AUch von mir ein Dankeschön...
Gruß Uwe
Midi-Plugin
- martin3182
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo @martin3182
Hallo @Lichtfuzzi,Ich komme nicht weiter mit dem Midi unter DMXC3 mit Sicherheit habe ich was nicht verstanden.
Hier meine Konfiguration:
Ich verwende TouchDAW auf Android Tablet als Client und verbinde ihn über mnet MIDIHub mit Windows WIN10/64
Bis zum Rechner ist alles OK ...sieht jedenfalls so aus. Daten kommen an. ( Multicast 1 Blinkt wenn ich was bewege )IN der GUI Sind die Midi Ports vorhanden..... hier komme ich nicht weiter mit dem "lernen"
Ich bilcke nicht durch die Midi Mappings .. .diese müssen doch mit den Cuelisten ( like" Assignments" ) verbunden werden.
Hier zuckt aber nix...Ich erstelle einen Button in den Rules buw . Regler ...dann
Lernen wäre jetzt gut ....ich bewege einen Regler oder klicke button und der wert schlägt hier auf.
Dann sage ich wo der hin soll ...oder nicht ?Oder liege ich hier falsch. ?
Gruß Uwe
-
Moin Uwe!
Die Vorgehensweise ist folgendermaßen:
1. Rule Set anlegen (hast du schon)
2. Im Rule Set die InputDeviceID eintragen (in deinem Fall In/0)
3. Rule Set öffnen (hast du schon)
4. Rule anlegen (hast du schon)
5. Rule anlernen durch Klick auf "Begin learn". Dann in TouchDAW das entsprechende Bedienelement betätigen. Die entsprechenden Werte sollten daraufhin in DMXControl auftauchen und der Lernmodus beendet werden.
6. Verknüpfung im Input Assignment vornehmen.Falls was nicht stimmt oder nicht funktioniert, gerne Bescheid sagen, ich habe das gerade nur so aus dem Gedächtnis heraus aufgeschrieben, ohne es nochmal selbst durchgespielt zu haben.
Beste Grüße
Henrik -
Hallo @Henrik,
cool danke .... 2. habe ich nicht damit gerechnet das abschreiben zu müssen ...
Geht ..
Mit dem Toggle klappt inzwischen auch.
Hier das fertige Werk mein ERSTER Button ..mit MIDI !! (grins )Dieser "mnet" Midi-Hub ist eigentlich das Herzstück Multicast geht mit Adroid Geräten und RTP mit iOS bzw. MAC OS und beides gleichzeitig das ist recht cool, zumal sich der Kram alleine einstellt.
WEb würde auch noch gehen , mann könnte sich hiermit ein WebInterface schreiben das MIDI Daten ausgibt ....Gruß Uwe
-
Hallo,
habe nach langem probieren ein beat tap signal aus dem Programm "clock2pitch" von dmx_tom mit dem ich in DMXC2 im Beattool den SYNC button ansteuern kann.Nun zu meiner Anregung:
es wäre schön, wenn man in DMXC3 über das midi Plugin auch einen Beat erzeugen/ansteuern könnte, sodass ein einfacher tastendruck oder eine on-note einen einzelnen beat ausgibt der dann im input assignment auf beat gelegt werden kann (geht zur zeit ja nicht). Dies könnte auch ein normaler"Button"sein.Nebenbei scheint das plugin in DMXC3 die daten von clock2pitch nicht so wie die midi Fernbedienung in DMXC2 anzunehmen (kenne mich aber mit der genauen Struktur von midi nicht so aus), denn wenn ich versuche das Signal mit learn zu finden ist entweder nichts zu finden oder ein Signal das ich nicht brauche.
Aus clock2pitch kommt bei jedem beat folgendes einmal raus:
Message Data1 Data2 Description 90 42 7F Note on
+ TimestampVersucht habe ich das auf GO einer Cuelist in DMXC3 ->geht nicht
Hi Christian,
grade ausprobiert und die Software angepasst, ein Traum ! FETTES Danke für den Tipp !!!! Das ist diesem MIDI Clock Mist ja um Lichtjahre voraus ! ;-))))
Hab jetzt die Umschaltung in mein Tool eingebaut, sind jetzt praktisch 4 Noten, zwei für die Phase und zwei für die Player Umschaltung, gesendet wird dann genau 1 Note als SYNC zu DMX Control. (und ggf. zus. Infos über die beiden Zusatz Eingänge.
So bin ich jetzt nach gefühlten 10 Jahren rumprobieren endlich voll zufrieden !
s'Grüsle
Tom
P.S. Neu hochgeladen, da waren noch ein paar Exceptions zu behandeln..
Die genauen Einstellungen (Von Traktor bis DMXC) liefere ich bei Bedarf gerne!MFG
Tsunami -
Moin,
also neue Features sind nicht mehr geplant.
Prinzipiell sollte das tool aber gehen.Normalerweise müsstest du einen Button anlegen, der dann auf deine MidiNote triggert.
versuche mal beim button isToggle auf true zu setzen, damit müsste lediglich die NoteOn benötigt werden.
Grüße,
martin -
hallo,
Wollte mich nochmal für das Plugin und deinen Support bedanken!
Ja funzt genau halb da ich zweimal drücken muss für einmal GO is aber logisch.
Ansonsten funktioniert das Plugin perfekt!
Danke,
MFG
Tsunami -
Hi Zusammen,
vielen Dank nochmal für das Plugin.
Midi Out funktioniert nicht so richtig oder?
Ich habe ein BCF2000 und wenn ich dort die Motorfader anlernen will klappt das komischerweise für einen einzigen Executor (den Ersten). Für alle anderen Empfängt das BCF nichts.
