Taster/Buzzer um in einem Aufbau von 4LED Strahlern den nächsten Schritt freizugeben

  • Hi!

    Würde es nicht mit einem esp gehen, den in den buzzer und dann über Artnet das Signal in DMXC 3 einspeisen?

    ;) Das ist das was mein Buzzer macht. Der ESP32 da drin ist definitv unterfordert, da reicht was Kleineres. Daher hab ich ja geschrieben, dass sich der Aufwand in Grenzen halten würde. Man braucht den Buzzer, einen WLAN-fähigen Chip, eine Batterie und ggf. einen Spannungswandler. Nimmt man ein USB-Akkupack dann ist es nur Buzzer, Chip, USB-Kabel, Akkupack und zwei Drähte die man am Buzzer anschraubt und an den richtigen Pins des Chips anlötet. Software drauf, fertig.

    Aber: Das alles in das Buzzer-Gehäuse zu kriegen geht nicht. 8o Und zum Einschalten und Batteriewechseln aufschrauben ist auch auf Dauer doof. Nur deshalb wird es kompliziert.


    Hoc


    PS: Warum hab ich den gebaut? Nun, ich sag nur: Voice of Germany, DMXControl 2, Soundausgabe, Plugin um die Hausautomation anzusprechen. Und schon Buzzert man sich im Wohnzimmer zum richtigen Feeling quasi fast in's TV auf einen 5. Stuhl.... :evil:

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Dann evtl 2x 18650 Akkus nehmen, dort ne Platine ran zur Überwachung und dann mit nem hohlstecker verbinden oder 9v Block Batterie nehmen, step down Modul und auch per hohlstecker verbinden.

  • Hi!


    Stefan Krupop : Klar, das tut so wunderbar, will man für sowas nicht missen. Haben ja auch schon andere brauchen können. ^^

    xxDmx-Freak93xx : Zumindest bei den Buzzern die ich da habe ist quasi fast 0 Platz. Der ESP32 passt an die eine Seite und 4 zusammengelötete AA-Batterien (nicht empfehlenswert!) mit 'nem Spannungswandler auf die andere. Das wars dann. Daher sieht man auf dem Foto von mir einen 3D-gedruckten Adapter um den Platz zu vergrößern. Aber der ist noch nicht fertig. Wäre er das und die anderen Kleinigkeiten (Schalter, Aufladen) geklärt, dann würd ich sowas auch mal für andere zusammenbauen. Aber leider: Keine Zeit das zu finalisieren. Der "letzte Schliff" braucht halt meist 90% des ganzen Prozesses.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,


    verstehe ich es richtig, dass dieser Buzzer dann ein Wlan Signal von einem Strahler bekommt und nach Betätigung des Buzzers ein Wlan Signal an den nächsten Strahler gegeben wird? Und dass dies mit vier oder mehr Strahlern/Buzzern hintereinander gemacht werden kann?

    Wäre es auch Denkbar, dass bei einem entsprechenden Buzzergehäuse eine USB Buchse intergiert wäre und dann eine Powerbank oder Ähnliches für die Versorgung sorgt?

    Ein entsprechend großes Buzzergehäuse könnte ich konstruieren und per 3-D Druck erstellen.

    Sodass dann tatsächlich alles ohne externes Stromnetz laufen könnte?


    Gruß, Victor

  • Hallo Victor,


    eine direkte Verknüpfung zwischen den WLAN-Buzzern und den Scheinwerfern gibt es im Falle des Beispiels von Hoc nicht. Auch hier laufen die Signale von den Buzzern an DMXControl 2 (DMXControl 3 ginge gleichermaßen) und die Software spricht dann die Scheinwerfer an. Ein direkter Weg ist hier nicht möglich, weil du ja auch gewisse Abhängigkeiten zwischen allen Buzzern hast. Diese Abhängigkeiten lassen sich eben über eine Lichtsteuerungssoftware wie DMXControl 2 und noch besser mit DMXControl 3 um einiges einfacher abbilden und du hast jederzeit eine Möglichkeit zum Eingreifen von außen.


