Weil ich es grad in Pro7 sehe:
Wie könnte ich 1...6 Buzzer an den PC anbinden, um gespeicherte Cues bei DMXC3.2 (abhängig vom Buzzer) starten zu lassen?
Weil ich es grad in Pro7 sehe:
Wie könnte ich 1...6 Buzzer an den PC anbinden, um gespeicherte Cues bei DMXC3.2 (abhängig vom Buzzer) starten zu lassen?
Hallo,
Ich gehe mal davon aus das du von einem "Fuß-Grobhandtaster" sprichst und nicht von einem "Elektromechanischen Signalgeber".
Das könntest du z.b. mit einem Arduino realisieren.
Schau doch einfach mal nach einer Anleitung zum Bau eines MIDI-Controllers mit einem Arduino.
Dann kannst du als Schalter die Buzzer nutzen. Dann sendet der Arduino per Midi ein Signal an DMXC, wo du das dann weiterverarbeiten kannst.
Bei dmxc2 ging das mit den buzzern von dem ps2 Spiel buzz
Hallo,
naja, wenn Midi-Befehle gesendet oder Tastatur-Tasten gedrückt werden, dann geht das. Sonst müsstest du dir ein kleines Plugin schreiben, welches die Buzzer als Input zur Verfügung stellt.
Viele Grüße
JP
Vielleicht eine Arduino Tastatur. Sollte ja relativ einfach zu bauen sein.
So eine Idee habe ich auch schon gehabt ein Buzzer mit einen Arduino der sich als Tastatur ausgibt.
Da ich die Buzzer nie gebaucht habe hatte ich das Projekt nie Umgesetzt
Man nehme eine ausgesonderte USB-Tastatur und baut die Steuerungsplatine aus. Dann schaut man, welcher Buchstabe bei dem Überbrücken von 2 Kontakten ausgegeben wird und lötet an diesen beiden ein Kabel für den Buzzer an (bei mehreren Kabeln an einem Kontakt einfach ein Stück Lochrasterplatine als "Matrix-Erweiterung" anlöten). Jetzt noch die Tastatursteuerung aktivieren und es läuft...
Grüße
Markus
Hi!
Und wenn Du noch mehr basteln willst:
Nimm einen ESP32 (Programmierbar mit der Arduino-Software) und schau mal nach Artnet-Beispielen.
Dann kannst Du die Steuerung sogar per WLAN einbinden und an DMXC per DMX-in übergeben. Damit habe ich eine Box gebaut um verschiedene Szenen aufzurufen. Hält mit Akkupack quasi ewig. Allerdings gehts hier um Audio aus DMXC2 ![]()
Nicht an den vielen Kabeln im zweiten Bild links unten stören, da hängen noch so Kram wie Temperatur, Luftfeuchte und Luftqualitätsensor dran...
Hoc
PS: Und wenn Du DMXC2 und DMXC3 per Artnet verbindest, könntest Du auch den Joystick-Eingang der 2er nutzen. Dann gehen die "BUZZ"-Buzzer oder auch ein zerlegter alter Joystick. Hab ich auch schon alles gebaut. Nur Vorsicht, die "BUZZ"-Buzzer haben zu viele Tasten für den Input. Ich hab da 2 Sets davon angeklemmt. Geht alles.... ![]()
Und nochwas: Irgendwo gibts für die 2er sogar ein Plugin um die BUZZ-Buzzer auch per DMXC leuchten zu lassen....
ausgesonderte USB-Tastatur
Noch besser eine dieser kleinen Funktasturen, weil dann bist du sogar noch kabellos.
Kann man auch machen, wenn man es nicht ganz billig will...
Allerdings hast du bei mehreren Stellen auch wieder Kabel zwischen den einzelnen Buzzern.
Und aus der Erfahrung heraus vertraue ich Kabeln einfach mehr (denn manche Tastaturen gehen gerne mal in Kurzzeitschlaf, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden und müssen erst aufgeweckt werden).
MfG
Markus
Hallo.
Möchte mich hier mal anhängen, da ich auch gerne per Externem Signalgeber Szenen(Listen) in DMXC auslösen möchte. Z. B. Buzzer oder Schalter.
Ich habe das Eurolite Artnet DMX Node 1 seit geraumer Zeit erfolgreich im Einsatz. Ich steuere über DMXC 2 diverse Endgeräte. Dimmerpacks, Nebel, LED Scheinwerfer. Etc
Nun möchte ich mit einem externen Signalgeber diverse Szenenlisten oder Audiotracks etc auslösen können. Dazu möchte ich den DMX input Kanal des Nodes nutzen.
Zu Testzwecken habe ich einen weiteren Laptop mit DMXC aufgesetzte und über ein USB Interface ein DMX Signal herausgegeben. Kanal 1 auf 255.
Allerdings passiert im Kanal 1 am Haupt-PC nichts. Ich habe die DMX in Fernbedienung in DMXC nach Anleitung \Wiki eingestellt.
Aussage klappt wie gesagt tadellos. Nur ich bekomme keine Signal rein. Jemand eine Idee?
VG Stefan