Posts by The Art of Waves

Hallo Leute! Ich melde mich nochmal zu Wort :) Ich habe mir vieles nochmal durch den Kopf gehen lassen...
    Ich weiß nicht so ganz ob mir das ganze mit DMX Controle so zu sagt... ist das die Einzige Option?

Ich habe mal auf Thomann rum geschaut und habe von ADJ den DMX Controller 384 gefunden.
    Ich glaube das mir das Ding eigentlich reicht um das um zu setzen, was ich auch wirklich in der von mir gesetzten Zeit bewerkstelligen kann.

Allerdings habe ich dazu nochmal ein paar Fragen, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten der das Gerät besitzt oder zumindest einen Plan davon hat, was es alles kann.

Also, fürs Grobe reicht es ja, Licht an, Einfaden, Bewegendes Licht Steuern, Nebelmaschine usw. Dazu auch noch ganz einfach am Gerät selbst zu programieren.
    Jetzt meine Frage, wie sieht das ganze denn mit den Strobos und dem bewegenden Licht aus. Ich habe gesehen dass das ganze über Fader gesteuert wird. Z.B. Fader 3 Hoch auf Channel 9-16 um an Lampe 2 z.B. Weißes Licht zu fahren, und Fader 6 Hoch um Strobo zu machen. Jetzt meine Frage, müsste ich die "Strobo-Zeit" selbst mit dem Fader erarbeiten, oder gibt es auch eine Möglichkeit das Ding "Programmiert" zu nutzen, z.B. über einen Taster das Tempo ein zu stellen (BPM Zahl) und mit einem anderen wie häufig, in 4tel 8tel 16tel 8tel Triolen usw?

Ich meine das würde die Nutzung der Strobo Funktion ja um einiges einfacher machen... zumal das ja ebend auch genau das ist was ich brauche,
    Z.b. in Scene 4 die über Midi vom Pc aus angewählt wird, ist ein Strobo vorhanden, das Strobo soll zu den Bassdrum schlägen des Drumsets passen. Dieser spielt die Bassdrum in 16tel durch. Ergo muss auch das Strobo jede 16tel von z.b 140 BPM Leuchten damit es auch zum Lied passt. Wenn das Strobo auf nem ganz anderen Tempo läuft würde das ganze ja wenig sinn ergeben... Gibt es also diese Möglichkeit?
    Ähnlich verhält es sich mit bewegendem Licht, es wäre ja 1000 mal einfacher dass das Licht sich passend zur Musik bewegt und man das einprogramieren kann. Es ist doch so viel Umständlicher wenn man jedesmal das Tempo mit einem Fader abschätzen müsste. Ich könnte mir nicht vorstellen das so etwas außer acht gelassen wird bei der konzipierung eines Solchen Gerätes oder?

15€ bis 25€ Ist ja schon wieder eine ganz andere Summe als von der hier oben die rede war. Darauf wollte ich nur eingehen! :)

Das ist mal ein Ratschlag! :) Danke :)

Hast du da eventuell welche im Kopf? Irgend welche Namen nach denen ich suchen kann? Auch vielleicht eine kleine "Preiskategorie" höher... vielleicht finden man ja etwas gut erhaltenes auf Ebay Kleinanzeigen.. :)

Das ist ja im Endeffekt nur das worum ich bitte, ich weiß das diese krassen Lichtshow nunmal echt in die Tausender geht, aber dorthin wollen wir ja nicht, eher zu dem was du gesagt hast LighningBrothers :)

Wie ich in meinen ersten Kommentaren schon sagte... Das wird nur unser erstes Konzert. Vielleicht vor 100... 150 Leuten in einem "Jugendhaus" Füllmenge 500 People
    Wir wollen damit weder auf Tour gehen noch sonnst etwas machen. Vielleicht die ersten 2-3 Konzerte damit und während dessen wird ja immer weiter aufgerüstet... auch auf besseres Equipment.. Es ist mir bewusst dass das Lichtequipment auch Ordentlich kosten wird. Wobei ich nicht denke dass das an unser Audio Equipment rankommen wird :P ca 50.000 ist dann doch schon sehr viel. Und damit übertreibe ich wirklich nicht, wir haben wie gesagt ein komplett eingerichtetes Tonstudio was zudem auch Mobil ist...

