Hilfe für einen Anfänger :)

• Hallo Freunde der Musik und des Lichtes!

Mein Name ist Kim und ich bin absolut neu in diesem Forum und auch ein absoluter Grünschnabel was Lichttechnik anbelangt.

Ich habe hier mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese so lieb es geht beantworten :)

So erstmal. Ich spiele Gitarre in einer Progressive Band, wir sind so langsam mit den Aufnahmen des ersten Albums fertig und wollen nach der Produktion und Vermarktung auch wieder auf die Bühne. Aber auf keinen Fall ungewappnet. Ganz im Gegenteil! Am liebsten mit der besten und coolsten Lichtshow der Welt!
    Wie kriegen wir das ganze jetzt hin? Wir spielen live über Cubase, unsere Songs sind alle in einem großen Projekt zusammen gefasst, das einmal gestartet wird und dann durchläuft bis zum Ende des Konzerts. Dort sind Backingtracks drin und unser Sound wird auch darüber wieder gegeben. Wir spielen also mit dem Monitoring.

Dementsprechend wäre eine Midigesteuerte und vorprogrammierte Lichtshow das beste was wir machen könnten.
    Ich würde das ganze selbst programmieren, bräuchte aber dafür mal etwas Hilfe und Unterstützung dabei.
    Erst einmal, was ist die Hardware die ich mir dafür zulegen muss? Ein DMX Controller? Sehe ich das richtig? Keine Ahnung...
    Bin ich gezwungen mir eigene Lichttechnik zuzulegen? Oder wäre das Theoretisch wie z.B. beim Reamping eines Gitarrensignals möglich (Gitarrensignal kommt vom PC und egal was für ein AMP angeschlossen ist, er gibt dieses Signal mit seinem Sound wieder) In der Lichttechnik würde ich das als Leihe so beschreiben.

Ich programiere mir im Studio ganz gemütlich bei Bier und Whisky eine Show in Cubase ein. Ohne das ich Lichtequipment besitze und dann sobald ich auf die Bühne gehe Verbinde ich die vorhandene Lichttechnik mit dem Rechner und nur das was ich einprogramiert habe wird auch genutzt also wenn z,B. Lichteffekte fehlen wie Moving Heads werden die einfach nicht genutzt oder wenn andere Lichteffekte da sind die ich nicht einprogramiert habe, wird diese auch nicht genutzt. Oder ist das nicht machbar? Aufgrund von nicht jeder Effekt arbeitet mit den selben Signalen oder so...
    Wie gesagt ich weiß absolut nicht wie sowas funktioniert :shit:

In meinem Kopf sähe das ganze Fertig programiert dann z.B. so aus:
    in Takt 46 in Cubase wird Grünes Licht geschaltet, Nebelmaschine aktiviert, 2 Moving Heads bewegen sich.
    in Takt 47 in Cubase wird Rotes Licht geschaltet, Nebelmaschine ist aus, Moving Heads aus, Strobo auf 8tel Durchlaufen
    in Takt 48 in Cubase wird garkein Licht geschaltet, Nebelmaschine aktiviert, 4 Movingheads bewegen sich, und auf der 3ten und 4ten 8tel in diesem Takt ist Flash Light (also die Lichter werden ganz Hell :/:D)

Es mag wirklich angehen dass das ganze so wie ich mir das Vorstelle einfach nicht funktionieren mag, wenn dem so ist klärt mich bitte auf.
    Aber sagt mir im Gegenzug dann auch gleich wie ich sowas dann hinkriegen könnte. :)

Ich danke vielmals für Antworten :)

• Soon5 July 14, 2020 at 2:27 PM

Approved the thread.
  • Hallo, Willkommen im Forum.

Zuerst einmal die positive Antwort, was du vorhast ist erstmal grundsätzlich möglich. Nun zur negativen Antwort, es wird dich sehr sehr sehr viele Stunden kosten das um zu setzen.

Um dir ein Gefühl zu geben. Ein versierter Programmierer braucht für 1 Minute Musiksynchrone Programmierung ca. 1 Stunde Zeit. Bei einem Anfänger wie dir, dauert das sicher länger. Dazu würde ich nochmal mindestens 20 Stunden rechnen, die du brauchst um dich in die Grundlagen der Lichttechnik sowie Lichtsteuerung ein zu arbeiten. Wenn du also vor hast, das mal kurz Nebenbei zu machen, lass es.

Zudem wäre es auch wichtig, dass du hier mal schreibst was an Lichttechnik vorhanden ist, bzw. was du ausgeben willst oder ob das vom Verleiher kommt oder wie und was.

