Nebelmaschine über das Softdesk steuern

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade meine ADJ VF1600 Nebelmaschine über das Softdesk zu steuern. Die Maschine hat einen DMX-Kanal, den ich im DDF auch als "Fog"-Kanal angelegt habe. Ich möchte die Nebelmaschine wie folgt im Softdesk einbinden:

    - einen Fader/Slider um den Nebelausstoß präzise von 0-100% einstellen zu können

    - rechts neben dem Slider sollen mehrere Buttons mit festen Ausstoßintensitäten angeordnet sein (z.B. 50, 75 und 100%) --> der Slider soll sich natürlich nach den festen Werten anpassen


    Wie baut man die Verknüpfung im Input Assignment am Besten auf? Bzw. was ist der idealste Weg, um genau diese beiden Funktionen in DMXControl 3 umzusetzen?

    Ist es vllt. besser den "Fog"-Kanal in einen "Dimmer"-Kanal zu wechseln und dann den Ausstoß über einen GroupMaster im Softdesk zu steuern (ähnlich wie bei CuelistGroup-Intensitäten)?


    Grüße Tobias

  • Hallo Tobias!


    Für den variablen Nebelausstoß kannst du am besten einen Parameter Master nutzen. Diesen einfach als Wert im Device Control eintragen und das dann wiederum in eine neue Cue einer Cuelist abspeichern.


    Für die festen Werte legst du weitere Cues an, die dann aber feste Werte enthalten.


    Über das Softdesk rufst du nun immer die gleiche Cuelist auf. Die Buttons übergeben aber die Nummer der Cue, wobei die 1. Cue den Wert 0 hat.


    Ich hoffe, ich konnte dir trotz der Kürze die passenden Schlagworte geben. Sollten diese nun nicht ausreichen, hast du die einmalige Chance, diese Frage morgen Abend nochmal in unserem Livestream zu stellen. Dann können wir das sogar live in der Software zeigen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo LightningBrothers ,


    Vielen dank für deine Antwort.


    Also muss ich über das Device Control eine Cuelist mit {ParameterMaster} im Fog-Value erstellen. Und so wie ich verstanden habe muss ich mich mit dem Slider auf diese Cuelist berufen. Wie muss dazu die Verknüpfung im Input Assignment aussehen?


    Das mit den festen Werten habe ich verstanden und funktioniert auch.

  • Im Input Assignment musst du einfach z.B. den Slider-Wert nehmen, durch einen RuleOfThree-Node (Dreisatz) durchjagen um ihn auf einen Bereich zwischen 0 und 1 zu bekommen. Dann fügst du einen Master-Node ein und wählst darin den ParameterMaster 1 aus. Dann musst du den Input nur an den Port "FaderValue" anschließen.


    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Um das ganze etwas zu konkretisieren: Du musst {ParameterMaster 1} schreiben. Die Zahl und das Leerzeichen sind wichtig, weil sonst DMXControl 3.2 meckert.

  • Hallo LightningBrothers  JPK ,


    leider konnte ich eurem Livestream nicht die ganze Zeit folgen. Ich habe jetzt mal ein Test Projekt zu der zweigeteilten Nebelmaschinensteuerung über das Softdeck erstellt und das eingebaut, was ich aus dem Livestream bzw. dem Forumsbeitrag mitnehmen konnte. Beispielhaft habe ich im Softdesk einen Slider und 2 Button für 10 bzw. 20% Nebelausstoß angelegt. Bei der Nebelmaschine habe ich im Device Control im Fog-Value {ParameterMaster 1} eingetragen, so wie ihr es beschrieben habt. Das habe ich dann ebenfalls zusammen mit den festen Werten von 10 und 20% jeweils als seperate Cue in der Cuelist "Fog" gespeichert. Im Input Assignment habe ich zunächst den Slider über ein Rule of Three mit dem ParameterMaster 1 verknüpft. Mir ist aufgefallen, dass solange {ParameterMaster 1} im Programmer vom Device Control aktiv ist, hier die stufenlose Regelung der Nebelmaschine super funktioniert. Nach einem Neustart der Software nicht mehr. Gut das sollte klar sein, da sich der ParameterMaster nicht mehr im Programmer befindet. Weiter bin ich leider nicht gekommen. Könntet ihr in meinem Beispielprojekt darstellen, wie ich es schaffe, sowohl den Nebelausstoß stufenlos über den Slider als auch fest über die Buttons zu steuern? Schön wäre natürlich, wenn sich der Slider anhand des dedrückten festen Wertes auch ändert.


