Gerät hinzufügen

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin der Sebastian und kompletter Neueinsteiger im ganzen DMX Thema.

    Ich habe mir vor kurzen die ETEC LED QUAD MOVING HEAD BEAM BAR RGBW bestellt. Dazu habe ich mir das

    Eurolite USB-DMX512-Interface gekauft. Gestern habe ich mich dann im DMX Control 3 probiert, bin jedoch dann am Gerät einfügen gescheitert. Meine Moving Head Bar gibt es so nicht in der DDF Library. Daher habe ich mir gedacht versuche ich es mit einem ähnlichen Gerät welches es bereits gibt, die Cameo HYDRABEAM 400 RGBW. Leider hat das nicht ganz funktioniert, wenn ich rot gemacht habe, haben die Heads grün geleuchtet usw. Gibt es eine Möglichkeit meine Bar hinzuzufügen und wenn ja, wie?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.



    Mfg Sebastian.

  • Nur weil zwei Geräte ähnlich aussehen, müssen sie nicht identisch sein.

    Und wer die DMX-Belegungstabellen in den Handbüchern vergleicht, sieht die grossen Unterschiede im Aufbau der beiden genannten Geräte.


    Zur Selbsterstellung eines DDF bitte keinesfalls den DDF-Creator von der Website nutzen, der hat einen veralteten Stand.

    Besser den notepad++ mitsamt der XML-Erweiterung installieren und nach https://wiki-de.dmxcontrol-pro…index.php?title=DDF_DMXC3 vorgehen und probieren, bei Problemen hier nachfragen

  • Gibt es eine Möglichkeit meine Bar hinzuzufügen und wenn ja, wie?

    ich habe die Vorlage von der Hydrabeam angepasst an deiner DMX Belegung.

    einfach die DDF in den Ordner Eigene DDF verschieben.


    Bitte einmal Testen ob alle Funktionen gegeben sind.


    wenn es mir morgen noch reicht werde ich noch mal die heads einzelnt aufteilen somit ist dann auch die Steuerung einfacher in der Gruppe

  • so habe mich doch noch kurz dran gesetzt und die Heads einzelt gemacht.


    Die Komplette Bar besteht aus 2 DDFs

    Als erstes fügst du die "39 Channel 1von2 DDF" als 1 Gerät ein (Stardadresse merken (Beispiel DMX Startadresse 1)) Dieses DDF belegt gleich alle 39 Kanäle

    Als nächstes wählst du die "39 Channel 2von2 DDF" aus. Anzahl der Geräte stellst du auf 3 und die Startadresse vom 1 DDF + 11. (Beispiel DMX Startadresse 1 vom ersten Gerät + 11 = Startadresse 12)

    Gruppe abwählen also harken entfernen und auf hinzufügen klicken.

    Fenster schließen für Geräte hinzufügen.

    Wechseln in die Stageview und die 4 Geräte makieren und Gruppe erstellen.


    über die Gruppe kannst du nun deine Effekte und alles einstellen. Jeder Head wird als Icon dagestellt.


    In der Kanalübersicht sollte es so aussehen

  • über die Gruppe kannst du nun deine Effekte und alles einstellen. Jeder Head wird als Icon dagestellt.


    In der Kanalübersicht sollte es so aussehen

    Hallo Helmut,


    Danke für deine schnelle Antwort und Lösung. Ich bin am Wochenende deiner Anleitung gefolgt und es hat alles perfekt funktioniert. Alle Funktionen sind gegeben. Es gibt nur leider 2 kleine Probleme. Wenn ich den Strobo Regler ganz hoch stelle, ist der Abstand zwischen auf und abblenden nicht identisch und es sieht daher mehr wie ein zufälliges blinken aus. Das 2. Problem ist, dass die Heads in der Vertikalen Bewegung leicht zittern, ist an für sich nicht schlimm und wirkt sich nicht auf den Effekt aus, es sieht nur sehr ungesund aus. Beide Probleme treten im Automatikmodus oder bei der Sounderkennung nicht auf, daher denke ich das es etwas mit DMX Control zu tun hat.


    Ich hoffe du oder ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.


    MFG Sebastian

  • Hallo Sebastian!

    Beide Probleme treten im Automatikmodus oder bei der Sounderkennung nicht auf, daher denke ich das es etwas mit DMX Control zu tun hat.

    Um dem nachzugehen, stelle bitte einmal die Bedienungsanleitung zur Verfügung - entweder als Link oder hier direkt als Anhang. Das sieht vielmehr danach aus, als ob das DDF noch nicht ganz passt. Gleiches dürfte auch der Grund für das unerwartete Verhalten beim Strobe sein.


    Viele Grüße, Stefan

  • 2 kleine Probleme. Wenn ich den Strobo Regler ganz hoch stelle, ist der Abstand zwischen auf und abblenden nicht identisch

    Bei welchen DDF taucht dieses Problem auf? bei dem einzelnen DDF oder nur bei den andern beiden DDF ?

    Das einzlene DDF Steuert alles über die DMX Kanäle`von der Bar selber.


    bei den Beiden DDFs habe ich den Dimmer und den Stobe von der Bar weggelassen und dem Masterdimmer von der Bar auf constannt auf 255 gesetzt.