Du bist Musiker, daher ein Vergleich: Es ist relativ schwierig ein Lied zu Komponieren ohne vorher zu wissen, auf welchem Musikinstrument es gespielt wird, oder ob es ein Solostück, für ein Quartett oder für ein Orchester gedacht ist. In der Lichttechnik ist es ähnlich. Es spielt am Ende wenig eine Rolle, welche Marke der Moving Head ist, aber es spielt sehr wohl eine Rolle, ob du 4 MHs oder 16 hast.

Das mal als erster Auftackt.

Gruß

Arne

Das Leben ist NP vollständig!

• Um dir ein Gefühl zu geben. Ein versierter Programmierer braucht für 1 Minute Musiksynchrone Programmierung ca. 1 Stunde Zeit. Bei einem Anfänger wie dir, dauert das sicher länger. Dazu würde ich nochmal mindestens 20 Stunden rechnen, die du brauchst um dich in die Grundlagen der Lichttechnik sowie Lichtsteuerung ein zu arbeiten. Wenn du also vor hast, das mal kurz Nebenbei zu machen, lass es.

Um Arne in seiner Aussage zu unterstützen, haue ich in die selbe Kerbe. In meinen Augen sind diese Zeiten noch sehr optimistisch geschätzt . Aus eigener Erfahrung und als jemand, der schon mehrere Lightshows programmiert hat (u.a. Live@Work - 19_KW02 - Die Weihnachtsgeschichte aus anderem Blickwinkel, Live@Work - 18_KW22 - Nacht der offenen Kirche mit DMXControl 3, Live@Work - 17_KW49 - DMXControl 2 bei einer großen Tanzshow sowie Lightshows zu unseren 10 und 15 jährigen Vereinsbestehen) kann ich sagen, dass es bei etwas aufwändigeren und kunstvolleren Lightshows schnell in Richtung 10 - 15 Stunden pro Minute Musik gehen kann. Das hängt halt sehr davon ab, wie abwechslungsreich und aufwändig die Lichteffekte sein sollen, wie viele unterschiedliche nebenläufige Effekte und wie viele unterschiedliche Abschnitte mit anderem Licht es gibt.

Ich programiere mir im Studio ganz gemütlich bei Bier und Whisky eine Show in Cubase ein. Ohne das ich Lichtequipment besitze und dann sobald ich auf die Bühne gehe Verbinde ich die vorhandene Lichttechnik mit dem Rechner und nur das was ich einprogramiert habe wird auch genutzt also wenn z,B. Lichteffekte fehlen wie Moving Heads werden die einfach nicht genutzt oder wenn andere Lichteffekte da sind die ich nicht einprogramiert habe, wird diese auch nicht genutzt. Oder ist das nicht machbar? Aufgrund von nicht jeder Effekt arbeitet mit den selben Signalen oder so...
    Wie gesagt ich weiß absolut nicht wie sowas funktioniert

Das wird so auch nicht funktionieren. Zum einen ist Cubase da nicht die richtige Software ;) sondern du brauchst eine auf Lichttechnik spezialisierte Software (z.B. unser DMXControl, aber auch freestyler oder PCDimmer (alle Freeware) oder aus dem kostenpflichtigen Bereich). Allerdings musst du dich da erst einarbeiten, dann muss die Software wissen, welche Scheinwerfer jeweils verfügbar sind (und das können die Scheinwerfer normalerweise nicht zurückmelden) und dann müssen da die ganzen Effekte sein, die nur wirken, wenn man auch genau weiß, wo die Scheinwerfer hängen, was sie können etc. Die Programmierung einer Lightshow sieht also eher so aus: Man macht die Musik fertig, dann baut man ein paar Beispielgeräte auf, um die Einstellungen live zu sehen, erstellt von der Location eine virtuelle Umgebung mit allen Scheinwerfern für die initiale Programmierung, programmiert die Lightshow, fährt an die Location und passt das die Lightshow noch einmal an (die virtuelle Umgebung ist nie 100%ig akkurat). Wenn man dann die Show einmal hat, fährt man zur nächsten Location, pflegt die neuen Scheinwerfer in die Software ein, verbindet diese in der Software mit den entsprechenden Effekten und passt die Show u.U. an, damit das gut aussieht. Du merkst also: Plug&Play ist da nicht. Selbst bei einem einfachen Setup ohne eigene Hardware braucht das anpassen an die Saalanlage unter Umständen einige Stunden und insgesamt gehen viele Stunden für die Programmierung drauf.

