Matrix oder Einzelne Lampen

• Hi,

Ich habe wieder ein System mit mehreren LED Scheinwerfern und schwanke zwischen Matrix und einzelnen RGBW.

Es ist Stairville CLB5 6P.

Es gibt ein DDF id:2006 von Edith Ruprecht. Das funktioniert gut, danke für das DDF.

Nun komme ich zu Problemen und meinen Fragen:

Problem Strobe

In dieser Ansteuerung hat das System einen Strobe. Auch wenn immer der Strobe auf NULL steht, werden in den Cues ein Wert von 0,3 bis 2 ausgegeben. Ich habe keine Idee warum.

Es wurde extra eine Cue definiert mit dem Wert Strobe =0 , Trotzdem gibt es einen Wert > 0.

Hat das was mit der Matrix zu tun ?

Problem Matrix

Wahrscheinlich verstehe ich die Matrix noch nicht genug. Ich kann Farben einstellen und Fanning in kleinem Rahmen über die Farbe machen.

Wie kann ich ein Fanning über den Dimmer machen?

Matrix Effekt

Der Farbeffekte (COLOR SCROL) funktioniert, gibt es noch andere Effekte , die eindimensional funktionieren ?

Kann man eigene Farben hinterlegen ? Und kann man diese als Vorlage für andere Szenen ablegen?

Eigene Effekte ?

Kann man Effekte selbst hinterlegen?

Gibt es da „Lernmaterial“?

Als Alternative haben ich den 24 Ch Mode der Lampe und kann dann jede Lampe einzeln ansprechen. Hier geht Fanning. Hier gehen Farben.

Geht aktuell für mich einfacher, welche Nachteile hat diese Methode.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion

• Von meiner Seite nur mal kurz eine nicht objektive sondern rein subjektive auf meinen Erfahrungen basierende Positionierung dazu: ich persönlich würde dir komplett von Matrizen abraten und würde dir empfehlen das ganze einfach mit mehreren Geräten in DMXC (pro beam eine gerät in DMXC) zu bauen, das bietet dir sehr sehr viele Vorteile und ist auch die Art und Weise die auf mich so wirkt als wäre sie deutlich besser in DMXC implementiert. Eventuell wirst du mit einem „Main Device“ arbeiten müssen falls es einen Dimmer für die gesamte Bar gibt, das wirst du in der Anleitung des Geräts sehen.

Wie man mit solchen Geräten in DMXC am besten arbeitet ist hier super dokumentiert:https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…l_4er-Bar_DMXC3

Edited once, last by Beni200 (August 3, 2024 at 1:23 AM).

• also ich besitze sowohl die CLB 3 (4xRGB) wie auch die CLB4 (4xRGBW) In meinen DDFs sind sie als Matrix angelegt und lege mir zusätzlich noch einzelne (RGB)oder (RGBW) Geräte über die entsprechende Kanäle. So kann ich sowohl Matrix Effekte wie auch selbst erstellte Effekte in einer Cue Speichern. Den Dimmer und Strob brauchst du vom Mastergerät immer.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

• Hallo,

Wir haben eine selbst gebaute Matrix.

Es sind 15 Spalten und 10 Zeilen.

Sind also insgesamt 150 Pixel.

Ich habe erstmal alle 150 als Device angelegt und wie die Matrix in der Stage View angeordnet.

Auch sind alle Pixel zusätzlich zu einer Matrix zusammengefasst.

Wie Helmut schon geschrieben hat man so die Möglichkeit Effekte und Filter sowie auch Matrix-Effekte anzuwenden.

Hier durch sich viele Zusammenstellungen möglich,

Wir haben auch noch 12 RGB Scheinwerfer, die in einer Reihen angeordnet werden.

Diese habe ich nicht als Matrix zusammengefasst.

Habe den Sinn noch nicht darin gesehen.

Werde ich aber noch mal testen ob das einen Mehrwert bietet.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Kann man durchaus so machen , aber ab 1000 Pixeln (1000 Geräte) hab ich die Erfahrung gemacht, das es zu viel wird für DMXC. (Meine Matrix besteht aus 70*16 Pixeln=1120)

Ansonsten kann ich nur empfehlen multi beam Geräte auf mehrere ddf's zu teilen .

