DMX-Control 3.1 Client/Server und Umstieg von 2

• Liebe DMXC3-Community,

ich setze schon längere Zeit DMX-Control 2 ein und versuche zur Zeit verzweifelt, in einer kleinen Veranstaltungslocation DMX-Control 3 einzuführen. Eingesetzt wird die aktuell downloadbare Version der 3.1 auf Windows 10 Systemen in Verbindung mit einem ArtNet Node und einem DigitalEnlightment USB-Interface im Eigenbau.

Grundsätzlich funktioniert das Konstrukt, wenn sich das Interface und DMX-Control im selben IP-Adressbereich befinden (das war unter DMXC2 "einfacher", da dort ein Broadcast möglich war). Starte ich aber den Kernel auf einem PC und die GUI auf einem anderen Rechner, erhalte ich zwar den Kernel als Remote-Server angezeigt, jedoch tut sich beim Verbinden nichts. Es wird leider auch weder auf GUI- noch auf Serverseite rgendwas angezeigt. Was kann man hier tun?

Des Weiteren benötige ich folgende Funktionalitäten, die noch nicht verfügbar sind oder ich nicht gefunden habe. Möglicherweise könnt ihr mir hier helfen; evtl. gibt es schon Testversionen, bei denen mitgetestet werden kann oder gute Alternativen:

• Aktuell habe ich im Interface einen Automatikmodus implementiert, der eine Standardbeleuchtung herstellt, solange keine Verbindung besteht (im Regelbetrieb der Location gibt es keine Lichtsteuerung). Diese Funktionalität ist aber schlecht wartbar, da für neue Geräte jedes Mal die Firmware angepasst werden muss, außerdem ist man wegen des verfügbaren Speichers begrenzt.
      Besser wäre es, wenn man den Kernel mit einem vorgegebenen Projekt und einer Voreinstellung bzw. einer Standardszene automatisch starten könnte, sodass auch ohne Steuerung über die GUI irgendwas leuchtet
    • Ist es vorgesehen, dass man den Kernel irgendwann direkt auf einem Interface ausführen kann, sodass dies unabhängig vom Rechner passieren kann (z.B. ein Raspberry mit DMX-Shield)?
    • Für die einfache Steuerung ohne GUI hat sich die Regelung über TouchOSC bewährt. Wann ist es möglich, auch DMXC3 über OSC anzusteuern?
    • In DMXC3 kann man sehr einfach Effekte auf Scheinwerfer und Gruppen ziehen. Bekommt man die Effekte auch über einen zentralen Speedfader bzw. automatischen/manuellen Beat gesteuert?
    • Gerne würde ich, bis ich DMXC3 wirklich verstanden habe, die 2er-Version parallel weiternutzen. Auf demselben Rechner ausgeführt, funktioniert die Verbindung über Artnet aber nicht, da es wohl Konflikte mit paralleler Nutzung des ArtNet-Ports gibt(?), DMXC2 bringt hierzu
    • Kann man den Channel Overview in der Größe anpassen, sodass er aussieht wie unter DMXC2 (wesentlich mehr pro Seite)?
    • Wird es einen Audioplayer/Medienplayer geben? (z.B. für Soundeffekte)
    • Die Color Control gibt es aktuell nur als HSV, ist hier auch RGB geplant (z.B. aus drei Schiebefadern wie in DMXC2)? Auch ein Typ Farbfelder in dem man eigene Farben definieren kann wäre hilfreich
    • Kann man eigene Effekte anlegen?
    • Gibt es die Möglichkeit im Raum Stuttgart weiterführende Hilfe zu erhalten?

Vielleicht kann ja die ein oder andere Frage beantwortet werden :)

Viele Grüße
    Patrick

• Ich kann nur auf ein paar Fragen antworten.

2. Nein das wird vermutlich nicht möglich, der Kernel macht schon einiges an Rechenleistung, das wird auf einem Interface nicht gehen. Eher noch im Gegenteil, bei den Matrixeffekten haben die Entwickler angefangen Berechnungen auf die GPU auszulagern, es wird also schon die Leistung eines richtigen PCs benötigt.

5. Das Problem ist, dass wenn eines der Programme den ArtNet Port belegt ,das andere Programm nicht mehr darauf zugreifen kann. Es geht aber DMXC2+3 auf dem gleichen Rechner mit ArtNet zu verbinden. Ich glaube es kam dabei auf die Reihenfolge an ob man DMXC2 oder 3 zuerst startet. (Ich weiß es nicht mehr welches zuerst, glaube 3 zuerst wenn du von 2 nach 3 sendest.)

