Hat alles funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Tobias
Hat alles funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Tobias
Hallo,
Wie kann ich die Systemkonfiguration am besten kopieren?
Display MoreHallo,
wenn ich das richtig heraushöre, hast du nun zwei Systemkonfigurationspfade. Dadurch sind diese komplett getrennt. Du solltest aber die DMXControl 3.2.3 Systemkonfiguration einmal auf die DMXControl 3.3.0 Systemkonfiguration kopieren, damit du dann alles von dort übernommen hast. Wenn du das nicht machst, startet DMXControl 3.3.0 komplett jungfräulich (zumindest beim ersten Start) und ist dann auch vollkommen unabhängig von DMXControl 3.2.3 (inklusive eben auch der User-Geräte).
Viele Grüße
JP
LG Tobias
Hallo Zusammen,
Nach langem Warten auf die offizielle DMX Control Version 3.3 möchte ich diese nun intensiv testen. Für die Übergangszeit wollte ich sowohl die Version 3.2.3 als auch die 3.3 installieren. Dabei bin ich, wie im Wiki beschrieben, vorgegangen:
Systemkonfiguration DMX Control 3
In der 3.2.3 habe ich ein paar selbstgebaute DDFs verwendet. Wenn ich diese mit „AddDevice“ in ein neues Projekt der 3.3 patchen will, sind diese unter den jeweiligen Herstellern nicht zu finden. Habe ich was bei der Installation bzw. Konfiguration der 3.3 vergessen oder muss ich irgendwas separat einstellen, um die DDFs auch in der 3.3 nutzen zu können?
LG Tobias
Ich habe noch einmal ein bisschen Rumprobiert und komme leider zu keiner Lösung. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir noch das umfassende Verständnis für das Input Assignment fehlt. Einfache Sachen, wie aus euren Live Tutorials kriege ich hin und verstehe sie auch. Wenn es aber so komplex wird, steige ich leider aus
Habe mich auch mit Kollegen aus der Branche unterhalten und um Hilfe gefragt. Da die aber mit GrandMA, Hog etc. arbeiten, können die mir leider nicht weiter helfen. Sie konnten mir lediglich sagen, wie sie arbeiten bzw. arbeiten würden:
Das ist deren grobes Vorgehen. Sicherlich werden bestimmte Effekte, wie zum Beispiel Strobes, manuell drüber gedrückt. Das stellt aber kein Problem dar. Wie aber die drei oben genannten Punkte im Input Assignment umzusetzen sind, stellt mich vor große Rätsel.
Danke LightningBrothers für deine Hilfe.
Ich habe mich mal an der 2. Variante probiert, da diese für mich logischer ist. Anbei das Beispielprojekt. Ich habe 3 Cuelist erstellt und diese in den Optionen die Cuelist-Nummer 1 bis 3 gegeben. Die habe ich in eine Cuelist-Group gelegt und auf "Single List running" gestellt, damit sichergestellt ist, dass immer nur eine Cuelist laufen kann. Im Input Assignment habe ich dann die 3 Buttons über das LTP Node mit dem Cuelist Eingang der Cuelist Node verbunden. Leider wird beim auswählen einer Cuelist im Softdesk weder die Cuelist im Cuelist Monitor geladen, noch die Rückmeldung an die Buttons gegeben, dass nur eine Liste laufen soll. Bestimmt ein Anfängerfehler, warum das nicht klappt.
Gruß Tobias
Hallo Stefan,
Wie würde dazu die Verknüpfung im Input Assignment aussehen?
Du kannst dir einfach so viele Buttons erstellen wie du Cuelisten hast. Wenn du dann noch willst, dass von den verschieden Cuelisten nur eine gleichzeitig läuft brauchst du noch eine Cuelist group. In diese fügst du die entsprechenden Cuelists hinzu und stellst sie auf Single List Running. Dann musst du in den Eigenschaften der Cuelisten beim Punkt „Release Time“ die Zeit einstellen, in der die Cues ausblenden sollen - obviously. Der ersten Cue in den entsprechenden Cuelists musst du als Fadetime die Zeit geben, in der die Cues einladen sollen. Dann gehst du ins IA. Dort wählst du in dem IO-Baum als Eingang jeweils den entsprechen Button aus und als Ausgang gehst du im Baum auf Cuelists -> wählst jeweils deine entsprechende Cuelist aus und klickst diese an -> wählst „Play“ aus. There you go
Wenn irgendwas unklar ist oder was nicht funktioniert melde dich einfach.