LG, Sebastian

also ich besitze sowohl die CLB 3 (4xRGB) wie auch die CLB4 (4xRGBW) In meinen DDFs sind sie als Matrix angelegt und lege mir zusätzlich noch einzelne (RGB)oder (RGBW) Geräte über die entsprechende Kanäle. So kann ich sowohl Matrix Effekte wie auch selbst erstellte Effekte in einer Cue Speichern. Den Dimmer und Strob brauchst du vom Mastergerät immer.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Hi das geht?!, Wie kann man über einen Scheinwerfer einen zweiten darüber definieren. Ist mir nicht gelungen. :(

• Du musst einfach beim Anlegen der Geräte dem zweiten DDF die passende DMX-Startadresse geben. Schau dir dazu doch einfach mal mein Lets build a project an. Dort zeige ich das mit meinen LED-Bars :) Das mit den Bars und den zusätzlichen DDFs für die Pixel erkläre ich in den ersten etwa 8-9 Min :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (August 3, 2024 at 11:40 PM).

• Guten Abend zusammen.

Ja... es ist grundsätzlich softwareseitig möglich, dass du auf eine DMX-Adresse mehrere Geräte patchst oder du Bereiche hast, wo in einem bestimmten Teil noch ein weiteres Gerät parallel eingefügt wird. Im Kontext der hier angesprochenen 4er- / 6er-LED-Bars läuft das darauf hinaus, dass du dann auch zwei DDFs hast:

• das erste spricht einmal diese LED-Bar im größten DMX-Modus komplett an, also (Masterdimmer, Strobe und die einzelnen LEDs) - das gerne mal als Master- oder Control-DDF bezeichnete DDF
    • und dann das zweite DDF, welches nur die DMX-Kanäle für eine LED beinhaltet - das Beam-DDF

Beim Patchen musst du dann halt immer nur schauen, was auf welche DMX-Adresse eingefügt werden muss.

Ich persönlich arbeite bei einigen Geräten auch auf genau diese Weise. Du musst dann halt nur beim Programmieren ein bisschen aufpassen, was du in die jeweiligen Szenen packst. Denn auch wenn du für zwei Geräte, deren DMX-Adressen / DMX-Kanäle in DMXControl 3 überlagern, auch individuell Dinge einstellen kannst - am Ende hängt nur ein reales Gerät, was nur eins von beiden umsetzen kann.

Da du diese Vorgehensweise offenbar so bewusst so noch nicht kannst, dürfte sich die Fragestellung gewissermaßen in Luft auflösen... ^^

Dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmal kurz darauf eingehen: ob du eine solche 4er- oder 6er-LED-Bar nun als ein gesamtes Matrix-Gerät oder mittels mehrere Geräte basierend auf ein bis zwei unterschiedlicher DDFs (Control-DDF und Beam-DDF) ansprichst, hängt am ehesten von deinen Bedürfnissen und von deiner Arbeitsweise ab. Soll heißen: es gibt so erstmal kein richtig und kein falsch. Wenn dir also mal einfach gesprochen die Matrix-Effekte bereits reichen, um das gewünschte Ziel zu erreichen dann kannst du eben so gut genau so arbeiten. Denn eines musst du beachten: arbeitest du mit einzelnen Geräten musst du auch in deinem Fall in der Summe 7 Geräte anfassen, sollten sich die DMX-Adressen verschieben. Bei einem Matrix-Gerät ist das stattdessen mit einer Adressänderung bereits erledigt.

In dieser Ansteuerung hat das System einen Strobe. Auch wenn immer der Strobe auf NULL steht, werden in den Cues ein Wert von 0,3 bis 2 ausgegeben. Ich habe keine Idee warum.

Das liegt daran, dass im DDF für "kein Strobe" ein Wertebereich von 0 bis 4 angegeben ist. Und da arbeiten der HAL in DMXC3 immer so, dass daraus immer der Mittelwert genommen wird.

Der Farbeffekte (COLOR SCROL) funktioniert, gibt es noch andere Effekte , die eindimensional funktionieren ?

