DMXC3 / stairville led commander 16/2

  • hallo leute :)

    Ich hab ne frage.. und zwar hab ich seit knapp einen jahr dmxc3 am Pc und kenne mich mittlerweile schon einwenig aus mit dem programm jedoch verzweifel ich gerade bei den versuch mein lichtpult (stairville led commander 16/2) mit den programm zu verbinden.. könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Ps. Bin mir auch nicht sicher ob das lichtpult das überhaupt kann. Wenn nicht könnt ihr ein ähnliches lichtpult empfehlen unter 250€? (Brauche viele fader)

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo,

    im Grunde ist das kein Problem des Pultes, denn du kannst jedes DMX-Pult mit DMXControl 3 verbinden, da alle DMX ausgeben und DMXControl 3 das über den DMX-In auch versteht. Hier ist höchstens der Unterschied zwischen den Pulten, dass manche besser für die Steuerung von DMXControl 3 geeignet sind und manche schlechter. Wie gut dein Pult dafür geeignet ist, kann ich dir gerade nicht sagen. Viel entscheidender ist in deinem Fall aber, welches DMX-Interface du verwendest, denn dieses muss auch DMX-In unterstützen. Ohne diese Funktion kannst du keinen DMX-Wert über das Pult an DMXControl 3 senden. Welches Interface nutzt du denn aktuell?

    Viele Grüße

    JP

  • Das kommt ganz darauf an, was du am Ende vor hast. Wenn du nur das Pult nutzen möchtest, reicht vermutlich auch ein günstiges Interface. Wenn du damit dann auch einige Geräte ansteuern möchtest, lohnt es sich schon eher, dich bei den besseren Interfaces umzuschauen. Außerdem wäre noch die Frage, ob für dich auch ein Selbstbau in Frage kommt, oder ob es ein fertig aufgebautes Interface sein soll. Ich frage, weil Selbstbau teilweise deutlich günstiger ist. Wenn wir diese Infos haben, sind Empfehlungen einfacher auszusprechen :)


    Dass das Pult MIDI ausgeben kann habe ich gesehen, aber leider nicht per USB, sondern per MIDI-Anschluss. Auch wenn es dafür Adapter gibt, würde ich da eher davon abraten und lieber gleich in ein gescheiteres DMX-Interface zu investieren oder alternativ eines der verschiedenen dedizierten MIDI-Pulte kaufen.

    Viele Grüße

    JP

  • alsoo ich hab zuhause 6 movingheads 8 led pars einen laser und 2 scanner und nutze das teilweise bei kleine Partys leider ist das steuern über das softdesk nicht das wahre da ich alles mit der maus machen muss was blöd is und deswegen würde ich gern das programierte mit den pult ansteuern.

    Selbstbau bin ich erlich gesagt zu faul deswegen würde ich gern einfach was kaufen aber 300 euro will ich auch nicht unbedingt ausgeben 😅 vielleicht gibt es da was bis 100 euro 😅

  • Hallo,

    auch das ist im weitesten Sinn ein Interface.


    Aber für den Zweck für den Du es Verwenden möchtest nur eins, was nur in eine Richtung funktioniert.

    Hier also DMX Out.


    Bei diesen einfachen auch passiven Interface wird im allgemeinem der Pc mehr belastet weil der Pc die Ausgabe komplett selber machen muss.

    Bei DMX 512 ist es halt so das die Werte permanent immer wieder in schneller Reihenfolge ausgegeben werden.


    Hierfür wäre ein aktives Interface was die Ausgabe für den PC übernimmt besser.

    Wenn das neben DMX Out auch noch DMX In kann wäre Dir doppelt geholfen.


    Ich selber habe das Digital Enlightement USB-DMX Interface und auch das Nodle U1

    Und bin sehr zufrieden damit. Ist aber eins zum selberbauen.


    In dem Forum Kategorie

    Werden ab und zu welche angeboten.




    Als Pult könnte man zb so eins nehmen https://www.thomann.de/de/botex_sdc_24_dmx_desk.htm

    Dies Pult hat keine große Inteligenz, also das was eingestellt wird, wird auch ausgegeben.

    Es ist auch Kaskadierbar man kann mehrere zusammen schalten um mehr Regler zu bekommen.


    Aber ich frage mich gerade wozu Du so viele Regler brauchst ?

    Ich selber habe einige Regler zur Einstellung der Geschwindigkeit und Helligkeit von Effekten einzustellen.


    Über das Softdesk kannst Du die Effekte einschalten und dann laufen diese mit der eingestellten Geschwindigkeit ab.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi!

    Quote

    In dem Forum Kategorie "Verkaufen/Kaufe/Suche" werden ab und zu welche angeboten.


    Und genau das gerade eben dort angebotene U1-Interface würde für Dich gut passen. Das kann alles was Du brauchst. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • ich habe paul schon angeschrieben wegen den interface der preis ist top

    Mit dem lichtpult warte ich noch einbisschen ab, aber brauch dann sowieso ein eigenes da das nur geborgt ist.

    Aber vielen vielen dank nocheinmal für die super hilfe 😁👍🏼

  • ja nicht nur regler aber 10 stk sollten schon sein

    dann schau dir doch mal sowas wie das Akai Professional APC Mini MK2 - USB MIDI Pad Controller. Dort sind es zwar nur 9 Regler aber auch noch ein haufen Pads zum belegen.

    Eine weitere Möglichkeit ist ein Midi Pult in verbindung mit einem DMX Pult.


    Zu DMXC2 habe ich auch ein 24 Kanal DMX Pult als Fernbedienung genommen und habe mir einfach mehre z.B. Lauflichter auf einen Regler gelegt.


    Wie du siehst gibt es mehre Möglichkeiten DMXC 3 Fernzusteuern. Es kommt halt immer drauf an was man selber für Wünsche oder Vorstellungen hat.

    im letzen life Video wurde Midi ja schon sehr gut erklärt und man kann sogar noch mehre Bänke anlegen. So ist es auch Möglich die gleichen Regler merfach zu belegen.


    Heute nutze ich meistens nur noch das APC Mini und bin da mit Glücklich.


  • Hallo,

    ich habe ein sebstgebautes DMX Pult mit 40 Drehreglern, 24 Fader und 256 Tastern.

    Fader und Regler verwende ich, wie schon geschrieben, um Effekt-Gruppen in der Helligkeit sowie in Geschwindigkeit einzustellen.

    Auch um Zeiten für Intervall, Dauer und Intensität der Nebelmaschinen zu justieren.

    Ich hab da auch Fader mit den ich beim hochziehen gleichzeitig den Effekt starte und die Helligkeit einstellen kann.

    Auch habe ich Regler um zum Beispiel die Bewegung von Effekten für unsere Scanner zu beeinflußen.

    Hier zum Beispiel bei laufenden Effekt das Fanning zu verändern.

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten die Regler und Fader zu verwenden um Live einzugreifen.

    Die Taster habe ich um Effekte für meine ganzen Geräte-Gruppen zu starten und zu stoppen.

    Unter anderen auch für Nebel, Overlay Effekte usw.


    Wenn Du Dir das mal anschauen bzw einen Eindruck davon haben möchtest, schaue dir das Live@Work an:


    Hier muss aber jeder selber wissen wie er das ganze nutzt und wie man am besten damit zurecht kommt.

    Es gehört aber halt einiges an Vorarbeit dazu.



    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you