Falls es doch geht, wie muss ich es anstellen, bzw. wo wird das Midi für den Output konfiguriert?
Ich habe gesehen das es ein paar Seiten weiter vorne schon jemand probiert hat, aber ein richtiges Ergebnis habe ich nicht gefunden.
Danke. -
beim BCF2000, kannst du verschiedene Presets wählen hast du da mal andere ausprobiert?
Gruß
Scyte -
Hallo Leute,
ich hab eine Frage zum Backtrack bei den Dynamic Ececutern. Die Backtrack Funktion funktioniert wunderbar mit den normalen Executern. Wenn ich in DMXControl einen Fader bewege bewegt sich auch mein Motorfader.
Wenn ich allerdings den Motorfader über das Input Assignment mit einem Dynamic Executer verbinde funktioniert das nicht, Hat da jemand Tipps für mich wie ich das zum laufen bringen kann?
Grüße Stephan -
Hi, ich hab jetzt auch ein anderes Preset ausprobiert, da ist es genau das gleiche. Nur der erste Executor funktioniert. Dabei spielt es auch keine Rolle ob mit oder ohne Backtracking. Hab es auch mal mit TouchOSC probiert, da ist es genau das gleiche. Also irgendwas mache ich scheinbar falsch.
Noch was anderes: Ist es mit dem Midiplugin irgendwie möglich Pitch Bend Befehle zu lernen und damit nicht auf 127 beschränkt zu sein?
-
Moin,
also ich habe folgendes Problem dass manchmal die Steuerung über Midi von einem auf den anderen Moment nicht mehr funktioniert.Ich benutze die aktuelle Version von DMXControl und vom Midi plugin. Als Midi Pult nutze ich das Akai APC Key 25.
Jedenfalls wie bereits gesagt hört das Pult irgendwann auf zu reagieren. Ich habe bereits geschaut ob evtl. das Gerät die USB Verbindung verliert für einen Moment, bisher baer Fehlanzeige.
DMX control funktioniert auch anstandslos weiter es reagiert halt nur nicht auf Midi Eingaben.Weiss jemand von euch Rat?
Wollte jetzt mal noch ein baugleiches Pult anschließen um zu sehn ob dort auch der Fehler auftritt.Gruß Sascha
-
Hallo Zusammen, also mittlerweile bin ich mir recht sicher das es sich bei dem nicht funktionierendem Backtracking um einen allgemeinen Bug handelt. Oder hat irgendwer die 0.5 oder 0.5.2 mit Backtracking laufen?
Edit: Kann es sein das der Bug aus 0.3.2 wieder besteht?
-
Hallo Martin,
zunächst einmal 1000 Dank für deine ganze Arbeit! Ich habe hier ein eigenes Projekt, bei dem ich über einen mqtt->Arduino->Midi eine Browserbasierte Steuerung für meine DMX-Geräte gebaut habe. Die Sache läuft aktuell unter DMXC2. Jetzt möchte ich aber auf DMXC3 umsteigen und ich scheitere an einem einzigen Schritt:
Wenn ich unter "Input Assignment" eine Rule aus einem Midi RuleSet auf einen Executor/Go legen möchte, crashed die GUI (siehe Log-File im Anhang). Mehrfache Neuinstallation hat leider keinen Erfolg gebracht.[UPDATE1:] Ich verwende DMXC v. 3.0.2.1
[UPDATE2:] Das Assignment einer Rule an das GO einer Cuelist funktioniert einwandfrei ...VG, (auch) Martin
-
Hey, noch ein Bug
Wenn man Go/Stop eines Executors auf einen Cue zieht Crasht die Gui. Bin mir nicht sicher obs am Midiplugin oder an Dmxc liegt. Denke aber am Midiplugin -
Moin moin zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Braucht das midi Plugin zwingend die offene GUI? Ich frage deshalb, weil man ja über eine Batch-Datei ein Projekt in den Kernel laden kann (z.B. als autostart) und dann über ein Midi-Pult quasi "blind" arbeiten könnte.
LG, Martin
-
Moin,
das MIDI-Plugin benötigt die GUI, da es ein GUI-Plugin ist. Man kann ach Plugins entwickeln, die ohne GUI laufen, wobei ich da nicht weiß inwieweit man sie Konfigurieren kann.
Viele Grüße
soekkle -
Hallo soekkle,
vielen Dank für die Rückmeldung! Meine Überlegung war, dass die über die GUI eingegebene Konfiguration des MIDI plugins ja auch irgendwo abgespeichtert liegt. Entscheidend wäre gewesen, wer diese läd - Kernel oder GUI.
Besteht hier im Forum auch bei anderen ein Interesse an einem kleinen "loadProjectXYZatStartup"-Plugin für die GUI?
Oder kann ich - ohne dass es Probleme beim timing gibt - in einer batch-Datei zunächst den Kernel mit dem Projekt als Parameter laden und die GUI gleich hinterher?
-
zum thema auto-start gibt es bereits beiträge im forum. ausserdem wird die midi-funktion in dmxc 3.1 implementiert.
ja, das gui muss offen sein für das midi-plugin. und eine batch-datei sollte auch möglich sein... -
Wenn ich es richtig sehe, dass funktioniert das Midi-Plugin mit der 3.1 nicht.
Mein versuch es so zu installieren wie in der Datei auf github angegeben hat dazu geführt dass DMXC 3.1 nicht mehr richtig startet.Ist geplant das Plugin für DMXC 3.1 anzupassen?
MIDI geht ja in 3.1 noch nicht, sondern soll nun erst in 3.2 kommen. -
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.