Eigentlich sind alle Effekte automatisch sozusagen eindimensional, wenn du diese auf eine Matrix mit einer Zeile und sechs Spalten ziehst. Am Ende bleibt dir hier nichts anderes übrig, als alle Effekte auszuprobieren und dann für dich zu entscheiden, welche für dich passen und welche nicht.

Eigene Effekte ?

Kann man Effekte selbst hinterlegen?

Du kannst einen Effekt parametrieren und diesen dann als Vorlage abspeichern.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Post ein paar interessante Denkanstöße geben und die ein oder andere Fragestellung erläutern... ansonsten weiter fragen. :)

Stefan

• Hallo , wieder mal Zeit weiter an der Lichtsteuerung zu arbeiten.

Ich habe eure Anregungen aufgenommen. Es klappt fast alles.

Mit den Matrix Effekten kann ich einiges besser bearbeiten als mit den einzelnen Lampen . Möchte ich eine statische Stimmung kann ich das mit den einzelnen Lampen besser. Also habe ich beides.

Eine Frage zu einem Effekt bei der Matrix.

Ich würde gerne ein Lauflicht erzeugen.

Ansatz ohne Matrix

Ich lege den Effekt "Chaser" auf die Gruppe. Ich erhalte ein Lauftlicht.

Ansatz mit Matrix

Ich lege den Effekt "Chaser" auf das Gerät mit der Matrix. Passiert nichts

Egal ob ich den Effekt auf den Dimmer oder auf die Matrix lege , es geht nicht.

Beim Dimmer erreiche ich eine Funktion mit dem dauerhaften Leuchten aller Lampen, aber kein Lauflicht

Bei der Matrix sehe ich keinen Unterschied.

Wo liegt mein Fehler ?

Ich danke euch für die Hilfe bei meinen Anfängerfehlern

• Ich lege den Effekt "Chaser" auf das Gerät mit der Matrix. Passiert nichts

Du musst an der Stelle beachten, dass die Standardfarbe von Matrizen grundsätzlich schwarz ist. Legst du also einen Effekt auf den Dimmer einer Matrix, musst parallel auch noch eine Farbe einstellen, damit du etwas siehst.

• Ich lege den Effekt "Chaser" auf das Gerät mit der Matrix. Passiert nichts

Du musst an der Stelle beachten, dass die Standardfarbe von Matrizen grundsätzlich schwarz ist. Legst du also einen Effekt auf den Dimmer einer Matrix, musst parallel auch noch eine Farbe einstellen, damit du etwas siehst.

Nein hier kapiere ich es noch immer nicht.

Gibt es das als Video? Ich schaue schon viel, aber die Videos sind heftig lang.......

• Hallo,

Daher bin ich mit der Chaser Funktion so verwundert.

Der Punkt ist hier: Gerätegruppen und Matrizen werden in DMXControl 3 unterschiedlich behandelt. Erst einmal allgemein: Ein Großteil von DMXControl 3 arbeitet bei der Ansteuerung von Geräten mit Gruppen. Gruppen können dabei sowohl feste Gerätegruppen sein, also solche, die im Projekt Explorer so definiert sind. Aber auch wenn man in der Stage View mehrere Geräte auswählt, wird eine temporäre Gruppe erstellt und die darin enthaltenen Geräte werden dann über die Eigenschaften der temporären Gruppe angesteuert. Mittlerweile (V3.3.0+) sind auch Gruppen in Gruppen möglich, also dass in einer Gruppe eine weitere Gruppe enthalten sein kann, die dann wie ein Gerät angesteuert wird. Alle diese Gruppen haben gemein, dass sie eindimensional sind. Sprich alle Geräte oder Gruppen werden so angesehen, wie wenn sie nebeneinander stehen würden und man hat eine gewisse Reihenfolge innerhalb der Gruppe.