7. Ja ein Audioplayer, wie auch in DMXC 2 steht auf der Wunschliste. Wird definitiv kommen, die Frage ist nur in welcher zukünftigen Version dann.

10. Was verstehst du unter weiterführende Hilfe? Von Vereinsseite bieten wir Support generell nur über das Forum und keinen sonstigen Individualsupport. Weitere Anfragen ob in der Community hier Interesse besteht zu helfen oder wenn du ein Jobangebot hast, kannst du das gerne hier im Forum posten.

Viele Grüße
    Moritz

• Hallo,

5. Das Problem ist, dass wenn eines der Programme den ArtNet Port belegt ,das andere Programm nicht mehr darauf zugreifen kann. Es geht aber DMXC2+3 auf dem gleichen Rechner mit ArtNet zu verbinden. Ich glaube es kam dabei auf die Reihenfolge an ob man DMXC2 oder 3 zuerst startet. (Ich weiß es nicht mehr welches zuerst, glaube 3 zuerst wenn du von 2 nach 3 sendest.)

Genau, die Reihenfolge war wichtig. Erst muss DMXControl 2 gestartet werden. Anschließend erst DMXControl 3. Dann klappt die Verbindung. Allerdings können nicht beide auf das selbe Art-Net-Interface schicken. Das sollte dann anfangen zu flackern, weil es immer abwechselnd Nachrichten von DMXControl 2 und 3 bekommt. Stattdessen muss man die DMX-Werte einfach durchleiten (1:1 Patch) und dann geht das ohne Probleme.

Zu 6.: Das Channel-Overview wird noch etwas angepasst. Aktuell geht das noch nicht, was du machen möchtest. In Zukunft wird das Channel-Overview übersichtlicher werden. Allerdings sollte man das Channel-Overview im Optimalfall garnicht benötigen. Du denkst da viel zu sehr in Kanalwerten ;) Siehe dazu auch meine nachfolgende Antwort.

Die Color Control gibt es aktuell nur als HSV, ist hier auch RGB geplant (z.B. aus drei Schiebefadern wie in DMXC2)?

Nö, das ist nicht richtig ;) Wähle einfach die Geräte in der Stge View an und schaue mal in das Device Control. Dort gibt es den Eintrag "Color" (bei entsprechenden Scheinwerfern). Da hast du die Wahl zwischen RGB, CMY und HSV. Ich frage mich aber, warum du die einzelnen Farbkanäle brauchst. Das ist ja gerade der große Vorteil an DMXControl 3, dass das Programm dir vieles abnimmt. Das macht der mächtige HAL (Hardware Abstraction Layer). Dieser sorgt dafür, dass bei einer Farbauswahl immer die am nächsten gelegene Farbe im Gerät ausgewählt wird. Bei RGB-Scheinwerfern ist das kein Problem, aber bei Farbrädern von MHs/Scannern sieht das anders aus. Selbes gilt für die Gobos. Probiere es doch einfach mal mit diesen beiden Gerätefunktionen aus. Das ist auch ein wichtiges Stichwort. Bei DMXControl 3 musst du in Gerätefunktionen denken und nicht mehr in Kanalwerten wie in DMXControl 2. Bei DMXC2 war es z.B. bei einer Farbe wichtig, dass man die drei RGB-Werte eingegeben hat. Bei DMXControl 3 geht es hier ehr um die Farbe an sich. Welche Wertde hier dahinter stehen soll man im Optimalfall garnicht mehr wissen müssen (bzw. nur noch einmal bei der DDF-Erstellung).
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

zu der Problematik mit dem Verbinden der GUI mit dem Kernel hat sich bei mir das Abschalten der Firewall als Hilfreiche Variante zum Testen rausgestellt.
    Ich bin der meinung, dass man die Firewallregel "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" aktiviren muss um mit aktivirter Firewall eine Verbindung aufbauen zu können.

Viele Grüße
    soekkle

• Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal weiter!

5. Ich werde das dann nochmal probieren. Über zwei getrennte Rechner konnte ich erfolgreich eine Verbindung aufbauen - so habe ich dann am Wochenende auch zwei DMXC3-Instanzen per Art-Net behelfsweise verbunden. Den Hinweis mit der Firewallregel muss ich noch ausprobieren. Ohne Firewall möchte ich das nicht betreiben, ich habe nicht immer ein eigenes (V)LAN.