    Hat ein Licht kein Stobe und Masterdimmer erzeugt DMXC automatisch welche und die werden bei den beiden DDFs benutzt. Das habe ich gemacht das alle gleich angesprochen werden. Der erste Head belegt 11 Kanäle und die andern 3 jeweils 9. Der letze Kanal ist für Reset.

  • Ich habe mir das ganze noch mal in DMXC angeschaut und in der Channel Overview kann ich dieses Problem mit dem Stobe nachbilden. Könnte das einer mal bitte gegenchecken ? Es reicht glaube ich in der ChannelOverview zu schauen.


    Das mit dem Ruckeln bei langsamer Fahrt kannst du glaube ich umgehen wenn du den Pan/Tilt speed runter setzt.


    bitte einemal tesen

  • Wenn ich den Strobo Regler ganz hoch stelle, ist der Abstand zwischen auf und abblenden nicht identisch und es sieht daher mehr wie ein zufälliges blinken aus.

    Das lässt sich so leider nicht komplett verhindern, weil, wie Helmut bereits schreibt, der Strobe im der Kontext der Bar von DMXControl 3 selbst generiert wird. Die Bar verfügt ja nur einen Strobekanal für alle vier Geräte gemeinsam. Somit muss hier einfach geschaut werden, ob es von Vorteil ist, jeden einzelnen Moving-Head an der Bar einzeln über die softwareseitige Funktion stroben lassen zu können oder ob es doch besser ist, die hardwareseitige Strobefunktion zu nutzen, wo dann aber immer alle vier Moving Heads stroben.


    Wenn du insgesamt nochmal genauer wissen willst, was DMXControl 3 mit Geräten macht, die von Haus aus keinen Dimmer und keine Strobefunktion mitbringen, schaue in den Artikel Hardware Abstraction Layer (HAL) im DMXControl-Wiki.

  • Ich hoffe du oder ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.

    Wenn du möchtest kann man in der ersten DDF auch noch den Stobe von der Bar nutzen. Dann würden aber alle gleich Stroben. Ich Denke um beide Stobe Varianten nutzen zu können würde man einfach noch eine raw element mit dem stobe Kanal ergänzen. So hast du die Möglichkeit über die HAL stroben zu lassen oder alle 4 Gleichzeitig.

    Ich hänge dir die Datei mit gemeinsamen Strobe mal mit an

  • Das mit dem Ruckeln bei langsamer Fahrt kannst du glaube ich umgehen wenn du den Pan/Tilt speed runter setzt.


    bitte einemal tesen

    Hallo Helmut,


    Ich habe das ganze getestet und bei langsamer Fahrt besteht das Problem nicht, jedoch wenn ich den Pan/Tilt speed hochsetze Ruckeln sie, egal welches ddf.

  • nachdem pan und Tilt eine 16 Bit auflösung hat könnte es nur am Interface liegen oder an der Bar selber. Das Ruckeln habe ich sonst nur bei 8 Bit Geräten.

    Sei mal bitte so gut und schaue bei bewegungen in der Channeloverview nach ob bei Pan/Tilt bewegung Kanäle 1-4, 12-15, 21-24 und 30-33 sich bewegen.


    Sollten sich die Kanäle ändern ist die Steuerung von DMXC dann korrekt und es liegt an der Bar oder am interface

  • bei der Gestrigen habe ich nur die interne Stobe hinzugefügt die nur über dem Deviccontrol zu steuern ist. Der Stobe unten und DeviceControl nutzt das Interne von DMXControl.

    Bei der Gestrigen Stoben dann auch alle 4 Geräte gleichzeitig, Wenn du StobeAll nimmst (ist der Strobe Kanal von der Bar)

  • Sei mal bitte so gut und schaue bei bewegungen in der Channeloverview nach ob bei Pan/Tilt bewegung Kanäle 1-4, 12-15, 21-24 und 30-33 sich bewegen.

    Die Kanäle bewegen sich. Also liegt es an der Bar oder am Interface. Lässt sich da noch irgendwas tun? Wäre denn das schädlich für die Heads bzw würde sich das auf die Lebensdauer auswirken?

  • Wäre denn das schädlich für die Heads bzw würde sich das auf die Lebensdauer auswirken?

    normal nicht nach meinem Wissenstand. An deinem Interface kann man glaube ich keine großen änderungen einstellen im gegensatz zu dem FX5 oder dem R4S.


    Du könntest noch folgendes Probieren und zwar effekte auf die Bewegung legen und schauen ob sie da auch ruckeln. Falls möglich könntest du auch ein anderes Interface testen da deins alles auf dem PC rechnet. Mit einem Pult oder anderer Software könntest auch testen um herrauszufinden ob es an der Bar oder am Interface liegt.

  • Du könntest noch folgendes Probieren und zwar effekte auf die Bewegung legen und schauen ob sie da auch ruckeln.

    Mein Fehler, das habe ich nicht genau genug beschrieben. Die Heads ruckeln nur bei den Effekten und nicht wenn ich die Position über die Schieberegler ändere. Es ruckelt auch nur die Tilt Bewegung, die Pan Bewegung läuft flüssig.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.