Danke Beni200 für deine Antwort. Ich habe mich da wohl nicht umfassend genug ausgedrückt😅 das ist mir bereits klar. Mir geht es eher darum, die ausgewählte Cuelist (z.B. Button Programmnummer 1) in einem Cuelist Monitor komplett anzeigen zu lassen. So wie im Cuelist Editor. Und wenn ich auf Button 2 drücke, wird im gleichen Monitor Fenster die nächste Cuelist komplett angezeigt. Und die einzelnen Cues aus der entsprechenden Liste kann man dann über separate Knöpfe durchdrücken. So wie im Theater: Cuelists für die unterschiedliches Akte und Cues für bestimmte Lichtstimmungen. Hoffe das ist jetzt klarer
Hallo zusammen,
Rückblickend auf eine Show die Ich beleuchtet habe, ist mir die Frage gekommen, ob man Cue Listen über Buttons gewechselt werden können? Aber noch einmal an den Anfang. Bei der Show sind verschiedene Programmnummern, zu den ich jeweils einzelne Cue Lists erstellt habe. Um Platz im Softdesk zu sparen, wäre es gut, wenn man neben dem zentralen Cue List Monitor mehrere Buttons für die unterschiedlichen Programmnummern hat. Wird also der Button für Nummer 1 gedrückt, wird Cue List 1 im Monitor angezeigt. Analog bei Button 2 die Cue List 2 etc. Lässt sich das bei DMXControl unsetzen? Und wenn ja, wie muss die Vernetzung im Input assignment aussehen?
Vielen das für die Hilfe
Also ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert.
1. unterschiedliche DMX Modis gibt es bei diesem Gerät nicht. Nur einen 10 Kanal Modus.
2. wie von euch vorgeschlagen, habe ich ein leeres Projekt geöffnet und das Gerät nur über die Kanal Übersicht angesprochen. Selbes Problem!
3. die Interface habe ich komplett neu eingerichtet und testweise an die onboard USB Anschlüsse angeschlossen (vorher waren sie an einer PCIe Erweiterungskarte). Selbes Problem!
4. Testen mit einer anderen DMX Software (QLC+). selbes Problem!
5. dann habe ich nochmal das von Musicstore Team angesprochene klassische DMX Pult ausprobiert. Und auch das funktioniert jetzt NICHT mehr!
Sobald das Gerät Strom kriegt (egal ob DMX anliegt oder nicht) leuchten die LEDs weiß. Es sieht so aus als müsste ich Musicstore noch einmal kontaktieren und die Reparatur/ Austausch des Gerätes fordern.
Stimmt das Interface habe ich vergessen. Ich habe 2 Eurolite USB-DMX 512 Pro MK2 Interfaces, wobei eins aktive ist und das andere als Backup. Ich habe diese auch schon getauscht und zusätzlich über ein anderes Universum betrieben. In allen Fällen das gleiche Problem am gleichen Gerät.
Die Geräte habe ich auch sowohl physisch als auch über die Adressierung an einer anderen Stelle in der Kette betrieben. Auch nur den einzelnen Scheinwerfer direkt am Interface. Und auch hier das gleiche Problem wiederum am selben Scheinwerfer.
Eine andere Software habe ich bisher nicht ausprobiert. Dies kann ich erst wieder in der nächsten Woche machen. Ich denke mal, dass ich es mit QLC+ testen werde. Also dem gleichen Programm von dem ich auf DMXControl gewechselt habe.
Hallo Zusammen,
ich habe seit einer Zeit ein Problem bei meinem Lichtsetup, dessen Ursache ich nicht ausfindig machen kann. Ich kann nur sagen, dass es im Zusammenhang mit meinen PC / DMXControl auftritt. Deswegen versuche ich es zuerst hier und hoffe, dass mir vllt. jemand dabei helfen kann.
