Beatsteuerung in DMX Control 3.2 mit OS2L und Virtual DJ 2020

  • Hallo,

    ich nutze derzeit DMX Control 3.1.3 und steuere hier auch fast alle CUEs per Beat.

    Virtual DJ 2020 sendet per OS2L den Beat an DMX Control 3.1.3. DMX nimmt den Takt und steuert die CUEs bestens.

    (schnell, langsam und pause/stop)


    Bevor ich auf DMX 3.2 umsteige, würde ich gern wissen, ob das hier bereits vollständig funktioniert?


    Empfängt DMX 3.2 den Beat via OS2L vom Virtual DJ?

    Passt DMX die Geschwindigkeit auch an, wenn sich diese im Virtual DJ ändert?

    Stoppt / pausiert DMX 3.2 auch die Beattaktung (sofort) in den CUEs, wenn ich in VDJ den Song pausiere/stoppe?


    Gruß Steffen

  • Ok.

    Bisher konnte ich den OS2L Input direkt mit der CUE-List verknüpfen und dann wurden die CUEs darin beatgetaktet weitergeschalten.
    Bsp. jeder beat; jeder 4. beat oder 16. usw.
    Wenn ich den Song stoppe, stoppte auch automatisch das Weiterschalten in der CUE-List.


    Ich habe im Forum gelesen, dass das Weiterschalten der CUEs nicht stoppte/pausierte, wenn man im VDJ den Song pausiert.

    Funktioniert das wirklich auch schon in der 3.2er Version.?

    Gruß Steffen

  • Hallo,

    ich habe in DMXC 3-1-3 ca.20-30 CUE-Listen mit jeweils 5-10 CUEs darin.

    Diese CUEs in den Cuelisten habe ich bisher mit dem OS2L Plugin gesteuert. Der Beat von Virtual DJ => OS2L => direkt im Input Assignment mit der Cuelist verbunden. In der Cuelist wurden die CUEs dann nach jedem, oder jedem 4. oder 32. usw. Beat automatisch weitergeschalten. Die Geschwindigkeit automatisch angepasst und wenn VDJ bei der Songwiedergabe pausiert, pausierte auch das Weiterschalten der CUEs.


    Das möchte ich jetzt in DMXC 3-2 auch umsetzen, bekomme es aber noch nicht hin.

    Ich habe das neue OS2L Plugin Installiert, und im Plugin Manager aktiviert. Im Input Assignment wird mir der OS2L Beat angezeigt.

    In den Cuelist Einstellungen habe ich den "Beat Input" auf "Speedmaster 1" gesetzt. Der Speedmaster 1 wird jetzt auch im Master-Control angezeigt.

    Wenn ich hier den "Learn Button" im Beat drücke, lern er den Beat und passt die Ausgabe bzw. den Wechsel innerhalb der Cuelist an.


    ABER:

    Was muss ich noch irgendwie verbinden, damit wirklich der Beat aus Virtual DJ via OS2L meine Cuelist taktet?

    Welchen Input muss ich auf welchen Output der Cuelist (im Input Assigment) ziehen?

    Anbei mein Screenshot.


    Danke für eure Tipps,


    forum.dmxcontrol-projects.org/…dex.php?attachment/13738/

  • Hallo,

    nochmal die Frage zur Beatsteuerung innerhalb der Cuelist. Ich möchte weiterhin beatgesteuert innerhalb einer Cuelist zur nächsten Cue wechseln.


    Wenn ich in den Cuelist Properties und Beatsource=Speedmaster wähle, kann ich über die Speedmaster Buttons LEARN und SYNC die Gschwindigkeit und Synchronisation durchführen. Schneller und langsamer und sicher auch auf 0 bpm den Regler ziehen.


    Das gleiche geht auch wenn ich in den Cuelist Properties die Beatsource=ManualBeat wähle. Auch dann funktioniert TAP und SYNC.


    Wie bekomme ich ab den (externen) OS2L Beat jetzt hierein?


    Wie kann bzw. muss ich ggf. den OS2L beat im Input Assigment verknüpfen?

    Es direkt auf den Speedmaster (Learn/Sync) zu legen funktioniert nicht.


    Es wäre super, wenn ihr hierzu eine Lösung habt.

    Ich würde gern zu Silvester die OS2L Beatsteuerung nutzen.


    Danke

    Steffen

  • Hallo,

    ich habe es mit dem OS2L Beat fasst hinbekommen :)

    Aber noch eine Frage dazu.


    In der Grafik habe ich markiert was man machen muss, um den mit dem Virtual DJ => OS2L beat => den Speedmaster => Cues in Cuelists steuert.

    0. OS2L im Plugin Manager aktivieren.


    1. im Input Assignment den OS2L - Beat auf den Speedmaster Learn und Sync ziehen (... das hat bei mir funktioniert ...)

    2. im graph des input assignm. prüfen, ob die Verbindungen wirklich da sind (... bei mir fehlten diese, ich habe sie nachträglich verbunden ...!?)

    3. wenn ein Song im Virtual DJ läuft und der OS2L Beat ausgegeben wird, müsste am Speedmaster Ausgang der BPM Wert (vom Song) angezeigt werden. (..hat geklappt ...)