6/8. Der HAL ist ein super Konzept, jedoch gibt es Situationen, bei denen man Kontrolle braucht, dafür ist die Channel Overview super wenn mehr davon auf ein Bildschirm passen würde. Zu den Farben: Z.B. bei günstigen LED-Spots möchte man manchmal bestimmte Farben direkt anwählen, damit es noch einigermaßen schön aussieht. Ebenfalls möchte ich häufiger mal bestimmte Farben speichern, um diese dann live oder beim programmieren wieder abrufen zu können. Der Color Control macht den Anschein als wäre er zwischen HSV und anderen Modellen umschaltbar, aber ist es nicht. Es fehlt dabei auch die Kontrolle über weitere Farbkanäle wie Amber und UV. Rechts im Device habe ich die einzelnen Kanäle, aber ungeschickt um schnell eine Farbe wählen zu können.

7. Super! Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, einen externen Player per OSC fernzusteuern, aber das war noch einer der anderen Punkte (3) - da habe ich zumindest noch keine Einstellungsmöglichkeit dazu gefunden aber schon Hinweise darauf, dass es das geben wird(?)

10. Ich meine z.B. (öffentliche) Vereinstreffen oder ähnliches, bei denen man auch mal direkt Über Probleme und Erfahrungen sprechen kann. Wenn man was zeigen kann, geht das manchmal einfacher als es zu umschreiben :) Jobangebote sind leider bei den betroffenen Veranstaltungen nicht möglich.

Zu 4/9: Ins besondere fällt es mir noch schwer, etwas beatgesteuert hinzubekommen oder Effekte zu modifizieren (z.B. Movinghead-Bewegungen die eine Verschiebung benötigen damit der Movinghead nicht die Hälfte der Zeit den Hintergrund statt die Bühne anleuchtet). Ich benötige fast ausschließlich spontan irgendwelche Effekte, also viele kleine vorprogrammierte Szenen und habe keinen fest vorgegebenen Ablauf wie z.B. bei einem Theaterstück. Der Executor bietet zwar viele Möglichkeiten, ist aber auch recht sperrig auf dem Bildschirm und irgendwie fehlt mir da ein FadeIn-FadeOut-Button, um das schön smooth zu aktivieren und deaktivieren.

Falls jemand noch eine Aussage zu OSC und Presets machen könnte, wäre das super! Das ist aktuell noch das größte Hindernist für den autonomen Betrieb (Kernel automatisch bei Systemstart starten und ein Projekt und eine Szene vorauswählen - am Besten bevor das erste Mal auf den Bus gesendet wird, sodass es beim Start keinen Blackout gibt).

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe im Forum

Viele Grüße
    Patrick

• Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend

Ja, das ist richtig. Wenn ein Ping nicht geht, dann geht die Verbindung auch nicht.

In DMXC3 kann man sehr einfach Effekte auf Scheinwerfer und Gruppen ziehen. Bekommt man die Effekte auch über einen zentralen Speedfader bzw. automatischen/manuellen Beat gesteuert?

Speedmaster sind in der nächsten Version schon geplant bzw. eingebaut ( Qasi wie ist da der Status?). Steuerung von Effekten per Beat kommt ebenso, ich hoffe in der 3.2.

Kann man eigene Effekte anlegen?

Ja, wenn du etwas C# Programmieren kannst, ist das anlegen eigener Effekte relativ einfach. Die kompilierte DLL kommt dann in den Plugins Ordner des Kernels. Bei Interesse kann ich gerne Beispielcode zukommen lassen.

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo Patrick!

In DMXC3 kann man sehr einfach Effekte auf Scheinwerfer und Gruppen ziehen. Bekommt man die Effekte auch über einen zentralen Speedfader bzw. automatischen/manuellen Beat gesteuert?

Wenn du einzelne Cuelists mit je nur einem Cue für eine Bewegung oder einen Effekt für andere Funktionen (Dimmer, Farbe) erstellst, kannst du über das Softdesk, DMX-In oder über einem anderen Eingang diesen im Input Assignment mit der Effect Speed von mehreren Cuelists verknüpfen und darüber die Geschwindigkeit live anpassen.

Gruß, Stefan.

• Quote from Soon5

Ja, wenn du etwas C# Programmieren kannst, ist das anlegen eigener Effekte relativ einfach. Die kompilierte DLL kommt dann in den Plugins Ordner des Kernels. Bei Interesse kann ich gerne Beispielcode zukommen lassen.