Erstmal alles nacheinander: Ich habe in meinem Setup verschiedene Scheinwerfer. Darunter befinden sich ingesamt 8 Lightmaxx Vega Art Pro II. Bei einem dieser Scheinwerfer war es so, dass sobald ich diese eingeschaltet habe und eine Verbindung zu meinem PC / DMXControl bestand bei einem die weißen LEDs leicht leuchten (von DMXControl ging jedoch kein Signal aus). Nach dem Prüfen der Verkabelung sowie der Adressierung sind mir keine Fehler oder Defekte aufgefallen. Deswegen habe ich das Geräte zum Händler (Musicstore) zur Reparatur geschickt. Und das 2 mal. Immer wurde das Geräte als "Einwandfrei und voll funktionstüchtig" (also ohne jeglichen Defekt) zurückgeschickt. Doch in meinem Probenraum ist genau das gleiche Problem wieder aufgetaucht --> die weißen LEDs leuchten leicht weiß auf. Anschließend habe ich den Kundensupport kontaktiert und gefragt wie das Gerät geprüft wurde. Laut Musicstore-Aussage wurde es mit einem ganz normalen konventionellen DMX-Pult getestet. Daraufhin habe ich mein altes und erstes DMX-Pult von Eurolite wieder rausgekramt und es damit probiert (wieder mit der gleichen Verkabelung und Adressierung). Und was soll ich sagen, der Scheinwerfer hat, wie er sollte, funktioniert. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und konnte es auch nicht beheben. Nun habe ich mein Lichtsetup für eine Veranstaltung am Wochenende in einem Saal aufgebaut und beim Einleuchten ist mir aufgefallen, dass das Problem immer noch da ist. Jetzt haben die weißen LEDs jedoch nicht nur leicht geleuchtet, sodass bei Aktivierung einer Farbszene das leichte weiß nicht mehr auffällt, sondern sie waren auf voller Leuchtkraft und haben sich auch nicht mit anderen Farbszenen gemischt oder ausgeschaltet.
Wie gesagt ich weiß nicht, ob das DMXControl Forum dafür die richtige Anlaufstelle ist oder ob es an meinem PC oder sonst was liegt. Aber vllt kann mir trotzdem jemand weiterhelfen, der auch so ein Problem oder ähnliches hatte. Ich bin für alle Tipps, Anregungen und Hinweise offen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Tobi
Hallo,
ich bin gerade dabei mir in DMXControl ein möglichst flexibles und schlankes Softdesk aufzubauen. Das klappt soweit ganz gut. Ich habe mir für jeden Fixture-Typen Cuelists für die Farben und Effekte erstellt und wie in zahlreichen Tutorials gezeigt im Softdesk angeordnet und über das Input Assignment verknüpft. Doch bei einer Sache brauche ich Hilfe. Und zwar habe ich 4 RGBW LED Fluter von denen 2 auf die Bühne gerichtet sind und 2 ins Publikum. Jetzt möchte ich die beiden Gruppen zum einen zusammen und zum anderen getrennt voneinander live bedienen. Der einfache, aber unständliche, Weg wäre, sich für beide Gruppen sowie alle 4 Geräte zusammen jeweils einzelne Farb- und Effekt-Cuelists zu erstellen und diese über das Input Assignment mit Softdesk-Buttons zu verknüpfen. Dadurch würde sich jedoch das Softdesk unnötig aufblähen und die Intuivität bei der Livesteuerung würde darunter leiden.
Ich würde mir das so vorstellen: Ich habe eine Reihe mit Buttons für die Farben (Color Picker) und ebenso eine Reihe Buttons für die Effekte (Effekt Picker). Darüber habe ich dann 3 Buttons über die ich wählen kann, ob ich Gruppe "Bühne", "Publikum oder "Alle" über die darunterligenden Buttons (Farben + Effekte) ansteuern möchte. Dabei sollte es auch möglich sein, durch nacheinander wählen, "Bühne" Blau einzuleuchten und "Publikum" Orange zu beleuchten.
Ist dies in DMXControl möglich? Und wenn ja wie?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Tobias
Also ich habe jetzt ein bisschen damit rumgespielt. Im DDF habe ich onlywhite eingestellt. Wenn ich die Werte für alle Farben auf 255 im Device Control eingebe, sind nur die weißen LEDs an. Sobald ein Wert von den RGB LEDs vom Wert 255 abweicht, sind die RGB LED anteilig enthalten. Das Komische ist jedoch, dass wenn ich einen RGB Wert weiter runter ziehe der Scheinwerfer scheinbar immer heller leuchtet. Es wirkt so, als würde der Anteil (Leuchtkrauft) der RGB LEDs mit steigenden DMX-Werten sinken bis bei einem Werte von 255 nur noch die Weißen leuchten.
