Posts by Beni200

Am Dimmer hängen 12x 120W Halogen-Baustellenstahler, die für Grundhelligkeit sorgen.

Ich habe mal ein Foto einer vergangenen Veranstaltung angehängt. Die Theaterstrahler sind nicht mehr verbaut, dafür sind die Cameos und der Ignitionstrahler nach ober gewandert. Die Alu-Leiste mit den 120W Halogen-Baustellenstrahler sind sizusage hinten eingehängt und am vorderen unteren Rohr sond jetzt 6 der 8 LED-Bars. die letzten beiden sind jeweils am senkrechtsstehenden Traversenrohr befestigt.

Wäre schon nwenn mir einer weiterhelfen kann und möchte,

Viele Grüße

Thorsten

Off topic: Ich würde Euch empfehlen, bisschen aufzupassen was man wie an die oberen Rohre anschlagen will. Also die Superclamp an dem Theaterscheinwerfer in diese Richtung zu verwenden ist leider echt nicht so gut. Du meintest ja, dass die da nicht mehr hängen und da jetzt die Cameos hängen, die wiegen zwar weniger - denke ich mal - aber auch da bitte aufpassen. Unabhängig von der Superclamp sollte man da auch echt am Verbindungspunkt zwischen Lampe und Clamp (also vermutlich ein Bolzen oder eine Schraube) aufpassen, die ist - normalerweise - nicht für eine Belastung un diese Richtung gedacht.

Hello, on my side, I'm using Laserworld DS-1000 MK4 with MadMapper/MadLaser but I made a DDF file for it, I share it, perhaps it will help.

In Germany, this is a class 4 laser, which is described as "extremely dangerous for eyes and skin", not to mention the possibility of fire. Under no circumstances should such a laser be operated with DMX and under no circumstances with software that is not designed for it and has no protection zones. That's what ILDA is for. Operating a 1000mw laser with DMXC is irresponsible and dangerous!

Und wenn ich mit der Studentenversion ein Setup aufgebaut habe, kann ich das später (wenn alles erwartungsgemäß funktioniert) auch mit der Vollversion nutzen, ohne ganz von vorn anzufangen?

Die studentenversion hat von jeder Geräte Art (Spot, beam, wash, profiler, blinder, stufe usw.) immer ein Gerät. Das heißt Du kannst dort nicht deine eigenen Geräte einbinden. Ob du das ganze in der Vollversion öffnen kannst kann ich dir gerade nicht sagen, ich hoffe morgen dran zu denken das auszuprobieren, ansonsten erinnere mich einfach dran :)

Da wirst du leider Pech haben.
    Soweit mir bekannt ist geht das nur auf einem Touch dem Primär.
    Stell es dir so vir wie wenn du 2 Tastaturen dran hast da kannst auch nicht sagen die ist für Monitor Link und die für Rechts.
    Das Touch ist ja auch nur ein Eingabegerät er empfängt die Koordinaten wi du drauf tippst. Weiß aber nicht ob Links oder Rechts.

Könnte eventuell bei 2 Unterschiedlichen Herstellern klappen. Aber bei den selben auf keinen Fall.

Doch : )

Dürfen solche Themen überhaupt diskutiert werden?

Stichwort "Kartellrecht" und Preisabsprachen

Sollten gerade die Forenbetreiber extrem vorsichtig sein sowas zuzulassen!

"Verboten sind Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine spürbare Wettbewerbsbeschränkung bezwecken oder bewirken."

unter kollegen sprechen alle über tagessätze, das ist nicht unangenehm, nicht verboten und grad bei uns in der branche nehm ich das auch nicht so als tabu thema wie sonst oft war. das ganze im internet und nicht persönlich zu besprechen ist auch nichts neues (siehe crewcall... btw an der stelle große empfehlung sich mal das crew call netwerk an zu schauen, super coole leute und super networking ist da möglich).

Guten Morgen,

ich hab da mal eine Frage zum Thema Geld. Wie berechnet man den Preis einer Lichtshow? Im Preis soll das Auf-/Abbauen der Geräte, Erstellen der Lichtshow und die Tätigkeit am Lichtpult enthalten sein. Wie macht ihr das, bzw was verlangt ihr so?

*Edit Ja die Geräte sind meine eigenen.

