DMX-Control über Android steuern

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei auf DMXC umzusteigen.
    Bis jetzt hat auch alles super geklappt und es ist alles gut verständlich.


    Ich möchte gerne, für Einstellungen auf der Bühne, mein Android-Tablet benutzen und damit meine Lichtanlage, die über ein
    USB-DMX-Interface mit meinem PC verbunden ist, steuern.


    1.Gibt es so eine App und wenn ja, wo finde ich diese?
    2.Wie verbinde ich mein Tablet mit meinem PC um die Anlage zu steuern?


    Vielen Dank für die Hilfe :)
    Gruß

  • Hallo,




    stand vor ähnlichem Problem (stehe auf der Bühne und bediene neben dem Bass auch das Licht). Ich bin gerade dabei, es wie folgt zu lösen: DMXC per Tastatursteuerung über Bluetooth.


    Dafür habe ich eine Mini-Bluetooth-Tastatur und einen USB-Bluetooth-Empfänger gekauft. Das hat insgesamt um die 20 Euro gekostet. Der Empfänger sollte mindestens 3.0-Standard haben, mit 2.x war die mögliche Entfernung zur Tastatur höchstens 3m, mit dem 3.0 bin ich bei knapp 10m, das sollte für die meisten Bühnen reichen. Gerüchteweise ginge mit einem Empfänger, der Bluetooth 4.0 kann, noch mehr...


    Vielleicht kann man das Tablet ja so konfigurieren, daß es als Eingabetastatur für den PC fungiert?




    Grüße
    Markus


    P.S.: In 3 Wochen kann ich u.U. mehr sagen, da das System dann bei einem Auftritt seine Feuertaufe hat.

  • Der Empfänger sollte mindestens 3.0-Standard haben, mit 2.x war die mögliche Entfernung zur Tastatur höchstens 3m, mit dem 3.0 bin ich bei knapp 10m, das sollte für die meisten Bühnen reichen. Gerüchteweise ginge mit einem Empfänger, der Bluetooth 4.0 kann, noch mehr...


    Die Behauptungen kann man getrost in der Gerüchteküche lassen. Bluetooth gibt es in drei Leistungsklassen, Klasse 1 mit 100 m Reichweite, Klasse 2 mit 10 m Reichweite, und Klasse 3 mit einem Meter Reichweite: https://de.wikipedia.org/wiki/…th#Klassen_und_Reichweite
    Die Reichweite hängt allein von der (Leistungs-)Klasse (und der Qualität) des Produkts ab, und nicht von der Protokollversion. Da hast du mit der neuen Tastatur wohl einfach eine andere Klasse eingekauft.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hi Markus W,


    DMXC per Tastatursteuerung über Bluetooth.

    Das ist zwar eine Lösung, allerdings nicht das was ich mir vorgestellt habe.
    Ich möchte das auch Visuell bei mir haben und Einstellungen direkt vornehmen können.
    Das geht mit (nur) einer Tastatur nicht so gut.
    Aber danke für deinen Vorschlag :thumbup:


    Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass es wohl App´s für den DMXC geben soll und diese teilweiße auch schon getestet worden sind.
    Ich weiß leider immer noch nicht, wo bzw. wie ich diese App auf mein Tablet bekomme und wie ich dann mein Tablet mit meinem PC, auf dem der DMXC läuft, verbinde.
    Hat da einer praktische Erfahrung?



    Gruß

  • Hallo Stefan,




    Danke für die Info (der Verkäufer im Med..mar.. hatte es mir anders erklärt)! Aber was ich nicht verstehe: Die Tastatur sendet in 2.0 mit einer bestimmten Leistung, und das unabhängig von dem Empfänger. Und trotzdem solch Unterschiede von der Empfangsqualität? Sind dann einige Empfangsgeräte viel, viel empfindlicher als andere? Und wo finde ich einen Empfänger mit Klasse 1? Das wäre noch eine Alternative (steuern vom FOH aus und der PC steht auf der Bühne)...


