Einstieg für DMX Neulinge und Leitfaden für die Software

  • Guten Morgen zusammen...


    ich habe ein Problem und bitte um Nachsicht, wenn das was jetzt folgt ein wenig kritisch klingt.

    Zunächst...eine freie gute Software verdient Anerkennung an alle, die sich an der Entwicklung, Fehlerbeseitigung und um Funktionalität bemühen.


    Alleine um die intuitive Bedienung dieser Software ist es schlecht bestellt. Ich habe mich stundenlang damit abgemüht, herauszubekommen, wo man z. B. das Interface einrichtet...ich tappe nach wie vor im Dunkeln...wo kann man später erkennen oder testen, ob das Interface angesprochen wird....wie werden Geräte hinzugefügt, adressiert und vor allem angesprochen. Gibt es vorgefertigte Assets mit denen man ausprobieren kann, ob die Hardware funktioniert.


    Einsteigertutorials für absolute Noobs würden mit da schon helfen..


    Bei den hier geposteten Tutorials verstehe ich das meiste überhaupt nicht, da man hier mitten in eine Thematik einsteigt, die einiges voraussetzen...ich fühle mich da hoffnungslos überfordert.

    Bei den Alternativen wie PC Dimmer oder Freestyler sieht es nicht viel besser aus...auch hier scheinen die Softwareautoren davon auszugehen dass man sich auskennt...


    Ich arbeite mit Videoschnittprogrammen, die zwar jetzt mit der Thematik hier nichts zu tun haben, aber hier funktioniert das Thema intuitive Bedienung erheblich besser...


    Also...ein strukturierter Einstieg, vor allem ein vernünftiges Handbuch in pdf Form, wäre da schon hilfreich....und wenn es geht in Deutsch...ich kann zwar halbwegs Englisch, aber das Thema ist so komplex, dass ich mir das nicht unnötig mit fremdsprachlichen Fachausdrücken noch erschweren möchte...


    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen...schon jetzt einmal.


    Stephan

  • Hallo Stephan,

    danke für dein Feedback. Gleich vorweg die Erklärung, warum der Einstieg bei freien Programmen wie unserem häufig schwieriger ist als bei Kaufsoftware, bevor wir dann an die Lösung des Problems für dich gehen. Das große Problem ist immer die Zeit. Wir machen das alles in unserer Freizeit und müssen da die Weiterentwicklung der Software, der Dokumentation etc. immer mit der Arbeit, der Familie und allen anderen Hobbys vereinbaren, die ein Entwickler / Schreiber einer Dokumentation einer Bezahlsoftware eben nicht muss, weil das seine Arbeit ist. Daher müssen wir irgendwo Abstriche machen bzw. manche grundlegende Einarbeitung voraussetzen, um uns dann auf die (unserer Meinung nach) wichtigen Teile konzentrieren zu können. Das soll hier keine Rechtfertigung sein. Das Zeitproblem besteht einfach und lässt sich so schnell nicht lösen (außer mit mehr Unterstützern).


    Uns ist bewusst, dass DMXControl 3 eine sehr steile Lernkurve hat. Das ist einerseits dem geschuldet, dass DMXControl 3 eben sehr viele Themengebiete abdeckt (Live-Licht in der Disco, Theater/Musical-Beleuchtung aber auch "Nebenher"-Licht im Partykeller) und an manchen Stellen tatsächlich nicht intuitiv ist. Und zum anderen hat man an manchen Stellen in der Software eben auch gewachsene Strukturen. Das merken wir gerade am großen Umbau der Netzwerkkommunikation für die 3.3, welcher einige Themen bisher blockiert. Eine dieser gewachsenen Strukturen ist auch die Oberfläche, die sich innerhalb der letzten 12-13 Jahre entwickelt hat. Wir sind nun aber seit etwa eineinviertel Jahre daran, die ganze Doku auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu gehören einerseits die Wiki-Artikel aus dem Handbuch-Bereich (https://wiki-de.dmxcontrol-pro…sicht_Hauptprogramm_DMXC3) aber auch unsere Erklär-Videos zu DMXControl 3 (https://www.youtube.com/c/Dmxc…iew=50&sort=dd&shelf_id=3). Gerade für letztere hat uns Corona tatsächlich etwas in die Karten gespielt, denn so konnten wir hier schon einiges an Videomaterial produzieren und es werden auch noch einige weitere Videos zum grundsätzlichen Aufbau und zum Input Assignment folgen. Nach den Videos ist dann irgendwann noch die Tutorial-Reihe in unserem Wiki dran (https://wiki-de.dmxcontrol-pro…le=Tutorials_DMXControl_3).


