Version 3.2 - Fehlende Funktionen im Vergleich zur 3.1.3

  • Ein herzliches Hallo und Grüße an die Entwickler!


    Nachdem nun OS2L wieder funktioniert - Danke dafür! - habe ich mich mal länger mit der Version 3.2 beschäftigt. Leider fehlen wichtige Basisfunktionen der 3.1.3 in der Version 3.2.


    Hier mal meine Gedankengänge:


    Devices und DeviceGroups fehlen als Outputs im Input Assignment. Wo sind die geblieben? ?(

    Damit ist es nicht mehr möglich, zb. die Farbe einer bestimmten Gerätegruppe direkt per Farbwähler zu setzen.

    Man könnte sicher irgendwie eine DeviceGroup selektieren und die Werte dann dem Programmer übergeben, aber das ging früher direkt. Ich möchte eigentlich mit dem SoftDesk nicht den Programmer steuern. Das ist zu kompliziert. Den Programmer brauche ich bei der VA eher zum Programmieren neuer Cues/Cuelisten oder Presets.


    Für die Steuerung des Programmers sind ja die Controls unten im Programm voranden, dafür braucht man die Farbwähler Softdesk nicht unbedingt. Zumal der klassische Farbkreis im Softdesk selbst gar nicht mehr vorhanden ist.


    Ich würde gerne mit mehreren Slidern im Softdesk zb. die Nebelmaschine(n) und die eingebauten Gerätefunktionen meiner LED-BAR abrufen. Da in der Output-Liste keine Devices/DeviceGruppen vorhanden sind, geht die Zuordnung vom Slider zu den Device Properties (Dimmer, Strobe, Color, FAN, FOG) aber nicht. Man kann zwar jeweils den speziellen DMX-Kanal setzen, aber das macht die Vorteile des HAL komplett zunichte und müsste für jedes Gerät separat erfolgen.


    Bei den Cuelisten fehlt der (früher vorhandene) Beat-Input. Das ist eine m. E. wesentliche Basisfunktion. Mit dieser kann man zb. per Taste durch eine Cueliste schalten oder eben den Beat vom OS2L nutzen. Dann bliebe die Cuelist auch (wie bisher) stehen, wenn der Player (VDJ) gestoppt ist. Wenn ich hier per SpeedMaster steuere, läuft die Cuelist weiter, da der Speedmaster ja mit dem berechneten BPM-Wert weiterläuft. Dafür brauche ich zb. den STOMP-Eingang nicht.... ;o)
    Im Übrigen ist die Nutzung des OS2L für den Speedmaster recht kompliziert. Der Sync-Eingang hilft schon mal gut, um per Beat geteuerte Cuelisten halbwegs synchron durchzutickern. Das war mit dem direkten Beat-Eingang aber sehr viel simpler und eben immer exakt synchron zum VDJ-Player..

    Chaser-Effekte innerhalb einer Cue sind dafür nur rein Zeitgesteuert und lassen sich nicht synchron schalten. Das Tempo habe ich zumindest hinbekommen. Dafür habe ich in der Chaser-Cuelist für RGB Pars die Zeitbasis 1000ms eingestellt und vom Speedmaster hole ich nun die Hz (Output) und setze damit den SpeedFactor der Cuelist, um den Speed zu halten. Hier gibt es aber keine Möglichkeit um taktsynchron zu bleiben.



    Kann man einen ausgegebenen DMX-Wert direkt wieder als Input nutzen? Aktuell ist bei den Assignment-Inputs nur die DMX-Kanäle der dedizierten DMX-Eingänge vorhanden. Hier wäre es cool, wenn die DMX-Outputs auch wieder als Inputs nutzbar wären.

    Ich würde gern den Hazer über zwei Slider im Softdesk steuern (FOG/FAN). Zusätzlich möchte ich einige Cues anlegen, mit denen ich den Hazer auf spezielle FAN/FOG-Werte (5%/50%/100%) einstellen kann. Wenn ich jetzt per Cueliste FOG und FAN setze, müssten sich die Slider im Softdesk mit bewegen. Sozusagen als Kontrolldisplay...

    Da entsteht aber ein Zirkelbezug, was sicher nicht ohne Weiteres abzufangen ist.


