Posts by patme

    Ok. Ich versuch gerade das FX5 neu mit der DE-Firmware zu flashen. (Danke für den Tip @Qasi!)Hab das Project-File runtergeladen und mit das Hex-File mit der Seriennummer mit AVR-Studio4 erstellt. Nun muss ich die Firmware noch auf den Atmel flashen. Leider funktioniert Twinavr nicht mehr auf Win11. Was kann ich da alternativ nehmen? Und kann ich dann einfach per USB das Interface anschließen und dann klappt das oder brauche ich da irgendwas anderes?

    DDFs sind dazu da die Funktion der Geräte zu beschreiben, nicht um Preferenzen oder Base-Look vorzugeben.

    So kann das DDF dann von jedem in jeder Situation eingesetzt werden.

    Den rest muss mann in DMXC3 konfigurieren und im Projekt speichern.

    Aber genau das würde doch nicht passieren, wenn in DMXC in den Optionen des Devices eine standardfarbe zu setzen wäre. (genau wie es bei einem RGB Gerät ja auch geht.)

    Ich möchte das ja nicht im DDF schreiben.

    Hi.

    Da ich mein Fx5 über längere Zeit nicht am Strom hatte, hat es sich verabschiedet und ich möchte nun daraus ein Nodle machen. Das Gehäuse würde ich gerne behalten. Die alte Platine des Fx5 ist 10cm breit und wird nicht verschraubt, sondern nur ins Gehäuse "geschoben". Man mir jemand die Maße der Platine des Nodle nennen?


    Gruß Patrick

    rawstep (weil nur einfache Liste) oder effectwheel (weil type="color" nicht erlaubt und alles andere dann auch nur Liste) führt dazu, dass du über die Farbe nicht mehr über Colorpicker auswählen kannst, ja. Das sollte auch der folgende Absatz darlegen:

    Nein. Ich meinte deinen Vorschlag, #FFFFFF als "Aus" zu definieren: In diesem Fall kann ich weiß dann ja nicht mehr über den Colorpicker ansteuern.



    Noch etwas ist mir aufgefallen:

    Wenn ich die Coloreigenschaft aufklappe um über das Colorwheel eine farbe auszuwählen, kann ich danach nicht mehr über Color selbst bzw Den Colorpicker eine Farbe einstellen. Um das zu erreichen, muss ich den Programmer leeren. Ist das so korrekt?

    Mir stellt sich halt einfach die Frage, warum ich keine Standardfarbe bei nem Colorwheel auswählen kann. Wenn ich gerne immer rosa zuerst haben will weil meine Kneipe "Pink Lady" heißt, dann muss das doch auch einzustellen sein. Bei nem RGB-Gerät ist es doch auch nichts anderes.


    Die Lösung mit der Cuelist mit niedriger Prio kommt für mich nicht in Frage, weil ich oft den "Stop all Cuelists"-Button nutze.


    Zu Stefans Vorschlag mit dem Abändern des DDFs: Sehe ich es richtig, dass ich dann die Farbe weiß nicht mehr anwählen kann?


    Gruß

    Patrick

    Bei unten angehängtem Gerät habe ich in den Device Properties die "color" auf 0;0;0 gestellt um das Gerät standardmäßig auszuschalten. Das funktioniert aber nicht. Die Standardfarbe ist immer weiß, womit das Gerät immer an ist.


    Warum?


    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen muss, damit ich das Gerät aus bekomme?


    Gruß

    Patrick


    PS: ist ein Flower Gerät, dass ich Colorwheel definiert habe.

    Hi. Danke für deine Idee. Aber ich wollte mir nicht einen weiteren Button anlegen. Dann muss ich halt im grid erst einmal auf eine andere Farbe klicken.

    Gruß Patrick

    Hi. Ich steuere einen Colormaster über ein Color-Grid UND über eine ColorBar. (siehe unten).


    Folgendes Szenario funktioniert noch nicht wie gewünscht:

    1. Rot über das Grid auswählen

    2. Blau über die Colorbar

    3. Wieder Rot über das Grid.


    Es ist mir logisch, dass das nicht geht.(weil kein "neuer" Wert gesendet wird), aber gibt es hier einen Kniff?


    Gruß

    Patrick



    Hi.


    Ich habe in meinem Projekt mehrere Signallampen. Diese zeigen direkt nach dem Laden des Projekts nicht den korrekten Zustand an. Ich muss erst den jeweiligen Button drücken, damit die Lampe korrekt funktioniert. Z.B zeigt mir eine Lampe an, ob eine Bank im InpAss an- oder ausgeschltet ist. Ich muss also einmal die Bank umschalten, damit die Lampe korrekt anzeigt. Gibt es für dieses Initalproblem eine Lösung? :/


    Gruß

    Patrick

    in welcher Bank liegt das Connectionset, wo du das Bank-Node nutzt? Damit es funktioniert, muss das Connectionset nämlich in einer anderen Bank liegen als die, die in dem Bank-Node angegeben ist.

    Bist du sicher? Bei mir liegt das CS in der Bank, welche auch im Node hinterlegt ist. Aber: Ich habe auch noch eine Cuelist die durch diese Bank gestartet wird und das funktioniert. Ich habe eben aber das mal mit einer anderen Bank getestet und es ging aber auch nicht.

    Nochmal eine Frage zu den RGB-Formaten im InpAss: In den EInstellungen kann man ja festlegen, wie man RGB werte angezeigt bekommt:0-1,0-100,0-255.

    Wirkt sich das auch auf das Inp.Ass aus? Welche Werte sollte man da sonst nehmen?

    OH, sorry für den schlechten Screenshot. Im Anhang ein neuer.

    @. Stefan : Ja, du hast natürlich Recht, das macht so keinen Sinn. Ist mir beim Fehlerfinden wohl aus Versehen passiert... Ich habe es aber auch mit anderen Werten und versucht und es klappt nicht. Habe auch mal ein Delay dazwischen gehängt um zu probieren, ob dann der Befehl ausgelöst wird. Auch habe ich alle anderen Bänke und COnnectionsets deaktiviert. Klappt nicht.