Hallo!
Seit meinem ersten Beitrag habe ich DMXC3 installiert, diverse Lernvideos angesehen und einiges ausprobiert.
Trotzdem, oder gerade deswegen habe ich noch einige Fragen.
Bevor ich nun die Hardware kaufe, möchte ich mich noch bei den Experten in diesem Forum erkundigen, welche Teile zu empfehlen sind.
Es handelt sich um einen privaten Partyraum.
Vorerst sollen nur 2 oder 4 LED Strips (Lichtschlangen / LED-Streifen) mit je 1 Meter Länge und 2 LED Matrix angesteuert werden.
Wenn möglich, soll der "LED Pixel Controller" per WLAN angesteuert werden, damit keine Kabel verlegt werden müssen.
Um rasch und einfach buntes Licht verschiedenartig aufleuchten zu lassen, bietet sich eine LED-Lichtschlange (LED-Strip / LED-Streifen) an.
Z.B. WS2812E LED Strip von BTF-Lighting (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
Um die Musik optisch in Balkenform darzustellen eignet sich eine LED-Matrix
Z.B. Longruner WS2812B LED Strip Panel Kit Matrix 8x32 256 Pixel (https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1QYNW8GSP8HVC&psc=1)
Leider finde ich im Kapitel "Geräte" vom "Projektexplorer" keinen LED-Strip und auch keine LED-Matrix.
Frage 1)
Welches Gerät muß ich im Programm DMXControl3 im Projektexplorer im Kapitel Geräte für LED-Strip und für LED-Matrix einstellen?
Frage 2)
Welches Gerät muß ich für die Voransicht im Programm "EasyView" einstellen?
Frage 3)
Sind die oben genannten LED-Strip und LED-Matrix zu empfehlen, oder sind andere Artikel besser?
Worauf muß ich beim Kauf achten?
Da die LED-Strips und LED-Matrix nicht direkt an den Laptop / PC angeschlossen werden können, ist ein "4096 Kanal Pixel Controller" notwendig.
Bei der Suche im WWW habe ich die verschiedensten Geräte in allen Preisklassen gefunden.
Bei einigen Geräten stand LED-Strip, bei anderen LED Matrix.
Bei verschiedenen Kontrollern stand Steuerbar über ios/Android.
Daher Frage 4.)
Kann jeder "LED Pixel Controller" LED-Strip (Schlangen / Streifen) und LED-Matrix ansteuern, oder gibt es Controller für Strips / Streifen und andere für Matrix.
Kann ich "LED Pixel Controller", bei denen für ios/Android steht, auch mit DMXC3 ansteuern, oder nicht?
Welcher "LED Pixel Controller" ist für meine Anforderungen geeignet und daher zu empfehlen?
Frage 5.)
Benötige ich für die Signalübertragung vom Laptop / PC zum "LED Pixel Controller" über WLAN ein zusätzliches Gerät oder eine zusätzliche Software.
Welches DMX-Interface muß ich in diesem Fall bei DMXControl3 einstellen?
Nun meine letzte Frage 6)
Ich habe keine Beschreibung und auch kein Lernvideo gefunden, in dem erklärt wird, wie ich die Funktion "Sound to Light" einer LED-Matrix zuweise.
Bitte um eine Erklärung oder um einen Link.
Danke im voraus
musik-und-licht