    Um nun dir mal einen Einstig aufzuzeigen, wäre es gut, wenn du mal sagen könntest, was du schon alles an Doku von uns angeschaut hast. Dann kann man dich vielleicht in die entsprechende Ecke lenken, die dir weiter hilft. Im besonderen zu deinem Interface-Problem findest du unter https://wiki-de.dmxcontrol-pro…itle=DMX-Interfaces_DMXC3 eine Erklärung, wie du neue Interfaces hinzufügst.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().

  • Hallo und erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort....ja...Corona...ist im Moment echt nervig...


    Kurz zu meinem Problemchen...ich scheue mich nicht in komplexe Software einzuarbeiten...aber es muß auch durchschaubar sein...


    Interface einbinden...werde ich als erstes mir ansehen...


    und erst mal mit einem Gerät anfangen, um zu sehen, ob die Steuerung auch funktioniert...da bräuchte ich vielleicht auch einen kurzen Hinweis, wo es ein passendes Tutorial gibt, wie man Geräte einbindet (Fixture heißt das glaube ich) und wie man diese via software ansteuert (Slider z. B)


    übrigens...Gaffa kann z.b. keine Dachrinnen abdichten :-))

  • Guten Morgen Stephan


    Ja der Einstieg in DMXControl ist machmal nicht ganz einfach.

    Wenn DMXContorl gestartet wird ist im vordergrund das Herzstück von DMXC, der Projektexplorer von dort kann man an jeden Ort der Software hinkommen.

    Warscheinlich ist deine Software in Englischer Sprache installiert und wenn du Deutsch möchtest kann man das oben in der Menu Leiste unter Settings auswal Settings

    einstellen. Dann bitte auf GUI doppelklick

    danach erscheint folgendes Fenster

    dort kannst du dann auf Deutsch umschalten. Danach das Programm bitte einmal neu starten, und du hast eine deutsche Sprache.

    Auf die Frage ob das Projekt gespeichert werden soll kannst du mit Nein bestätigen. Es wurden ja nur Settings von DMXC geändert und kein Projekt angelegt.


    nun zum Interface

    Vielleicht hilft dir das Video vom Stefan weiter hier


    Er zeigt wie man ein Artnet und ein USB Interface einrichtet. Beim Artnet wird es etwas verwirrend, weil Stefan es auch als Splitter nutzt. Auch Geräte werden in dem Video gezeigt wie man die hinzufügt.


    wo man z. B. das Interface einrichtet...ich tappe nach wie vor im Dunkeln...wo kann man später erkennen oder testen, ob das Interface angesprochen wird

    Ich weiß nicht was für ein Interface du besitzt aber bei den Meisten Artnet oder vielen USB Interfaces besitzen eine kleine LED die anzeigt ob das Gerät richtig erkannt worden ist.


    Also...ein strukturierter Einstieg, vor allem ein vernünftiges Handbuch in pdf Form,

    Wie Stefan oben schon geschrieben hat, durch das alles in der Freizeit gemacht wird, und die Software sich ständig weiter entwickelt gibt es noch keine PDF Anleitung aber hier Wiki ist schon zu weiten Teilen gefüllt und auch schon die Änderungen bzw Erweiterungen Dokomentiert.

    Gibt es vorgefertigte Assets mit denen man ausprobieren kann, ob die Hardware funktioniert.

    Das wird etwas schwieriger, da du warscheinlich nicht die Geräte besitzt mit denen das Projekt erstellt wurde. Was aber geht das du es dir in der Stageview (Bühnenanicht) anschaust. Dort kann man schon mal sehen welche Lampen leuchten oder welche Farbe sie ausgeben. Dort werden auch die Meisten Scenen erstellt wie eine Lichtstimmung aussehen soll, die dann in einer Cue gespeichert werden.


    Um deine Hardware zu testen müstest du erst dein Interface in DMXC einrichten.

    Dann nimmst du einen oder mehre einfachen DMX Strahler oder ein oder mehre Geräte die dir zur Verfügung stehen. Verkabelst es mit dem Interface, die Adressen an den Geräten einstellen und dann zurück in die Software. Geräte hinzufügen. Entweder wie im Video über die Stagewiew oder unter Geräte im Projekt Explorer rechtsklick.


