Posts by Phoenix

    Optional nimmst du einen modernen rs485 Treiber. Dann kommst du mit 2-3 mA für 2 Ausgänge aus, anstatt mit 40 pro Ausgang (der 75176 ist einfach 100 Jahre alt). Gibt auch etliche Treiber mit mehreren Ausgänge in einem Chip, zusätzlich mit integrierter galvanischer Trennung und Esd Schutz bis 15kV.

    Ich bin gerade unterwegs, suche aber später gerne die Quelle raus:
    Es muss mit 10A gesichert werden, da die Häufung ein Temperatur-Problem gibt. Der Faktor dafür ist immens.

    Achtung: der Controller von Bodex ist ein CV PWM, damit zerstörst du diese LEDs. Du brauchst zwingend Konstantstrom.


    edit: an den von mir verlinkten kannst du einfach ein 3adriges Kabel mit XLR Stecker an die Klemmen anschließen.
    Zur Not schneidest du ein kurzes Kabel durch, dann hast du gleich Ein und Ausgang.

    Schaltplan exportiere ich dir morgen schnell, hab den gerade nicht da.


    Mechanisch passen die da rein, elektrisch wird es eher eng, da die Platine auf 5pol ausgelegt ist, und du damit die Pins mit Draht o.Ä. "verlegen" müsstest

    Funktion ist recht simpel, sind einfach nur SMD-Leds in low-current (leuchten ab 500uA) antiparallel zwischen die Datenleitungen und jeweils eine nach Schirm geschaltet. Das ganze mit entsprechenden Vorwiderständen.
    Pin 4 und 5 ist bei uns in der Firma +24V als Busspannung zur Versorgung von Kleinverbrauchern, daher gibts da auch noch 2 rote LEDs für den Zustand. Diese sind aber für den "Normalverbraucher" uninteressant.


    Platinen sind noch ein paar da, wahlweise eine Karte mit 9 Stück drauf, oder von mir händisch vereinzelt, falls du Interesse hast. Ist aber SMD-0402, braucht also ne ruhige Hand.

    Abend,


    wie äußert sich das "nicht richtig installieren" vom Treiber?
    Hast du den als .exe? Dann als Admin, und im zweiten Schritt als Admin im Kompatibilitätsmodus installieren.


    Liegt er als .ini im Ordner? Im Gerätemanager Treiber von Hand auswählen und zur Installation zwingen.


    PS. Spezifier Hessen mal genauer ;)
    Grüße aus Frankfurt

    Ich kann dich beruhigen, das Thema ist schon bis zu den Verantwortlichen durchgedrungen, ist tatsächlich ein bisschen doof ;)


    Habe gestern mit midi-rakete genau dieses Thema gehabt. Ob die Buchsen oder die Ausschnitte angepasst werden, weiß ich nicht, aber es wird auf jeden Fall angeglichen.

    Unter 2.X hab ich es nicht getestet, bisher nur mit der aktuellen 3er.


    Es geht nicht um die Anzahl der veränderten Kanäle. Der eine DMX-IN Kanal hat zB nur eine Cue mit 3 Geräten kontrolliert, und trotzdem hatte ich besagte Aussetzer.


    Es sind auch immer die gleichen Ausgangskanäle betroffen gewesen, leider hab ich die genauen Kanäle nicht mehr (1-8 oder 1-12?). Um den Dreh rum.


    Wichtig wäre vielleicht noch, dass der Sprung auch nur bei den Eingängen passiert ist, die die Geschwindigkeit von Cuelisten und Fades kontrolliert haben. Eingänge, die per Softpatch Helligkeiten geregelt haben, hatten das nicht ausgelöst. Kann aber auch nur Zufall sein.

    Die coolsten Tester kommen aus Frankfurt-Nied.

    Definitiv!


    Ich finde deine Variante auch ziemlich geil, aber habe was alltagstaugliches für die Firma gebraucht. Und bei uns geht es primär um "mechanische" Probleme, zB defekte Kabel oder nicht angeschlossene Schirme. Daher diese Art der Überwachung. Hat alles Vor- und Nachteile.

    Ich kann die Platine rundschleifen und bestücken, die Löterei von 0402-SMDs ist nicht jedermanns Sache. Das Auflöten auf den Stecker und den Einbau würde ich dir überlassen.
    Das teuerste daran ist wie so oft der Neutrik Stecker, der Footprint ist auf den NC5MMX-Stecker ausgelegt (Reichelt ), der schwarze den ich verbaut habe, hat die Nummer NC5MMX-B (Thomann).