    Grüße Markus

  • Also als ich noch Android genutzt habe, hatte ich die App drauf.
    Ich dachte, ich hätte die damals aus dem Play-Store.
    Heißt direkt DMXControl (wenn ich mich nicht irre).


    War super: Wenn man alleine aufgebaut und eingeleuchtet hat und auf der Leiter stand konnte man z.B. direkt so die Nächste Lampe anmachen ohne erst wieder zum FoH rennen zu müssen.


    Das ist aber jetzt nur die Seite des FoH-Lichttechnikers.


    Wenn du was als Musiker suchst, kann ich dir da leider nicht so wirklich weiter helfen.
    Bei Apple hätte ich jetzt TouchOSC gesagt, aber bei Android kann man da nicht (bzw. nur über 1000 Umwege) eigene Layouts erstellen.



    Viele Grüße
    Florian

  • Ok, dann habe ich mich da geirrt..
    Bei mir war es damals so, das man da irgendwie die App an sich verändern muss über irgendwelche komische Editoren, und das wollte nicht so richtig klappen.
    Aber dann nehme ich meine Aussage natürlich umgehend zürück und behaupte das Gegenteil ;)


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo zusammen!


    Es ist richtig: am Anfang konnte man bei TouchOSC nur für iOS-Geräte eigene Layouts erstellen. Mittlerweile funktioniert das aber auch für Android. Und wenn du eine große Reichweite benötigst, fährst du mit WLAN sowie besser als mit Bluetooth. Hinzu kommt, dass nicht nur DMXControl allein OSC-Messages versteht, sondern zum Beispiel verschiedene DJ-Programme auch, sodass du mit einem TouchOSC-Layout eigentlich beliebig viele verschiedene Programme steuern kannst - und dass mit einer Oberfläche, so wie du sie brauchst.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo,


    das einzige Problem bei TouchOSC ist so ziemlich das Live-Feedback auf deinem Tablet, da das nur über MIDI geht und da auch die Möglichkeiten begrenzt sind. Also wenn du wirklich fernsteuern willst, ginge es noch mit einem Windows Surface, mit dem du z.B. ArtNet Signale sendest. Ich mache es zwar auch mit TouchOSC und bin eigentlich sehr zufrieden, aber mir fehlen doch noch einige Sachen, die damit leider nicht gut verwirklichbar sind. Liegt aber bei dir ;)


    MfG McMaxxter

  • Hi zusammen,


    erstmal Danke für die ganzen Antworten.
    Ich möchte damit einfach mal direkt auf der Bühne stehen und meine Lichtprogramme ablaufen lassen damit ich das mal von unten sehen kann.
    Wie verbinde ich dann mein Tablet mit TouchOSC mit dem PC und DMXC?
    Ich habe nämlich kein Internet zu Verfügung.


    Gruß

  • Oder du stellst einen einfachen WLAN-Router dazu und baust damit das WLAN-Netzwerk auf. Den Laptop schließt du dann am besten per Kabel an (wobei WLAN natürlich auch ginge) und das Tablet oder Smartphone wählt sich dann sowieso per WLAN ein.


    Achja, die Firewall muss natürlich DMXControl mit dem Netzwerk kommunizieren lassen dürfen, sonst klappt das natürlich nicht. Wie du das Plugin in DMXControl konfigurierst, findest du im Wiki unter dem Suchbegriff OSC-Receiver Plugin und unter dem gleichen Suchbegriff auch hier im Forum.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Das ist auch richtig und mit Sicherheit auch sicherer ;)


    Nur ich hab meistens keinen Router bei der Hand (kommt demnächst mal) und solange ich während der Show nichts mit Tablet machen muss, geht das auch so.
    Aber wenn es wirklich Show-relevante Aktionen sind würde ich auch nen Router empfehlen.