Ja, gerne! C# bisher zwar nicht, aber mit etwas Beispielcode wird das schon :)

@LightningBrothers, danke für den Tipp!

Viele Grüße
    Patrick

• Ja, gerne! C# bisher zwar nicht, aber mit etwas Beispielcode wird das schon

Wenn du weißt wie Programmieren geht, ist C# "just another language". Wer Java erfahrung hat, kann leicht umsteigen, die Syntax ist annähernd gleich, was die Basics angeht. Ich hänge heute Abend hier mal Beispielcode an.

• Hallo,

ist das GitHub schon online?

Ich habe gerade noch enorme Probleme einen ausnahmsweise vorprogrammierten, zeitgesteuerten Ablauf zum Laufen zu bringen, nämlich für Silvester. 2 Minuten vor Mitternacht soll das Programm starten und dann diverse Schritte durchlaufen. Ich habe jedoch das Problem dass die Cuelist oftmals hängen bleibt, und zwar auch noch an unterschiedlichen Stellen. Gibt es da irgendwelche bekannten Bugs und passende Workarounds?

Im Grunde habe ich folgendes versucht:

Cuelist Master
    wait 0: Preset laden

rtc 23:58:00: Cuelist 1 starten

wait 1m45s: Cuelist 1 stoppen
    follow 0: Cuelist 2 starten

wait 15s: Cuelist 2 stoppen
    follow 0: Cuelist 3 starten

wait 30s: Cuelist 3 stoppen
    follow: Preset laden

Cuelist 1 und zwei laufen im Loop, die Master-Cuelist einmal.

Ins besondere scheint die Cuelist kaputt zu sein, wenn ich einen Befehl wie "Starte Cuelist 1" doppelt einfüge. Auch hängt die Cuelist, wenn ich einen Befehl "Stoppe Cuelist 1" ausführen will, obwohl die Cuelist nicht läuft. Aber auch wenn alles stimmt, bleibt die Cuelist zwischendrin stehen...

Viele Grüße
    Patrick

• Hallo, ich habe das selbe Problem mit dem Verbindungsfehler.

Ich habe jetzt mal in der Firewall von beiden PCs die Druckerfreigabe und alle Berechtigungen freigegeben,

jetzt stürtzt der Client immer ab wenn ich auf verbinden klicke.

Weiß jemand woran ds liegen kann?

• Hi, ich habe eine Bitdefender Firewall (nicht ganz einfach zu handhaben und mir persönlich immer noch ein Rätsel dank DMXC) ...

Aber für alle, die evtl. auch diese oder ähnliche Probleme haben, hoffe ich im Folgenden helfen zu können:

Ich habe einen PC und einen Laptop im Netzwerk (ja wichtig!), auf dem PC läuft der Kernel via LAN und auf dem Laptop die Gui (WLAN).

Ich habe soeben festgestellt, dass es im WLAN überhaupt nicht funktioniert, sich zum Kernel zu verbinden (ich kann mir absolut nicht erklären warum :/).

Wenn ich meinen Laptop ans LAN anschließe (und ganz wichtig aus dem WLAN-Netz rausgehe), läuft alles, die Verbindung muckt nicht und das Lustigste an der ganzen Sache ist, dass ich alle Einstellungen zu meinem WLAN-Profil gleich habe, wie im LAN-Profil (IP-Freigaben, etc. natürlich abgestimmt). Es klappt nur, wenn man in der Registrierkarte "Einstellungen" der Firewall alles abschaltet, bzw. zulässt.

Ich bin echt überfordert mit der Ursache des Problems, habe das auch nur bei DMXC3, bei keinem anderen Programm auf meinem Rechner, kein Virenbefall, keine Hardwarefehler ...

Daher muss ich leider glauben, dass vielleicht irgendwas an dem Programm nicht stimmt. Weil trotz kompletter Freigabe für alle Anwendungen an die entsprechende IP (bidirektional) läufts nur übers LAN, WLAN wie gesagt überhaupt nicht.

Ansonsten hoffe ich, dass ich vielleicht dem Einen oder Anderen geholfen habe.

MfG

Chuck

LogFile: LumosGUI.log

• WLAN geht nicht wirklich, das ist aber bekannt. Das liegt unabhängig von der Verbindung daran, dass die Latenz bei WLAN zu groß ist. Selbst wenn es technisch geht, dann macht es wirklich keinen Spaß. Außerdem ist WLAN in Produktiveinsätzen wenn entsprechend viele Gäste da sind die alle ein Smartphone mitbringen total unzuverlässig.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.