Unterschied WS2811 / WS2812

  • Hallo,

    Ich wollte etwas mit diesen digitalen Stripes Experimenten und habe 50 Pixel WS2811 gefunden und 2 Versionen bestellt.

    Ich wollte dafür den Mini Pixel Controller von Ulrich Radig verwenden.

    Der kann kann nach der Beschreibung WS2811. Die Bilder auf der Seite zeigen aber nur WS2812.

    Gibt es da große Unterschiede?

    Was besonderes zu beachten?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Der Unterschied ist so viel ich weiß, dass beim WS2811 ein LED-Treiber-IC auf dem Stripe sitzt, welcher dann ein oder mehrere LEDs ansteuert. Meist letzteres, also dass beispielsweise 3 LEDs zusammengefasst sind und ein logisches Pixel ergeben. Beim WS2812 sind die Treiber in die LEDs selbst verbaut und eigentlich jede LED ist einzeln ansteuerbar. Bei den Spannungen musst du mal schauen. Ich hatte gesehen, dass WS2811 12V-Systeme sind und WS2812 5V-Systeme, aber bei ersterem bin ich mir nicht so sicher. So viel ich weiß gibt es dann noch vereinzelt WS2813, bei denen das Datensignal auch im Falle eines Falles um eine defekte LED herumgeführt wird und somit nur die eine LED nicht leuchtet. Bei WS2811 oder WS2812 würde dann der ganze restliche Streifen nicht leuchten. Hier ist dazu ein entsprechender Artikel: https://www.seeedstudio.com/bl…s-how-are-they-different/

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    Danke für die Infos

    ich hab da mal ein bischen Material bestellt, das sind WS2811 mit 5V.

    50pcs WS2811 12mm zerstreut Digital RGB LED Pixel Schnur LED Modul Licht 5V | eBay
    Entdecken Sie 50pcs WS2811 12mm zerstreut Digital RGB LED Pixel Schnur LED Modul Licht 5V in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    und WS2812B

    50x Pixel LED Modul String WS2812B Vorgelötet auf Kühlkörper 5050 RGB WS2812 IC | eBay
    Entdecken Sie 50x Pixel LED Modul String WS2812B Vorgelötet auf Kühlkörper 5050 RGB WS2812 IC in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Dann sollte das mit dem Mini Pixel Controler von Ulrich Radig gehen.

    Bei mir liegen da noch 5V Netzteile mit 5A, für 50 Pixel reicht das dann ja.

    Ich werde dann mal auf die Lieferung warten und einfach mal experimetieren.


    Weitere Infos folgen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo,

    nur noch mal für mich zum Verständnis,

    WS2811 WS2812 unterscheiden sich nur durch die Bauweise

    und das Protokoll ist das selbe ?


    WS2813 hat dann noch eine Signal Weiterführung im Havarie Fall.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

    Edited once, last by Steff ().