Wireless DMX: Erfahrungen mit diesen China-Geräten?

  • Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren WDMX-Lösung, um gerade LED-PARs im Aussenbereich oder zu Dekozwecken am anderen Ende eines Saales mit DMX zu versorgen, ohne zich Meter DMX-Leitung legen zu müssen.
    Bei der Suche auf eBay bin ich auf dieses Set gestoßen. 125€ für einen Sender, drei Empfänger und 4 Netzteile ist ein ziemlich guter Preis (selbst, wenn noch Zoll dazukommt).
    Dafür lohnt es sich nicht, selber etwas zu basteln (z.B. nach Ulrich Radig) und die Gehäuse finde ich auch klasse.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten sammeln können? Dass die 700m Reichweite nicht zu erreichen sind, ist mir klar, 10% würden mehr als ausreichen.

  • Hallo,


    ich habe mir nach reichlicher Überlegung die Wifly von ADJ gekauft.
    JA ich weiß, das widerspricht meiner Abneigung gegen BILLIG. ABER:


    Ich hatte mir testweise zwei Einheiten gekauft. Diese erkennen
    AUTOMATISCH ob Sender oder Empfänger. und noch mehr bla bla...


    Lange Rede: Ich habe Sie i Lager getestet und 20m XLR dagegen antreten lassen.
    Keine Zeitverzögerung usw. Danach habe ich auf 4 Stück aufgerüstet.


    Der REALTEST fand zur Weihnachtsfeier statt.
    Alte Industrie Halle, 300 Leute, jede Menge Business Handys und Tablets
    Distanz Sender Empfänger ca. 15 Meter INDOOR
    Die Stempel auf der anderen Hallenseite hatten JE 1 Empfänger


    Was soll ich sagen: GENIALES Preis Leistungs Verhältnis.
    Läuft auch mit DC kann also auch mit einer Batterie gespeist werden.


    Ein paar Pics:


    PARTY PICS


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Also ich habe jetzt schon ca. 3 Jahre so ziemlich ausschließlich die W-DMX Strecken von Monacor im Einsatz und mit deren reiner Funktionsweise durchaus zufrieden. Auch über ca. 100m Distanz war das Signal immer noch prima!
    Verzögerungen sind auch nicht zu bemerken. Selbst ohne angeschraubte Antenne funktionieren die Empfänger über kurze Distanzen (ca. 3m) gut. Danach sollte man aber seine Faulheit doch besser besiegen. ;)


    Aaaber: sie stören alle 2,4GHz W-Lans!! Die Antwort von Monacor: ja, das kann sein, können wir aber auch nix machen.
    Tja, das Einzige was ich machen konnte war mein W-Lan auf 5GHz zu verlegen. Dann ist das auch kein Problem mehr gewesen.


    Vorher habe ich mal w-DMX von Conrad (McCrypt) getestet - na ja. Ich hab sie jetzt nagelneu verpackt weg geschmissen. Absoluter Vollschrott. Aber die gibts glaub ich auch schon lange nocht mehr. Die werden übrigens dann mal von WLans gestört. Außerdem haben sie starke Verzögerungen und wenig Reichweite. Also alles was man NICHT braucht!


    Ein Kollege von mir hat diese ChinaStrecken im Einsatz und ich war extrem skeptisch. Aber leider muss ich zugeben, dass sie wunderbar laufen - keine WLan-Störung, keine Verzögerung zu merken, problemloser Anschluss - alles prima! Also ich will jetzt die Monacor Strecken loswerden. Das Einzige was etwas doof ist, ist dass sie 5V brauchen. Und ich hab mein System auf 12V gestrickt. Und mal eben von 12 auf 5 zu "braten" find ich auch nich so toll... Aber auch das wird zu lösen sein...

  • Wir hatten auch eine Funkstrecke im Einsatz um eine zusätzliche Nebelmaschiene mit einem Minipult zu steuern. Abstand 35m war kein Problem, war aber Sichtkontakt. Das lustige ist, das wenn du einen Male/Male oder Female/Female dmx adapter dran machst werden unsere zum senden bzw. enpfänge jenachdem, was man braucht.


