Posts by Muddyhopkins

Es kam wie befürchtet…. Zu Hause habe ich zuerst den Rechner hochgefahren und die WLAN Verbindung gekappt. Danach habe ich den Rechner neugestartet und bin dann erst ins DMXC rein. Natürlich findet jedes Element nun seinen Partner und selbstverständlich gibt es keine Fehler.

Ich kann also die Situation nicht nachstellen.

Im Kernel hatte ich bei Connect auch 127.0.0.1 oder die feste IP Adresse 192.168.2.10 eingegeben. Da hat sich aber nichts getan. (Siehe Zitat Lightning Brothers)

Wenn ich es jetzt mache verbindet er sich sofort, da es ja auch der gleiche PC ist

Frage: Der Kernel scheint keinen Namen zu besitzen, ist das normal oder möglicherweise der Grund , dass dieser nicht gefunden wurde?

Du hättest manuell eine Verbindung zwischen Kernel und Umbra aufbauen müssen, indem du im Kernel connect 127.0.0.1 eingibst.

Ich gehe mal davon aus, dass du zu Hause mit einem Netzwerk verbunden warst, dass es nun bei deinem Gig nicht mehr gibt. Damit hatte DMXC 3.3.0 noch ein paar Probleme, sich „umzustellen“. Das wurde mit DMXC 3.3.1 verbessert.

Ich wollte dem „Never Change a Running System“ folgen und hatte den Rechner nicht mit der neusten Version geupdatet, damit ich auf der Bühne den bestehenden, verprobten Ablauf nutzen kann.

OK werde updaten. Hier muss ich schauen, was ich zu beachten habe.

Wie kann ich hier mehr Sicherheit ins System bringen ?

Eine Antwort bin ich noch schuldig.

In der GUI habe ich den Connection Manager geöffnet. Hier gibt es die OPTION Connect. Hier hatte ich die 127.0.0.1 eingetragen. Da tat sich nichts.

Also analog zum Kernel beides ging nicht. Daher war ich ratlos

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Muddyhopkins

Hallo,

Ich werde mir die ganzen Info heute Abend oder in den Tagen an sehen, war eine Lange Nacht udn die nächste Feier heute Abend steht an ;) (Ohne Licht)

Ich werde es mir ansehen und befürchte, zuhause startet es wieder normal. Ich werden dem Rechner vor dem Start das Netzwerk abstellen. Und dann OHNE Netz das Notebook starten. Dann sollte es der Umgebung von gestern entsprechen.

Wenn ich dann den gleichen Fehler habe, kann ich heute analysieren. Und die Befehle mir n optieren als Playbook für den nächsten Gig.

Danke erstmal und ich werde mir ansehen. Ich sende Bilder und Lösungen oder Fragen

Bisher gab es hier nie Probleme. Auch bei den Wechseln zwischen Heimnetz und Bühne, das hat mich gestern wie ein Blitz getroffen. Alles aufgebaut, Zeitnot , Soundcheck und Fehlersuche vor Publikum.

Ich habe diesen Befehl in der gui abgesetzt . Da hat es nichts genutzt. In Umbra habe ich es nicht getestet

Ich wollte manuell das Projekt in den Kernel laden. Da kam er mit der Eingabe nicht klar. Der Name hat ein Leerzeichen ( im Nachhinein eine blöde Idee)

Haben jetzt die komplette Bandsachen im Bus und packe sie erst später aus.

Ich werde den Tipp testen

Danke

Roland

Ich habe auch das Problem und wollte (wenn man mal wieder Zeit hat) ein vorhandenes DMXC 3.3.0 Projekt duplizieren und danach alles rauswerfen, was ich NICHT will. (Cuelists, Cues, Softdesktests, Executoren etc) Danach sollte das IA , die Geräte, das MIDI noch drin sein.

Dann würde ich das Projekt exportieren.

Für ein neues Projekt war meine Idee dann diese Vorlage ( Export) in eine leere Datei importieren.

nur eine Idee. Ungetestet….. zu wenig Zeit :(

Hallo,

Heute habe ich eine triviale Frage. Ich traue mich fast nicht, sie zu stellen.

