Umstieg auf DMXC 3

• Hallo zusammen,

versuche mich gerade am Umstieg von DMX Joker auf DMXC 3. Bisher auch halbwegs klargekommen, aber an 2 Geräten beiße ich mir die Zähne aus.

Ich finde für folgende Geräte keine DDF Dateien die auch nur ansatzweise dazu passen. Der DDF Creator funktioniert bei mir nicht, warum auch immer.

Eurolight TSL-250 Scan COB

Cameo Wookie 400 RGB

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Beste Grüße

Wolfgang

• Der DDF Creator funktioniert bei mir nicht, warum auch immer.

Der DDF Creator funktioniert allgemein nicht richtig weil er auf einer veralteten Version von DMXC3 basiert.

Im Moment ist es tatsächlich einfacher die DDFs manuell in einem Texteditor (z.B. Notepad ++; es geht aber auch der ganz normale Windows Editor) zu schreiben.

Hilfe dazu findest du im Wiki

Ich hab mir anfangs ein einfaches DDF (z.B. von Generic Dimmer oder Generic RGB) als Basis hergenommen und das umgebaut/erweitert. Versuchs einfach mal ;)

Als Starthilfe hab ich dir mal das DDF für den Scanner zusammengebaut:

- eurolite LED TSL-250 Scan COB

Der Laser ist etwas tricky, aber du könntest als Grundlage mein DDF von einem Laserworld Gerät nehmen mit recht ähnlichen Funktionen. Versuch dich mal selber dran. Wenn gar nicht weiter kommst wird dir sicher geholfen :)

• Hallo,

es gibt zum Thema DDFs bauen auch noch ein Video.

Spot on: Wir bauen uns DDFs
    Bekanntlich ist eine Geräteansteuerung mit DMXControl 3 ohne DDF praktisch nicht möglich. Im heutigen Livestream gehen daher Stefan und Jens-Peter mit euch a...
    www.youtube.com

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• vielen Dank das hat super geholfen

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist in meinem Hirn die Funktion Verständnis für Programmierungen gänzlich vergessen worden. Kurzum ich bin zu blöd dafür :)

Ich habe hier aus dem Forum eine Vorlage einer DDF gefunden. Mit dieser funktioniert das Gerät auch halbwegs. Nur ist in Kanal 1 der Auto Mode und der Sound Mode nicht programmiert.

Ich versuche mal die Bedienungsanleitung sowie die vorhandene DDF anzufügen.

Lieben Grüße aus Berlin

Wolfgang

• Dass du einen Knoten im Kopf hast, ist klar.

Den Punkt ist einfach: der Bereich Ansteuerung von Laser ist in DMXControl 3 gedanklich ausgeklammert, nicht zuletzt weil Laser einfach nichts für Einsteiger sind. Und DMXControl 3 soll eben auch Menschen an das Thema Licht heranführen, die so damit noch nichts am Hut hatten - und sich dann auch oftmals ihrem Handeln nicht direkt bewusst sind. Aus diesem Grund findest du bei uns im Forum eben auch sehr häufig einen entsprechenden Hinweis zum Umgang mit Lasern.

All dies bedeutet im Umkehrschluss, dass es eben nie so wirklich Priorität war, sich mit dem Thema so auseinanderzusetzen, dass eine "schöne" Ansteuerung vergleichbar zu einem Moving-Head möglich ist.

Damit sind Laser genauso wie die kompakten Lichteffekte eben die Gerätegruppen, wo besonders viel Gehirnschmalz in die Adaption von der Bedienungsanleitung hin zur Arbeitsweise von DMXControl 3 benötigt wird. Grundsätzlich gilt aber: es ist nicht entscheidend, wie ein DMX-Kanal beschriftet ist, sondern eben was das Gerät damit macht. Deswegen ist shutter die falsche Funktion für DMX-Kanal 1, weil du hier eine Liste von unterschiedlichen Funktionen hast und aufrufst. Dafür hat DMXControl 3 wie Fleckenzwerg84 schon richtig sagt den rawstep vorgesehen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.