    Was technisch aber machbar ist, dass die Buzzer wie schon angedeutet mit einem Akkupack versehen werden und du dir LED-Scheinwerfer mit einem integrierten Akku beschaffst. Letzte haben wie bereits sagt dann auch ein Funkmodul verbaut, über das sich die Scheinwerfer über DMXControl 3 etc. steuern lassen.


    Stefan

  • Hi!


    ( :D Stefan war etwas schneller, mein Beitrag bezieht sich natürlich auf den von Victor)

    Ne, das läuft anders. Der Button hängt im gleichen WLAN wie die Lichtsteuersoftware (oder Pult) und gibt ein ArtNet-Signal aus. Dort ändert es bei Knopfdruck einen Kanalwert und die Softeware (oder das Pult) kann darauf reagieren so wie sie programmiert ist. Was genau die Software dann aus dem Signal macht und dann an die Scheinwerfer gibt, muss man dort programmieren.

    In meinem Fall vom "PS:" unter dem Text: Man drückt den Buzzer. Dann spielt DMXControl den "Buzzersound" ab und macht einen PAR-Strahler über ein klassisches Dimmerpack an. Das läuft über ein USB-DMX-Interface. Als nächstes (bzw. eigentlich Zeitgleich) gibt DMXControl über ein Plugin ein Signal an meine Haussteuerung die eine Lichterreihe im Wohnzimmer zu aktivieren. Im Anschluss daran mit geringer Verzögerung folgen dann die anderen 3 Lichterreihen "durch den Raum" bis zum Fenster. Dann schaltet DMXC alles wieder aus und wartet auf den nächsten Buzzereinsatz.

    Der Buzzer selbst ist nicht intelligent und nicht direkt irgendwas zugeordnet.


    Wenn man es genau nimmt, kann man auch eine Holzsäule nehmen und den Buzzer drauf montieren. Dann kann die ganze Technik in die Säule eingebaut werden und man muss gar nicht mit Platz sparen. Oder auf eine Kiste.


    Aber um die Software und eine Möglichkeit die Strahler durch diese anzusteuern kommt man genauso wenig rum wie einen Accesspoint um ein WLAN aufzuspannen.


    Und was Du mit der Software dann machen kannst geht weit über das raus was Du willst. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, weil ich das mit DMXC3 noch nicht gemacht habe, aber theoretisch geht:

    - Alle Lampen sind rot. Du drückst klickst auf einen Knopf der Software und ein Countdown ertönt aus einer Audioanlage.

    - Bei 0 wird eine der Lampen grün. Die anderen bleiben rot. Der Läufer muss nun genau dort hin laufen.

    - Drückt er den korrekten Buzzer gibts ein "Erfolgsignal", die Lampe dort wird rot und eine andere grün.

    - Läuft er einfach zu einem anderen Buzzer und versucht es dort, dann blinken alle Lampen kurz rot, ein "Mööööp"-Sound ertönt und im Anschluss blinkt der Grüne nochmal damit man sieht wo man eigentlich hin soll.

    Also normal sollte damit quasi eine Spielshow wie aus dem TV möglich sein. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Jetzt habe ich es, glaube ich, verstanden.

    Es bedeutet also, dass die Buzzer völlig unabhängig irgendwo stehen könnten (Wlan).

    Im Programm wären die entsprechend berücksichtigt, sodass der nächste Strahler erst nach Betätigung aktiviert wird.


    Das Ergebnis wäre also dasselbe. Hört sich gut an.

  • Hallo Hoc,


    danke für die Antwort.

    Ich muss mir das in einer ruhigen Minute mal genau anschauen. Letztendlich ist es genau das, was ich machen möchte.

  • Im Programm wären die entsprechend berücksichtigt, sodass der nächste Strahler erst nach Betätigung aktiviert wird.


    Das Ergebnis wäre also dasselbe. Hört sich gut an.

    Genau. Das ist das, was Hoc im folgenden (ich zitiere nur mal den einleitenden Satz) theoretisch überlegt hat.

    Und was Du mit der Software dann machen kannst geht weit über das raus was Du willst. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, weil ich das mit DMXC3 noch nicht gemacht habe, aber theoretisch geht...