    P.S.: Entschuldigt bitte im Vorhinein die vllt. doofen und simplen Fragen. Da ich aber erst vor kurzem auf DMXControl umgestiegen bin, sind mir einige Sachen noch nicht so ganz klar und logisch. Ich muss jedoch sagen, dass DMXControl ein geiles Programm, mit vielen Möglichkeiten für die professionelle Lichtsteuerung, ist. Ich werde es definitiv gegen QLC+ aufgrund der Funktionsumfanges bei meinen Gigs eintauschen. Also Danke an euch, eurem Team und vor allem an eure Arbeit für eure Community.


    Viele Grüße Tobias

  • Hallo,

    kein Problem :) Ich habe dein Projekt mal genauso erweitert, wie ich das im Stream getan hatte. Da war das ja etwas schwer zu sehen. Ich habe einerseits die Buttons auf nicht toggeln gestellt und den Passthru dort deaktiviert (brauchen wir nicht). Wichtig ist noch, dass die Werte der Buttons richtig gesetzt werden. Die "On"-Values sind die Werte, die diese Buttons repräsentieren, also in dem Beispielprojekt 10 und 20. Außerdem muss der Wert für einen deaktivierten Button leer sein. Nur dann funktioniert das, weil so der Button dann im deaktivierten Zustand keinen Wert setzen kann. Anschließend habe ich im Input Assignment einfach die Buttons mit dem Slider verdrahtet. Der LTP-Node dort nimmt ja wie gesagt den zuletzt geänderten Wert, also dem zuletzt gedrückten Button. Da beim Slider "Passthru" aktiv ist, reicht dieser den durch die Buttons eingestellten Wert weiter an den ParameterMaster (durch die von dir eingestellten Nodes im Input Assignment). Ich hoffe, das war soweit verständlich :)


    P.S.: Entschuldigt bitte im Vorhinein die vllt. doofen und simplen Fragen. Da ich aber erst vor kurzem auf DMXControl umgestiegen bin, sind mir einige Sachen noch nicht so ganz klar und logisch. Ich muss jedoch sagen, dass DMXControl ein geiles Programm, mit vielen Möglichkeiten für die professionelle Lichtsteuerung, ist. Ich werde es definitiv gegen QLC+ aufgrund der Funktionsumfanges bei meinen Gigs eintauschen.

    Alles gut. Jeder hat beim Einstieg erst einmal einige Fragen und von dem her ist das doch alles kein Problem :) Wir machen ja deshalb auch solche Sessions, um auf Fragen aus der Community einzugehen und das Forum ist genau dafür da :).


    Also Danke an euch, eurem Team und vor allem an eure Arbeit für eure Community.

    Sehr gerne :)


    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Das DDF wird mittlerweile im Projekt mit gespeichert. Man braucht die DDFs also nicht mehr separat mitschicken (das war früher noch anders).

  • Über das Softdesk rufst du nun immer die gleiche Cuelist auf. Die Buttons übergeben aber die Nummer der Cue, wobei die 1. Cue den Wert 0 hat.

    Hallo Stefan ich habe mir die Version vom Jens-Peter angeschaut und auch gestern im Video verfolgt. In meinem Beispiel bin ich ähnlich vorgegangen und habe die Button auch den Wert übergeben lassen. In dem Fall hätte aber eine Cue gereicht wo der ParameterMaster 1 angesprochen wird.


