Switch Pack schaltet willkürlich

• Hallo zusammen,

ich habe ein Switchpack ERX 4 und 3 Eurolite PARty LED Spots angeschlossen. Jedes Gerät für sich funktioniert soweit.

Wenn ich nun die 3 Spots ansteuere schaltet das Switchpack die Kanäle willkürlich ein uns aus.

Kann mir jemand erklären woran das liegen kann?

Viele Grüße, Tom

• Guten Morgen Tom,

du steuerst alle Geräte per DMX an? Oder wie nutzt du das Switchpack?

Ansonsten, wenn alle Geräte für sich funktionieren: was passiert, wenn du die Geräte nach und nach anschließt und ggf. auch mal die DMX-Kabel untereinander vertauschst - also dass das Kabel 1 nicht immer auch vor dem ersten DMX-Gerät verbaut ist, sondern auch mal vor dem dritten oder vierten DMX-Gerät. Die andere Frage: passen die DMX-Adressen?

Mehr lässt sich so auf Grund deiner Beschreibung nicht herauslesen. Ggf. könnte auch das ein oder andere Bild von deinem Setup helfen.

Viele Grüße, Stefan

• Hallo,

die Frage für mich wäre, wenn die Lampen unkontrolliert Schalten, hört man im Switchpack auch das Relais schalten bzw. Klicken ?

Wenn nicht, kann es sein, das es im Switchpack an den Relaiskontakten eine Schutzbeschaltung gibt (RC).

Diese läßt, so zu sagen, etwas Strom durch.

Das Schaltnetzteil wird geladen und wenn genug Spannung erreicht ist schaltet sich die Lampe ein.

Durch die Schutzbeschaltung kommt dann aber nicht genug Energie und die Lampe ist wieder aus usw. usw.

Wäre nur eine Vermutung.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Wenn nicht, kann es sein, das es im Switchpack an den Relaiskontakten eine Schutzbeschaltung gibt (RC).

Diese läßt, so zu sagen, etwas Strom durch.

Naja, heutige Switch-Packs haben doch meist keine Relais mehr (außer man sucht speziell danach), sondern diese sind ähnlich wie ein Dimmerpack aufgebaut nur eben dass sie nur zwischen an und aus schalten. Daher haben diese Switch-Packs das selbe Problem wie auch Dimmer mit LED-Geräten haben: Hängt zu wenig Leistung am Ausgang, sperren die Leistungstransistoren nicht richtig und es fließt immernoch ein kleiner Strom. Dieser kann dann ausreichen, dass das Schaltnetzteil in der LED nicht sauber die interne Spannung regeln kann. Dann baut sich diese auf und sobald die LED an ist wieder ab, was in einem zyklischen Aufblitzen / Blinken der LEDs resultieren kann. Daher: Hast du evtl. eine etwas größere Last wie eine alte Glühlampe oder mal einen Ventilator, den du mal testweise parallel zur LED an das Switch-Pack hängen kannst? Ist das Problem dann weg?

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• heutige Switch-Packs haben doch meist keine Relais mehr (außer man sucht speziell danach), sondern diese sind ähnlich wie ein Dimmerpack aufgebaut nur eben dass sie nur zwischen an und aus schalten

Beim besagten ERX-Switchpack sind in der Tat (noch) Relais verbaut. Habe ich selbst erst Ende letzten Monats wieder live hören können, wie es intern schön klackert, wenn ich die Kanäle ein- bzw. ausschalte. ;)

Ist so im Übrigen auch zutreffend in der Produktbeschreibung angegeben.

• Hallo,

Beim besagten ERX-Switchpack sind in der Tat (noch) Relais verbaut.

Das hatte ich ja auch vorher noch nachgeschaut.

Daher haben diese Switch-Packs das selbe Problem wie auch Dimmer mit LED-Geräten haben: Hängt zu wenig Leistung am Ausgang, sperren die Leistungstransistoren nicht richtig und es fließt immer noch ein kleiner Strom.

In den Dimmern die ich so kenne sind Triacs verbaut und die haben halt das Problem, das die eine Mindestlast brauchen.

Ich habe selber den EUROLITE EDX-4R DMX RDM bei dem kann man die Kurven einstellen und auch eine zum Switchen.

Das mit der Schutzbeschaltung am Relais hatte ich schon mal bei mir schon mal so ähnlich erlebt.

Ich hatte eine Leuchtstoffröhre die von einem Relais des Funkgesteuerten Motorantriebs geschaltet wurde.

War damals eine mit Leuchtstoffleuchte mit Drossel und Starter.

Alle paar Tage war der Starter defekt, bis ich gesehen habe das der Starter mit dem was durch die Schutzbeschaltung durch kam andauernd zündete.

:)

Aber mal sehen was hier wirklich das Problem ist, da bin ich aber gespannt.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (February 10, 2023 at 3:23 PM).