    So in der Bühnenasicht (Stage View) sieht es dann so aus, solange noch kein Gerät oder Gruppe ausgewählt ist.

    unten ist alles grau hinterlegt und rechts ist noch nichts zu sehen.

    Das ändert sich sobald du die Gerätegruppe oder ein Gerät auswählst

    Je nachdem was das Gerät kann werden die Eigenschaften vom Gerät zum Steuern aktiv.

    über den Dimmer kannst du nun die Helligkeit regeln und über den Farbkreis eine Farbe einstellen. Die gleichen und weitere möglichkeiten zum einstellen findest du auf der rechten Seite in der Gerätesteuerung.


    Ich habe dir mal ein kleines Projekt mit 4 RGB Strahler gebaut die jeweils 4 Kanäle belegen. DMX Kanal 1 rot, DMX Kanal 2 grün, DMX Kanal 3 blau und DMX Kanal 4 ist der Dimmer.

    Das Projekt ist eine Zip Datei die nicht entpackt weren braucht uns so mit DMXControl geöffnet werden kann. Einfach DMXC starten und über Datei - Projekt Laden geöffent werden kann. Standard mäßig startet DMXC mit einem neuen leeren Projekt, welches vor dem öffenen eines anderen Projekt geschlossen wird. Speichern nicht nötig.

    Vor dem Öffnen erscheint die Meldung "möchten sie die zuletzt verwendete Fensteranordnung laden" kannst mit ja bestätigen und sollte dann

    so aussehen.


    Eine Cue habe ich erstellt und auch mit in das Fenster gezogen in der Stage View. Klickst du nun auf "Go" sollte ein weißes Lauflicht langsam eingeblendet werden.

    Klickst du dann die "RGBGruppe" an, kannst du auch im Farbkreis die Farbe vom Licht beeinflussen. Oder eins von den 4 Geräten um nur das Gerät eine andere Farbe zu geben.

    Falls noch weiter Fragen sind einfach noch mal Posten oder beschreiben wo deine Schwirigkeiten liegen.

  • und erst mal mit einem Gerät anfangen, um zu sehen, ob die Steuerung auch funktioniert...da bräuchte ich vielleicht auch einen kurzen Hinweis, wo es ein passendes Tutorial gibt, wie man Geräte einbindet (Fixture heißt das glaube ich) und wie man diese via software ansteuert (Slider z. B)

    also hier mal der Weg über die Stage View

    rechtsklick ohne das ein Gerät ausgewählt ist in der Stage View. Dann erscheint dieses Fenster


    Im Gelben bereich kannst du nach Geräten suchen in dem du z.B RGB eingibst oder den namen von deinem Gerät oder Hersteller.

    Sollte es nicht zu den Standard Geräten gehören die DMXC gleich mit ausliefert hilft dir die DDF Library (grüne umrandung) um auf die DDF Libary zugreifen zu können.

    solltest du da auch nicht fündig werden bräuchte man eine DMX Belegung von deinem Gerät um dann die DDF zu erstellen.


    Rechts kannst du noch auswählen wie viele Geräte du einfügen möchtest, Den Gerätenamen kannst du dort auch ändern falls nötig (wird dann in der Stage View) auch so angezeigt. DMX Startadresse wird nach dem letzen Gerät die erste Freie vorgeschlagen. Natürlich kann man die auch selber festlegen. Abstand zwischen den Geräten kann leer bleiben wenn man keine leeren Adressen zwischen den einzelnen Geräten möchte. Gruppenname wir bei mehr wie 1 Gerät aktiv um gleich mehre Geräte zu steuern.

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    will hier mal ein Feedback geben...


    Das File von Helmut hat mir schon mal sehr geholfen....und über die Tutorials bei Youtube bin ich schon etwas schlauer geworden...


    Das Interface habe ich eingebunden bekommen...Tatsächlich gibt das Interface, da es übe ein Comport angesprochen wird, keine Rückmeldung an die Software ab...


    Eigene ddf's erstellen habe ich auch schon versucht, ob ich das allerdings richtig gemacht habe, weiß ich noch nicht so genau...


