DDF Creator 3 - Fehlermeldung beim Speichern

  • Moin zusammen!
    Ich versuche seit heute mal mit dem DDF Creator 3 und erstelle ein DDF für den Martin Wizard Rush (etwas entsetzt 8| das dieses tolle Gerät nicht in der Bibliothek enthalten ist).
    Jedesmal wenn ich zwischenspeichere kommt eine Fehlermeldung welche mir aufzeigt das einige Kanäle Fehlerhaft sind ... tja ... bin ja auch mittendrin.
    Was aber nervt ist das dieses PopUp Fenster so groß ist das ich nicht an die unten liegenden Buttons (Ja / Nein) komme!
    Ich muss jedesmal die Bildschirmeinstellungen von Quer auch Hoch ändern um diese sehen zu können.
    Kann man das irgendwie anders lösen?!

    Gruß, Sven

  • Um aber auch noch ein wenig mehr konstruktiv sein zu können, habe ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen: am Ende ist der Martin Rush Wizard auch nicht so viel anders als ein klassischer Moving Head. Was ihn hier nur unterscheidet, ist (so wie ich das herauslesen kann), dass du neben der Positionierung der Spiegelwalze über die Pan und Tilt-Achse die Spiegelwalze auch noch endlos drehen kannst.


    Von daher würde ich dir den Tipp geben, wenn du das Grundgerüst mit dem DDFCreator bauen möchtest: schaue mal, dass du zu Beginn erst von jedem umfangreichen Kanal ein bis zwei Funktionen (zum Beispiel zwei Farben beim Farbrad, zwei Gobos vom Goborad) einpflegst, wo der DDFCreator dann auch "zufrieden" ist. Passt der Grundaufbau, ergänzt du zum Beispiel die restlichen Farben und Gobos. Für die letzten Funktionen (da meine ich unter anderem die Endlos-Rotation der Spiegelwalze) musst du Stand heute in der Tat wie Helmut schon anmerkte auf einen Textprogramm wie den klassischen Editor von Windows oder besser Notepad++ mit dem dort erhältlichen Plugin XML-Tools zurückgreifen. Der DDFCreator hat den Entwicklungsstand irgendwo von DMXControl 3.0.X und 3.1.0. Alle neuen Funktionen kannst du daher nur manuell hinzufügen. Hierzu gibt es aber im DMXControl-Wiki eine umfangreiche Doku zu den DDFs mit zahlreichen Beispielen und auch drei Tutorials, anhand denen der manuelle Weg des DDF-Schreibens erläutert ist.


    Zum Schluss noch ermunternde Worte: Ich behaupte, wenn du deinen Zwischenstand (welchen du soweit noch mit dem DDFCreator erstellen konntest) hier im Thread teilst, werden sich sicher Forenmitglieder finden, die dir auf den letzten Stück unter die Arme greifen.

  • Guten Morgen!
    Ok, das motiviert mich jetzt nachdem ich gestern ca. 2 Std. im DDF Creator programmiert habe und sich die Datei dann nicht mehr öffnen lies ;)
    Ich werden dann nochmal mit dem Creator beginnen und mich langsam rantesten.
    Hatte parallel schon das Wiki bzgl. der manuellen Erstellung gewälzt ... das ist aber wie HTML und Co ... nicht auf einmal durchschaubar.

    Danke für eure Hilfe!

  • Der Fehler liegt an anderer Stelle: du hast ein zweites Mal eine kontinuierliche Drehung des Farbrads eingefügt, wo entsprechende Angaben fehlen. Daher die Fehlermeldung.

    [Es] fehlt der Farbcode für die Mischfarben. Entweder die [die Halbfarben] entfernen oder durch Farbcode ergänzen.

    Was Helmut damit meint und auch nicht explizit daraus hervorgeht: DMXControl 3 unterstützt zur Zeit nativ noch keine Halbfarben bzw. Split-Farben (siehe hierzu auch in der Doku Farbrad (DDF-Syntax) DMXC3). Ein Workaround ist, dass du dir für die Halbfarben eine eigene Farbe überlegst, welche aber innerhalb des Geräts ebenfalls einmalig ist. Haben mehrere Farben den gleichen Wert, fasst die HAL diese automatisch zusammen.


    Die andere Alternative wäre halt, die Halbfarben fürs erste zu ignorieren, bis in einer der zukünftigen Versionen die entsprechende native Unterstützung nachgereicht ist. Das tolle an DMXControl 3 ist hier im direkten Vergleich zu DMXControl 2: da DMXControl 3 abstrahiert mit Geräteeigenschaften arbeitet und die Umrechnung auf die zugehörigen DMX-Werte erst ganz ganz spät erfolgt, lassen sich in den DDFs viele Dinge auch noch im Nachgang korrigieren (zum Beispiel die Wertebereiche für einzelne Farben oder Gobos) oder insbesondere auch neue Dinge hinzufügen, ohne dass du dir dein Projekt nach dem aktualisieren des DDFs zerschießt.