Wenn du aber trotzdem Lust hast, dich da reinzufuchsen: Lade dir doch einfach mal eine der Freeware-Programme herunter, packe ein paar virtuelle Scheinwerfer rein und programmiere mal ein kleinwenig, um mit den Programmen warm zu werden. Controller sind dafür zumindest in der unteren Preisklasse (< ~1000€) nicht geeignet. Wenn du dann merkst, dass dich das weiterhin interessiert, dann kannst du ja mal mit ein paar LED-Scheinwerfern anfangen, die du ansteuerst. Wenn du so weit bist, können wir dann nochmal über ein vernünftiges kleines Setup zum Spielen und Testen sprechen, was aber natürlich schon so geplant wird, dass du es dann später auch auf der Bühne mitverwenden kannst :) Wenn du dann mit dem Setup die Grundzüge verstanden hast und wie du eine Lightshow aufbaust, dann kannst du langsam zu größerem übergehen.

Viele Grüße

JP

P.S.: Als Anregung hier mal die beiden Lightshows zu den Vereinsjubiläen:

External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

(Arbeitszeit: Etwa 3 Wochen lang jeden Abend abends 3-4h plus an den Wochenenden 10 - 12 Stunden pro Tag und vor Ort drei Tage praktisch vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen)

und

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

(Arbeitszeit: Etwa 1 Monat lang jeden Abend abends 2-4h plus an den Wochenenden sowie während einer Woche Urlaub jeweils ~10 - 12h pro Tag)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 3 times, last by JPK (July 14, 2020 at 4:41 PM).

• Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber darf ich fragen, mit welchem Effekt (Sinus,Triangle,..) ihr den Lichteffekt der Bars in Video 2 ab Minute 4:30 erstellt habt? Am Anfang dachte ich, es ist ein Chaser mit Size 4, aber so einfach war es dann doch nicht.

• So ich melde mich zurück!

Das sind ja schonmal ordentlich Antworten!
    Jetzt von mir. Das ist genau das was ich will! Mich in soetwas hinein zu fuchsen, mir den Kopf daran zerbrechen und programieren bis die Finger brennen!

Zum Anfang hin würde ja schon etwas reichen wie ein paar Lichtwechsel/Strobo vielleicht 1,2 andere Dinger damit das ganze erstmal nicht zu abschreckend ist!

Also!!! Ich habe z.Z. an Hardware hier nur einen Dimmer?! Naja so ein Stativ wo oben halt 4 Bühnen Leuchten dran hängen mit Farb Papier davor.. das ganze ist dann an so einem Ding angeschlossen ... "Stairville DC-405B"

Ich denke aber mal damit komme ich nicht weit :D

Also Programm runterladen ist ja jetzt nicht die Welt und da setze ich mich auch gern ran.

Was wäre denn die logischte Erste Investition die ich tätigen sollte? Und was könnt ihr mir empfehlen.

Jetzt nicht unbedingt soweit auf Lange Bank denken, sondern auch gerne etwas "Kostengünstigeres" aber kein Billigschrott...
    Pc und co ist alles im Studio vorhanden. Diese Dimmer auch. Also Leute was brauche ich als nächstes?

• "Stairville DC-405B"

Leider beherrscht dein Dimmer kein DMX, also keine externe Steuerung von einem Pult oder PC aus. Wenn du diese Lampen verwenden willst, bräuchtest du einen anderen Dimmer. Dann könnte man aber auch gleich moderne und deutlich universellere LED-Pars (mit DMX-Eingang) nehmen.

Ansonsten brauchst du für PC-Steuerung ein Interface, was von deiner Wunsch-Software unterstützt wird. Für DMXControl gibt es einen Entscheidungshilfe-Artikel: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…scheidungshilfe

Stefan

• In diesem Post beantworte ich die folgende Frage, bevor ich in einem separaten Post weiter auf den Themenstarter eingehe (ist dann sauber getrennt):

Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber darf ich fragen, mit welchem Effekt (Sinus,Triangle,..) ihr den Lichteffekt der Bars in Video 2 ab Minute 4:30 erstellt habt? Am Anfang dachte ich, es ist ein Chaser mit Size 4, aber so einfach war es dann doch nicht.

Dafür habe ich zwei Trapezoid Effekte auf den Dimmer einer Device-Group angewendet und sie damit überlagert. Der eine dient dazu, die Bewegung in die eine Richtung zu machen, der andere ist für die Rückbewegung zuständig, während der erste Effekt keine Ausgabe liefert. Dafür auch der Trapezoid Effekt, weil der einen Parameter für die Bottom Time Pause hat, sprich ich kann definieren, wie lange er 0 ausgeben soll. Das ganze sieht dann so aus wie im Anhang gezeigt.

