[DIY] 6€ DMX-Interface für Jedermann

  • Moin Leute,


    die folgende Idee ist rein aus einem Gedankenspiel ohne akuten Bedarf entstanden (uDMX, DE & Radig-Node bereits vorhanden): DMX ist nichts weiter als ein RS485-Bus und die billigen Interfaces machen auch nichts anderes, als USB über den Umweg RS232 auf genau diesen umzusetzen. Da könnte man doch...



    ...richtig: Sich in der Bucht einfach einen entsprechenden Konverter schießen, der mit dem notwendigen FTDI FT232-Chip arbeitet. Nach ein wenig googlen bin ich dann auf eine Website gestoßen, deren Betreiber genau das gemacht hat:


    http://stevenbreuls.com/2013/0…e-interface-for-under-10/



    Es gibt schon Konverter für 2€ aus China, die aussehen wie ein normaler USB-Stecker mit Schraubklemme hinten dran. Achtung: Die haben keinen FTDI-Chip. Ein wenig weitergesucht und dann bin ich doch noch auf den Konverter gestoßen, der in dem Projekt auch verbaut wurde:


    http://www.ebay.de/itm/4006047…_trksid=p3984.m1497.l2649



    Ganz sicher, ob die Geschichte out of the box laufen würde, war ich mir nicht - erstens stand in den Kommentaren der Hinweis, dass man je nach Lieferant des Konverterboards eventuell am RS485-Bustreiber rumlöten müsste (SMD -> friemel, fummel, oh kaputt) und zweitens kam keine Treiber-CD mit (was für einen XP-User meistens schlecht ist).


    Aber was soll ich sagen? Schnell eine XLR-Buchse drangeklemmt, ran an den PC (dieser hat sogar den richtigen Treiber), in DMXControl das Enttec-Plugin ausgewählt und schon wirds hell.


    Kann man freilich featuretechnisch nicht mit Nodle oder FX5 vergleichen (ohne galvanische Trennung möchte ich nicht mehr), aber für erste Spielereien von Neu-Usern vielleicht interessant? Eventuell einen Wiki-Eintrag wert, was meint ihr? Parallelport-Interface und Konsorten sind ja nun doch in die Jahre gekommen... ;)



    Gruß Stephan

  • (...)in DMXControl das Enttec-Plugin ausgewählt und schon wirds hell.(...)


    Nun wissen wir, was Enttec in ihre Interfaces rein bastelt... ;)



    Solche Konverter sin mir auch schonmal über den Weg gelaufen, ich war mir aber nicht sicher, ob diese mit DMXC laufen, wegen den Ausgabeplugins, aber nun, werde ich mir das mal überlegen. Gerade für den Verleih kann man das auch mal unerfahrenen Leuten mitgeben, ohne dass man Angst haben muss, dass ein aufwändiges und teures DE oder Nodle über den Jordan geht. Galvanische Trennung mit 6N137, DCDC Wandler und SN75176 ist schnell auf ner Lochraster hinten dran geklebt...


    Ebenfalls von dieser Seite: http://stevenbreuls.com/2014/0…nder-10_2_ethernet_cable/
    Sehr interessant, vor Allem, wenn man in ner Location ist, wo schon Ethernetkabel in der Wand ins Rig verlegt sind! hätte mir etliche Meter XLR gespart!


    Grüße
    Korni

  • Ah, danke für den Link - ich hatte in dem Artikel irgendwas gelesen, dass er noch was anderes gebaut hat, aber das dann nicht weiterverfolgt. Solche Interfaces sind mir auch über den Weg gelaufen (allerdings vergleichsweise teuer für 15€), da war ich mir aber nicht sicher, ob da die gleiche Technik drinsteckt. Dann scheint das wohl so zu sein. Ist natürlich sau praktisch, weil man dann gleich ein vernünftiges Gehäuse drumrum hat und das USB-Kabel fix dran ist.


    Für DMX over RJ45 gibt es bereits den ESTA-Standard, diesen wenden wir bei Festinstallationen auch immer an. Das braune Adernpärchen kommt dabei auf Pin 1 vom XLR, orange auf Pin 2 (von einem Kabel gem. EIA TIA 568B ausgehend, sonst grün) und orange/weiß auf Pin 3. Leider sind gemäß dem Link bei dem Interface wohl Data+ und Data- vertauscht, sonst wäre es direkt zu diesem Standard kompatibel...