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun mit meinen SmartBats sowiet fertig bin mit der Programmierung in DMCX wollte ich mich nun dem Martin Wizard Rush widmen.
    Das DDF hatte ich soweit, danke eurer unterstützung fertig. Zumindest hatte Der DDF Creator keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
    Beim Hinzufügen in DMXControl bekomme ich jedoch noch eine ...
    Könnte bitte einer von euch mal prüfen wo der Fehler liegt?! Ich finde ihn nicht.
    Habe auch schon mit anderen DDFs verglichen.
    Lieben Dank!

  • Moin!


    DMXControl 3 möchte, wie auch in der DDF-Dokumentation zum Strobe angegeben, am Ende noch zwei Dinge von dir wissen:

    1. In welchem Wertebereich ist die Strobefunktion deaktiviert?
    2. Welche reale Strobefrequenz kann das Gerät wiedergeben? Diese Frage würde als nächstes kommen, wenn du Punkt 1 erledigt hast. Angaben zur minimalen und maximalen Strobefrequenz findest du in der Regel im Handbuch. Technisch bedingt sind die Werte für die unterschiedlichen Modi meist gleich.

    Des weiteren Fallen mir beim Durchsehen deines DDFs folgende zusätzliche Punkte auf, die unter Umständen ebenfalls noch zu Problem führen können.

    • Implementierung der Spiegelwalze. Wenn ich das aus der Bedienungsanleitung richtig herauslese, kann man die Spiegelwalze effektiv gesehen wie bei einem klassischen Scanner in der Pan- und Tilt-Achse positionieren. Daher solltest du hierfür auch die native Lösung nutzen, die dir DMXControl 3 anbietet. Das erleichtert dir später das Zusammenspiel mit anderen Geräten, weil es universeller ist. Für die kontinuierliche Drehung der Spiegelwalze nutze die rotation-Funktion (die ist aber im DDFCreater meines Wissens nach nicht enthalten).
    • Halbfarben: Diese werden noch nicht von DMXControl 3 unterstützt. Möchtest du trotzdem darauf zugreifen, müsst du die zugehörigen Einträge ebenfalls mit einer Farbe versehen.
    • Farbrotation und Goborotation: Das kommt der wheelrotation gleich, wodurch du ebenfalls eine native Funktion nutzen würdest.
    • Setup: Für Befehle wie Lampe an, Lampe aus und Reset gibt es die so genannten Procedures.
    • Beschriftung: ein gutes DDF ist in englischer Sprache gehalten, damit auch Nutzer aus anderen Ländern die Funktionen verstehen können.

    Ich hoffe, du kannst meinen Punkten folgen. Ansonsten weiter nachbohren. ;)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan!
    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Kam leider erst heute wieder dazu mich dem Thema anzunehmen.

    Zu 1.)
    Strobe und Shutter sind beim Wizard auf einem Kanal.
    Ich habe daher zwei "Functions" angelegt.
    Liegt hier der Fehler?

    Die anderen Punkte werde ich mir die Tage mal anschauen und die Korrekturen vornehmen.


    Gruß, Sven

  • Wie hier schön öfters angedeutet würde ich an deiner Stelle weg gehen vom DDF Creator.

    Dieses Programm macht in der momentanen Version mehr Mist als dass es hilft.

    Zudem sind viele nützliche Funktionen (z.B. verschiedene Strobe Types) gar nicht verfügbar.


    Gewöhne dir am besten an dass in einem Texteditor selber zu schreiben (der Windows Editor tut's da völlig)

    Ist zwar am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis ist meißt schneller und besser da als mit dem DDF-Creator

    Ich hab mir in der Zwischenzeit eine txt-Datei erstellt in der die ganzen Funktionen drin stehen und kopiere da einfach das was ich brauche immer heraus. Im Prinzip ist es dann auch ein Baukastenprinip.


    Kannst du mal die xml Datei schicken so wie sie jetzt ist?

    Ich glaube da ist es einfacher zu helfen ;)

  • Hey,


    ich hab schon mal angefangen :D


    Es fehlen noch:

    colorwheel

    gobowheel

    Reflektordrehung (Kanal 5)

    Pan (Kanal 6)

    Trommeldrehung (Kanal 7)


    Das DDF Lässt sich aktuell nicht nutzen, da bei den Halbfarben keine Farbe angegeben ist.