Viele Grüße

JP

• Das ist genau das was ich will! Mich in soetwas hinein zu fuchsen, mir den Kopf daran zerbrechen und programieren bis die Finger brennen!

Top :) Dann starten wir gleich mal durch. Fangen wir mit ein paar Begriffen an:

• DMX: Das wird dir noch häufiger über den Weg laufen, denn damit steuern wir die Scheinwerfer. DMX ist der Übertragungstandard, den wir in der Lichttechnik nutzen, um unsere Steuersignale an die Scheinwerfer zu schicken. Auch wenn du nicht wissen musst, wie DMX genau funktioniert, solltest du schon ein paar Eigenschaften kennen. DMX ist unidirektional (@Hater ja, ich vernachlässige hier RDM ;)), ist kanalbasiert und verwendet eine Daisy-Chain. Im einzelnen bedeutet das:
    • Unidirektional: DMX verwendet genau einen Sender (dein Lichtmischpult oder DMX-Interface) und mehrere Empfänger. Ergo kannst du im Normalfall nur von deinem Sender zu den Geräten Daten schicken, was dazu führt, dass die Scheinwerfer dem Pult/Interface nicht sagen können, welche Funktionen sie unterstützen. Das musst du also selbst beim Sender regeln. Insgesamt dürfen maximal 32 Geräte an einem DMX-Bus hängen.
    • Kanalbasiert: Die DMX-Übertragung stellt insgesamt 512 Kanäle zur Verfügung. Das sind also maximal 512 unterschiedliche Werte, die du an die DMX-Geräte schicken kannst. Jedes Gerät hat eine sog. Startadresse. Mit dieser Startadresse sagst du dem Gerät, ab welchem Kanal es lauschen soll. Dabei greift es eine gerätespezifische Anzahl an Kanälen ab, über die dann die Gerätefunktionen angesteuert werden. Sprich, wenn beispielsweise ein LED-Scheinwerfer 6 Kanäle benutzt und du ihn auf die Strartadresse 4 setzt, dann lauscht er auf die Kanäle 4 bis 9. Welche Gerätefunktionen (Dimmer, Strobe, Rot, Grün, Blau, Pan, Tilt, ...) auf welchem Kanal liegen ist gerätespezifisch (und manchmal sogar abhängig vom Mode, in dem sich der Scheinwerfer befindet). Diese Funktionszuordnung ist es auch, welche du der Software nachher mitteilen musst, damit sie weiß, wie sie den Scheinwerfer ansteuern soll. Dabei kann jeder Kanal einen Wert von 0 bis 255 annehmen. Braucht man eine feinere Ansteuerung als diese 256 Werte, können auch manchmal zwei Kanäle zusammengefasst sein (z.B. Pan + FinePan).
    • Daisy-Chain: DMX-Geräte haben üblicherweise einen Eingang und einen Ausgang (außer vielleicht das Mischpult oder das Interface). Man verbindet DMX Geräte einfach in einer Kette vom Ausgang des Senders zum Eingang des ersten Gerätes. Von dessen Ausgang gehst du dann zum zweiten und so weiter. Dabei müssen die Geräte mit der niedrigsten Startadresse nicht unbedingt auch als erstes an der Verkabelung sein. Das ist unabhängig voneimander

Nachdem wir das haben, geht es tatsächlich als erstes an das DMX-Interface, welches du brauchst, um DMX-Geräte anzusteuern. Anders als das "nicht auf die lange Bank denken" solltest du dir beim DMX-Interface etwas gescheites kaufen. Hintergrund ist, dass davon sehr viel abhängt (in mehrerlei Hinsicht). Wenn du hier billig kaufst, können sich Probleme mit billigen Scheinwerfern verstärken. Wie Stefan schon geschrieben hat, kannst du (wenn du dich für DMXControl entscheidest) mal auf unsere Entscheidungshilfe-Seite schauen. Dort geben wir auch ein paar Erklärungen zu den üblichen DMX-Interface Eigenschaften und welche mit DMXControl kompatibel sind. Beispiele wären unser Nodle U1 (zum selbst aufbauen, https://dmxcontrol-projects.org/projekte/nodle-u1.html) oder unser Nodle R4S (fertiges Produkt, https://dmxcontrol-projects.org/projekte/nodle-r4s.html). Wenn du lieber über die Netzwerk-Schnittstelle statt USB gehen möchtest, habe ich beispielsweise sehr gute Erfahrungen mit dem Showtec NET-2/3 Pocket (https://www.thomann.de/de/showtec_net_2_3_pocket.htm) gemacht und nutze es selbst mittlerweile neben meinen drei anderen Interfaces (1x Nodle, 2x Digital Enlightenment Interface).

