Posts by sushifix

Guten Abend Stefan,

vielen Dank für deine Analyse. Ja, den Workaroud hatte ich auch probiert und angewendet. Wenn man allerdings add-hoc viele Art-Net-Nodes einfach nur einschalten und auf dem gleichen Port nutzen möchte, dann geht es einfach nicht. Das sollte nicht so sein. Daher schon mal vielen Dank für das Nachverfolgen. Wenn das ein Bug ist, wird der dann gemeldet? Ist der Quellcode dafür in eurer Hand oder kommt der extern dazu?

Viele Grüße

Sascha

Hallo,

generell bin ich mit dem Thema Art-Net vertraut und nutze das schon sehr lange auch mit DMC 3.3.

Neu ist, dass ich jetzt mehrere Art-Net-Nodes im Netzwerk habe, die alle Universum 1 parallel ausgeben sollen (ergibt sich auch durch Ulrichradig ESP32 WLAN DMX Node).

Wenn ich über DMX Workshop ein Wert auf einen Kanal über Preset ausgebe, dann wird dieser richtig an alle Nodes gesendet. Ich habe auf jedem Node eine DMX Ausgabe auf Universum 1. Bei DMXC 3.3 wird sich genau ein Node "geschnappt" und dort die Werte ausgegeben. Kann man wunderbar testen, wenn man mehrere Nodes im Netzwerk hat und diese ein/ausschaltet. Es wird aber nie auf mehr als einem Node ausgegeben. Ich hatte auch probiert das zu erzwingen, indem ich ein Art-Net Interface je Node mit "Optionaler Ziel-IP". Das funktioniert aber auch nicht richtig und kann nach dem was ich gelesen habe auch nicht, da nicht vorgesehen (mehrmals gleicher Port bzw. Universum).

Die Doku im Wiki sagt mir, dass das Plugin auf mehrere Nodes und nicht nur einem ausgeben sollte. Was ist nun richtig und wie kann ich das erreichen?

Wiki: Dabei kann es auch sein, dass mehrere Art-Net-Nodes auf Wunsch die gleichen DMX-Universen ausgeben

Danke euch.

Hallo, habe mir gerade mal den aktuellen Stand der os2l mit VDJ angeschaut. Das ist ja wirklich prima, dass die button namen auch mit übertragen werden. Bevor ich jetzt als Workaround mit Zahlen arbeite, wollte ich mal fragen, wie es denn aktuell mit einem String Compare aussieht. Wäre ja großartig, wenn man sprechende Namen verwenden könnte.

Sehr gerne. Ich möchte mit 2 Lichteffekten Chauvetdj Gobozap, die dann insgesamt 4 LEDs mit jeweils einem Farbrad und einem Gobo dynamisches Taktgesteuertes Licht erzeugen, wie schon bei einem LED Bar. Was man dabei im Takt steuert hängt zu einen von den technischen Möglichkeiten als auch von der tatsächlichen Wirkung auf der Tanzfläche ab. Aktuell plane ich die 4 LEDs zu steuern (im Takt jeweils 2 von 60->100%) und beim n-ten Takt auch die Farbe mit zu wechseln. Durch die Einschränkung mit dem Farbrad kann die Farbe im Gegensatz zu RGBAW LEDs ja nicht direkt in ~0ms, Takt angesteuert werden. Auch kann ich dass Farbrad nicht "vor drehen", wenn der Dimmwert 0 ist (wollte ich nicht nutzen, da insgesamt zu wenig Licht dann durch den Effekt). Also daher dann ungefähr so (weiß wollte ich auch nicht sehen). Die Farben folgen dann eher der Reihenfolge auf dem Rad, so dass es quasi im Takt dreht und einige Farben überspringt:

Code
            LED1        LED2        LED3        LED4
    Takt    Farbrad1    Farbrad2    Farbrad1    Farbrad2
    Takt    Farbrad1    Farbrad2    Farbrad1    Farbrad2
    Takt    Farbrad2    Farbrad3    Farbrad2    Farbrad1
    Takt    Farbrad2    Farbrad3    Farbrad2    Farbrad1

So in der Art: 1; 0; 1 # 0.7; 0.91; 0.18

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank dir für deine schnelle Antwort. Ich denke damit sind alle Möglichkeiten angesprochen. Ich werde wohl die Geräte einzeln oder unterschiedliche Gruppen nutzen. Hauptgedanke war im Beat etwas an dem Effekt zu ändern. Dimmer, Farbrad und Gobo würden gehen. Gobo und Farbrad gibt es nur zur Auswahl (also dann kein Fanning) und ich weiß aktuell auch nicht, wie schnell der Wechsel wäre. Daher werde ich dann wohl beim Dimmer bleiben.