    Die Funktionen wie z.B. Lamp On, Lamp Off, Reset... habe ich als Procedure angelegt (Über einen Rechtsklick auf das Gerät erreichbar).


    Das DDF bitte nicht mit dem DDF Creator weiter bearbeiten, da dabei neuere Funktionen verloren gehen können.


    Viele Grüße

    Lightbeamer

  • Boa, das ist ja super, danke dir!
    Ich hoffe ich komme am Wochenende mal wieder dazu ... Notepad2 habe ich jedenfalls schonmal installiert.
    Aktuell ist meine Zeit etwas eingeschränkt ... nun ja ... drei kleine Kinder + Frau wollen bespaßt werden :)


    Noch eine Frage zu den Halbfarben ...
    Ist das jetzt nur eine Fleißaufgabe meinerseits? Muss ich da was bestimmtes beachten?

    Gruß, Sven

  • Noch eine Frage zu den Halbfarben ...
    Ist das jetzt nur eine Fleißaufgabe meinerseits? Muss ich da was bestimmtes beachten?

    Nein. DMXControl 3 unterstützt aktuell noch keine Halbfarben. Dadurch lassen sich diese aktuell nicht ganz so sinnvoll einbinden, zumindest, wenn man den HAL von DMXControl 3 nutzen möchte. Hintergrund: Der HAL sorgt ja dafür, dass alle Scheinwerfer in einer Gruppe eine ähnliche Farbe bekommen, wenn man alle gleichzeitig auswählt und die Farbe setzt. Hat ein Scheinwerfer eine Farbe nicht, wird die am nächsten liegende Farbe zur aktuellen Auswahl verwendet. Da man noch keine Halbfarben im DDF definieren kann, besteht nur die Möglichkeit, man definiert "Fakefarben" im Farbkreis für die Halbfarben, also beispielsweise bei der Rot-Weiß- Halbfarbenkombi die Farbe R:255, G:127 B:127 (oder eine beliebig andere noch nicht im DDF verwendete Farbe). Dann kann man die Halbfarben auch in DMXControl 3 ansteuern. Man muss sich nur merken, welche Fakefarbe man für welche Halbfarbe verwendet hat. Dieses Vorgehen zerstört allerdings natürlich die Automatik des HAL, weil er nun die Halbfarben als Vollfarben interpretiert und automatisch auswählt, wenn es gerade passen würde. Solange man aber auf die Automatik verzichten kann, ist das ein Workaround, den man einsetzen kann (mache ich auch gelegentlich mal). Dies ist aber kein vorgesehenes Vorgehen und langfristig führt kein Weg daran vorbei, dass Halbfarben in DMXControl 3 unterstützt werden.

    Viele Grüße

    JP

  • Ich möchte die Halbfarben einfach nur beim Wizard ansteuern, mehr nicht. HAL interessiert mich an der Stelle erstmal nicht.
    Mein Workaround ist das ich die Geräte anwähle welche ich einer bestimmten Farbe zuordnen möchte. Auf Automatik stehe ich nicht :)
    ICH BIN EIN SCANCOMMANDER KIND ... 10 Jahre mit gearbeitet 8o

  • Naja, der HAL ist immer aktiv und das ist auch gut so, denn sonst könnte man nicht gleichzeitig egal welche Geräte auswählen und auf die gleiche Art und Weise einstellen. Der HAL ist fest eingebauter Teil von DMXControl 3 und lässt sich auch nicht abschalten. Die "Automatik" hat also nichts von "da werden automatisch irgendwelche Farben ausgewählt, damit das irgendwie cool aussieht", sondern ist eher im Sinne "das nächstliegende zu deiner Auswahl, was das Gerät kann, wird auch verwendet". Der HAL agiert im Hintergrund schon dann, wenn du beispielsweise einen Moving Head mit Farbrad hast, aber mit der Maus in den Farbkreis klickst. Auch da wird dann die zu deiner Auswahl am nächsten liegende Farbe verwendet. Das sieht man sehr schön, wenn man gleichzeitig einen RGB-LED-Scheinwerfer und einen Moving Head mit Farbrad auswählt und dann mal im Farbrad herumfährt. Die LEDs setzten die genaue Farbe, die MHs eben die nächstliegende aus den Farben auf dem Farbrad.


    Edit: Gleiches gilt übrigens auch für die Gobos. Daher gibt es ja auch die Gobo Correlation in DMXControl 3, welche die Ähnlichkeit aller Gobos zueinander berechnet und dann das nächstliegende Gobo auswählt, wenn ein Moving Head das entsprechende Gobo nicht hat.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.