Matrizen sind da anders. Diese sind zweidimensional, haben also eine x- und eine y-Dimension. Sie sind auch (anders als Gruppen) nicht dynamisch, weil man üblicherweise die ganze Matrix mit Lichteffekten befeuert. Sie haben dafür aber üblicherweise sehr viel mehr Pixel (tausende im Vergleich zu 1 - 50 bei Gruppen). Da unsere gesamte Berechnungspipeline (egal ob für Geräte(gruppen) oder Matrizen) auf der CPU läuft, sind wir hier auch in der Performance eingeschränkt. Das führt bei sehr großen Matrizen zu Problemen. Daher haben wir für Matrizen einen Bypass in die Verarbeitung des sog. Hardware Abstraction Layers (kurz HAL) in DMXControl 3 eingebaut (was das genau ist findest du, wenn du in den von mir verfassten Posts nach HAL suchst), da viele der dynamischen Features des HAL nicht benötigt werden. Mit diesem Bypass kommen wir auch bei einer Matrix-Vollbelegung (also alle 16 Universen als eine große Matrix) auf halbwegs vernünftige Updateraten. Da haben wir vor 6-7 Jahren mal etwa 15-20Hz gemessen, wobei das mittlerweile auch mehr sein dürfte, da die CPUs schneller geworden sind.

Nun noch kurz zum Unterschied Effekte und Filter (weil das auch leicht durcheinander geworfen wird): Effekte sind in DMXControl 3 mathematische Funktionen mit einer Zeitkomponente, die auf eine Eigenschaft angewendet werden können. Deshalb gibt es bei den Effekten z.B. einen Sinus oder einen Sawtooth-Effekt. Hier durchläuft jedes Gerät zeitlich gesehen die mathematische Funktion und wiederholt diese am Ende. Der Ablauf ist also immer gleich und der zu einem Zeitschritt resultierende Wert des Effekts wird einfach auf den angegebenen Bereich in der Gerätefunktion gemappt. Sprich wenn der Sinus jetzt gerade einen Wert von 0,7 (im Bereich von 0 bis 1) ausgibt, weil er zeitlich gerade an dieser Position steht und ich den Effekt auf einen Dimmerbereich von 0 bis 100 anwende, dann resultiert daraus ein Wert von 70% Helligkeit. Filter sind da anders. Diese haben zwar auch eine zeitliche Komponente, sind aber nicht an einen mathematisch (immer gleichen) Effekt gebunden. So konnte ich z.B. auch den Sparkle-Filter realisieren, der (pseudo)zufällig Scheinwerfer aufblinken lassen kann (sprich eine zufällige Zeit wartet, bis er wieder aufblitzt) . Auch die Zeiten für das Aufdimmen, das halten und das Herunterdimmen können zufällig sein. So etwas ist mit Effekten wie gesagt nicht möglich.

Nachdem wir jetzt dieses Vorwissen geschaffen haben: Effekte und Filter (nicht die Matrix-Effekte) gehen in DMXControl 3 von dem oben geschilderten Gruppenaufbau aus, sprich, dass alle Geräte wie an einer Perlenschnur aufgereiht sind. Das hat vor allem Performance-Vorteile, weil die 2. Dimension hier nicht berücksichtigt werden muss. Deshalb kennen die Effekte und Filter auch den Aufbau der Matrix nicht und deshalb bleibt deine Matrix auch dunkel. Eigentlich sollte es sogar gar nicht möglich sein, Effekte oder Filter auf die Matrix anzuwenden.

Ehrlich gesagt ist der Matrix-Teil von DMXControl 3 auch etwas vernachlässigt, weil wir uns vor allem auf Geräte und Gerätegruppen fokussiert haben. Und auch den Bereich dazwischen, also Geräte, die schon eine Gerätegruppe eingebaut haben (sprich eine LED-Bar mit einer gewissen Anzahl einzeln ansteuerbarer Pixel). Wir nennen solche Geräte Multibeam-Geröte. Diese sind eigentlich keine Matrix, aber wie ja schon geklärt gibt es durchaus Gründe, diese trotzdem als Matrix zu definieren. Kurzum, wir haben hier bisher kein gutes Konzept, wie wir das sauber aufbauen. Da kommt es aber auch darauf an, als wie wichtig Multibeam-Geräte für euch als Community sind oder ob es nicht andere Dinge gibt, die wichtiger sind :saint:

Ich hoffe, dieser etwas längere Text hat einiges klar gemacht. Wenn nicht, dann gerne noch mal fragen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.