LG Erik

in der branche funktioniert eigentlich alles mit tagessätzen. würde sagen als operator 400€ tages satz ist durchschnitt (manche mehr, manche weniger, aber das ist mal so normaler durschnitt). an und abreise mit halbem tagessatz. überstunden halt normal berechnen, ab 3h überstünden doppelter tagessatz. wenn wir jetzt nicht von operator sondern von hand oder fachkraft reden sieht das ganze wieder bisschen anders aus, aber da kann dann auch ich dir nicht all zu viel zu sagen was du nicht durch google selbst rausfinden könntest : ) viel erfolg dir

edit: ich habe vergessen aufs thema feiertage, sonntage und nacht einzugehen. da habe ich persönlich aber in der branche noch keine "regel" entdecken können wo ich jetzt mich gut fühlen würde konkrete angaben zu zu machen, das macht wirklich jeder anders

edit 2: kann auch jedem nur ans herz legen sich das hier mal anzuschauen https://www.isdv.net/tagessatz/

O.K. schade, das war eigentlich meine Idee, eben gerade dieses Element, also bei mir die Bewegung, auf die selektierten Gruppen anzuwenden. So wie es in der StageView geht. Ich werden mal die Dokumentation/Forum durchstöbern. :whistling:

Ich könnte natürlich eine Cue erzeugen, die in jeder Szene die gleiche Bewegung hat, aber unterschiedliche Geräte/Gerätegruppen und dann die gewünschte Szene ansprechen.

Danke

Bitte nicht machen haha, da würdest du sehr aktiv gegen die Logik von DMXC arbeiten und dir dein Leben unnötig schwer machen und jegliche „Intelligenz“ sowie sinnvolle Verhaltensweisen beim mischen und priorisieren umgehen.

Außerdem: Show in Programmer = immer gewisses Risiko

Hey,

quick and dirty, deine cueliszen erstellen, einer cuelies group zuweisen, diese auf Single List Running stellen, softdesk erstellen, cuelist Monitor auf den softdesk hinzufügen, in der einfangszuweisen nur die cuelistgroup mit dem softdesk mit einer Verbindungslinie verbinden und ready to go.

Ansonsten gerne einfach fragen, man hilft dir sicher gerne weiter, aber mit im Nachhinein sich beschweren hilft auch niemand weiter :) viel Erfolg dir auf jeden Fall

Wie KaHe schon sagte, kannst Du ohne die Lampen gepatcht zu haben in der Kanalübersicht einzelne Kanäle ansteuern, da kannst Du dir das Pult komplett sparen

Daaaaaaaaaaanke.

Wieder was gelernt.
    Ich dachte das ist nur eine Übersicht. Jetzt erst gemerkt das ich da auch verstellen kann.

Ja kein Problem, wurde ja aber auch bereits schon gesagt haha

Aber: Bitte nicht anfangen darüber Shows zu fahren etc., das ist wirklich nicht der Sinn dahinter

Even Capture will be a big upgrade from Easy View/Studio DMX

absolutely, i don't want to say that capture is bad or looks bad. but in direct comparison, you simply have to say that depence sometimes looks better or depicts devices more accurately

And price wise, I dont think dependence really targets hobby/semi-pros.

i just had a quick look again. depence runs via modules, but you have infinite universes directly, but not all special things (e.g. laser or pyro you have to pay extra). capture offers you all functions directly, but not all universes and depending on how many universes you need, you pay more. the basic depence module costs 1.9k. capture costs 2.2k. so if you don't need lasers or SFX, depence is even cheaper. but you need CAD software if you work with depence, so depence would be more expensive if you don't have CAD software for planning, because you still have to buy CAD software.

Von meiner Seite nur mal kurz eine nicht objektive sondern rein subjektive auf meinen Erfahrungen basierende Positionierung dazu: ich persönlich würde dir komplett von Matrizen abraten und würde dir empfehlen das ganze einfach mit mehreren Geräten in DMXC (pro beam eine gerät in DMXC) zu bauen, das bietet dir sehr sehr viele Vorteile und ist auch die Art und Weise die auf mich so wirkt als wäre sie deutlich besser in DMXC implementiert. Eventuell wirst du mit einem „Main Device“ arbeiten müssen falls es einen Dimmer für die gesamte Bar gibt, das wirst du in der Anleitung des Geräts sehen.