Mit dem Video wollte ich auch nicht zeigen was ich an Lichtequipment haben will.. ich wollte damit nur aufzeigen das ich es so "Geschaltet" haben will wie dort. schnelle Lichtwechsel usw... Dass unsere Lichtshow natürlich weitaus minderwärtiger aussehen wird ist mir klar... aber ich sagte ja das wird sich mit der Zeit legen... leider haben wir nurnoch ca ein 3/4 Jahr bis zu dem Konzert und bis dahin muss halt was ran. Aber danach wird halt weiter investiert und gespart um auf vernünftiges Tourfähiges Equipment umzurüsten...
    Aber bitte noch einmal.. für die ersten Gig's darf es ruhig günstig werden! Es geht nur darum das wir programierte Farbwechsel, Strobo und vielleicht 2/3 bewegliche Lichter haben. Damit meine ich jetzt keine Movingheads oder ähnliches... sonder eher so diese Billigvariante wie diese "Domes" Die echt nicht viel können. Aber vielleicht 10Sekunden lang in dem Part in dem mal etwas mehr passieren soll, für einen Augenreiz sorgen. Wisst ihr was ich meine?

Das Lichtequipment soll für den ersten Gig nicht Hoch Professionel sein, aber für den Leihen halt so wirken ;)

Ja das haben wahrscheinlich die wenigsten... Ist auch echt nicht so einfach...

Also live nutzen wir einen Rechner mit ordentlich Leistung. Eigentlich selbst im Hochbetrieb nur bei 40% CPU und dabei laufen ziemlich viele Effekte Live über den Kasten... die ziehen schon SEHR viel Leistung... Ich weiß nun nicht wie das mit Licht aussieht...

Wie mein Setup sein soll steht dort oben :) An so etwas habe ich ja gedacht... Darauf würde ich auch gern weiter eingehen :)

Danke erstmal wieder für die ganzen Kommentare! Dankeschööööön!

Johannes! Sowas finde ich "Ganz gut" so blöde es sich anhört... wirklich, ich bin Musiker mit High End Gear und weiß das viele von euch Profis mit dem Kopf schüttel werden.
    Denn jeder kennt das, wer günstig kauft, kauft 2mal. Aber das ist für mich in Ordnung... Das Problem ist einfach das wir z.Z. viele Finanzielle ausgaben haben, Albumaufnahmen, Musikvideo-Drehs, Merch, Bilder, Artwork usw... allerdings MUSS die Lichttechnik für den ersten Gig her und auf unser Konzert einprogramiert werden... dass das ein Livemischer macht wäre absolut nicht denkbar da er niemals so schnelle Lichtwechsel hinkriegen wird wie ich sie gern hätte... und da wir das erste Konzert komplett von einem Videoteam filmen lassen wollen... wie oben bei Tesseract... dementsprechend auch eine perfekte Liveaufnahme usw... Das ganze Equipment haben wir auch schon und das Know how ist da. aber wie gesagt, das Licht muss halt auch stimmen... und ich denke einen Lichttechniker zu arrangieren der das ganze für uns programieren würde und auchnoch seine Lichttechnik zur verfügung stellt, ankarrt, aufbaut usw... kostet wahrscheinlich weit aus mehr als sich ein "kleines" Lichtset selbst zusammen zu stellen! Wie gesagt, es darf erstmal auch gern billig werden! Nachrüsten geht immer!

Um kurz auf die Sache mit dem Midiinterface zurück zu kommen, ja das ist mir bewusst das ich so eins brauche.. aber wie gesagt, wir steuern alles bei uns über Midi, also garkein problem :)
    Was ich noch als Frage habe... muss ich das ganze eigentlich über Midibefehl von Cubase an das DMX Interface schicken oder gibt es da eine möglichkeit einen Cubasetrack zu starten und gleichzeitig ein Lichtprogram zu starten?

Soviel erstmal dazu,
    jetzt erstmal weiter zum Equipment! Dieses Handbuch werde ich mir definitiv zulegen!
    Aber weiter im Text mit Lampen, Leuchten, Effekten und Co!
    Ihr habt gelesen was ich mir vorstelle was da so stehen könnte, jetzt seid ihr gefragt mir die richtigen Gerätschaften zu nennen die ich brauche um meine Lichtshow auch zu füllen. :)

Wie ich oben schon sagte... ich würde wahrscheinlich rumgucken.. mir irgendwas kaufen und dann hat es im Endeffekt nicht den gewünschten Effekt... da ist es doch eventuell einfacher euch meine Einkaufsliste schreiben zu lassen :D

Ich danke euch nochmal allen ganz herzlich! <3 :)

Danke Danke Danke nochmal für die Hilfe!!!

Also ich bin jetzt schonmal ein bisschen bei Thomann am gucken nach Lichttechnik. Gibt es noch andere coole Seiten an die ihr mich verweisen wollt?

So jetzt stehe ich natürlich erstmal vor einer riesen auswahl von Lampen, Geräten und anderen (für einen Gitarristen) unbekannte Sachen :D
    Also... vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei der "Wunschlisten" Zusammenstellung helfen. Ich finde das so immer ganz gut, dann können wir das mit der Band stück für Stück abarbeiten.