Bei addwhite ist es so, dass standardmäßig alle RGBW-LEDs leuchten. Werden alle Werte auf 0 gesetzt und nur weiß auf 255, dann sind auch nur diese an. Sobald dann jedoch die RGB Werte je auf 255 gestellt werden, kann ich weiß auf 0 ziehen und es bleiben doch alle LEDs an. Erst wenn alle Werte wieder auf 0 gesetzt werden und weiß wieder einen Wert bekommt, leuchtet auch nur weiß. Ich hoffe das ist so verständlich, wie ich es erkläre.
Jetzt weiß ich aber, das im DDF addwhite stehen muss und mit ein bisschen getrickse mein gewolltes Ergebnis ausgegeben wird.
Grüße
Hallo Zusammen,
ich besitze seit einigen Tagen 4 Cameo Thunder Wash 600 mit RGBW LEDs. Ich möchte sie einsetzen, um bei meinen Gigs die Bühne großflächig zu beleuchten und einen hellen Strobe zu haben. Nach erstem testen kann ich auch sagen, dass die Washer super hell sind und all meine Erwartungen erfüllen. Ich mache primär Veranstaltungen mit "Elektro" DJs und möchte zu einen bei ruhige Parts nur die weißen LEDs ansprechen (das klappt auch wunderbar). Zum anderen möchte ich aber auch an machen Stellen die volle Leistung aus den Scheinwerfern rausholen (z.B. Blinder mit ALLEN LEDs an). Mir ist auch klar, dass die Washer, wenn alle LEDs an sind nicht das perfekte Weiß widerspiegeln. Um das über die einzelnen Farbkanäle optimieren zu können, habe im DDF auch schon mit die Modis whitechanneldefaultmode="addwhite" und "onlywhite" rumgespielt. Bei onlywhite gehen die RGB LEDs bei bestimmten DMX-Werten aus und nur die W-LEDs bleiben an. Bei addwhite kann ich nicht die weißen LEDs einzeln ansprechen. Es sind dann immer alle LEDs gleichzeitig an. Was kann ich bei DMXControl machen bzw. im DDF ändern, um zum einen ein reines weiß nur über die W-LEDs zu erzeugen und zum anderen volle Kontrolle über alle 4 LEDs zu haben, wenn ich ein weiß mit "punsh" benötige? Immer im Hinblick darauf, dass ich die Farbkanäle so optimieren kann, damit ein möglichst perfektes Weiß die Scheinwerfer verlässt.
Als Grundlage habe ich das DDF für die 4 Kanal Modus beigefügt, bei dem die Farbwerte einzeln gesteuert werden können.
Wenn es dazu eine Lösung geben sollte, würde ich das auch auf andere Lampentypen aus meinem Rig übertragen.
Grüße Tobias
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr,
ich bin gerade dazu gekommen eure geänderten Projekte zu testen. Die Idee von JPK hat mir am meisten zugesagt und funktioniert einwandfrei. Was ich jedoch ein wenig lästig finde, ist, dass ich nach jedem Programmstart bei der Nebelmaschine im Device Control erneut {ParameterMaster 1} eintragen muss. Deswegen würde ich das gerne mit
LightningBrothers ansatz mit der Cuelist verbinden. Die Cuelist habe ich erstellt:
- 1. Cue: ParameterMaster 1
- 2. Cue: 10% Nebelausstoß
- 3. Cue: 20% Nebelausstoß
Ich habe mich auch schon beim Verdrahten im IA versucht. Aber irgendwie kommt da nur Mist raus. Was muss ich machen, damit die festen Werte auch an den Slider zurückgegeben werden und so die variable Steuerung über den Slider und über die festen Werte erreicht wird? Einen 0% Button würde ich auch noch einfügen, um die Nebelmaschine quasi schnell zu "reseten". Ich find es aber auch doof einen extra Button zu haben, durch den man die variable Steuerung aktiert.
Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.