    Eine rein passive Anzeige wie zb. ein Forttschrittsbalken o.ä. könnte das Problem lösen, Dieser würde seinerseits nicht wieder etwas auslösen, sondern könnte rein passiv den aktuell ausgegebenen DMX-Wert im Softdesk anzeigen. Alternativ wäre ja ein Label möglich, aber der Ausgangs-DMX-Wert fehlt eben als Input.


    DMX-C blieb gerade innerhalb weniger Minuten mehrfach unvermittelt stehen - Abbruch nur über Task-Manager möglich. Z.T. mitten im Ladevorgang des Projekts oder bei Bearbeitung des InputAssignments.


    Einige grundsätzliche Gedanken:

    Ich freue mich, dass es Leute gibt, die so ein grandioses Projekt wie DMX-Control auf die Beine stellen und daran stetig weiterarbeiten. Dafür ein Chapeau!:thumbup:

    Allerdings erweckt der aktuelle Stand bei mir den Eindruck, dass man sich hier mit den umfangreichen Möglichkeiten "verzettelt".

    Grundlegende Basisfunktionen sind nicht mehr nutzbar, oder nur mit komplizierten Programmierungen des Input Assignment umsetzbar. Bitte nicht falsch verstehen - die neuen Möglichkeiten und die Integration in DMX-Control sind super und dringend nötig im Vergleich zur 3.1.3.

    Aber ich hoffte, das Programm auch anderen Kollegen empfehlen zu können, die nicht gerade Informatik studiert haben.

    Das ist aktuell gar nicht möglich. Hier programmieren IT-Profis für IT-Profis.;)


    Liebe Grüße aus Köpenick!

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Hallo!


    Ich versuche mal ein paar deiner Punkte hoffentlich nachvollziehbar zu erläutern:

    Devices und DeviceGroups fehlen als Outputs im Input Assignment.

    Wir haben uns im Team für den Weg über den Programmer entschieden, weil die alte direkte Ansteuerung von Geräten vereinfacht ausgedrückt intransparent war. Man konnte wenn überhaupt nur über die Kanalübersicht nachvollziehen, welcher Wert gerade wie gesetzt wurde. Ein weiteres Problem war das Zurücksetzen allen, aber auch nur von einzelnen Werten. Die Idee, über den Programmer zu gehen, ist des Weiteren, dass man sich so zudem die aktuelle Lichtstimmung schneller in Cues wegspeichern kann.

    Ich würde gerne mit mehreren Slidern im Softdesk zb. die Nebelmaschine(n) und die eingebauten Gerätefunktionen meiner LED-BAR abrufen.

    Gerade im Fall der internen Gerätefunktionen bietet sich hier auch die Möglichkeit, diese über eine Cuelist abzurufen. Das hat den Vorteil, dass du immer genau das aktuelle Programm kennst und dies dir durch eine zusätzliche Benennung der Cues im Softdesk anzeigen lassen kannst. Ich persönlich fände es etwas nervig, mit einem Slider einen gezielten Wertebereich "treffen" zu müssen.

    Bei den Cuelisten fehlt der (früher vorhandene) Beat-Input.

    Dies ist ja wie gesagt in die Cuelist Options gewandert, wo du die jeweilige Quelle gezielt und vor allem für mehrere Cuelists gleichzeitig setzen kannst. Das hat auch ein wenig den Grund, um an dieser Stelle effektiver zu arbeiten - sowohl auf Seiten des Nutzers als auch programmintern.

    Chaser-Effekte innerhalb einer Cue sind dafür nur rein Zeitgesteuert und lassen sich nicht synchron schalten.

    Dafür haben ja die Speedmaster mit DMXControl 3.2 Einzug erhalten, was der zweite (und eigentliche auch Haupt-) Grund für die Implementierung war. Trägst du einen Speedmaster nämlich in die Eigenschaft eines Effekts ein, welcher die Laufzeit bestimmt, kannst du so die Speedmaster entsprechend zur Beeinflussung der Geschwindigkeit nutzen - und das dann auch synchron zum eingestellten BPM-Wert. Dies habe ich gestern Abend erst in einem meiner Projekte so umgesetzt.