    Sonst kann ich den auch fertig bauen, dauert halt ein bisschen, bis ich Zeit für habe.


    Wenn man die Zugentlastung rauswirft, muss man den Steckereinsatz anderweitig fixieren, ich hab einfach ein Steifen Taschentuch reingedrückt, damit das Gewindestück den Einsatz runterdrückt.


    Maik schreib mir einfach ne PN

    Dann hattest du wohl bisher nur Glück. Mir hat es jedenfalls eine Show amtlich versaut ;)
    Da fadest du schön langsam in den Black, und BAM, 10 Pars voll an und gehen nicht mehr aus. Sieht echt gut aus...
    Und bis du den Grund gefunden hast, kommt man in 20 Minuten Pause echt ins Schwitzen. Zum Glück hatte ich das 2te Interface als Backup dabei, und konnte so Ein- und Ausgang trennen.

    Da du die 50kg ja nicht mittig auf den Tober packen kannst, sondern normalerweise ja hängst, kommt der Schwerpunkt nach vorne.
    D.h. dein 1m Ausleger ist plötzlich statisch betrachtet kürzer ;)
    Rein vom Bauchgefühl her würde ich das nicht machen. Hinten ein paar kleine Gewichte drauf schadet nicht, da du die Ausleger ja eh gegen Stolpern sichern musst, ist das auch optisch eigentlich kein Problem.

    Hey,


    nachdem nach langem Warten endlich die Platinen gekommen sind, wollte ich euch mein neustes Bastelprojekt nicht vorenthalten.
    Es handelt sich um einen DMX Tester für den Schlüsselbund. Er zeigt mit 4 LEDs den DMX-Status an, und kann 5 Zustände unterscheiden :
    kein DMX, DMX+ fehlt, DMX- fehlt, Schirm fehlt, alles ok.
    Zusätzlich sind noch 2 LEDs für Pin 4+5 vorhanden, da wir bei uns dort 24V für Kleingeräte zur Verfügung stellen.


    Aufgelötet ist das ganze in einem Neutrik Stecker, der kurzerhand abgesägt wurde. Damit kein Dreck in der Hosentasche reinkommt, ist hinten eine kleine Plexi-Scheibe eingeklebt.


    Falls jemand Interesse hat, sind noch einige Rohplatinen zu haben, da beim China-Hersteller doch "einige" auf die Mindestfläche gepasst haben... nur rundschleifen und SMD-löten muss man selbst machen.


    Liebe Grüße,
    Alex

    Hi ihr,


    hatte auf den letzten Veranstaltungen das erste mal ein kleines Pult dabei, um mir mehrere Master über DMX-In am Nodle zu erzeugen.
    Dabei gab es zwei Probleme, eins davon echt eklig:


    1.
    Wenn ich das Interface im Modus 6 (ein Channel IN, ein Channel OUT) betreibe, und mehrere Regler gleichzeitig am Pult regle, springen einzelne DMX-Kanäle der Ausgabe einfach auf 255 und bleiben dort stehen.
    Dabei ändern sich die angezeigten Werte in der Stageview nicht, sondern das Interface erzeugt diese Ausgangswerte selbstständig ;)
    Erst durch Ändern der Kanäle lassen sie sich "resetten". Die betroffenen Kanäle lagen immer im Adressbereich 1 - 24.
    Abhilfe hat nur ein zweites Interface geschaffen, eines als Eingang, das andere als Ausgang konfiguriert.


    2.
    Ich habe ein Projekt erstellt, Eingangsinterface aktiviert, gespeichert und mit aktivierten Interface (das auch ein Eingangssignal hat, wichtig!) DMXC versehentlich geschlossen. Wieder starten wollen, und meine GUI findet kein Kernel mehr, 3 Verbindungsversuche und dann Abbruch.
    Nach langer Fehlersuche das Ergebnis:
    DMXC findet den Kernel nicht, wenn ein aktiviertes Nodle U1 mit Signal am Eingang (wieder Modus 6) hängt. Ziehe ich das Interface ab, startet es sofort wieder einwandfrei. Optional reicht es, das DMX-Signal am Interface-Eingang abzuziehen.


    Verwendetes OS war Win 8.1, komplett nackte Installation, bis auf DMXC.