  • Was meint Ihr könnte man so was an einer schule nutzen, also das Interface???


    Worauf genau zielt diese Frage ab? Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Du dir so ein Teil bestellt, an deinen Laptop hängst und damit eine vorhandene DMX-Lichtanlage bedienst (sorgt immer für den "Boah geil, sowas geht jetzt auch schon per PC?"-Effekt, wenn vorher nur ein Uralt-Pult vorhanden war ;)).


    Ob das jetzt eine Schule, Stadthalle, Gemeindesaal, Scheunendisco oder was auch immer ist, ist dem Interface relativ egal.


    €: OK da gibts das Teil. Steht ja sogar dabei mit FTDI Chipset.
    http://www.ebay.de/itm/USB-2-0…pters&hash=item2a2d697582

  • Hallo,
    ich denke, für 6€ kann man das Interface mal testen und schauen, ob es die Anforderungen erfüllen kann, die man an es stellt. Ich persönlich vertraue da aber für den produktiven Einsatz bei Schultheater oder -musical trotzdem lieber auf Interfaces, die den PC nicht belasten und noch ein paar andere Boni wie einen DMX-In und eine galvanische Trennung bieten. Denn bei dem hier vorgestellten Interface muss der PC das DMX-Signal selbst generieren, was evtl. zu Rucklern führen kann. Kann, nicht muss, ich würde da trotzdem auf Nummer Sicher gehen. Wenn du in deiner Schule vor einer Interfaceentscheidung stehst, dann kannst du dir auch mal unseren Interface-Entscheidungshilfe-Artikel im Wiki anschauen (siehe hier). Er ist noch nicht ganz fertig, aber dort werden unterschiedliche Vor- und Nachteile verschiedener Interface-Funktionen aufgelistet.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: SB: Du könntest vielleicht dein Interface im unteren Teil des Entscheidungshilfe-Artikels vorstellen. Dazu einfach ähnlich wie beim "Ulrich Radig AVR Art Net Node" eine kleine Übersicht in den Bereich "Noch nicht Überarbeitet" schreiben. Ich passe das dann, genau wie die anderen Interfaces auch an eine gewisse Struktur an.

  • Ich hab mir vor ca. 2 Jahren mal diesen Adapter bestellt.


    http://www.ebay.de/itm/KMTroni…%A4te&hash=item3f2e938cbf
    War eigenglich nur zum testen zu Hause gedacht, hat aber nun schon einige kleine Feiern mitgemacht.
    Läuft gut, aber man sollte einen PC mit etwas Leistung nehmen und kein Netbook, um viele Geräte damit zu steuern :D Ging trotzdem alles gut.


    Das alles in ein schönes Plexiglasgehäuse, DMX Buchse ran und fertig.
     [Blocked Image: http://i58.tinypic.com/2uppbub.jpg]




    [Blocked Image: http://i60.tinypic.com/jgl7kg.jpg]




    [Blocked Image: http://i59.tinypic.com/19t7hz.jpg]

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

    Edited once, last by Dj Griesi ().

  • Hallo!


    Ich bin eben durch zufall auf diese Diskussion gestoßen und habe jetzt die Frage, ob es möglich ist dieses Interface auch als DMX-Input zu nutzen, um zum Beispiel eine PC-Software mit einem handelsüblichen DMX-Pult zu steuern.


    Schon mal vielen Dank im voraus
    Jon

  • Da die Interfaces eigentlich alle für RS485-Datenbusse (z.B. MODBUS) gedacht sind, würde ich sagen: Ja, Empfangen geht.
    Der FT232 hat einen (konfigurierbaren) Pin, der standardmäßig low ist, und sobald der FT232 Daten über USB bekommt, auf high geht. Das ganze geht zum DE und !RE vom MAX485 und schaltet von Empfangen auf Senden um.
    Im Prinzip steht das Ding so lange auf Empfänger, bis er was senden soll, dann wird umgeschaltet und nach dem Senden gehts zurück auf Empfangen (Halbduplex).
    Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

  • Hallo,


    bei dem Interface wird das Signal nur auf RS-485 gewandelt.
    Die zu sendenden Daten werden vom PC erzeugt.
    Da DMX-512 ua zur Fehlerkorektur die Daten so hintereinander
    weg sendet ist der PC zielich belastet.


