden. Der Übergang zwischen Hell und Dunkel ist "nur" linear, was ihn etwas weniger flüssig macht wie bei den oberen drei.
    • Der Rechteck-Effekt hat einen harten Übergang zwischen Hell und Dunkel. Er ist eher wie ein Chaser als einer der oben genannten Effekte.

    Ich hoffe, das hilft hier etwas zur Einordnung. Habe die jetzt extra von oben nach unten von sehr flüssigem Übergang zu hartem Übergang sortiert :)

    Diese Beschreibung sollte mit ins Wiki! Sowas hilft um eigene Effekte selbst erstellen zu können!

  • Joa, packe ich bei Zeiten dort hin. Ich hatte vorhin gesehen, dass es noch keine Beschreibungsseiten für diese Effekte gibt und auch auf der allgemeinen Effekte-Seite sind die nicht beschrieben. Das war auch eine weitere Motivation für diese Zusammenfassung. Aber ja, packe ich dann da rein :)

  • Diese Beschreibung sollte mit ins Wiki! Sowas hilft um eigene Effekte selbst erstellen zu können!

    Magst du mal in Ticket im Bugtracker für das Handbuch DMXC3 anlegen und dann genau auf den Post verweisen? Ich will nicht pauschal Copy&Paste machen, sondern dies ein bisschen sinniger "einbauen". Muss ich mir noch entsprechend Gedanken zu machen ob und wie das aussehen kann.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.