Hallo Freunde der Musik und des Lichtes!
Mein Name ist Kim und ich bin absolut neu in diesem Forum und auch ein absoluter Grünschnabel was Lichttechnik anbelangt.
Ich habe hier mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese so lieb es geht beantworten ![]()
So erstmal. Ich spiele Gitarre in einer Progressive Band, wir sind so langsam mit den Aufnahmen des ersten Albums fertig und wollen nach der Produktion und Vermarktung auch wieder auf die Bühne. Aber auf keinen Fall ungewappnet. Ganz im Gegenteil! Am liebsten mit der besten und coolsten Lichtshow der Welt!
Wie kriegen wir das ganze jetzt hin? Wir spielen live über Cubase, unsere Songs sind alle in einem großen Projekt zusammen gefasst, das einmal gestartet wird und dann durchläuft bis zum Ende des Konzerts. Dort sind Backingtracks drin und unser Sound wird auch darüber wieder gegeben. Wir spielen also mit dem Monitoring.
Dementsprechend wäre eine Midigesteuerte und vorprogrammierte Lichtshow das beste was wir machen könnten.
Ich würde das ganze selbst programmieren, bräuchte aber dafür mal etwas Hilfe und Unterstützung dabei.
Erst einmal, was ist die Hardware die ich mir dafür zulegen muss? Ein DMX Controller? Sehe ich das richtig? Keine Ahnung...
Bin ich gezwungen mir eigene Lichttechnik zuzulegen? Oder wäre das Theoretisch wie z.B. beim Reamping eines Gitarrensignals möglich (Gitarrensignal kommt vom PC und egal was für ein AMP angeschlossen ist, er gibt dieses Signal mit seinem Sound wieder) In der Lichttechnik würde ich das als Leihe so beschreiben.
Ich programiere mir im Studio ganz gemütlich bei Bier und Whisky eine Show in Cubase ein. Ohne das ich Lichtequipment besitze und dann sobald ich auf die Bühne gehe Verbinde ich die vorhandene Lichttechnik mit dem Rechner und nur das was ich einprogramiert habe wird auch genutzt also wenn z,B. Lichteffekte fehlen wie Moving Heads werden die einfach nicht genutzt oder wenn andere Lichteffekte da sind die ich nicht einprogramiert habe, wird diese auch nicht genutzt. Oder ist das nicht machbar? Aufgrund von nicht jeder Effekt arbeitet mit den selben Signalen oder so...
Wie gesagt ich weiß absolut nicht wie sowas funktioniert ![]()
In meinem Kopf sähe das ganze Fertig programiert dann z.B. so aus:
in Takt 46 in Cubase wird Grünes Licht geschaltet, Nebelmaschine aktiviert, 2 Moving Heads bewegen sich.
in Takt 47 in Cubase wird Rotes Licht geschaltet, Nebelmaschine ist aus, Moving Heads aus, Strobo auf 8tel Durchlaufen
in Takt 48 in Cubase wird garkein Licht geschaltet, Nebelmaschine aktiviert, 4 Movingheads bewegen sich, und auf der 3ten und 4ten 8tel in diesem Takt ist Flash Light (also die Lichter werden ganz Hell ![]()
)
Es mag wirklich angehen dass das ganze so wie ich mir das Vorstelle einfach nicht funktionieren mag, wenn dem so ist klärt mich bitte auf.
Aber sagt mir im Gegenzug dann auch gleich wie ich sowas dann hinkriegen könnte. ![]()
Ich danke vielmals für Antworten ![]()