    Verbraten musst du es nicht, gibt ICs dafür... zur Not einen Zigarettenanzünder auf USB Adapter schlachten
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • . . . ( Lach ) Das mit den Zigarretenanzündern , und Autobatterie mit USB 3 - 5 Volt versorgung klappt nicht !
    Diese DMX Funkstreken verwende ich auch, sind Supergut ! naja, für mich , aber nicht für WLans im Umfeld !
    Diese DMX Funkstreken aus vernost sind zu Stark, und damit hier nicht zugelassen !! Die auch bei Ebay von bekannten Herstellern sind Baugleich aber in der Sende Leistung gedrosselt !


    Ich muß noch versuche unternehmen, die auch über batterien zu fahren , oder 12 Volt batterie mit Wandler auf 230 Volt und das mitgelieferte 5 Volt netzteil Verwenden.


    Ich verwende eine Akkuschrauber 12 Volt Batterie mit einem 12 V. auf 230 Volt Wandler im Allukoffer für meine Pyrotechnik !! So bin ich Autark mit Pyro.


    Das werde ich auch mal mit den DMX Funkstreken Probieren.


    Gruß Ralf

  • Ich werfe dazu einfach mal ein Zitat von meinem E-Technik Prof in die Runde:

    Quote

    Wer Funk kennt, nimmt Kabel

    und genau das halte ich auch davon. Ich meine wenn ihr eine große Menge Daten übertragen müsst, dann zieht halt ein CAT7 oder so durch die Halle, sollte ja nicht so der Aufwand sein (war bei mir immer super bisher), wenn ihr noch mehr Daten braucht (über 100Mbit/s kann man bereits 130k DMX Kanäle übertragen, über 1GBit dann dementsprechen 1,3M), wer im privaten Umfeld mehr braucht, der wird auch das nötige Kleingeld für Glasfasern und dementsprechend 10/40/100GBit Ethernet haben, worüber dann doch einiges mehr geht.


    Falls das jetzt zu sehr OT war, sorry, aber ich hatte bisher 3 Systeme am Start, darunter 2 wirklich amtliche, eines außerhalb vom 2,4GHz Band, das war auch das einzig brauchbare bisher. Wenn ich mit Band oder als Tech unterwegs bin, dann meistens auch mit viel WLAN und 2,4GHz Zeugs im Gepäck (z.b. für In-Ear Setup auf der Bühne ein WLAN, Mikros im 2,4er Band, etc, etc, etc.
    Schlimmster Fall der mir bekannt ist, ist der, dass euch die WDMX Übertragung die 2,4GHz Funken stören kann.

  • Also, Ein Zugelassenes gerät habe ich damals zuhause verwendet und nie auf Veranstalltungen eingesetzt !
    5 HZ bei fast allen 512 Kanälen - bei wenigen Kanälen kam es auf 15 HZ ? - naja , das war nicht so wie gedacht.
    Ständig Aussetzer wenn mal die Luftlinie nicht frei war...
    Die China Funkstrecke hatt meine ich Stabile 22 Hz - ich schau nachher noch mal nach ! Es Läuft Stabil und Zuverlässig !
    ABER: Ist in DE nicht zugelassen und verboten diese einzusetzen "Zu Stark" ! Für Zuhause oder Hobbykeller OK !
    (Ton Technik mal Ignoriert ) Zum Einleuchten gut aber nicht auf offiziellen Veranstalltungen.


    An der Banderole ist eine Zulassungs Nummer , auf Chinasachen nicht oder mit Chinaschriftzeichen !
    Es ist das gleiche Matterial aber für DE in der Sendeleistung gedrosselt.


    Die DMX Rate ist 32 - 34 Hz
    Eigentlich schon ausreichend.

