Liebe DMXC3-Community,
ich setze schon längere Zeit DMX-Control 2 ein und versuche zur Zeit verzweifelt, in einer kleinen Veranstaltungslocation DMX-Control 3 einzuführen. Eingesetzt wird die aktuell downloadbare Version der 3.1 auf Windows 10 Systemen in Verbindung mit einem ArtNet Node und einem DigitalEnlightment USB-Interface im Eigenbau.
Grundsätzlich funktioniert das Konstrukt, wenn sich das Interface und DMX-Control im selben IP-Adressbereich befinden (das war unter DMXC2 "einfacher", da dort ein Broadcast möglich war). Starte ich aber den Kernel auf einem PC und die GUI auf einem anderen Rechner, erhalte ich zwar den Kernel als Remote-Server angezeigt, jedoch tut sich beim Verbinden nichts. Es wird leider auch weder auf GUI- noch auf Serverseite rgendwas angezeigt. Was kann man hier tun?
Des Weiteren benötige ich folgende Funktionalitäten, die noch nicht verfügbar sind oder ich nicht gefunden habe. Möglicherweise könnt ihr mir hier helfen; evtl. gibt es schon Testversionen, bei denen mitgetestet werden kann oder gute Alternativen:
- Aktuell habe ich im Interface einen Automatikmodus implementiert, der eine Standardbeleuchtung herstellt, solange keine Verbindung besteht (im Regelbetrieb der Location gibt es keine Lichtsteuerung). Diese Funktionalität ist aber schlecht wartbar, da für neue Geräte jedes Mal die Firmware angepasst werden muss, außerdem ist man wegen des verfügbaren Speichers begrenzt.
Besser wäre es, wenn man den Kernel mit einem vorgegebenen Projekt und einer Voreinstellung bzw. einer Standardszene automatisch starten könnte, sodass auch ohne Steuerung über die GUI irgendwas leuchtet - Ist es vorgesehen, dass man den Kernel irgendwann direkt auf einem Interface ausführen kann, sodass dies unabhängig vom Rechner passieren kann (z.B. ein Raspberry mit DMX-Shield)?
- Für die einfache Steuerung ohne GUI hat sich die Regelung über TouchOSC bewährt. Wann ist es möglich, auch DMXC3 über OSC anzusteuern?
- In DMXC3 kann man sehr einfach Effekte auf Scheinwerfer und Gruppen ziehen. Bekommt man die Effekte auch über einen zentralen Speedfader bzw. automatischen/manuellen Beat gesteuert?
- Gerne würde ich, bis ich DMXC3 wirklich verstanden habe, die 2er-Version parallel weiternutzen. Auf demselben Rechner ausgeführt, funktioniert die Verbindung über Artnet aber nicht, da es wohl Konflikte mit paralleler Nutzung des ArtNet-Ports gibt(?), DMXC2 bringt hierzu
- Kann man den Channel Overview in der Größe anpassen, sodass er aussieht wie unter DMXC2 (wesentlich mehr pro Seite)?
- Wird es einen Audioplayer/Medienplayer geben? (z.B. für Soundeffekte)
- Die Color Control gibt es aktuell nur als HSV, ist hier auch RGB geplant (z.B. aus drei Schiebefadern wie in DMXC2)? Auch ein Typ Farbfelder in dem man eigene Farben definieren kann wäre hilfreich
- Kann man eigene Effekte anlegen?
- Gibt es die Möglichkeit im Raum Stuttgart weiterführende Hilfe zu erhalten?
Vielleicht kann ja die ein oder andere Frage beantwortet werden ![]()
Viele Grüße
Patrick