In den Logikbausteinen der Verbindungssätze wird manchmal im Forum von einer „Signal Lamp“ gesprochen bzw. sie ist eingebaut hier im Forum.

Ich bin zu blöd, und finde sie nicht.

Welchen Logikbaustein benutzt man dafür?

Ich steh voll auf dem Schlauch. Vielleicht hilft mir einer drüber.

Danke,

Muddyhopkins.

Daher haben wir wie gesagt noch keine Seite, auf der man Rulesets teilen kann. Nichts hindert dich aber daran, hier im Forum einen Thread aufzumachen und dort mit anderen Usern zusammen Rulesets für die aktuelle Midi-Implementierung zu teilen. Ich persönlich könnte dann da auch mein Ruleset für das Traktor Kontrol F1 (bzw. eigentlich die beiden Varianten) zur Verfügung stellen, falls gewünscht.

JP

Ich würde mich über die Rulesets sehr freuen. Gerne auch im „richtigen“ Threat

Danke

Muddyhopkins

Hallo,

ich habe versucht nachträglich für die Version 3.2.3 die Vorbereitungen für den parallelen Betrieb einzurichten.

Also habe ich die Umgebungsvariable

Eingebaut und im Ordner Program (386) habe ich auch den Ordner umbenannt von C:\Program Files (x86)\DMXControl3 in C:\Program Files (x86)\DMXControl 3.2.3.

Nun startet das Programm an, jedoch der Kernel startet nicht. Ich sehe das Bild, der Kernel würde starten. Dann bricht es ab.

Fehlt mir noch ein Eintrag ?

Oder gibt es schon ein Ticket mit der Problematik ?

Mein Ziel ist es das Programm in der Version 3.3.0 parallel zu installieren und meine Projekte umzuziehen

Hi, ich habe die Liste der Interface (DMX) gesehen. Gibt es denn auch eine Liste von Controllern (MIDI oder DMX)? Hier könnten doch auch alle Ihre Rulesets und Konfigurationen mit anlegen ?

Ich selbst komme aus der Musik und habe einiges an MIDI Controller Konfiguration schon in den 40 Jahren Bühne verbrochen. Mit den Döpfer Controllern (https://doepfer.de/home_d.htm) wurden schon einige Controller realisiert. Diese selbst entwickelten Controller sind sicher für den Effekt- oder Theaterbereich eine Option.

Gibt es denn schon eine solche Sammlung im Forum, die ich noch nicht gefunden habe?

Bei der Suche konnte ich einiges über die Ansteuerung vom NI Traktor (in den Videos) erfahren . Auch das Launchpad (Novation) wurde mal erwähnt. Von Behringer die Midi Controller (X Touch) und deren Vorgänger waren in den alten Versionen schon mal vertreten. Lieder aber alles nur punktuell. Sicher gibt es DMX Contller, die für die eigentliche Lichtsteuerung besser geeignet sind, hier kenne ich mich nicht so gut aus

Warum frage ich ?

Bei unserer Band soll ich beim Auftritt auch das Lichtsteuerung mit durchführen. Typisches Problem einer kleinen Band bei Auftritten im Bereich Feiern und Kleinkunst, Nur die Künstler da, kein extra Techniker. Also muss ich bei den Band Auftritten das Licht in Verbindung mit MIDI und den Liedern Steuerung. Als Keyboarder muss ich mir was einfallen lassen, da mir die Hände beim Musikmachen gebraucht werden.

Daher kam mir die Idee einen solchen Controller einzusetzen. Ich steuere alle Instrumente (Sounds) mit einer Kopplung zwischen Noten (IPAD mit „Forescore“) und GIGPerformer auf dem Windows PC. So kann ich je Liedabschnitt alle Sounds auf dem Notebook VST Instrumente (Virtuelle Racks) und den 2 physischen Instrumenten kontrollieren (Umschalten). Das geht per Knopfdruck auf einem Instrument über das gesamte Setup. Hier nutze ich das auch zwischen Refrain, Strophe, oder Zwischenteilen. So werden die Sounds mit aufschlagen der Noten bzw Wechseltaste auf allen Keyboard komplett eingestellt.