    Ich würde gern den Hazer über zwei Slider im Softdesk steuern (FOG/FAN). Zusätzlich möchte ich einige Cues anlegen, mit denen ich den Hazer auf spezielle FAN/FOG-Werte (5%/50%/100%) einstellen kann.

    Dieses Vorhaben lässt sich mit einer Cuelist und mehreren Cues genauso umsetzen. Du hast mehrere Cues, bei den die Werte fest gesetzt sind. In einer weiteren Cue hinterlegst du dann statt fester Werte die Parameter-Master. Das Feedback beläuft sich dann analog zu den internen Programmen deiner LED-PARs auf der Text-Basis entsprechend aktuell aktiven Cuelist.

    Aber ich hoffte, das Programm auch anderen Kollegen empfehlen zu können, die nicht gerade Informatik studiert haben.

    Das ist aktuell gar nicht möglich. Hier programmieren IT-Profis für IT-Profis.

    An dieser Stelle sind wir eher bei dem Punkt, dass wir noch nicht über (kompakte und) zentrale Nachschlagemöglichkeiten zu den Funktionen verfügen. In diesen liegt auch die Hoffnung, eventuelle Einstiegshürden zu senken und auch Wege aufzuzeigen, um noch effektiver zu arbeiten.


    Bitte lasse aber auch nicht außer Acht, das hier noch nicht aller Tage Abend ist. In den zukünftigen Versionen ist mit weiteren Optimierungen und Ergänzungen zu rechnen. Wie an vielen Stellen bereits gesagt: für DMXControl 3.2 mussten wir halt irgendwo mal einen Cut bei den ganzen Ideen machen, die bereits existieren. Andernfalls wäre ein Release in diesem Jahr bestimmt nicht mehr möglich gewesen. Zusätzlich ist ein Feedback aus der "breiten Masse" ebenfalls ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung, was ein weiteres Argument dafür sein soll, weswegen der Workflow an machen Stellen aktuell noch verbesserungswürdig ist. Zwar trägt das Beta-Tester-Team natürlich schon während des Beta-Tests aktiv dazu bei, dass am Ende nicht kompletter Murks rauskommt, jedoch muss dies verständlicherweise nicht immer dem statistischen Mittel entsprechen.


    In diesem Sinne - Danke für dein Feedback! :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Bei den Cuelisten fehlt der (früher vorhandene) Beat-Input. Das ist eine m. E. wesentliche Basisfunktion. Mit dieser kann man zb. per Taste durch eine Cueliste schalten oder eben den Beat vom OS2L nutzen. Dann bliebe die Cuelist auch (wie bisher) stehen, wenn der Player (VDJ) gestoppt ist. Wenn ich hier per SpeedMaster steuere, läuft die Cuelist weiter, da der Speedmaster ja mit dem berechneten BPM-Wert weiterläuft. Dafür brauche ich zb. den STOMP-Eingang nicht.... ;o)

    Als ich dich vor einigen Tagen auf das Master-Schon Gewusst verwiesen habe meinte ich eigentlich, dass da genau drin steht, wo jetzt die Auswahl für den Beat-Input hingewandert ist. Wie Stefan schon sagte kann man jetzt in den Einstellungen auswählen, ob man den Beat nutzen möchte oder einen Speedmastrer. Dadurch ist man eben nochmal deutlich flexibler.


    Generell gesprochen: Danke für deine Einschätzung :) Allerdings sind fast alle von dir angesprochenen Punkte noch vorhanden / noch umsetzbar. Sie sind nur mittlerweile an leicht andere Positionen gerückt oder das Vorgehen ist etwas anders. Diese Änderungen machen aber unserer Meinung nach Sinn, weil dadurch entweder die Bedienweise von DMXControl konsistenter wird (siehe "Alle manuell eingestellten Geräteparameter landen nun im Programmer, egal woher") oder den Funktionsumfang erweitert wird (siehe "Cuelisten können nun entweder über eine Beat-Source angesteuert werden oder über die Speedmaster"). Wie Stefan schon sagt fehlt es halt noch an der Doku, diese Änderungen auch zu dokumentieren. Mit der Schon Gewusst-Woche haben wir versucht, dem ganzen Rechnung zu tragen.