Zu den Geräten: Ich würde an deiner Stelle mal mit LED-Scheinwerfern anfangen. Hier würde ich am Anfang vielleicht erst einmal RGB-Scheinwerfer nehmen. Mehr Farben (Weiß, Warm Weiß, Amber, UV,...) müssen am Anfang nicht sein. Wichtig sollte aber sein, dass du Scheinwerfer nimmst, bei denen alle Farben hinter einer Linse sitzen und nicht wie bei manch ganz günstigem für jede Farbe eigene Linsen vorhanden sind (also z.B. nicht so etwas: https://www.thomann.de/de/eurolite_le…18x1w_floor.htm). Mittlerweile gibt es ja auch recht günstige LED-Scheinwerfer beim großen T oder vergleichbarem, bei denen das zutrifft (aber eben auf DMX-Steuerung achten). Auch wenn ich persönlich keine Scheinwerfer um 30€ kaufe, kannst du ja durchaus mal mit denen experimentieren.

Zu DMXControl: Da ihr Cubase mit Midi out verwendet und eure eigenen Songs spielt, würde ich klar zu DMXControl 3 raten. Es gäbe noch DMXControl 2. Dieses wird nicht mehr weiterentwickelt, hat aber mit dem Audioplayer noch ein Tool, mit dem man die Waveform der Audiodatei sieht und darauf Effekte triggern kann. Etwas vergleichbares ist zwar in DMXControl 3 angedacht und kommt, es ist aber noch nicht integriert. Allerdings bietet DMXControl 3 soo viele Vorteile bei der Bedienung, dass sich da die 2er bei euch nicht mehr lohnt.

Zu DMXControl 3: Hierfür gibt es in unserem Wiki ein Handbuch (https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…tprogramm_DMXC3) und eine Tutorial-Reihe (https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…ls_DMXControl_3). Bei der Tutorial-Reihe musst du etwas aufpassen weil diese nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. So können sich zwischenzeitig Änderungen ergeben haben. Die grundlegende Arbeitsweise lernst du aber damit. Das Handbuch wird gerade aktualisiert / neu geschrieben und es gibt dort schon viele Artikel zu einzelnen Teilen der Software.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Noch als Hinweis, auf unserem YouTube Kanal findest du einige Frage und Antwort Livestreams für DMXControl 3. Da zeigen wir einige Tips und Tricks. Zudem ist dort auch ein Video vom Jahrestreffen 2019 dabei in dem Stefan zeigt wie man mit DMXC 3 loslegt. Wie gesagt, ist bei Youtube ganz einfach zu finden in unserem Kanal.

Das Leben ist NP vollständig!

• Danke Danke Danke nochmal für die Hilfe!!!

Also ich bin jetzt schonmal ein bisschen bei Thomann am gucken nach Lichttechnik. Gibt es noch andere coole Seiten an die ihr mich verweisen wollt?

So jetzt stehe ich natürlich erstmal vor einer riesen auswahl von Lampen, Geräten und anderen (für einen Gitarristen) unbekannte Sachen :D
    Also... vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei der "Wunschlisten" Zusammenstellung helfen. Ich finde das so immer ganz gut, dann können wir das mit der Band stück für Stück abarbeiten.

Vielleicht sollte ich ersteinmal erzählen was ich mir für unsere Vorstellung so denke und ihr sagt mir was ich brauche okay? Ich kann mit diesen ganzen Lichteffekten nämlich noch nicht ganz so viel anfangen...