Hier könnte ich mir auch die Auswahl der Executer (oder Cuelist) vorstellen. So wäre die erste Voreinstellung gelöst. Durch Trigger (Tasten im Rand Bereich oder 2. Controller (Launchpad / Traktor) könnte ich dann im Lied andere Szenen auswählen oder Effekte starten oder Nachjustieren (Poti/Schieberegler), da die Räumlichkeiten sich stark unterscheiden

So der Plan.

Der erste Auftritt mit DMXC (3.2.3) war noch nicht so komfortabel. Jens Peter riet mir auf die 3.3 zu wechseln, da es einen bekannten BUG im MIDI gibt. Mir ging jedoch die Zeit aus. Also folgte ich einem Rat aus dem Forum und nutzte bei dem Auftritt nur Executoren. Diese hatte ich im Notebook per Maus aufgerufen. Der Auftritt war ein voller erfolg und DMX C 3.2.3 funktionierte TOP. Ein Riesen Dank an alle , die diese Lösung so weit gebracht haben.

Ab Februar werde ich wieder Zeit haben zu basteln. Da will ich nun DMXC 3.3 einsetzen und die MIDI Ansteuerung optimieren.

Daher meine Frage ,gibt es eine Liste mit erprobten Controllern?

Vielleicht frage ich nach was bekanntem , für Rückmeldung bedanke ich mich.

This happen with Beatdetection or Beat generatorIch bin noch immer am DMX Control lernen. Leider auch parallel dazu die Programmierung für einen ersten Auftriitt mit Band

Nun habe ich eine Szenenliste gebaut, um diese bei verschiedenen Liedern zu nutzen. Der Unterschied ist der Beat.

Also eine Liste von 4 Szenen mit unterschiedlichem Licht zusammengestellt und nun per "Beatdetection" diese unterschiedlich schnell laufen lassen.

Im Input Assignment habe ich den Beatausgang vom Beatdetekor auf den Eingang vom Masterspeed "Beat" gelegt. Da die Verbindung zwar angelegt wurde aber nicht funktionierte, habe ich in der Grafik den "Connect" geschaltet.

Was nicht passt ist der angezeigte BEAT. Ob Detektor oder Generator in der Programmoberfläche sehe ich einen vernünftigen Beat (78-125 BPM) in der Logikanzeige sehe ich einen Wert über 1000. Egal bei welcher Erzeugung, ob über Beat detection oder Beat generator

Kann ich in der Szene mir den Beat anzeigen lassen, der hier anliegt ? Wie kann ich einen "normalen" Wert erreichen? Oder kann ich beim Start der Szene immer einen festen Wert für den Beat mitgeben, es muss bei mir nicht Click synchron sein.

Die Szenenliste (experimental) heißt "Licht Bunt Takt"

Wo habe ich hier einen Denkfehler ?

---------------

Hier für die vielen Helfer in englischer Sprache
    For the many Supporters in english

I'm still learning DMX control. Unfortunately, I'm also programming my first gig with a band at the same time

Now I have built a scene list to use with different songs. The difference is only the beat.

So I put together a list of 4 scenes with different lights and now use “beat detection” to let them run at different speeds.

In the input assignment, I have connected the beat output of the beat detector to the input of the masterspeed “Beat”. As the connection was created but did not work, I switched the “Connect” in the graphic.

What does not fit is the displayed BEAT. Whether detector or generator in the program interface I see a reasonable beat (78-125 BPM) in the logic display I see a value above 1000. Thi shappens with beat detection or beat generator

Can I display / show the beat that is present here in the scene? How can I achieve a “normal” value?

Or can I always enter or programm a fixed value for the beat at the start of the scene, it doesn't have to be click synchronous for me.

I am working with the Cuelist "Licht bunt Takt" Ist ist still rough till I solved the Beat issue.

Do I miss the right use of the Beat detektion ?