    Viele Grüße

    JP

  • Aber ich hoffte, das Programm auch anderen Kollegen empfehlen zu können, die nicht gerade Informatik studiert haben.

    Das ist aktuell gar nicht möglich. Hier programmieren IT-Profis für IT-Profis.

    Also die Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir haben ein großes Team von Nicht IT lern, die auf die Themen Usability usw. achten. Wenn wir eine Lichtsteuerung für ITler hätten entwickeln wollen, dann würde es keine GUI geben. Der Kernel mit seiner Kommandozeile wäre dann vollkommen ausreichend.

  • Wie ein Kumpel von mir immer sagt "Das musst du relativ sehen!"


    Für mich war es mit erscheinen von 3.2 schon eine harte Umstellung.

    Zum einen hatte ich an den 3.1.3er Setup nichts mehr gemacht, es war ja bekannt, das mit 3.2 große Änderungen anstehen. Zum anderen, sind die Wege und Kniffe die man heute anwenden muss um das gleiche Ergebnis wie in 3.1.3 zu erzielen schon "anders".


    Auch wenn die "Schon gewußt Reihe" etwas helfen sollte, so hatte ich anfangs das Problem, dass ich nicht mit jeden Teil etwas anfangen konnte, oder andere Informationen für mich anfangs wichtiger gewesen wären. So musste ich mich dann halt durch Fragen, auch wenn ich mir dabei selbst dumm vorkam. Da ihr nicht für jeden eine Extrawurst braten könnt (meine Bitte mit extra Senf),


    Die Möglichkeiten, die das neue Input Assignment bieten, sind schon sehr sehr groß und man muss da bei den ein oder anderen Problem erst um drei Ecken denken, bis man seine eigene Lösung hat.

    Wenn ich mir ansehe, wie ausufernd mein Assignment für das einfache Stroben von den LED PAR Kannen aussieht, muss ich schon schmunzeln.


    Dennoch möchte ich 3.2 nicht mehr missen. Ich gehöre zwar zu jenen, die von den eigentlichen Möglichkeiten der Software vermutlich nur ein Bruchteil nutzt, so ist es doch sehr beruhigend zu wissen, was man alles programmieren könnte, wenn man wollte.


    Ich hab mittlerweile meine erste VA gefahren und dabei noch Probleme gehabt.
    Zum Beispiel Darstellungsprobleme der Fenster in Fullscreeen Modus oder auch ein Softwarefries (Gott sei Dank vor der VA) Ich vermute aktuell aber die Schwierigkeiten (inklusive des Ausfalls der Midi Steuerung) in meinem Projekt oder in der Art wie ich gewisse Lösungen zusammen "gezimmert" habe und nicht in der Software als solche.
    ich werde auch noch teile meines Settings komplett umbauen, da ich mittlerweile andere/bessere Lösungen der Umsetzung in Programm gefunden habe.



    Fazit:

    djquickwilli


    Es ist Anfangs hart sich rein zu arbeiten, doch es wird zunehmend einfacher, je besser das eigene Verständnis für die Art der Umsetzung wird.

    Nach dem schwedischen Möbelhaus: Entdecke die Möglichkeiten.

  • So, nach einiger Zeit hier noch einmal ein Update:


    Zuerst mal DANKE für die ausführlichen Rückmeldungen - ihr macht hier wirklich einen tollen Job!.


    Die Nebel-Steuerung konnte ich ziemlich gut mit den ParameterMastern umsetzen - Der Hinweis auf die Schongewusst-Teile war super. Dort muss ich mich noch mal ganz besonders durcharbeiten, wie ich merke.



    Ich habe nun also mehrere Haze-Cue-Listen, die alle in einer Gruppe sind. Die Gruppe ist so eingestellt, dass nur eine Cue aktiv ist und die "Haze OFF" alle beendet. Jeweils geht eine Lampe an zur Kontrolle.
    Zusätzlich sind in der MAN FOG einfach die Werte als ParameterMaster 1 (FOG) und 2 (FAN) gesetzt. Die beiden Fader steuern dann die Parametermaster. Bei FULL-FOG kann ich manuell noch den FAN setzen und bei Pulsed werden die mauellen Werte genommen, nur eben zeitgesteuert alle 30s ein und aus geschaltet.