Wie man mit solchen Geräten in DMXC am besten arbeitet ist hier super dokumentiert:https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…l_4er-Bar_DMXC3

So far I have only found three really good programs. These would be Capture, Depence and Wysiwyg. I only find Wysiwyg useful if you work with MA2 (i.e. not MA3 but really only limited to MA2), but since we're in the DMXC forum here, we'll leave Wysiwyg out.

Personally, I now only work with capture, as I find capture's visualization good enough and you don't need any extra software like with depence. However, Capture sometimes has problems with the display of colors, as the fixture profiles in capture are often created without a real device and are therefore not always accurate. I also find some RGB or CMY colors very desaturated. Even effect wheels or more complex lamps cannot always be displayed accurately by capture.

Depence looks much better and the fixture profiles are much more accurate and there are rarely inaccuracies with complex lamps. However, you can't really build the rig in Depence like you can in capture, but you have to create a file beforehand, e.g. with VectorWorks or with Auto cad in the Stage module. This results in higher costs, but the result also looks more realistic and better and, above all, all devices are displayed correctly.

Spricht für dich etwas gegen Handys? Ehrlich gesagt gehen Kameras die besser sind als die Kameras von aktuellen Handys wirklich krass ins Geld und ich habe von Freunden echt gute Aufnahmen von der FOH-Perspektive auf Shows gesehen die nur mit dem iPhone gefilmt waren, wenn man da einmal eine helle cue reinhaut und dann die Belichtung, den Weißabgleich und den Fokus sperrt sieht das wirklich gut aus. Die günstigste Kamera die ich nach einer Handy Kamera guten Gewissens empfehlen kann ist die Sony ZV-E10 II, und die liegt aktuell bei 1,1k.

Danke Beni, das ist mir bewusst.
    bei mir ist alles im Privatgebrauch. alle Geräte hängen außer Reichweite. und sind ALLE entsprechend mit FI vorgesichert.

Aber ehrlich gesagt, welche elektronik kommt heutzutage nicht aus fern Ost .

trotzdem hast du vollkommen recht.

top :)

ich möchte niemand verurteilen und kann und will niemand irgendwas verbieten. Vor allem wenn du Elektriker bist und das nicht auf öffentlichen Veranstaltungen nutzt sehe ich da auch kein Problem. Mir gehts aber vor allem um andere Personen im Forum die nicht zufällig das in dem Falle Glück haben Elektriker zu sein und da eventuell nicht so bedachte wie geschulte Personen handeln^^

das selbe Thema gab es neulich schonmal: DDF für Showtec Dominator

daher zitiere ich mich an der stelle selbst

Also laut der highlit Webseite hat dieses Ding einen Laser mit 200mW. Laserklasse 2 endet bei 1mW. Das ist das zweihundertfache! Trotz prisma ist Vorsicht geboten!

„A 200mW laser is a Class 3B. It will cause damage if viewed intra-beam or as spectral reflection with no eye protection. You need to have laser safety eyewear with an Optical Density of 2.3. You can use an optical view card that will shift the wavelength to view the beam safely.„

Ich rate von der Nutzung dieses geräts stark ab. ich kann dir auf rechtlicher ebene nicht sagen ob und wenn ja wie prismen die laserklassen beinflussen, ich kann dir aber sagen dass laser klasse 3b ohne LSB-Schein absolut illegal ist:

"Gemeint sind vergrößernde optische Instrumente, Lupen und Ferngläser. Die Klasse 3B ist grundsätzlich gefährlich für das Auge. Die Verwendung dieser Laser ist nur mit entsprechenden Schutzmaßnahmen erlaubt." (quelle: https://www.eval.at/de/lasersicher…6-laserklassen/)

Jp hat es schon gesagt, ich will es aber dennoch auch nochmal sagen. 500mw ist echte eine hausnummer, laserklasse 2 endet bei 1mw, das ist das 500-fache! ich muss mich JP da komplett anschließen, bitte zurück schicken und finger weg

leute, ihr werdet da im schlimmsten falle selber zum importeur und haftet für jegliche schäden die diese geräte verursachen. Geräte ohne CE prüfung haben in der veranstaltungstechnik GAR NICHTS verloren! wenn du elektriker bist sieht das ganze wieder etwas anders aus (wobei ich das auf grund meiner ersten aussage trotzdem nicht empfehlen würde!) aber elektriker sind nun mal die wenigstten. passt auf euch und eure mitmenschen auf!