Projekt schneller laden und Probleme mit Interface am COM-Port

• Ich habe herausgefunden, dass wenn man seine Projekte über den Kernel mit der Eingabeaufforderung lädt, das um ein vielfaches schneller ist!

• Dafür muss erst das Projekt unter "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel" kopiert werden
    • Der Kernel muss seperat gestartet werden ("Lumos.exe")
    • Mit dem "load" -Befehl kann dann das Projekt geladen werden, was deutlich zügiger als über die Oberfläche vonstatten geht
      • Zur näheren Erklärung die ein "Terminal" oder eine Eingabeaufforderung nicht kennen:
        Einfach mal "help" in das schwarz unterlegte Fenster eingeben (Falls es kein schwarzes Fenster gibt unter "Help" in der Werkzeugleiste auf "Show Server" klicken). In der 9. Zeile steht dann load [filename]
      • Statt der eckigen Klammern und "filename" tippt ihr dann den Dateinamen eures Projekts ein. Bedenkt das Windows bekannte Dateitypen(-enden) abschneidet und ein Projekt immer mit ".zip" endet.
    • Und danach sollte man natürlich die Benutzeroberfläche von DMX Control3 starten, also "LumosGUI.exe", und mit dem Kernel verbinden.

Sogar bei einem System mit sehr schneller Festplatte (SSD) funktioniert dies deutlich schneller, zumindest ist es bei mir so. Dazu sagen muss ich auch noch das ich über 250 Cue-Listen habe und das vorher immer ziemlich lange dauerte zu starten. Auf nem Gig war das lange hochfahren/starten etwas umständlich.

Als "Gig-Rechner" benutze ich einen alten Medion Rechner, der zum Öffnen von DMX Control3 über 5 Minuten, vielleicht sogar 10 Minuten brauchte bis alle Cue-Listen geladen waren. Mit diesem Trick ist das Programm innerhalb von eins, zwei Minuten gestartet.

Wenn man das Projekt speichern möchte, ist es so als ob man zum ersten Mal abspeichern würde.

Leider hat das keinen Effekt auf die Ladezeit des "Input Assignment"s, was das weitere Programmieren mit 200+ Cue-Listen sehr langwierig macht. :thumbdown:

• Hallo DJTJ

Das hört sich ja spannend an.
    Ich hatte auch schon mal Probleme mit langen Ladezeiten.
    Vielleicht kannst du kurz beschreiben was dein Rechner für "Parameter" hat.

Gruß Wulf

• Hi Wulf

Unter Parameter verstehe ich mal die Specs meines Rechners :D

CPU: Intel Core i5-2500K (4x3.30 GHz)
    GPU: AMD Radeon HD 6800 Club 3D (2x1024MB)
    RAM: 8 GB DDR3 (2x4GB)
    Festplatte: Samsung SSD 830 (128 GB)

Wobei wahrscheinlich die Grafikleistung weniger von Bedeutung ist. ^^
    Natürlich läuft der Rechner mit aktuellsten Treibern und Win10.
    Allerdings ist das Case wegen der Grafikkarte entsprechend groß, sodass es umständlich ist diesen aufzubauen.
    Ich überlege mir ein Surface zuzulegen, welches hoffentlich nicht die bekannten Probleme mit den COM-Ports hat (Unter Win10). Auf einem Laptop zum Beispiel wird mein Eurolite DMX 512 Pro unter COM3i erkannt, funktioniert aber nicht.

Der alte Medion Rechner (Multimedia PC Intel P4 2.6 GHz; von 2004):

CPU: Intel® Pentium® 4 Prozessor mit 2.6 GHz
    RAM: 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher (Samsung)
    Festplatte: 160 GB Festplattenkapazität 7200rpm (1x 120 GB und 1x 40 GB)
    GPU: ATI Radeon 9600TX mit 128MB DDR-RAM

Der Arbeitsspeicher wurde allerdings mal aufgerüstet, wahrscheinlich auf 1 GB.
    Und es stecken noch zwei 80 GB Festplatten drin, die im RAID 0 konfiguriert sind, was allerdings keine Geschwindigkeitsvorteile bringt. Ich tippe dabei darauf, das der damalige Sata(?)-Anschluss einfach nicht mehr liefert.
    Das RAID ist unter Windows 7 Ultimate eingerichtet, also über die Software.
    Die aktuellsten Treiber sind teilweise nicht installiert, da es keine für Win7 gibt, nur für XP :D

• Hallo!

Das Problem mit dem COM-Anschluss scheint, so wie ich das bis jetzt so verfolgt habe, ein grundsätzliches Problem bei Windows 10 zu sein. Da wird dir der Wechsel der Hardware auch nichts nutzen. Vielmehr kann es passieren, dass es fast sinnvoller ist, ein anderes Interface zu organisieren, welches auch unter Windows 10 läuft. Hier wäre das DE- bzw. FX5-Interface, das Nodle sowie (eigentlich fast) falle ArtNet-Interfaces.

Viele Grüße, Stefan von den LightingBrothers.

• Hallo zusammen,
    Zum EuroLite Pro USB unter Windows 10 / 64Bit

Ich hatte hier auch massive Probleme, bin allerdings Über chinesische Zeichen in der COM Port Angabe gestolpert.

mit Umstellung auf COM 6 ist alles fein ..