• Könnte auch an schlechter Hardware liegen. Heißt:

-schlecht oder gar nicht geschirmte Kabel (manche Chinesenhändler nehmen ein normales 3x1 als DMX-Kabel <X )

- schrottiges DMX-Interface das von Haus aus ein mieses Signal sendet.

-defekte Endgeräte die irgendeinen Mist auf die Leitung mitschicken (ja auch das durfte ich schon miterleben; Chinesen RGB-Strahler. Sobald der in der Kette war hat alles angefangen zu flackern)

Als kleines Hausmittel könntest du versuchen einen Abschlusswiderstand ans letzte Gerät zu packen (120Ohm zwischen DMX + DMX -). Gibt es auch fertig zu kaufen wenn man nicht selber löten will/kann.

Aber wie die Vorredner schon gesagt haben solltest du erstmal prüfen ob sich nicht doch irgendwelche Adressen überschneiden. Siehst du bei DMXC2 und 3 recht gut in der Kanalübersicht.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die vielen Infos. Das hilft mir sehr.

Die Kanäle überlappen nicht, das kann ich ausschließen.

Einen Abschlusswiderstand habe ich verbaut und auch die Kabel getauscht und an verschiedenen Stellen probiert.

Ich habe mich in meinem anfänglichen Post wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry dafür.

Die drei LED Spots sind nicht am Switch Pack angesteckt, sondern werden auch mit DMX angesteuert. Wenn ich mit DMX Control 3 nun die LED Spots anschalte, dann schaltet das Switch Pack wie verrückt die 4 Kanäle willkürlich an und aus. Wenn die Spots aber aus sind, kann ich die Kanäle des Switch Packs ganz normal an und ausschalten, wie es sein soll.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit :)

• Hallo DigiJuke ,

ich weiß jetzt nicht wie gut Du Dich schon mit DMX auskennst.

Aber mal von mir ganz doof nachgefragt.

Du weißt daß das Switch Pack vier Kanäle belegt ?

Das bedeutet die Adresse die du in DMXC und dem Switch Pack eingestellt hast und 3 folgende.

Ist dort zb 1 eingestellt werden die Adressen 1, 2, 3 und 4 verwendet.

Wenn die LED Scheinwerferr auf die folgend Adresse zb. 2 eingestellt kommen die sich in die Quere.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hallo Steff ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin kein Profi was DMX angeht, aber das wusste ich. Die Kanäle überlappen sich nicht. Das Problem hatte ich so auch noch nie, obwohl ich immer die gleichen Geräte verwende.

• Hallo DigiJuke,

OK dann war es das nicht.

Man muss ja erst mal alles abklopfen.

Was für ein Interface verwendest Du ?

Ich hatte es schon mal das mir so was ähnliches passiert ist.

Da war von meinem DE.Interface der RS-485 Treiber defekt.

Hatte ich zum Glück gesockelt eingebaut, und konnte das tauschen.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hallo DigiJuke,

das kenne bzw. habe ich jetzt nicht.

Habe nur mehrere DE- und Nodle U1 Interface.

Hast Du sonst noch ein anderes Interface oder ein DMX Pult zum weiteren testen.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

• Ich habe das EUROLITE USB-DMX512 PRO Kabel-Interface.

Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Art von Interfaces. Waren so meine Anfänge vom DMX :) damals noch mit Freestyler und so einem Kabel-Interface von JMS

Hatte damals auch das Problem, dass bei schnellen Werteänderungen mein Eurolite Strobe immer wieder zu blitzen angefangen hat. Es wurde ein bisschen besser wenn man am Laptop das Netzteil angeschlossen hat, oder einen Desktop PC benutzt hat (hat wohl eine schlechte Spannungsregelung), aber ganz weg war das Geflacker nie.

Probier mal, wie Steff schon vorgeschlagen hat, ein anderes Interface oder ein Pult aus ob du das gleiche Verhalten hast.

• Hallo

Gibt es bei den LED s einen Master Slave Modus?

Ich hatte das mal das sich Strahler, wenn sie kein DMX Signal bekommen haben, automatisch in den Master Slave Modus gewechselt sind. Der Master hat dann alles versaut.

Grüße JoEn

• Ja, bei LED-Beleuchtungen gibt es den sogenannten Master-Slave-Modus. Dieser Modus ermöglicht es, mehrere LED-Lichter miteinander zu verbinden und sie gleichzeitig oder separat zu steuern.

In diesem Modus gibt es einen Hauptcontroller, der als Master bezeichnet wird und mehrere angeschlossene Lichter, die als Slaves bezeichnet werden. Der Master-Controller steuert die Slaves und kann die Helligkeit, Farbe und Muster der angeschlossenen LED-Lichter steuern. Die Slaves werden mit dem Master-Controller durch eine Verkabelung oder eine drahtlose Verbindung verbunden.

Dieser Modus wird häufig in der Bühnenbeleuchtung und der Architekturbeleuchtung verwendet, um eine synchronisierte Beleuchtung zu erzielen und komplexe Lichtshows zu erstellen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.