    Viele Grüße
    Florian

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich auch oft alleine unterwegs bin und die Lampen gern von der Leiter aus einstellen können würde.
    Ich habe nun im Playstore gesehen dass es neben dem Touch OSC auh OSC Touch und OSC Commander gibt. Falls sich da jemand auskennt:


    1. Wo liegen die Unterschiede?
    2. Wie kommunizieren denn DMX Control und Touch OSC miteinander? Genauer gesagt, wie weiß DMX Control, dass Touch OSC nun gerade DMX Control meint und nicht irgend eine andere Software?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  • Hallo,
    also zu 1. kann ich dir leider nichts sagen, ich nutze nur TouchOSC, weil ich mir dafür recht simpel eigene Presets erstellen kann.


    zu 2.: Ich bin mir grade unsicher, habs lang nicht mehr verwendet.
    Entweder connectest du Mobilgerät und PC direkt über ihre IPs oder aber TouchOSC Streamt das aus ganze netzwerk und DMXC sucht sich das mittels der IP raus.
    Soweit ich weiß dürfte es aber die direkte Eingabe der jeweis anderen IP im Gerät sein, sodass die Werte an genau die IP gesendet werden (bidirektional)


    Viele Grüße
    Florian

  • Wenn man mal von OSC absieht, gibt es auch alternativen zum Ansteuern eurer Lichter.
    Ob zum Ausrichten auf der Leiter oder als Bassspieler nebenbei auf der Bühne.


    Es gibt diesen Orbit von Numark, kostet ca einen knappen Hunni und stellt mehr als 16 Schalter auf vier Ebenen dar ! sendet über Funk Midi zu einem PC (DMXControl)
    Es ist eine Fernsteuerung die in Echtzeit Arbeitet und sieht stark aus.
    Über einen PC kannst du das Midi Mapping ändern, oder das voreingestellte mit den Effekten von DMXC verknüpfen.


    Oder
    Wie wäre es den mit einem Win Tablet mit einem Midi Abspiel Script und einer MIDI Funkstrecke ?
    Hat zwar eine viertel Sekunde Latenz aber beim Bass spielen , kann man den Lichtwechsel voraus starten und bekommt zum folgenden Takt das Licht.
    Auf der Leiter wäre eine viertel sec eh kein Problem.
    Und das Layouts kann angepasst werden.


    Das midi Widi kostet allerdings etwa 140 Euro ist aber auch ein Professionelles Bühnentool
    Ein USB Funk Stick und ein Midi Funkempfänger der auch zusätzlich mit Kabel weiterleiten kann.
    Damit kannst du auch Geräte verschiedener Hersteller und Aufgaben Parallel ansteuern bzw. Starten.
    Gruß Ralf

  • Hi,


    wenn ein wenig Latenz nicht so schlimm ist, habe ich vielleicht etwas - probiere ich gerade die Möglichkeiten mit meinem Samsung S4 aus:


    iDisplay heißt die Software. Installation sogar für mich recht einfach (einmal für je PC und Handy runterladen). Einmal auf dem Handy gestartet, dann schon verbunden. Dann nur noch die Kommandobox (bin ich im Moment am konfigurieren) auf das Handy holen und dort anklicken. Im Moment benutze ich eine englische Version, die man 7 Tage testen kann, die deutsche muss man gleich für 3,99 kaufen. Wenn`s ohne Macken funktioniert, gebe ich auch dann gerne die 3,99 aus...


    Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine Verbindung zu meinem NoName-Tablet aufzubauen. Das wäre dann noch schöner mit den Buttons (und man muss nicht so elendig zielen...). Auch muss ich im Moment noch über den Router gehen und kann es noch nicht mit einem Adhoc-Netzwerk (XP) - aber das ist höchstwahrscheinlich ein USER-Problem...



    Grüße


    Markus

  • Ist das eine Art Virtual Network Computing Software? Wenn ja, dann setzte doch einfach gleich auf VNC, da gibts wesentlich mehr Auswahl ;)


    Am Rechner selbst hab ich UltraVNC, am Handy nutze ich VNC Viewer von RealVNC.
    Gibt aber für beide Seiten noch ein paar weitere Möglichkeiten, falls dir eine nicht zusagt.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.