  • Warum sollte 12V auf 5V nicht gehen? Falls dir die Autoteile nicht stabil genung Strom liefern, guck halt im Internet nach einer Schaltung. Keinen Spannungsteiler, sondern eine Schaltung mit IC!!! Das ist viel nichvoller als 12V DC mit Sinusgenerator zu 230V AC wieder auf 5V DC zu wandeln -.-
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Um vernünftige Wandler zu bauen, fehlt mir das wissen, vor 30 Jahren habe ich mir 0 - 10V Stabilisierte Regelnetzteile für eine alte Wurlitzer Orgel als Steuerspannung gebaut - ohne IC´s. (Funktionen heute noch einwandfrei ohne Termikprobleme)
    Die Unterlagen dazu hatte ich mir von einem Elektroniker machen lassen.
    10 Jahre später kam Pyro dazu, habe das Steuergerät in einen Allukoffer gebaut mit 12 V Schrauber akku und 230 V. Wandler - das war immer zuverlässig und altagstauglich und vor allem Autark.


    Ich hätte gerne einen Wandler von 12V. auf 5 V. ( 1000 ma ) zur Spannungs Versorgung für die DMX Funkstreke.
    Würde dazu gerne einen Vollständigen Schaltplan haben - aber mit ausreichend Reserve - möglichst wenig Abwärme.


    Ein Versuch wäre es wert ! eine Autobatterie und verschiedene Wandler für verschiedene Spannungen.
    So das ich in einem Autarken Projekt verschiedene Verbraucher verwenden kann.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    hab gerade mal kurz nach dem LM2596 gesucht, den Martin genannt hatte, und fertige Platinen mit diesem Chip bei z.B. ebay gefunden. Vielleicht reicht dir sowas ja schon mal als Testobjekt, sonst kann man ja auch deren Schaltung nachbauen, sieht nicht zu kompliziert aus.


    LG Jonas

  • Danke für die Info, ich werde selber mal nach suchen !
    Alle versuche mit Lade und betriebs zubehör für Handy und Tablet über die Autobatterie haben nicht geholfen !
    Der Empfänger der Funkstreke bleibt Tot ! !! Vieleicht wegen der "Ladefunktion" ?
    Trotz USB 3 (1000ma) auch Paralel geschaltet... Funktioniert nicht !
    Der Funk DMX braucht 500 oder 700 mili Amper - muß ich Morgen nochmal nachsehen, wie stark die Original Netzteile sind !


    Gruß Ralf

  • Nimm einfach einen Linearregler. Gibt es wie Sand am Meer, in jeder Leistungs (und damit Preis)-Klasse und für alle Spannungen.


    Bis 1A:


    http://www.reichelt.de/Wandler…PID=4956&artnr=TSR+1-2450


    Bis 1,5A:


    http://www.reichelt.de/Wandler…PID=4956&artnr=TEN+8-1211


    Gibt es bis ca 10A hoch, landet dann aber im mittleren 3stelligen Bereich xD

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Es muss nicht gerade Traco sein.
    Entweder das Ding von Uli oder es gibt auch in den bekannten China-Shops mehr als genug Stepdoown-Regler. Nur Linearregler würde ich nicht nehmen. Beschissener Wirkungsgrad.


    Und die KFZ-Teile sollten funktionieren, denn eine "Ladefunktion" besitzen sie nicht. Eventuell ist die Elektronik schon hinfällig.

  • Ich finde ja den lm2576 toll bis 3A Schaltregler verbrät den Strom nicht, viel weniger Kühlung dafür 3-4Bauteile zusätzlich und insgesamt unter 5€
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Das heist abe wieder "Basteln" Das muß ich schon genug an den Funktionsmodellen ! So ein Draco Wandler kann ich scheinbar anschließen und fertig !
    Ich habe ganz sicher nicht gerade eine üpige Brieftasche ! aber manchmal möchte ich es mir Bequem machen !
    Außerdem sollten möglichst wenig Optisch Bastelsachen drin sein !!


    Das Funktionsmodell soll auch komplet autark ohne Kabel Funktionieren ! Eine Autobatterie für LED´s und Technik und 6 Volt Batterien für die Servos.
    Nur für die DMX Funkstrekte fehlt noch 5 V. ! Dafür möchte ich das Draco verwenden !


    Gruß Ralf

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.