Hallo in die Runde ![]()
Ich hatte verteilt über das letzte Jahr ein großes "learning by doing" Projekt: Eine einstündige Lichtshow zu einem extra dafür gefertigten Musikset (Hardstyle), mit einer ca. vierstelligen Anzahl Szenen. Etliche Moving Heads, zahlreiche LED-Bänder, DMX-Laser, MIDI-Trigger für eine externe Visual-Software usw... (filme ich bei Interesse gerne mal ab und lade es hoch)
Dabei haben sich natürlich einige Fragen und auch Probleme ergeben. Hoffe es ist in Ordnung, das hier zu sammeln, statt jetzt viele Einzelthreads zu eröffnen...
- Frage: Kann man das Ergebnis vom Audio Analyzer irgendwie 1:1 weiterverwenden? Der AA selbst arbeitet ganz brauchbar, aber per Input Assignment gibt er nur Impulse an den SpeedMaster weiter, die der wiederum leider nur sehr schlecht interpretiert. Der AA erkennt meistens recht passende BPM, das praktische Ergebnis im SM ist aber quasi unbrauchbar (meistens falsch und schwankt stark nach oben und unten)...
- Frage: Kann man beim SpeedMaster auch statisch etwas zu den BPM-Werten addieren? Ich nutze teilweise ein Streamdeck, wo ich gerne per Knopfdruck +1 oder -1 rechnen würde. Dazu muss ich im InputAssignment den Ist-Wert vom SM auslesen, verarbeiten und ihn damit wieder füttern. Solche Verbindungen "im Kreis" lässt das IA aber nicht zu, auch auf Umwegen nicht. Ideen?
- Frage: Der SpeedMaster 2 reagiert in der GUI (per Maus) sehr grob, kann man das feiner abstufen? Ich kann oft gar nicht exakt die richtigen BPM-Werte einstellen, sondern nur einen krummen Wert darüber oder darunter.
- Frage: Hat jemand eine Idee, wie man in DMXControl Laufbandeffekte realisiert, die vorwärts-rückwärts ablaufen? Bspw. ein Laufband, das links-rechts-links-rechts läuft (statt von links nach rechts und dann von vorne beginnt).
- Frage: Gibt es einen "normalen" Weg, um aus einer Cue heraus (also z.B. an einer bestimmten Stelle in einer Cuelist) einen SpeedMaster zu verändern? Mir ist bisher nur ein Umweg über ein Dummy-Gerät eingefallen, dessen Werte im IA mit dem SpeedMaster verknüpft werden (aber auch noch nicht getestet, nur eine Idee).
- Frage/Bug: Ein Strang meiner LED-Bänder wird grundsätzlich mit Default-Farbe schwarz angesteuert, alle anderen mit weiß. Es ist aber für alle (auch die betreffenden) LED-Bänder/Geräte weiß als Default eingestellt. Habe auch schon auf z.B. rot gestellt und dann wieder zurück auf weiß. Das eine LED-Band verwendet weiß einfach nicht als Default...
- Bug: Cuelists gehen ab einer gewissen Größe kaputt, grob zwischen 150 und 300 Cues. Es liegt nicht an der exakten Anzahl, vermutlich auch einfach an der Gesamtmenge an Daten (auch innerhalb der einzelnen Cues). Irgendwann, wenn man eine weitere Cue hinzufügen möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass die Cue nicht der Cuelist hinzugefügt werden konnte. Die Cue steht dann trotzdem in der Liste. Aber die Cuelist lässt sich dann nicht mehr abspielen, bis man die betreffende, kaputte Cue wieder rausgelöscht hat (von außen ist aber nicht mehr zu erkennen, welche das ist - man muss es wissen). Ist mir bei mehreren Cuelists passiert. Deswegen habe ich meine Lichtshow auf mehrere Cuelists aufgeteilt. Hat vielleicht was mit einer Speicherlimitierung zu tun, aber da müsste zumindest eine Sicherheitsprüfung mit Abbruch/Infomeldung eingebaut werden.
- Bug: Wenn mehrere Cuelists -nacheinander- abgespielt werden (wie bei mir als Timecode-Show), dann verursachen die "fertigen" Cuelists noch erheblich Rechenzeit auf der CPU. In meinem Fall wird die DMX-Ausgabe z.B. bei der vierten, spätestens fünften Cuelist in Folge sehr deutlich ruckelig. Ich muss die "untätigen" Cuelists von zuvor dann manuell stoppen. Das verhindert quasi, dass ich die Lichtshow vollständig automatisch, ohne manuellen Eingriff, durchlaufen lassen kann.
- Bug: DMXC stürzt regelmäßig einfach ab, wenn ich die betreffende Timecode-Show öffnen (nicht starten!) will. Passiert auch sehr oft beim neu Anlegen oder beim Hinzufügen von Cuelists. Wenn es irgendwann mal geklappt hat und offen ist, dann läuft es ab da auch i.d.R. fehlerfrei für diese Session. Aber um dorthin zu kommen, braucht es manchmal mehrere Abstürze/Neustarts.
- Bug: Ich habe einige Presets mit Laufbandeffekten auf mehrere LED-Bänder. Bei einigen davon, wenn ich das jeweilige Preset nur gezielt auf einzelne LED-Bänder/Gerätegruppen anwende, wird das UI von DMXC sofort extrem langsam und freezed nach wenigen Sekunden komplett. Mit Glück kann ich auf "leeren" drücken und nach 30-60 Sekunden wird das umgesetzt, dann ist wieder alles gut. Manchmal ist der Freeze aber dauerhaft, dann hilft nur Prozess abschießen und alles neu starten.
- Bug: Wenn man einen Preset-Namen anklickt, aber nichts verändert, und dann Eingabe drückt, dann wird der komplette Name dieses Presets gelöscht und so (leer) gespeichert.
- Bug?: Wenn ich Presets ganz normal auf meine Geräte anwende und dann in der Bühnenansicht irgendetwas manuell ändere/eingebe, dann wird dadurch manchmal sofort das Preset überschrieben. Ich wähle beim Preset NICHTS bzgl. Ersetzen/Ergänzen aus. Ich wende nur das Preset an, mache irgendwas in der Bühnenansicht, und drücke dann auf "leeren" - und damit ist dann das Preset manchmal verändert.
Würde mir sehr weiterhelfen und mich sehr freuen, wenn es zu ein paar Punkten eine Lösung gäbe - vielen Dank im Voraus!
Und nochmal danke an die Entwickler für die gute Arbeit und die vielen Möglichkeiten ![]()
Liebe Grüße, Adrian