Vielleicht sollte ich ersteinmal erzählen was ich mir für unsere Vorstellung so denke und ihr sagt mir was ich brauche okay? Ich kann mit diesen ganzen Lichteffekten nämlich noch nicht ganz so viel anfangen...

1. Ich hätte gerne Licht auf der Bühne :D Eigentlich nur diese Farben Rot Blau Grün Lila. Wenn mehr dabei ist wäre das ja nun auch nicht schlecht aber kein must have :P
    Wieviele "Farblichter" bräuchte ich ca. Ja ich weiß das kommt auf die Location an. Gehen wir mal von der Bühne aus wo wir nächstes Jahr spielen werden. die ist ca 5-6 Meter in der Breite und ca 4 Meter nach hinten weg.
    Das Licht soll am liebsten hauptsächlig von Hinten kommen. Das man mehr unsere Umrisse sieht als unsere Gesichter... (Nicht weil wir hässlich sind :D)
    Wir sind 4 Musiker + 1 Drummer falls das Einfluss hat..
    2. Ich hätte gerne 3 Spots auf der Bühne.. einen Links, einen Rechts, einen in der Mitte. Um eine bestimmte Person zu bestrahlen/Hervorzuheben bei einem Solo, einem wichten Part oder ähnlichem. Das sollte dann Idealerweise RGBW haben (meine erste Abkürzung :love::D)
    3. Strobo. Jeder von euch kennt bestimmt "Double Bass Parts" um dort z.B. die Bass Drum zu beleuchten, oder im einem Rhytmus mit zu Strobosieren :D Wieviele bräuchte ich da eurer Meinung nach? Reicht einer oder doch lieber 2 damit das auch richtig richtig gut rüber kommt.
    4. Nebelmaschine. Wir haben sehr oft "mysteriöse/geheimnisvolle" Parts. Lange Intros, lange Outros, lange Übergänge die nur von Band kommen (Synth). Da wäre ordentlich Nebel schon ganz geil. Reicht einer? brauchen wir 2? Ich hab mal gelesen das es da auch unterschiedliche "Nebel" gibt... durch dieses Zeuch was da rein gekippt wird... Also es wäre z.B. schon ganz cool wenn ich ein Solo spielen würde und meine Beine dann im Nebel versinken. Die wären aber auf Kopfhöhe des Publikums, wie sieht es da also aus mit Atemnot? :D Ne jetzt mal ehrlich, wäre das zu viel? Vielleicht sogar Gesundheitschädlich? <X Was würdet ihr mir empfehlen.
    5. Irgendetwas bewegendes... Ich habe mal diese "Domes" gefunden... kosten wenig Kohle, scheinen klein zu sein und haben auch nicht sonderlich viele Funktionen wie ich das sehe, lassen sich aber über DMX ansteuern... Was sagt ihr? Hot or not? Wenn das nur Plün ist, dann sagt mir doch mal eine andere gute "kostengünstigere" Option. :)
    Was ich zudem noch gerne hätte wären diese "Bretter" :D Ihr kennt die bestimmt.. so Platten oder Rahmen wo LED's verbaut sind die dann z.B. in einer Reihenfolge und einer bestimmten Farbe aufblinken, Muster Bilden usw. Was gibt es da Kostengünstiges? Kann man sowas sogar vielleicht selbst bauen? Ich meine eine LED verlöten kann ich, jetzt weiß ich nur nicht wie man das ganze noch DMX fähig macht :P
    6. DMX Interface. Dieses Nodle R4S habe ich mir angeschaut. Das wird dann also nur so verbunden
    Midi-Interface out -> Nodle R4S -> Lichttechnik
    Sehe ich das richtig?

Sooooo. Das wars glaube ich (erstmal?:D)

Damit ihr wisst in welche Richtung das Licht ungefähr laufen soll stelle ich hier mal einen YT-Link rein.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Natürlich soll unsere Show dann erstmal klein Anfangen! Aber trotzdem nicht minderwertig sein! Ich habe ab jetzt noch ungefähr ein 3/4 Jahr Zeit um diese Show zu programieren.. Dementsprechend wäre es echt gut wenn ihr mir genau sagt was ich in welcher Reihenfolge kaufen sollte... Ich hoffe ich kann halt schon ein "bisschen" mit dem programieren anfangen bevor ich das Licht habe... sowas wie Strobo und co, wird ja nur Zeitgesteuert. Sehe ich ja richtig oder? Das müsste man dann ja eigentlich schon vorweg programieren können, wenn man denn weiß welches Licht man sich dann kaufen wird.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Das ist echt ein super Forum und ihr seid wirklich sehr sehr Hilfsbereit <3 :)

So ich melde mich zurück!