    Unter anderem habe ich von Stairville einen Scanner...Modell SC 100 DMX...hier weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll, da mir keine vergleichbaren Geräte vorliegen (die Suchfunktion die Helmut mir beschrieben hat...danke dafür...bringt leider keine Ergebnisse), wo ich gucken könnte wie man es richtig macht..da bräuchte ich mal Hilfe...


    Auch die Beatdetection richtig zu nutzen, verstehe ich nicht so richtig...kann ich damit die spätere Show im Takte der Musik steuern oder geht das gar nicht...hier im Forum hab ich nachgelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden...die dll habe ich mir runtergeladen und in den Plugin-Ordner gesteckt...wo aber sehe ich, ob das Plugin tatsächlich jetzt funktioniert...


    Die Tutorials in euerem Youtube Kanal habe ich aboniert...aber mit der Nummerierung scheint was nicht so ganz zu stimmen...fehlen da Teile?


    insgesamt bin ich durch die Anzahl und Auswahl meiner Geräte schon etwas eingeschränkt, ist ja vor allem auch eine Geld und Platzfrage...


    Mein Gerätepark sieht wie folgt aus...


    1 * Showlite Flood Panel LED RGBW.....hier bräuchte ich ein ddf zum editieren...

    1 * UKing Mini Moving Head Gobo Light

    1 * Mini LED Moving Head (sogenannter Washer....Ohne Gobo)

    1 * Lixada Mini beam Moving Head (beweglicher LED Spot ohne Gobo)


    Laserworld DS 1000.....ein passendes ddf zum editieren wäre auch hier hilfreich...

    Stairville DMX-Master 3-FX


    Der oben beschriebene Fuhrpark ist also relativ bescheiden...Fanning kann man damit fast vergessen, obwohl die Funktion ja eine tolle Sache ist, was die Tutorials da so zeigen...


    Ok..bis hierhin erstmal...

  • Das Interface habe ich eingebunden bekommen...Tatsächlich gibt das Interface, da es übe ein Comport angesprochen wird, keine Rückmeldung an die Software ab...

    Sehr gut :)


    Unter anderem habe ich von Stairville einen Scanner...Modell SC 100 DMX...hier weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll, da mir keine vergleichbaren Geräte vorliegen (die Suchfunktion die Helmut mir beschrieben hat...danke dafür...bringt leider keine Ergebnisse), wo ich gucken könnte wie man es richtig macht..da bräuchte ich mal Hilfe...

    Wir haben in unserem Wiki einen eigenen Bereich für DMXControl 3 DDFs. Da ist einerseits erklärt, wie man DDFs erstellt und andererseits sind dort die Gerätefunktionen aufgeführt, die DMXControl 3 kennt. Du findest den bereich hier: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…index.php?title=DDF_DMXC3


    Die Tutorials in euerem Youtube Kanal habe ich aboniert...aber mit der Nummerierung scheint was nicht so ganz zu stimmen...fehlen da Teile?

    Die Nummerierung stimmt tatsächlich und du hast es richtig erraten: Da fehlen noch Teile ;). Wir versuchen gerade ganz grob einmal pro Woche ein neues Video zu veröffentlichen. Die Nummerierung folgt dabei einem internen Plan an Themen, die in einer logischen Reihenfolge aufgeteilt sind. Wir sind aber noch nicht bei allen Themen dazu gekommen, dafür ein Video zu produzieren (die Produktion ist leider entsprechend aufwändig). Bei anderen Videos (wie beispielsweise meinem Video zu Executoren im 3. Block) kann ich aktuell auch kein Video produzieren, weil die Executoren mit DMXControl 3.3 komplett umgebaut werden und es daher keinen Sinn ergibt, dieses Video zwei mal (aktueller Stand und Stand 3.3) zu drehen.

    Der oben beschriebene Fuhrpark ist also relativ bescheiden...Fanning kann man damit fast vergessen, obwohl die Funktion ja eine tolle Sache ist, was die Tutorials da so zeigen...

    Jein, denn das Schöne an DMXControl 3 ist ja, dass da der sog. Hardware Abstraction Layer (kurz HAL) eingebaut ist. Damit ist es recht egal, welche Geräte du auswählst. Somit ist es beispielsweise auch möglich, ein Fanning über deine drei Moving Heads oder sogar alle vier Geräte zu realisieren. Solange diese die gleichen Eigenschaften (Farbe, Position,...) haben, lässt sich da ein Fanning drüberlegen. Dabei spielt es sogar keine Rolle, ob die Geräte RGB(WAUV)-Kanäle oder ein Farbrad haben. Beides lässt sich mischen, wobei dann beim Farbrad der Farbfilter gewählt wird, der am ähnlichsten zur aktuellen Farbe ist.

