DMXC 3.3.2 Art-Net Interface Daten an mehrere Art-Net-Nodes gleichzeitig

• Hallo,

generell bin ich mit dem Thema Art-Net vertraut und nutze das schon sehr lange auch mit DMC 3.3.

Neu ist, dass ich jetzt mehrere Art-Net-Nodes im Netzwerk habe, die alle Universum 1 parallel ausgeben sollen (ergibt sich auch durch Ulrichradig ESP32 WLAN DMX Node).

Wenn ich über DMX Workshop ein Wert auf einen Kanal über Preset ausgebe, dann wird dieser richtig an alle Nodes gesendet. Ich habe auf jedem Node eine DMX Ausgabe auf Universum 1. Bei DMXC 3.3 wird sich genau ein Node "geschnappt" und dort die Werte ausgegeben. Kann man wunderbar testen, wenn man mehrere Nodes im Netzwerk hat und diese ein/ausschaltet. Es wird aber nie auf mehr als einem Node ausgegeben. Ich hatte auch probiert das zu erzwingen, indem ich ein Art-Net Interface je Node mit "Optionaler Ziel-IP". Das funktioniert aber auch nicht richtig und kann nach dem was ich gelesen habe auch nicht, da nicht vorgesehen (mehrmals gleicher Port bzw. Universum).

Die Doku im Wiki sagt mir, dass das Plugin auf mehrere Nodes und nicht nur einem ausgeben sollte. Was ist nun richtig und wie kann ich das erreichen?

Wiki: Dabei kann es auch sein, dass mehrere Art-Net-Nodes auf Wunsch die gleichen DMX-Universen ausgeben

Danke euch.

• sushifix August 27, 2026 at 9:17 AM

Changed the title of the thread from “DMXC 3.3.2 Art-Net Interface daten an mehrere mehrere Art-Net-Nodes gleichzeitig” to “DMXC 3.3.2 Art-Net Interface Daten an mehrere Art-Net-Nodes gleichzeitig”.
  • Guten Abend!

Ich habe mir das nun auch nochmal selbst angesehen. Und ich beobachte dies nun auch, dass ich zwar innerhalb eines Art-Net-Nodes mehreren Ports die gleiche Ausgabe zuweisen kann jedoch nicht übergreifend über zwei Art-Net-Nodes. Sobald ich das zweite Art-Net-Node auf die gleiche Konfiguration bringe, bleibt die Ausgabe beim ersten stehen.

Um nun für den Moment die Ausgabe aus DMXControl auf mehrere Art-Net-Nodes zu verteilen, kannst du mehrere Einträge hinzufügen. Jeder Eintrag ist dann individuell konfiguriert, also zum Beispiel die Port-Adresse 257 für das erste Art-Net-Node und 513 für das zweite Art-Net-Node. Die Art-Net-Nodes konfigurierst du dann auch entsprechend. Bei der DMX-Out-Adress trägst du dann aber jeweils die gleiche DMX-Adresse ein, also zum Beispiel 1.1. Dann kannst du zumindest auf diesem Wege die Art-Net-Signale verteilen.

Ich werde das Thema aber mal weiter verfolgen, weil ich eigentlich die gleiche Erwartungshaltung wie du hatte.

Stefan

• Guten Abend Stefan,

vielen Dank für deine Analyse. Ja, den Workaroud hatte ich auch probiert und angewendet. Wenn man allerdings add-hoc viele Art-Net-Nodes einfach nur einschalten und auf dem gleichen Port nutzen möchte, dann geht es einfach nicht. Das sollte nicht so sein. Daher schon mal vielen Dank für das Nachverfolgen. Wenn das ein Bug ist, wird der dann gemeldet? Ist der Quellcode dafür in eurer Hand oder kommt der extern dazu?

Viele Grüße

Sascha

• Post by Qasi (August 31, 2026 at 2:52 PM).

This post was deleted by the author themselves (August 31, 2026 at 2:52 PM).
  • Allerdings gibt es doch aktuell zwei verschiedene Art-Net-Ausgabeplugins für DMXC, oder hatte sich das schon wieder geändert? Welches davon verwendest du? Vielleicht mal einen Screenshot der "Erweiterten Einstellungen" des Interfaces mit (ans Ticket) anhängen.

Stefan

• Hmm... spannend. Dann bleibt wohl erstmal nur die Option, die Art-Net-Nodes individuell zu konfigurieren und beim Aufbau auf die gezielte / bewusste Zuordnung zu achten. Meines Erachtens nach sollte das eigentlich nicht so die Herausforderung sein, weil du ja nach der initialen Konfiguration nichts mehr anpassen musst. Und sollte mal ein Art-Net-Node nicht im Einsatz sein, ist es auch "nur" ein Haken, den du ggf. rausnehmen musst.