EInstellung in DMXC 3

Viel Spannender ist die Treiber installation unter WIN von einem "nicht zertifiziertem Treiber"... 7 mal neu Starten...

Installation unsignierte Treiber.pdf

Manual
    Eurolite_512_Pro_USB-MANUAL-1.20-de-fr-en_00081441.pdf

Treiber
    51860120-SOFTWARE-0.00-de_00095476.zip

Gruß Uwe

Danach alles neu starten und es läuft perfekt

Gruß Uwe

Edited 4 times, last by hothand (April 11, 2016 at 7:46 PM).

• Hallo,
    Stefan hat recht. Das mit dem COM-Port liegt an Windows 10. Das "i" in dem COM-Port Namen ist das Problem, denn das Interface ist eigentlich am COM-Port 3 und nicht am Port 3i angeschlossen. Es funktioniert aber nicht, einfach das "i" abzuschneiden, denn das Zeichen ist eine zufällig lange Bit-Folge und nur bei dir zufällig "i". Das wird sich bei DMXControl 2 vermutlich nicht mehr ändern, bei DMXControl 3 wird das Problem mit der Version 3.1 behoben (durch das Update auf das .Net-Framework 4.5).

Zu deiner Grafikkarte: Aktuell hast du noch recht. Zur Zeit wird noch sehr vieles durch die CPU berechnet. Mit DMXControl 3.1 wird sich das aber auch ändern. Ab da wird die Stage View mit Hilfe der Grafikkarte erzeugt und entlastet dadurch merklich die CPU.
    Viele Grüße
    JP

Edit: @hothand: Kannst du bitte mal testen, ob dieser Workaround auch mit DMXC 2 funktioniert? Wäre gut das zu wissen, weil wir das dann so als Möglichkeit in das Wiki schreiben können und allen anderen auch so empfehlen können.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• hallo @JPK ,
    Habe mir das DMXC 2 nochmal heruntergeladen ..und Installiert.
    leider bekomme ich das Interface in DMXC 2 nicht an den Start.

Der Port lässt sich nicht einstellen , bzw sonstige Einstellungen unter " Plugin konfigurieren" öffnen sich nicht.. sofern sie denn existieren.

Im Ergebniss lässt sich Eurolite 512 Pro USB so nicht unter WIN 10 / 64 mit dem Entec-Treiber auf COM 6 nicht in Betrieb nehmen.

Gibt es irgendwo eine Systemdatei in der man die Einstellungen anpassen könnte ?
    Die Datei "DMXControl.cfg" ist leer.

Dem Programm selbst musste ich erst einmal klar machen das es mit Administratorecht starten soll,
    ferner den kompletten Path einen Vollzugriff für AuthUser, da hier wie wild in den Programmordner geschrieben wird.

Wenn ich mir das so ansehe , bin ich froh, dass ich DMXC3 verwende ....
    Das ist nicht nur ein bischen besser sondern schon ganz erheblich ! auch wenn es noch nicht alles kann was DMXC2 kann.

Noch eine Idee ? nun ist DMXC2 schon am Start..geht nur nicht..
    Und ..natürlich werde ich den Port nicht ändern :) COM 6 muss gehen !

Gruß Uwe

Edited 2 times, last by hothand (April 11, 2016 at 10:03 PM).

• hallo @JPK ,

Noch ein Test :
    Beim Suchen ist ein älteres Plugin aufgetaucht , welches die Ports einstellen können sollte.
    Leider läuft dies überhaupt nicht auf WIN 10 .

Sah nicht schlecht aus , warscheinlich zu alt...
    Gruß Uwe

• Erstmal vielen Dank für die Antworten ^^
    Ich bitte die Moderatoren den Thread so zu bearbeiten, dass auch andere mit dem Interface-Problem finden, da der Verlauf deutlich vom Thread-Thema abweicht. :D

Im Januar habe ich versucht das EuroLite DMX 512 Pro Interface auf einem Samsung Series 7 Laptop zum laufen zu bringen. Jetzt funktioniert komischerweise (unter DMXC 3.0). Es wurde sowohl ein Treiber- als die üblichen Windows(10)-Updates installiert. Woran es jetzt lag kann ich nicht sagen. Das Interface ist am COM3 Port angeschlossen und funktionierte auf Anhieb.

Was mir auch noch als mögliche Problemlösung eingefallen ist ein USB-Hub, leider bin ich nicht im Besitz eines solchen Geräts.

Noch kurz eine Frage zur nächsten Version von DMXC3, was mir beim Programmieren sehr helfen würde: Wird das 'Input Assignment' bei der Version 3.1 auch solange brauchen wie vorher oder wurde da etwas geändert?

• Hi!

Ich habe gerade den Themen-Titel ein wenig angepasst. Die Suchfunktion sollte damit auch ihre Arbeit machen können. ;)

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hallo,
    das mit der 3.0.1 das Input Assignment nicht schneller läd liegt daran, dass da noch keine großen Änderungen gemacht wurden. Diese kommen erst mit DMXControl 3.1 (wie ja DJTJ schon sagte).Hier sindein paar tiefgreifende Änderungen im Inputassignment geplant. Das konnte ich allerdings noch nicht testen, weil die Entwickler noch nicht so weit sind, dass wir eine interne Testversion bekommen können. Aber ich werde die Entwickler mal auf die Problematik mit den langen Ladezeiten ansprechen. Gibt es da schon einen Bugtrackereintrag?
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.