    Das direkte Setzen von Fadern zb. auf bestimmte Funktionen von Devices oder DeviceGroups fehlt mir doch immer noch etwas... ?( Damit kann man aber klar kommen. Bestimmte Kanäle bei einzelnen Geräten (Spiegelmotor u.ä.) kann man ja eben auch direkt in den DMX-Out schreiben, wenn es unbedingt ein Slider sein muss. Ihr habt aber recht, bestimmte Funktionen von Geräten (eingebaute Modi oder Farben bei LED-Bars) lassen sich natürlich über spezielle Cues viel direkter setzen, als über Slider. Sehe ich ein.


    Ist zukünftig evtl. auch etwas wie ein Parameter-Master für Farbwerte vorgesehen? Ich hatte zwischendurch die verrückte Idee, über eine ColorBar oder ein ColorGrid eine globale Farbe zu setzen und dann über Cues die einzelnen Gerätegruppen auf die eingestellte Farbe zu schalten. Aber im Color-Feld lässt sich logischerweise kein ParameterMaster eintragen.


    Zum BEAT von OS2L:



    Quote

    Dies ist ja wie gesagt in die Cuelist Options gewandert, wo du die jeweilige Quelle gezielt und vor allem für mehrere Cuelists gleichzeitig setzen kannst. Das hat auch ein wenig den Grund, um an dieser Stelle effektiver zu arbeiten - sowohl auf Seiten des Nutzers als auch programmintern.


    Hm, stimmt grundsätzlich. Aber eben nur 'SpeedMaster' und 'ManuelBeat' (wer ist eigentlich Manuel, und warum ist der für den Beat zuständig? - kleiner Scherz!, Sorry! ;))


    Genau dort würde sich der OS2L-Beat auch super machen.
    Ich bin bei der Verwendung des SpeedMaster etwas hin- und her gerissen. Einerseits fand ich die direkte Steuerung ber BEAT direkt in die CueList schon sehr genial, vor allem, weil dann bei gestopptem Song (in VDJ) auch das Licht stehen bleibt, was bei Nutzung des SpeedMasters nicht der Fall ist. Das hat auch Kollege "steffens" hier: [Beatsteuerung in DMX Control 3.2 mit OS2L und Virtual DJ 2020] angemerkt. Zumal sich der SpeedMaster nicht "resetten" lässt, um den ausgegebenen BPM-Wert auf 0 zu setzen und so das Licht "anzuhalten".

    Andererseits ist die (neue) Möglichkeit, seine Chaser u.ä. nicht manuell sondern über die Effekte und Filter (Chaser, ColorChaser) programmieren zu können und diese nicht mehr per Hand an die aktuelle Geschwindigkeit anpassen zu müssen, schon sehr genial. Damit kann man jetzt wechselndes Licht einsetzen, indem zb. alle 30sek oder alle 64 Takte die Cue eins weiter schaltet.


    Meine Vorschläge wären (wenn umsetzbar) folgende:

    - OS2L-Beat in die CuelList-Options unter Beat Source mit einfügen

    - Beim Speedmaster einen BPM-Eingang schaffen, um den (nun vorhandenen) BPM-Wert aus dem OS2L-Plugin direkt zu übergeben, ohne den SM erst den BPM lernen lassen zu müssen.


    Sind bei der Synchronisierung des SpeedMasters noch Optimierungen geplant? Ich habe festgestellt, dass bei mehrmaliger Verwendung des SM innerhalb einer Cue (bei Kombination von Color-Chasern mit Dimmer-Chasern, auch über mehrere Gerätegruppen) nach einer Weile die Chaser etwas auseinanderdriften. Dann schaltet erst der Dimmer-Chaser und etwas versetzt der FarbChaser, so dass die alte Farbe noch aufblitzt. Das kann man forcieren, wenn man den Song pitcht, so dass der SM seinen Speed tatsächlich dauernd neu berechnen muss.


    Ggf. sende ich gern mal meine Projektdatei zu, wenn sinnvoll oder gewünscht.


    So das reicht erst einmal für heute. :)
    Und DANKE nochmal, dass ihr überhaupt alles lest und so schnell reagiert. Ich bin jedes Mal begeistert! :thumbup:


    Liebe Grüße aus Köpenick!