    Ich habe es selbst noch nicht live gebaut, aber ich kann hier ein definitives "Ja, geht" geben.

  • folgendes habe ich bei e..y gefunden.

    Das sollte doch genau das sein, was hier besprochen wurde, oder?

    ja das ist ein Buzzer wie gewünscht und per Funk. Gleiches Prinzip wie oben schon erwähnt Tastatur. Das Problem ist das er nur 2 Tasten Steuern kann und ob die Reichweite reicht.

    In dem Projekt werden 4 Buzzer benötigt wo jeder Schalter eine andere Taste belegt. Selbstbau war ja nicht möglich.


    Vielleicht findet sich ja jemand der 4 Funktastaturen ausschlachtet und die entsprechenden Kabel so lötet das die entsprechende Taste als auslöser schaltet.

    Im Forum wurde es mit einer normalen Tastatur vorgestellt die dann mehre Fußschalter betätigen.

  • ja das ist ein Buzzer wie gewünscht und per Funk. Gleiches Prinzip wie oben schon erwähnt Tastatur. Das Problem ist das er nur 2 Tasten Steuern kann und ob die Reichweite reicht.

    In dem Projekt werden 4 Buzzer benötigt wo jeder Schalter eine andere Taste belegt. Selbstbau war ja nicht möglich.


    Vielleicht findet sich ja jemand der 4 Funktastaturen ausschlachtet und die entsprechenden Kabel so lötet das die entsprechende Taste als auslöser schaltet.

    Im Forum wurde es mit einer normalen Tastatur vorgestellt die dann mehre Fußschalter betätigen.

    Falls es mit der Reichweite klappen sollte und mit der Tastenbelegung (jedem Buzzer könnten ja unterschiedliche Tasten zugeordnet werden), wie kann denn dann das Signal in der Software verarbeitet werden? Wie erkennt die Software das Signal? (Bin Maschinenbauer, E-Technik 4 minus)

  • Es gab/gibt auch mal die "Wireless-Buzzer" für ein Spiel auf der Playstation:
    https://www.amazon.de/Sony-970…er-Wireless/dp/B00186LL0S


    Zumindest die Kabelversion meldete sich als ganz normaler Joystick unter Windows, das dürfte bei der Wireless-Version genau so sein. Damit kann mindestens DMXC 2 das Teil über die Joysticksteuerung verarbeiten.

    Wie die Reichweite ist weiß ich allerdings nicht.


    Stefan

  • Hi!


    Der verlinkte Buzzer sendet wohl leider immer die "Pfeil nach unten"-Taste (kurz drücken) und die "b"-Taste (Lang drücken). Da steht zwar, dass man das via Software "umleiten" kann, aber ich fürchte das ändert nicht das was der Buzzer sendet. Nur die Verwendung "dahinter".

    Deine 4 gleichartigen Buzzer würden also (ankommend) immer alle "Pfeil runter" senden und man kann nicht unterscheiden welcher es war.

    Eine andere Variante wird mir in Ebay vorgeschlagen, den kann man wenigstens auf "rechter oder linker Mausklick" umstellen. Wenn Du einen findest wo man die Taste ganz frei konfigurieren kann, hast Du gewonnen. ;)


    In der Software verarbeiten geht zumindest in DMXControl dann ganz einfach über das Input-Assignment, Stichwort Tastatursteuerung.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,


    ich war das mit dem zur Fußsteuerung umgebauten Keyboard 😉

    Anleitung dazu findet sich auch hier im Forum.


    Bevor ich so einen Buzzer für 119 Euro kaufe, würde ich ein drahtloses Keyboard besorgen und testen, ob die Reichweite passt. Sollte halt nur mindestens Bluetooth 4.x haben - die 5er Version soll sogar bis 200m (!) Reichweite bei freier Sicht haben.

    Nach erfolgreichem Test könnte man es ja schlachten, bzw. einen Buzzer dranlöten (und das Keyboard in einer Kiste darunter versteckem).


    Wieviel Meter sollen denn überbrückt werden?


    Grüße

    Markus

  • Wäre einen Versuch wert. Es sollen ca. 30m überbrückt werden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.