Das sind ja schonmal ordentlich Antworten!
    Jetzt von mir. Das ist genau das was ich will! Mich in soetwas hinein zu fuchsen, mir den Kopf daran zerbrechen und programieren bis die Finger brennen!

Zum Anfang hin würde ja schon etwas reichen wie ein paar Lichtwechsel/Strobo vielleicht 1,2 andere Dinger damit das ganze erstmal nicht zu abschreckend ist!

Also!!! Ich habe z.Z. an Hardware hier nur einen Dimmer?! Naja so ein Stativ wo oben halt 4 Bühnen Leuchten dran hängen mit Farb Papier davor.. das ganze ist dann an so einem Ding angeschlossen ... "Stairville DC-405B"

Ich denke aber mal damit komme ich nicht weit :D

Also Programm runterladen ist ja jetzt nicht die Welt und da setze ich mich auch gern ran.

Was wäre denn die logischte Erste Investition die ich tätigen sollte? Und was könnt ihr mir empfehlen.

Jetzt nicht unbedingt soweit auf Lange Bank denken, sondern auch gerne etwas "Kostengünstigeres" aber kein Billigschrott...
    Pc und co ist alles im Studio vorhanden. Diese Dimmer auch. Also Leute was brauche ich als nächstes?

Hallo Freunde der Musik und des Lichtes!

Mein Name ist Kim und ich bin absolut neu in diesem Forum und auch ein absoluter Grünschnabel was Lichttechnik anbelangt.

Ich habe hier mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese so lieb es geht beantworten :)

So erstmal. Ich spiele Gitarre in einer Progressive Band, wir sind so langsam mit den Aufnahmen des ersten Albums fertig und wollen nach der Produktion und Vermarktung auch wieder auf die Bühne. Aber auf keinen Fall ungewappnet. Ganz im Gegenteil! Am liebsten mit der besten und coolsten Lichtshow der Welt!
    Wie kriegen wir das ganze jetzt hin? Wir spielen live über Cubase, unsere Songs sind alle in einem großen Projekt zusammen gefasst, das einmal gestartet wird und dann durchläuft bis zum Ende des Konzerts. Dort sind Backingtracks drin und unser Sound wird auch darüber wieder gegeben. Wir spielen also mit dem Monitoring.

Dementsprechend wäre eine Midigesteuerte und vorprogrammierte Lichtshow das beste was wir machen könnten.
    Ich würde das ganze selbst programmieren, bräuchte aber dafür mal etwas Hilfe und Unterstützung dabei.
    Erst einmal, was ist die Hardware die ich mir dafür zulegen muss? Ein DMX Controller? Sehe ich das richtig? Keine Ahnung...
    Bin ich gezwungen mir eigene Lichttechnik zuzulegen? Oder wäre das Theoretisch wie z.B. beim Reamping eines Gitarrensignals möglich (Gitarrensignal kommt vom PC und egal was für ein AMP angeschlossen ist, er gibt dieses Signal mit seinem Sound wieder) In der Lichttechnik würde ich das als Leihe so beschreiben.

Ich programiere mir im Studio ganz gemütlich bei Bier und Whisky eine Show in Cubase ein. Ohne das ich Lichtequipment besitze und dann sobald ich auf die Bühne gehe Verbinde ich die vorhandene Lichttechnik mit dem Rechner und nur das was ich einprogramiert habe wird auch genutzt also wenn z,B. Lichteffekte fehlen wie Moving Heads werden die einfach nicht genutzt oder wenn andere Lichteffekte da sind die ich nicht einprogramiert habe, wird diese auch nicht genutzt. Oder ist das nicht machbar? Aufgrund von nicht jeder Effekt arbeitet mit den selben Signalen oder so...
    Wie gesagt ich weiß absolut nicht wie sowas funktioniert :shit:

In meinem Kopf sähe das ganze Fertig programiert dann z.B. so aus:
    in Takt 46 in Cubase wird Grünes Licht geschaltet, Nebelmaschine aktiviert, 2 Moving Heads bewegen sich.
    in Takt 47 in Cubase wird Rotes Licht geschaltet, Nebelmaschine ist aus, Moving Heads aus, Strobo auf 8tel Durchlaufen
    in Takt 48 in Cubase wird garkein Licht geschaltet, Nebelmaschine aktiviert, 4 Movingheads bewegen sich, und auf der 3ten und 4ten 8tel in diesem Takt ist Flash Light (also die Lichter werden ganz Hell :/:D)

Es mag wirklich angehen dass das ganze so wie ich mir das Vorstelle einfach nicht funktionieren mag, wenn dem so ist klärt mich bitte auf.
    Aber sagt mir im Gegenzug dann auch gleich wie ich sowas dann hinkriegen könnte. :)

Ich danke vielmals für Antworten :)