  • Wir haben in unserem Wiki einen eigenen Bereich für DMXControl 3 DDFs. Da ist einerseits erklärt, wie man DDFs erstellt und andererseits sind dort die Gerätefunktionen aufgeführt, die DMXControl 3 kennt. Du findest den bereich hier: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…index.php?title=DDF_DMXC3

    hab ich mal grade so überflogen...viele Funktionen sind ansprechbar...aber womit spreche ich den Scanner an...im Prinzip sind hier nur vier Kanäle belegt....zwei für den Ablenkspiegel (Steppermotor) einer für die Muster und einer für die Stobos...meine Frage wäre, mit welcher Funktion ist das bei den Spiegeln zu hinterlegen...

  • Unter anderem habe ich von Stairville einen Scanner...Modell SC 100 DMX...hier weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll,

    also das Gerät belegt 4 Kanäle

    1 Pan

    2 Tilt

    3 Muster und Show

    4 Strobe im Bereich 10 - 249

    Ferner wird ein Bild vom Gerät gebraucht.


    als Beispiel schauen wir hier, da es mit einem MH vergleichbar ist


    wir Öffnen Notepad ++ und öffnen eine leere Seite und tragen uns mal ein paar sachen ein. Sieht dann so etwa aus

    so nun geht es weiter mit den Funcions und den Kanälen also in der leeren Zeile über </device> tragen wir

    Code
      <functions>
      
      </functions>

    nun geht es weiter mit den einzelnen Kanälen für den Spiegel den man wie eine Position betrachten kann.


    die Range und den Bereich passen wir an. Ich denke bei Scanner sind wir für Pan 170grad und 110 für Tilt gut bedient.

    Auf Kanal 3 sind glaube ich irgendwelche Muster und Programme die wie über ein rar step oder eine rawranges einbinden können. Je nachdem ob es Feste werte sind oder ob sie in einem Bereich regelbar sind. Schau mal Hier

    Ich habe mal einen regelbaren bereich genommen

    Code
        </position>
        <rawranges dmxchannel="2" name="Muster/Show" >
          <range type="Blackout" mindmx="0" maxdmx="9" minval="0" maxval="100" />
          <range type="Show 1" mindmx="10" maxdmx="19" minval="0" maxval="100" />
          <range type="Show 2" mindmx="20" maxdmx="29" minval="0" maxval="100" />
          <range type="Show 3" mindmx="30" maxdmx="39" minval="0" maxval="100" />
        </rawranges>
      </functions>
    </device>

    Die weiteren werte bitte ebenfalls eintragen.

    so das war der 3 Kanal nun noch den 4 für den Stobe

    Code
        </rawranges>
        <strobe dmxchannel="3">
          <step type="open" mindmx="0" maxdmx="9" />
          <range type="linear" mindmx="10" maxdmx="249" minval="1" maxval="12" />
        </strobe>
      </functions>
    </device>

    Wir tagen den Namen vom Bild noch oben ein und speichern das ganze als XML unter eigene DDF ab.

    Das Bild speichern wir uns ebenfalls in das Verzeichniss Eigene DDF/Images


    Fertig sieht es dann so aus (ohne Bild)

  • Auch die Beatdetection richtig zu nutzen, verstehe ich nicht so richtig...kann ich damit die spätere Show im Takte der Musik steuern oder geht das gar nicht...hier im Forum hab ich nachgelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden

    die Beatdetecion funktioniert nur begrenzt. Die einfachste art ist, wenn man einen Speedmaster einbindet und ihm den Speed entweder über einen Butten oder einer Tastatur anlernt. Schau dir da vielleicht noch mal das Video vom Stefan an. Geht natürlich auch wie weiter hinten gezeigt über eine Tastatur.


    Natürlich mit dem richtigen Interface ist es auch möglich dein DMX Pult weiter zu nutzen als Fernbedienung. Ob nun um die Helligkeit zu regeln oder mehre Cue über einen kanal zu starten. Für sowas benötigt man aber ein Interface mit DMX In. Natürlich kann man es auch mit einem Midi Pult steuern.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.