    Dein Lösungsvorschlag sieht glaube ich aber nach einer anderen lösung aus, da du ja die Button gleich per Button auf die Werte der Cue speichern wolltest. Könntest du deine Lösung auch noch mal posten oder irre ich mich?.


    Gruss Helmut

  • Guten Abend

    Dein Lösungsvorschlag sieht glaube ich aber nach einer anderen lösung aus, da du ja die Button gleich per Button auf die Werte der Cue speichern wolltest.

    in der Tat sieht meine Lösung etwas anders aus, weil ich eben die Werte für eine Funktion (in meinem Beispiel habe ich den Dimmer von Generic RGBs gewählt) in verschiedenen Cues speichere und eine davon den Parameter Master beinhaltet. Gegenüber der gezeigten Variante von JPK benötige ich zwar pro festen Wert je eine Cue. Dafür bietet meine Lösung aber zwei Vorteile:

    • Ich kann zwischen jeder Cue überfaden. Beim direkten Setzen von Werten auf den Parameter-Master springt die Ausgabe - im Kontext einer Nebelmaschine ist das meist nicht tragisch.
    • Der Parameter-Master behält seinen Wert bei, wenn ich einen anderen festen Wert auswähle - besser gesagt aufrufe. Der zuletzt gesetzte Wert des Parameter-Masters wird zudem auch im Projekt abgespeichert.

    Die Connectionsets selbst sind nahezu gleich aufgebaut, außer dass ich eben anstelle indirekt auf den Slider oder direkt auf den Parameter-Master-Node nun zum Cuelist-Node gehe. Wichtig bei der Cuelist selbst ist der Haken "Nutze Szenenzeit als Einblendzeit (Use cue time as Go to time)", damit für die Fades die in der Cue angegeben Zeiten genutzt werden (das schließt dann auch die Fannings ein).


    Ansonsten sollte mein Projekt hoffentlich selbsterklärend sein. Wenn nicht, bitte fragen. :)


    Stefan

  • Ansonsten sollte mein Projekt hoffentlich selbsterklärend sein

    Danke Stefan ja dein Projekt ist selbterklärend.

    Wie oben gewünscht springt zwar nicht der Fader auf die Einstellungen vom Button aber auch das kann man im IA entsprechend vertraten das es angezeigt wird. Ohne das jetzt getestet zu haben.

    Ich denke beide wegen haben ihre darseinsberechtigung und man könnte das eine oder andere sogar noch kombinieren, wenn ich mir das so durch den kopf gehen lasse.

    Als überlegung könnte man den "aus" Button über Status der Cue rückmelden. Heißt Nebelmaschiene an/aus (Cuelist Status)

    Bei laufender Cue startet automatisch die Variable und ist über den ParameterMaster 1 auch einstellbar.

    "20" und "50" würde den Nebelausstoß beim Drücken um die Gewünschte Einstellung erhöhen oder verringern und springt nach dem los lassen wieder auf die Variable zurück.


    Vielen Dank an Stefan und Jens-Peter für die beiden Vorschläge.


    Gruss Helmut

  • Wie oben gewünscht springt zwar nicht der Fader auf die Einstellungen vom Button aber auch das kann man im IA entsprechend vertraten das es angezeigt wird.

    Das ist ein entscheidender Unterschied: bei meiner Version gibt es diese Rückmeldung bewusst nicht. Der Fader zeigt nur den Wert für die Cue 1 an. Würde ich eine Verknüpfung zu den anderen Cues herstellen, sind wir effektiv gesehen wieder bei der Variante von Jens-Peter und es sind keine Überblendungen möglich.

  • Das ist ein entscheidender Unterschied: bei meiner Version gibt es diese Rückmeldung bewusst nicht.