    Theoretisch kann, wenn es so eingestellt wäre wie Sebir schreibt,
    auch empfangen.
    Nur müsste das Plugin dann auch diese dauernd kommenden Daten
    verarbeiten und auf den reset schauen usw.
    Auch dies würde den PC sicher stark belasten.


    Vielleich schreibt jemand das Plugin dafür um ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Äh - leider ist genau das ja das Prinzip dieser "billigen" OpenDMX-Interfaces, gegen die ich bei jeder Gelegenheit wettere ;)
    Das "Enttec OpenDMX"-Plugin sollte also passen, auch für's Empfangen, falls der Adapter einigermaßen sinnvoll aufgebaut ist. Im Endeffekt ist das genau ein OpenDMX-Interface.


    Stefan

  • Hallo,
    Ok das war mir so nicht das bewußt das es so ein Empfangs-Plugin schon geben müsste.
    Aber so ein passives Interface habe ich auch nicht und wie Stefan würde ich es auch nicht
    empfehlen auch wenn es so verdammt billig ist.
    Man fängt sich nur Probleme damit ein.
    Hab da mal für einen Bekannten versucht so ein ähnliches richtig zum laufen zu bekommen.
    war nicht zufriedenstellend.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Und muss man dann noch irgendwelche andere Treibersoftware installieren oder kann ich im Programm einfach wieder unter DMX-Input "Enttec Open DMX" auswählen?
    Gruß Jon

  • Brauchst nur noch die D2XXD-Treiber von FTDI, aber die findet Win7 z.B. auch alleine.
    Und dann Enttec/JMS/Whatever bei Input auswählen, richtig.
    Mit zwei Interfaces, eines als Ausgang, eines als Eingang kann schwierig sein. Die Dinger emulieren zwar eine RS232-Schnittstelle und bekommen entsprechende COMx-Namen im Gerätemanager, aber bei den Plugins kann man afair die gewünschte Schnittstelle nicht auswählen.


    Für beides gleichzeitig empfiehlt sich dann das Nodle U1, das entlastet den PC, indem es sich selber um die Timings kümmert.

  • Wenn ich jetzt richtig gelsen habe könnte ich also Theoretisch mir mein 512Kanal DMX-Interface für gerademal 20€ selber bauen (mit gehäuse und DMX Output) ohne große bedenken und im Club oder Co sogar als Festinstallation benutzen?

  • Hallo!


    Also insbesondere bei Festinstallationen in Clubs würde ich keine Selbstbau-Interfaces einsetzen, und erst recht nicht das hier beschriebene: zum einen aus Sicht der Performance, zum anderen aus Gründen der Gewährleistung etc. Ist das Licht aus, wird sicher sehr schnell dein Telefon klingen.
    Aus diesem Grund laufen im York und Soda in Kassel je zwei FX5-Interfaces.


    Viele Grüse, Stefan von den LightningBrothers.

  • Dem ist fast nix hinzuzufügen: Ich würde hier auch nicht an der falschen Stelle sparen. Das DMX-Interface ist eine zentrale Stelle in der Installation, wenn das ausfällt ist alles dunkel. Wenn mal ein Scheinwerfer ausfällt - mei, wen stört das groß. Wenn alles dunkel ist, hast du ein Problem.


    Wenn du ein günstiges Interface fürn Einstieg suchst, dann Bau dir den Art-Net Node für 25 Euro oder das vergleichbare Projekt von Ulrich Radig auf. Wenns ein PC-Interface sein soll, dann gibts das FX5 auch als Selbstbauversion, oder das Noodle U1 von uns.


    Fürn professionellen Betrieb würd ich aber ein fertiges Interface verwenden. Wenn du >500 Euro fürs Licht ausgibst, brauchst du dann nicht an dem DMX-Interface sparen, da sparst du definitiv an der falschen Stelle. Lieber ein Scheinwerfer weniger, dafür ein ordentliches Interface, was auch läuft.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.