Gruße Tobias
Also ich muss mich erstmal über die Hilfe bedanken. Ich habe mir die verschiedenen Projekte angesehen und kann die Gedankengänge nachvollziehen. Konnte sie leider noch nicht am Live Setup ausprobieren. Aber in der nächsten Woche wird es bestimmt was. Falls mir noch was auffallen sollte, würde ich es hier noch einmal schreiben. Ansonsten ist mein Anliegen geklärt
Hallo LightningBrothers
JPK ,
leider konnte ich eurem Livestream nicht die ganze Zeit folgen. Ich habe jetzt mal ein Test Projekt zu der zweigeteilten Nebelmaschinensteuerung über das Softdeck erstellt und das eingebaut, was ich aus dem Livestream bzw. dem Forumsbeitrag mitnehmen konnte. Beispielhaft habe ich im Softdesk einen Slider und 2 Button für 10 bzw. 20% Nebelausstoß angelegt. Bei der Nebelmaschine habe ich im Device Control im Fog-Value {ParameterMaster 1} eingetragen, so wie ihr es beschrieben habt. Das habe ich dann ebenfalls zusammen mit den festen Werten von 10 und 20% jeweils als seperate Cue in der Cuelist "Fog" gespeichert. Im Input Assignment habe ich zunächst den Slider über ein Rule of Three mit dem ParameterMaster 1 verknüpft. Mir ist aufgefallen, dass solange {ParameterMaster 1} im Programmer vom Device Control aktiv ist, hier die stufenlose Regelung der Nebelmaschine super funktioniert. Nach einem Neustart der Software nicht mehr. Gut das sollte klar sein, da sich der ParameterMaster nicht mehr im Programmer befindet. Weiter bin ich leider nicht gekommen. Könntet ihr in meinem Beispielprojekt darstellen, wie ich es schaffe, sowohl den Nebelausstoß stufenlos über den Slider als auch fest über die Buttons zu steuern? Schön wäre natürlich, wenn sich der Slider anhand des dedrückten festen Wertes auch ändert.
P.S.: Entschuldigt bitte im Vorhinein die vllt. doofen und simplen Fragen. Da ich aber erst vor kurzem auf DMXControl umgestiegen bin, sind mir einige Sachen noch nicht so ganz klar und logisch. Ich muss jedoch sagen, dass DMXControl ein geiles Programm, mit vielen Möglichkeiten für die professionelle Lichtsteuerung, ist. Ich werde es definitiv gegen QLC+ aufgrund der Funktionsumfanges bei meinen Gigs eintauschen. Also Danke an euch, eurem Team und vor allem an eure Arbeit für eure Community.
Viele Grüße Tobias
Hallo LightningBrothers ,
Vielen dank für deine Antwort.
Also muss ich über das Device Control eine Cuelist mit {ParameterMaster} im Fog-Value erstellen. Und so wie ich verstanden habe muss ich mich mit dem Slider auf diese Cuelist berufen. Wie muss dazu die Verknüpfung im Input Assignment aussehen?
Das mit den festen Werten habe ich verstanden und funktioniert auch.
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade meine ADJ VF1600 Nebelmaschine über das Softdesk zu steuern. Die Maschine hat einen DMX-Kanal, den ich im DDF auch als "Fog"-Kanal angelegt habe. Ich möchte die Nebelmaschine wie folgt im Softdesk einbinden:
- einen Fader/Slider um den Nebelausstoß präzise von 0-100% einstellen zu können
- rechts neben dem Slider sollen mehrere Buttons mit festen Ausstoßintensitäten angeordnet sein (z.B. 50, 75 und 100%) --> der Slider soll sich natürlich nach den festen Werten anpassen
Wie baut man die Verknüpfung im Input Assignment am Besten auf? Bzw. was ist der idealste Weg, um genau diese beiden Funktionen in DMXControl 3 umzusetzen?
Ist es vllt. besser den "Fog"-Kanal in einen "Dimmer"-Kanal zu wechseln und dann den Ausstoß über einen GroupMaster im Softdesk zu steuern (ähnlich wie bei CuelistGroup-Intensitäten)?
Grüße Tobias
Ok. Das habe ich verstanden. Werde mal probieren wie ich das am besten umsetze.
Eine Sache habe ich noch. Kann man den einzelnen Cuelisten im Cuelist Monitor bestimmte Farben zuweisen. Also als visuelle Assoziation zur hinterlegten Farb-Szene? Und kann man die einzelnen Cuelisten mit Buttons eines MIDI Controllers verbinden?