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Aber im Color-Feld lässt sich logischerweise kein ParameterMaster eintragen.

    Jein. Ein ParameterMaster lässt sich nicht setzen. Aber drei schon ;) Sprich du machst einfach für R, G und B je einen ParameterMaster und hast damit deine globale Farbe :)

    Viele Grüße

    JP

  • Aber im Color-Feld lässt sich logischerweise kein ParameterMaster eintragen.

    Jein. Ein ParameterMaster lässt sich nicht setzen. Aber drei schon ;) Sprich du machst einfach für R, G und B je einen ParameterMaster und hast damit deine globale Farbe :)

    Viele Grüße

    JP

    Bist du sicher, dass das funktioniert? Ich habe das, meine ich, mal probiert und das ging nicht.

    So sah mein Versuch aus:

    {Parametermaster 1};{Parametermaster 2};{Parametermaster 3}

  • Hallo!


    Was JPK meint, dass die Parametermaster im Falle der Farben direkt in den Felder der einzelnen Farben eingetragen werden, sprich einen Parametermaster im Subproperty "rot", einen in "grün" und einen in "blau". Analog wäre dies dann auch bei Pan und Tilt so einzutragen.


    Ob das so auch funktioniert, kann ich selbst nicht sagen - ich muss es selbst erst prüfen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hi Stefan,

    Ich glaube, dass auch das nicht funktioniert.

    GrußPatrick

  • Analog wäre dies dann auch bei Pan und Tilt so einzutragen.


    Ob das so auch funktioniert, kann ich selbst nicht sagen - ich muss es selbst erst prüfen.

    Das funktioniert nicht, deshalb schreibe ich es ja hier.

    Ob das so auch funktioniert, kann ich selbst nicht sagen - ich muss es selbst erst prüfen.

    Hatte ich schon versucht bevor das hier beschrieben wurde, deshalb s.Oben ;)

  • Hallo,

    das geht tatsächlich nicht direkt. Das ist mir auch bewusst. Aber es gibt doch seit der 3.2 ein mächtiges Instrument, mit dem man fast alles auf fast alles mappen kann ;) Nun bin ich endlich mal dazu gekommen da flux ein kleines Beispielprojekt zu bauen. Siehe dazu den Anhang.


    Das direkte Setzen von Fadern zb. auf bestimmte Funktionen von Devices oder DeviceGroups fehlt mir doch immer noch etwas... ?( Damit kann man aber klar kommen. Bestimmte Kanäle bei einzelnen Geräten (Spiegelmotor u.ä.) kann man ja eben auch direkt in den DMX-Out schreiben, wenn es unbedingt ein Slider sein muss. Ihr habt aber recht, bestimmte Funktionen von Geräten (eingebaute Modi oder Farben bei LED-Bars) lassen sich natürlich über spezielle Cues viel direkter setzen, als über Slider. Sehe ich ein.


    Ich verstehe immer noch nicht, was da das Problem ist. Du kannst direkt Werte eines Scheinwerfers oder einer Gruppe setzen. Siehe dazu auch mein Beispielprojekt im Anhang. Das ganze heißt halt nicht mehr "Device X" wie im alten Input Assignment sondern läuft jetzt halt über den zentralen "Umweg" ProgrammerNode. Diesem Node musst du aber einfach nur den Namen oder die ID der Gruppe übergeben und schon setzt er dir die Werte für die entsprechende Eigenschaft des Gerätes bzw. der Gruppe. Du kannst die ID sogar direkt im ProgrammerNode speichern, wodurch du auch keinen "DeviceNode" davor an den "Device or DeviceGroup" Input setzen musst. Und: Du musst dazu das Gerät oder die Gruppe gar nicht selektieren. Solange die ID gültig ist, werden die Parameter deiner Geräte entsprechend eingestellt, egal, welche Geräte du ausgewählt hast. Somit hast du dein direktes Setzen der Werte in den Geräten / Gruppen. Wie schon an mehreren Stellen beschrieben hat das Gehen über den Programmer aber den großen Vorteil, dass die Werte, wenn sie schon im Programmer stehen, auch in eine Cue gespeichert werden können (aber für die Livebedienung nicht gespeichert werden müssen!).

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.