1. Ich hätte gerne Licht auf der Bühne :D Eigentlich nur diese Farben Rot Blau Grün Lila. Wenn mehr dabei ist wäre das ja nun auch nicht schlecht aber kein must have :P
    Wieviele "Farblichter" bräuchte ich ca. Ja ich weiß das kommt auf die Location an. Gehen wir mal von der Bühne aus wo wir nächstes Jahr spielen werden. die ist ca 5-6 Meter in der Breite und ca 4 Meter nach hinten weg.
    Das Licht soll am liebsten hauptsächlig von Hinten kommen. Das man mehr unsere Umrisse sieht als unsere Gesichter... (Nicht weil wir hässlich sind :D)
    Wir sind 4 Musiker + 1 Drummer falls das Einfluss hat..
    2. Ich hätte gerne 3 Spots auf der Bühne.. einen Links, einen Rechts, einen in der Mitte. Um eine bestimmte Person zu bestrahlen/Hervorzuheben bei einem Solo, einem wichten Part oder ähnlichem. Das sollte dann Idealerweise RGBW haben (meine erste Abkürzung :love::D)
    3. Strobo. Jeder von euch kennt bestimmt "Double Bass Parts" um dort z.B. die Bass Drum zu beleuchten, oder im einem Rhytmus mit zu Strobosieren :D Wieviele bräuchte ich da eurer Meinung nach? Reicht einer oder doch lieber 2 damit das auch richtig richtig gut rüber kommt.
    4. Nebelmaschine. Wir haben sehr oft "mysteriöse/geheimnisvolle" Parts. Lange Intros, lange Outros, lange Übergänge die nur von Band kommen (Synth). Da wäre ordentlich Nebel schon ganz geil. Reicht einer? brauchen wir 2? Ich hab mal gelesen das es da auch unterschiedliche "Nebel" gibt... durch dieses Zeuch was da rein gekippt wird... Also es wäre z.B. schon ganz cool wenn ich ein Solo spielen würde und meine Beine dann im Nebel versinken. Die wären aber auf Kopfhöhe des Publikums, wie sieht es da also aus mit Atemnot? :D Ne jetzt mal ehrlich, wäre das zu viel? Vielleicht sogar Gesundheitschädlich? <X Was würdet ihr mir empfehlen.
    5. Irgendetwas bewegendes... Ich habe mal diese "Domes" gefunden... kosten wenig Kohle, scheinen klein zu sein und haben auch nicht sonderlich viele Funktionen wie ich das sehe, lassen sich aber über DMX ansteuern... Was sagt ihr? Hot or not? Wenn das nur Plün ist, dann sagt mir doch mal eine andere gute "kostengünstigere" Option. :)
    Was ich zudem noch gerne hätte wären diese "Bretter" :D Ihr kennt die bestimmt.. so Platten oder Rahmen wo LED's verbaut sind die dann z.B. in einer Reihenfolge und einer bestimmten Farbe aufblinken, Muster Bilden usw. Was gibt es da Kostengünstiges? Kann man sowas sogar vielleicht selbst bauen? Ich meine eine LED verlöten kann ich, jetzt weiß ich nur nicht wie man das ganze noch DMX fähig macht :P
    6. DMX Interface. Dieses Nodle R4S habe ich mir angeschaut. Das wird dann also nur so verbunden
    Midi-Interface out -> Nodle R4S -> Lichttechnik
    Sehe ich das richtig?

Sooooo. Das wars glaube ich (erstmal?:D)

Damit ihr wisst in welche Richtung das Licht ungefähr laufen soll stelle ich hier mal einen YT-Link rein.

External Content www.youtube.com

Natürlich soll unsere Show dann erstmal klein Anfangen! Aber trotzdem nicht minderwertig sein! Ich habe ab jetzt noch ungefähr ein 3/4 Jahr Zeit um diese Show zu programieren.. Dementsprechend wäre es echt gut wenn ihr mir genau sagt was ich in welcher Reihenfolge kaufen sollte... Ich hoffe ich kann halt schon ein "bisschen" mit dem programieren anfangen bevor ich das Licht habe... sowas wie Strobo und co, wird ja nur Zeitgesteuert. Sehe ich ja richtig oder? Das müsste man dann ja eigentlich schon vorweg programieren können, wenn man denn weiß welches Licht man sich dann kaufen wird.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Das ist echt ein super Forum und ihr seid wirklich sehr sehr Hilfsbereit <3 :)

• Hallo auch von meiner Seite!

Bevor ich anfange, schönes Equipment zu empfehlen: wie sieht es mit Transportmöglichkeiten aus? Je nachdem kann da schnell mal eine Menge zusammen kommen, die sich ohne weiteres nicht mehr in einem Kombi verstauen lässt. Darüber hinaus empfehle direkt über entsprechende Transportbehältnisse nachzudenken, wie beispielsweise Kunststoff-Eurobehälter. Das vereinfacht zum einen den Auf- und Abbau, zum anderen aber auch den Transport durch ein schnelleres Be- und Entladen.

Hinsichtlich des Equipments selbst: es gibt ein nettes Licht- und Lautsprecherstativ von Gravity, nämlich das LS 431-B. Dies verfügt über eine viereckige Stahlbodenplatte, wo die Stange in verschiedene Positionen eingeschraubt werden kann. Damit ließe sich eine recht kompakte Lösung mit je einer vertikal LED-Bar und einem oben montierten Rezudierflansch ein Moving-Head der Gewichtsklasse 5kg bis 10kg realisieren. Dieses Set in vier bis sechsfacher Ausführung bietet sehr viel Spielraum für eine gute Lichtshow selbst, aber auch Möglichkeiten für eine gewisse Varianz im Aufbau.