Viele Grüße

Sascha

Hallo,

ich habe versucht herauszufinden, ob es irgendwie funktioniert (3.2.3) auf Auswahlwerte in einer Dropdown Box (hier Gobo) ein Fanning anzuwenden. Ich hätte mir vorgestellt alternierende DMX Werte zu nutzen z.B. 20#30.

Im Forum, Wiki dazu finde ich leider nichts (Fanning & Dropdown)

Ich könnte mir vorstellen, dass ich den DMX Kanal noch als raw-Wert parallel zur Funktion abbilde. Wie sieht der richtige Weg aus?

Ausschintt auf dem DDF:

Danke.

Grüße

Sascha

Hallo,

beim erstellen eines DDF für Chauvetdj Gobozap bin ich auf das Problem gestoßen, dass es für gobowheel ein step type="open" scheinbar geben muss. Sonst gibt es eine Fehlermeldung: "There has to be at least one "open" range/step"

Der Effekt hat kein "open" Gobo. Man kann nur zwischen 14 Gobos wählen.

Ich habe das jetzt erst mal so gelöst, dass "open" Gobo 1 auswählt. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke.

Noch mal ganz einfach den Anwendungsfall:

Ziel: Speedmaster soll Taktgenau weiterschalten. BPM idealerweise stimmen

Der Takt kommt extern von DMXC über ein Midi Signal rein. (Wie schon bei DMXC2)

Ohne Speedmaster über eine Cuelist->Go war ein provisoroscher Weg, der nur in Cuelisten nutzbar ist.

Der Speedmaster "learn" Eingang lernt nur die Geschwindigkeit und ist nicht im Sync.

Der Sync Eingang macht schon das, was er soll, also mit jedem Takt "takten", jedoch kann ich den "internen" eingenen Takt durch den BPM-Wert nicht ausschalten mit 0, sonndern muss diesen > 0 wählen, denn sonst funktioniert der Sync Eingang nicht mehr.

Die Idee mit 0.X für BPM klingt super, jedoch richtig wäre hier den Speedmaster internen Takt ganz ausschalten und nur per Sync zu arbeiten (wie DMXC2).

Mir sind durch eure Anregungen schon noch ein paar andereIdeen gekommen. Vielen Dank euch!!!

Ist es denn so gewollt, dass der Sync bei BPM=0 nicht mehr läuft?

LightningBrothers, kannst du das sagen?

Einstellung 0BPM im Speedmaster dieser dann nicht mehr funktioniert?

könnte es sein das du den Sync Button mit dem Learn Button verwechselst ? Möchte ich einen Beat per Tastatur tap eingeben verbinde ich es mit dem Learn Eingang vom Speedmaster. Der Sync Button ist nur dafür da einen bereits vorgegebene BPM auf den richtigen Einsatz zu takten. Vielleicht mal die Videos auf Youtube anschauen. Wenn natürlich die BPM schon auf 0 steht wird auch kein Takt ausgegeben und somit ist die Sync Funktion auch nicht möglich.

Hallo Helmut,

Ja, beim Learn geht es leider nicht taktgenau und es bleibt auch nicht stehen. Aber eventuell könnte man alles kombinieren... Klingt ähnlich anderer Fälle hier.

Viele Grüße

Sascha

Hallo Ludwig,

danke für deine Rückmeldung. Den Weg den du beschreibst habe ich quasi seit 2019 notgedrungen verwendet, da es nicht anders ging. Der Speedmaster ist ja ein maßgeblicher Taktgenerator für viele Bestandteile in DMXC auch ohne queuelist. Damit könnte ich ja auch Movingheads mit einer anderen Geschwindigkeit abfahren. Daher war immer das Ziel von mir irgendwann noch mal alles auf den Speedmaster umzubauen. In DMXC2 gab es ja quasi ein Sync, dass ich auch so ansteuern konnte.

Ich hatte damals den Bug mit dem Sync berichtet und was ich machen wollte. Ich denke auch, dass es jetzt ja irgendwie "geht", jedoch würde ich gerne noch mal wissen, ob es noch andere Alternativen gibt den Speedmaster per Flagwechsel genau einen Takt weiterzuschalten und ob das Verhalten so richtig ist, dass der Sync bei BPM=0 nicht mehr funktioniert. Wäre das Problem nicht da, dann wäre ich fertig. Aber so ist es doch komisch, das es zusätzlich zu meinen eigenen Takt noch 1x ein pro Minute gibt (kleinster BPM-Wert =1)

Also eigentlich richtet sich die Frage insbesondere an das Team rund um Speedmaster... Trotzdem 1000 Dank, Ludwig. Die Fragen sind ja alle richtig :)

Viele Grüße

Sascha