    Sorry ich glaube habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Das der Button "variabel" den Wert vom ParameterMaster 1 hält gefällt mir in deiner Version besser und das würde ich auch nicht ändern. Es war nur ein Hinweis auf den Original Beitrag wie es gewünscht wurde.


    beim "aus" Button würde ich nur den Style auf "Outlined" stellen. Im IA würde ich ein neues Verbindunssatz anlegen und es so verdraten. Es können alle Styles genommen werden ausser Lumos und Standard.

    für den Slider das er den Wert auch richtig anzeigt der ausgegeben wird sieht es im IA so aus. Sogar das Faden sieht man. Als Gerät für den DMX Mixer habe ich eins von den Geräten genommen. Stoppt man nun die Cue geht der slider auf 0 im Softdesk. Jetzt kann man den Wert entweder über den Slider einstellen oder beim Starten der Cue nimmt er den Wert vom ParameterMaser 1 wieder an. (Achtung bei jeden öffnen des Projekts ist der ParamerterMaster 1 immer auf 0 und muß eingestellt werden) Entweder über den Slider oder über den ParameterMaster 1 selber.



    was hat sich jetzt geändert die Überblendungen sind nach wie vor nicht verändert und funktionieren.

    Der Slider zeigt den aktuellen Wert an der ausgegeben wird.

    Bei "variabel" nimmt er den eingestellten wert vom ParameterMaster 1 wieder an.

    Das einzigste ist soblad man einen von den oberen 3 Buttons drück hat der 4 (off) eine grüne umrandung und zeigt an das die Cueliste aktiv ist.

    drückt man den "off" Button wird nach ablauf des ausblenden der Cue die Umrandung schwarz und signalisiert das die Cue gestoppt ist. Das Ausfaden der Cue kann man sogar am Slider sehen.

    Nur beim Beenden des Projekts und neu laden ist leider der ParameterMaster 1 immer auf 0 in meiner Variante und hält nicht den letzen eingestellten Wert. Das liegt daran wenn das Softdesk gestartet wird der Regler auf 0 ist und den ParameterMaster 1 entsprechend auf 0 stellt.


    Gerade im Hinblick das man dieses für ein Haser oder einer Nebelmaschiene nimmt hat man es im Blick ob die Cue Aktiv ist oder nicht.


    Ich hänge das geänderte Projekt mal hier an und dann hat man noch eine 3 Möglichkeit


    Gruss Helmut

  • Dass der Slider auf 0 ist, hängt ja damit zusammen, dass du ihn mit einem Gerät verknüpft hast, welches auch entsprechend angesteuert wird. Beim Laden des Projekts wird ja keine Cuelist ausgeführt und somit ist der Dimmer automatisch auf 0. Folglich hat der Parameter-Master ebenfalls den Wert 0, wie du richtig schreibst.


    Wenn eine solche Rückmeldung gewünscht ist, mag ja dann auch alles gut sein. Man muss sich aber im Klaren sein, dass der Wert für die variable Cue jedes Mal neu eingestellt werden muss, sobald man einen der anderen fest vorgegeben Werte auswählt.


    Weil ich das nicht wollte, habe ich eine solche Verknüpfung nicht eingebaut. Für mich gibt der Slider nur den variablen Wert an. Die Ausgabe kann ich über die Buttons sehen. Auch hier hatte ich im ersten Moment auf eine Rückmeldung verzichtet und deswegen auch keine weiteren Einstellungen im Softdesk vorgenommen.


    Von daher abschließend:

    • Soll der Slider die aktuelle Ausgabe anzeigen, dann ist dies über die direkte Ansteuerung wie bei JPK oder indirekt über den DMXC-Mixer möglich. Dann geht aber jedes Mal der selbst gewählte Wert verloren.
    • Möchte man jederzeit auf den selbst gewählten Wert zurück springen, darf es keine Verknüpfung zwischen Slider und Ausgabe oder den anderen festen Werten geben.
  • Man muss sich aber im Klaren sein, dass der Wert für die variable Cue jedes Mal neu eingestellt werden muss, sobald man einen der anderen fest vorgegeben Werte auswählt.

    da muß ich dir leider wiedersprechen. Nur beim Laden des Projekts wird der ParameterMaster 1 auf 0 gesetzt.. Ist das Projekt geöffnet und der ParmeterMaster 1 einma auf einen Wert eingestellt, kann man drücken wo man möchte und der ParameterMaster hält seinen Wert. Ich habe nur die Rückmeldung zum Slider verknüpft.