Und weil du RGBW-Scheinwerfer ansprichst: dies ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme, gerade bei statischem Licht. Bei bewegtem Licht (kopfbewegte Scheinwerfer, im Fachjargon Moving Heads bezeichnet) hängt es ein bisschen von der Bauart des Farbmischsystems ab. Grundsätzlich findest du hier nur noch in seltenen Fällen konventionelle Leuchtmittel (sprich Entladungslampen). Die kleinen bis mittelgroßen Geräte besitzen hier durchweg LEDs als Lichtquelle.

Ein letztes: MIDI und DMX sind zwei getrennte Paar Schuhe. Das Nodle R4S ist wie alle anderen USB-DMX-Interfaces nur für die DMX-Ausgabe zuständig. Um MIDI in der Lichtsteuerungssoftware zu nutzen bedarf es eines entsprechenden MIDI-Interfaces, sofern der Controller nicht direkt per USB am PC angeschlossen werden kann.

Das soll es für den Moment von meiner Seite sein.

Viele Grüße, Stefan.

• Hi!

Und von meiner Seite auch noch ein paar Hinweise:
    Zu Deiner Strobo-Frage und der Anforderung an die Farben ein Hinweis (Punkte 1 und 3): Wenn Du auf LED-Strahler setzt, hast Du alle Farben der Welt (typischerweise 16,7 Mio und mehr ;)) und potentiell auch auf Deiner ganzen Bühne "so eine Art Strobo". Bis auf "good old Rock'n'Roll-Style" gibts für kleine Bands keinen Grund mehr normale PAR-Strahler zu benutzen. Strombedarf und der Fakt, dass man pro Farbe sonst einen extra Scheinwerfer dafür verwenden muss sprechen einfach dafür.

Die LEDs sind schnell genug um zumindest für eine Begleitung Deines Bass-Schlags den Effekt eines Strobo-Blitzes zu erzeugen. Natürlich nicht zu 100% aber sicher ausreichend. Viele (Effekt-)Strobos (auch im professionellen Bereich) laufen mittlerweile auch über LEDs (z.B. https://www.thomann.de/de/martin_rush_strobe_cwl.htm).

Das Thema Nebelmaschine ist eine schwierige Sache. Du muss dazu wissen, dass es Hazer gibt (die mache nur einen leichten Dunst), Nebelmaschinen und spezielle Typen davon. Z.B. Bodennebel (Trockeneis oder gekühler normaler Nebel), Vertikalnebelmaschinen (um den CO2-Jet Effekt zu simulieren),.....

Willst Du, dass man Lichtstrahlen ins Pulikum sieht ohne was zu verdecken: Hazer. Soll jemand im Nebel verschwinden (und das sind am besten nicht die Zuschauer): Nebelmaschine.

Man kann eine Nebelmaschine im begrenzten Umfang (!) mit einem Ventilator zum Hazer machen. Aber nicht/selten andersrum. (Das ist jetzt sehr einfach ausgedrückt, wer's da genau nimmt lyncht mich für diese Beschreibung. Aber wir reden hier ja eher im Hobbybereich)

Wenn wir jetzt das Fass "bewegtes Licht" aufmachen, dann wirds erst richtig komplex. ^^

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Auch wenn ich persönlich keine Scheinwerfer um 30€ kaufe, kannst du ja durchaus mal mit denen experimentieren

Für das Geld bekommt man beim großen A aus China/E aus USA Scheinwerfer mit deutlich besserer Lichtausbeute als bei T. Verarbeitung lässt meistens etwas zu Wünschen übrig, aber fürs rumexperimentieren und die ersten Auftritte genau das richtige.

Viele Grüße

Johannes

• Danke erstmal wieder für die ganzen Kommentare! Dankeschööööön!

Johannes! Sowas finde ich "Ganz gut" so blöde es sich anhört... wirklich, ich bin Musiker mit High End Gear und weiß das viele von euch Profis mit dem Kopf schüttel werden.
    Denn jeder kennt das, wer günstig kauft, kauft 2mal. Aber das ist für mich in Ordnung... Das Problem ist einfach das wir z.Z. viele Finanzielle ausgaben haben, Albumaufnahmen, Musikvideo-Drehs, Merch, Bilder, Artwork usw... allerdings MUSS die Lichttechnik für den ersten Gig her und auf unser Konzert einprogramiert werden... dass das ein Livemischer macht wäre absolut nicht denkbar da er niemals so schnelle Lichtwechsel hinkriegen wird wie ich sie gern hätte... und da wir das erste Konzert komplett von einem Videoteam filmen lassen wollen... wie oben bei Tesseract... dementsprechend auch eine perfekte Liveaufnahme usw... Das ganze Equipment haben wir auch schon und das Know how ist da. aber wie gesagt, das Licht muss halt auch stimmen... und ich denke einen Lichttechniker zu arrangieren der das ganze für uns programieren würde und auchnoch seine Lichttechnik zur verfügung stellt, ankarrt, aufbaut usw... kostet wahrscheinlich weit aus mehr als sich ein "kleines" Lichtset selbst zusammen zu stellen! Wie gesagt, es darf erstmal auch gern billig werden! Nachrüsten geht immer!

