Posts by Paradieshenne

Hallo,

das wird sich vermutlich nicht lohnen. Eine Elektretkapsel mit höherem Gain kostet zwar nur Euros, ein Umbau dauert aber . Zudem liegt das eigentliche Problem ja in der Auswerteinheit.
    Bei einem Fachmann (wenn man denn jemanden findet der an so Chinakracher überhaupt rangeht) wird der Umbau vermutlich mehr als die Lampe selber kosten.
    Solltest du dir in Zukunft mehrere Lampen anschaffen, könnte man diese über DMX und einem Signalwandler ("Interface") mittels Software wie DMX-Control über einen PC steuern.

Hallo,

wie der Titel schon verrät, überlege ich eine Konsole auf Basis von DMXC zu bauen. Das ganze hat folgenden Grund:
    Ich habe einige Jahre DMXC (erst die zweier, dann die dreier) genutzt. Ende letzten Jahres hatte ich allerdings einige Probleme und kam günstig an eine gebrauchte Work Lightshark LS1.
    Das Pult klang sehr interessant, da alles in einer Kiste sitzt, man es über Touch (fern-)steuern kann und als Komplettsystem auch weniger Fehlerquellen auftauchen können.
    Mit dem Pult kam allerdings auch Corona, sodass ich noch keine richtige Veranstaltung damit fahren konnte. Leider musste ich schnell feststellen, dass das Pult doch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Die Habtik ist nicht besonders toll, die Software sehr rudimentär, man kann nicht einmal mit einem Executor einen Cue aus einer Cuelist auswählen. Mittlerweile sind mir noch mehr Probleme aufgefallen, und ich bin sehr unzufrieden mit dem Pult.
    Unsere Schule hat jetzt eine ETC Ion Xe, und der Workflow ist echt geil.Leider ist eine Xe zu teuer, weshalb ich überlege, auf Basis von DMXC eine eigene Konsole zu bauen.

Fader und Executor einzubinden wäre ja kein Problem, allerdings wäre für mich eine "Theatertastatur" zur Programmierung über Befehle ausschlaggebend.

In DMXC2 gab es ja eine Command-line, aber ist das irgendwie in DMXC3 möglich?

MfG,

Nils

Hallo,

ich habe hier gerade einen PHS-200 mit einem Problem im PAN offen.
    Beim händischen drehen des Riemens schleift der Motor bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Einschalten kann ich den MH nicht, da der Endanschlag vom Tilt gebrochen ist.
    Aufgemacht habe ich die Lampe, da der Tilt nicht über 90° drehen wollte. Das lag daran, dass sich der Kabelbaum schon soweit eingedreht hatte.

MfG,

Nils

Hallo,

wenn du 230v Rolladenmotoren verwendest, reicht eine Relay-Platine und ein 12V DMX Led Treiber. Da brauch man dann nicht einmal was programmieren.

Man könnte beispielsweise mit einem Relay die Polung des Motors Schalten und mit einem anderen den Strom. Dies könnte man auch doppelt ausführen, eins als Öffner und das andere als Schließer.

Dann hätte man auch einen Sicherungskanal der auch gegen flashen geschützt ist. Vielleicht sollte man auch an der Steuerung noch Schalter parallel zu den Relais einbauen, um das ganze auch ohne DMX Signal für z.b. den Umbau zu bedienen.

Gruß,

Nils

Hallo,

Eine Schneemaschine heizt nicht auf.

Im inneren ist ein Netz, die so genannte "Socke", durch das ein Lüfter Luft pustet.

Die Socke wird mithilfe einer Pumpe mit Fluid benetzt, so das sich winzige Bläschen bilden.

Hast du mal in der Anleitung geschaut, ob da steht das die Maschine Zeit braucht bis Flüssigkeit auf der Socke ist?

Wie lange hast du probiert?

Hallo,

Ich gehe mal davon aus das du von einem "Fuß-Grobhandtaster" sprichst und nicht von einem "Elektromechanischen Signalgeber".

Das könntest du z.b. mit einem Arduino realisieren.

Schau doch einfach mal nach einer Anleitung zum Bau eines MIDI-Controllers mit einem Arduino.

Dann kannst du als Schalter die Buzzer nutzen. Dann sendet der Arduino per Midi ein Signal an DMXC, wo du das dann weiterverarbeiten kannst.

Hallo,

Ich finde die Idee super.

Ich habe schon überlegt, mir ein MIDI Controller für den Programmer zu bauen.

Bei den Encodern müsste man es doch aber auch schaffen, die mit verschiedenen "Modi" zu nutzen, so das man z.b. auch PAN/TILT nutzen kann.

Vielleicht solltest du noch Platz für ein "Befehls-Numpad" vorsehen, vielleicht kann man das ja mal mit DMXC nutzen. Bei der zweier gabs sowas ja glaube ich.

Hast du Taster um verschiedene Pages auszuwählen? Dann könnte man auch Motorfader verwenden, das könnten der Arduino und MIDI-Feedback lösen.

Die Deckplatte fürs Gehäuse könntest du auch in irgendeiner CAD zeichnen, dann kannst du dir die mit CNC anfertigen lassen.

Da für gibt es Onlinedienste, falls du niemanden der eine CNC hat kennst.

Für den Rest vom Gehäuse gibt's wahrscheinlich schon Online Pläne.

Ich habe auch Interesse an so einem Controller, wenns noch andere gibt könnte man ja eine Sammelbestellung für die Gehäuse machen.

Die digitast sind finde ich auch am besten, wenn man davon viele abnimmt könnte man die vielleicht auch günstiger beim Hersteller bekommen.

Hast du schon überlegt, anstatt einem Arduino einen Pi zu nehmen? Der könnte auch Netzwerk.

Wenn man noch einen Mini-PC da rein bekommt, hätte man sogar eine vollständige Konsole.

MfG

Nils

Hallo,

Sorry für die späte Antwort, habs leider vorher nicht geschafft es auszuprobieren.

Vielen Dank für den Code, von der Ausgabe in der Channel-Overview (dessen Design im Dark-Theme übrigens super aussieht) her funktioniert alles.

Ich werde demnächst das nochmal mit einem MAC ausprobieren, wüsste aber nicht, warum es nicht funktionieren sollte.

Ist es eigentlich bei den DDFs möglich, mit Bedingungen zu arbeiten?

Für den ECO-Modus bräuchte ich eine Funktion, das der Shutter, wenn er geöffnet wird, auf einen anderen DMX-Wert geht als normal.

Hallo,

Ich wollte nur mal Fragen, ob jemand Erfahrung mit Trailing Edge Dimmern hat.

Ich würde gerne handelsübliche LEDs ohne konventionelle Hilfslast dimmen.

Lohnt es sich, sowas selber zu bauen?

Die einzigen fertigen Module die ich finden konnte sind 3-Kanal Geräte für die HUT-Schiene und kosten bei Aliexpress über 200€.

Grüße,

Nils

Ich weiß nicht ob es für Fehler sorgt, aber wenn keine Prozeduren definiert werden muss der Bereich auch nicht geschlossen werden.

Daher würde ich es entfernen. Aber erstmal solltest du versuchen, die Channel-Overview zu verwenden.

Ich konnte leider nicht herrausfinden, ob der DIP-Schalter 9 oder 10 polig ist.

Bei neunpoligem Schalter muss für DMX Adresse 1 nur der erste Schalter auf on stehen.

Bei einem zehnpoligen Schalter gilt das gleiche, allerdings muss der letzte Schalter auf on oder off stehen, das ist in der Anleitung nicht angegeben.

Hast du schon andere Geräte getestet?