    Das noch als ergänzung.

  • Also ich muss mich erstmal über die Hilfe bedanken. Ich habe mir die verschiedenen Projekte angesehen und kann die Gedankengänge nachvollziehen. Konnte sie leider noch nicht am Live Setup ausprobieren. Aber in der nächsten Woche wird es bestimmt was. Falls mir noch was auffallen sollte, würde ich es hier noch einmal schreiben. Ansonsten ist mein Anliegen geklärt ^^

  • Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr,


    ich bin gerade dazu gekommen eure geänderten Projekte zu testen. Die Idee von JPK hat mir am meisten zugesagt und funktioniert einwandfrei. Was ich jedoch ein wenig lästig finde, ist, dass ich nach jedem Programmstart bei der Nebelmaschine im Device Control erneut {ParameterMaster 1} eintragen muss. Deswegen würde ich das gerne mit LightningBrothers ansatz mit der Cuelist verbinden. Die Cuelist habe ich erstellt:

    - 1. Cue: ParameterMaster 1

    - 2. Cue: 10% Nebelausstoß

    - 3. Cue: 20% Nebelausstoß

    Ich habe mich auch schon beim Verdrahten im IA versucht. Aber irgendwie kommt da nur Mist raus. Was muss ich machen, damit die festen Werte auch an den Slider zurückgegeben werden und so die variable Steuerung über den Slider und über die festen Werte erreicht wird? Einen 0% Button würde ich auch noch einfügen, um die Nebelmaschine quasi schnell zu "reseten". Ich find es aber auch doof einen extra Button zu haben, durch den man die variable Steuerung aktiert.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.


    Gruße Tobias

  • Was ich jedoch ein wenig lästig finde, ist, dass ich nach jedem Programmstart bei der Nebelmaschine im Device Control erneut {ParameterMaster 1} eintragen muss.

    Das ist so auch richtig. Denn alles, was du nur einfach nur im Device Control einträgst und sonst nicht weiter mit machst, ist auch nicht gespeichert. Diese sind nämlich einfach nur temporär im Programmer hinterlegt. Das gleiche passiert, wenn du nämlich den Button "Clear programmer" auf der linken Seite drückst.

  • ich habe dir deine Datei überarbeitet und hier angehängt.

    was habe ich gemacht

    1. Cueliste 10 und 20 % gelöscht (Cueliste enthält nur noch eine Cue um den ParameterMaster 1 anzusprechen

    2. Softdesk ergänzt mit 20% und On/Off Button

    10% und 20% geben den Wert gleich an den ParameterMaster1 Weiter

    On/Off Butten startet und Stoppt die Cue damit der Parametermaster angesprochen wird.

    3. IA verdratet das auch die Rückmeldung an den Slider erfolgt.


    Bedienung: Mit On/Off Butten cue starten, dann werden die eingestellten Werte an den Fog übermittelt. Entweder über Slider oder die beiden Buttons.


    Um den Fog zu Stoppen den On/Off Button drücken

  • Hallo,

    es kommt ja immer drauf an was man möchte oder womit man besser arbeiten kann.


    Es wäre auch möglich ohne ON OFF Button auszukommen.

    Man könnte auch mit einem Compare-Node die Cuelist starten wenn der Wert des Sliders (ParameterMaster) >0 ist und bei 0 wieder ausschalten.

    Hier bleibt aber der Sliderwert nicht erhalten.


    Das habe ich mal verwendet um über einen Fader mit dem DMX-In die Helligkeit einer Cueliste zu regeln und beim hochziehen des Faders auch die Cueliste zu starten und beim runterziehen auch wieder zu stoppen.


    Grus sSteff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.