Um kurz auf die Sache mit dem Midiinterface zurück zu kommen, ja das ist mir bewusst das ich so eins brauche.. aber wie gesagt, wir steuern alles bei uns über Midi, also garkein problem :)
    Was ich noch als Frage habe... muss ich das ganze eigentlich über Midibefehl von Cubase an das DMX Interface schicken oder gibt es da eine möglichkeit einen Cubasetrack zu starten und gleichzeitig ein Lichtprogram zu starten?

Soviel erstmal dazu,
    jetzt erstmal weiter zum Equipment! Dieses Handbuch werde ich mir definitiv zulegen!
    Aber weiter im Text mit Lampen, Leuchten, Effekten und Co!
    Ihr habt gelesen was ich mir vorstelle was da so stehen könnte, jetzt seid ihr gefragt mir die richtigen Gerätschaften zu nennen die ich brauche um meine Lichtshow auch zu füllen. :)

Wie ich oben schon sagte... ich würde wahrscheinlich rumgucken.. mir irgendwas kaufen und dann hat es im Endeffekt nicht den gewünschten Effekt... da ist es doch eventuell einfacher euch meine Einkaufsliste schreiben zu lassen :D

Ich danke euch nochmal allen ganz herzlich! <3 :)

• Um es kurz zu machen: MIDI bekommst du immer nur mit Umwege zum Licht - nämlich durch die Übersetzung und Umsetzung der MIDI-Signale in DMX-Werte. Bedeutet:

• MIDI-Spur in Cuebase auf PC1
    • Übergabe der Daten an ein MIDI-Interface (kann auch ein virtuelles sein, sofern die PCs per Netzwerk verbunden sind
    • Empfang der MIDI-Signale auf PC2, entweder per MIDI-Controller, reines MIDI-Interface oder eben virtuell via Netzwerk
    • Aufbereitung der MIDI-Daten in der Lichtsteuerungsoftware zum Starten und Stoppen von Cuelists bzw. zum Weiterschalten von Cues (Note 1 starte bitte die Cue 1, Note 2 stoppe bitte die CueList mit dem Grundlicht, ...)
    • Übergabe der Informationen aus den Cues an ein USB-DMX-Interface
    • Steuerung der angeschlossenen Geräte über das DMX-Protokoll durch das USB-DMX-Interface
  • Ich sage mal so: es ist abhängig davon, wie dein Lichtsetup am Ende ausfällt. Bei kleineren Setups kann die Lichtsteuerungssoftware unter Umständen im Hintergrund mitlaufen. So ist DMXControl 3 zum Beispiel sehr effizient unterwegs. Die Frage ist aber eher: möchte man das so im Regelbetrieb machen? Nur einen Laptop zu nutzen bedeutet, dass dieser mit eines der Bottlenecks im gesamten Setup ist. Fällt dieser aus, ist nicht nur die Bühne dunkel sondern auch die Musik aus. Und gerade im Falle eures ersten Konzerts verbunden mit dem Videodreh würde ich schon auf Nummer sicher gehen.

Die andere Frage ist: ich weiß nicht, wie sich beide Programme verhalten, wenn sie beide auf das gleiche MIDI-Interface zugreifen. Es könnte vielleicht bei der Nutzung eines PCs mit einem virtuellen MIDI-Interface klappen. Aber das musst du selbst ausprobieren. Ich selbst habe eine solche Konstellation noch nicht gebraucht.

• Ja das haben wahrscheinlich die wenigsten... Ist auch echt nicht so einfach...

Also live nutzen wir einen Rechner mit ordentlich Leistung. Eigentlich selbst im Hochbetrieb nur bei 40% CPU und dabei laufen ziemlich viele Effekte Live über den Kasten... die ziehen schon SEHR viel Leistung... Ich weiß nun nicht wie das mit Licht aussieht...

Wie mein Setup sein soll steht dort oben :) An so etwas habe ich ja gedacht... Darauf würde ich auch gern weiter eingehen :)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.