    4. der BPM Wert wird jetzt auch im Speedmaster im Master Control angezeigt (... ist korrekt...)


    Wenn ich jetzt den Song im Virtual DJ pitche und sich hier der BPM Wert ändert, erfolgt die Anpassung auf dem gesamten Weg.
    (... das geht für langsamer und schneller ...)


    ABER:

    wenn ich den Song im Virtual DJ stoppe/pausiere, dann kommt kein OS2L Beatsignal mehr an.
    Die Signal-Lampe die sonst im Takt blinkt, blinkt jetzt nicht mehr. (heißt OS2L sendet keinen Beat)

    Der Speedmaster verarbeitet bisher nur die Änderung des BPM-Wertes.
    Wenn jetzt aber kein Beatsignal mehr kommt, bleibt der Speedmaster auf dem letzten Wert stehen. (Fehler !?!)


    Welche Logic muss ich verwenden, dass der Speedmaster BPM Output dann auch auf 0 bpm, oder einen minimalen festen Wert wie 0,1 bmp geht??


    Gruß Steffen

  • wenn ich den Song im Virtual DJ stoppe/pausiere, dann kommt kein OS2L Beatsignal mehr an.
    Die Signal-Lampe die sonst im Takt blinkt, blinkt jetzt nicht mehr. (heißt OS2L sendet keinen Beat)

    Das ist so korrekt und liegt am OS2L Protokoll. Es wird bei jedem Takt eine Nachricht über OS2L gesendet. Anschaulich ist das in Virtual DJ, dass immer eine Nachricht gesendet wird wenn die Taktmarkierungen in der Songdarstellung an der aktuellen Play Position vorbeilaufen. Wenn der Song pausiert wird, wird entsprechend keine Nachricht mehr gesendet.
    Das Beatsignal vom OS2L wird immer dann getriggert wenn so eine Nachricht empfangen wird.
    Die weiteren Eigenschaften wie BPM Zahl, sind an die Beat Nachrichten angehängt und werden bei jeder neuen Nachricht aktualisiert. Dazwischen wenn Virtual DJ keine neuen Nachrichten sendet, ist es entsprechend nicht möglich irgendwelche Werte zu aktualisieren.

    Das OS2L Plugin gibt so einfach nur 1:1 das OS2L Protokoll wieder, alles weitere muss man dann irgendwie selbst im Input Assignment zusammen bauen. Da kenne ich aber leider selber das Input Assignment zu wenig um da jetzt irgendwelche Tipps geben zu können. Ich kann nur sagen was das definierte Verhalten vom OS2L Plugin an sich ist. :)


    Viele Grüße

    Moritz

  • Ich habe da mal ne grundsätzliche Frage zu OS2L.
    Gibt es aktuell irgendwelche Probleme? Seit einiger Zeit "sieht" DMXC den Beat von VDJ nicht mehr. Ich habe schon extra den "Bonjour Browser" installiert, um zu sehen, was da passiert.
    Auf dem VDJ-Rechner sehe ich im BonjourBrowser, wenn das OS2L-Plugin Plugin in DMXC aktiviert wird.
    Leider kann man nicht sehen, ob VDJ was sendet... gibt es eine Möglichkeit, den Fehler einzukreisen?

    Für diesen Post habe ich gerade noch mal rein lokal probiert... da funktioniert es. :/ Also sendet VDJ ... und das Plugin funktioniert auf diesem Rechner auch.
    Welche Einstellung bzgl. Netzwerk könnte denn dazu führen, dass der BonjourBrowser das DMXC OS2L Plugin "sieht", der Beat aber nicht ankommt?
    Eigentlich ist ja Bonjour genau dafür gedacht, dass sich die Programme auch ohne spezialle Einstellungen finden...

    Netzwerktechnisch habe ich beiderRechner über einen Switch gekoppelt (Kabel), welcher an einer älteren LTE-FritzBox hängt. Diese vergibt auch die IP-Adressen via DHCP.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Hallo,

    ich möchte nochmal vergleichen und hinterfragen.

    Ich habe eine Cuelist mit mehreren Cues. Die Cues sollen beatgesteuert innerhalb der Cuelist weitergeschalten werden.


    Auf meinem Laptop ist Virtual DJ 2020 mit OS2L sowie DMX Control 3.1.3 und DMX Control 3.2 installiert.


    a) mit DMC Control 3.1.3 funktioniert es perfekt.
    Wenn ich einen Song in ein Deck von Virtual DJ lade und starte, gibt Virtual DJ via OS2L das Beatsignal ab und DMX Control 3.1.3 empfängt und verarbeitet es sofort. Wenn ich den Song schneller und langsamer pitche, wird auch das sofort in in DMXC 3.1.3 erkannt und umgesetzt.

    Meine Cues werden innerhalb der Cuelist entsprechend schneller oder langsamer beatgesteuert geschalten.

    und, wenn ich auf PAUSE/STOP im Virtual DJ drücke und den Song anhalte, stoppt auch sofort die Beatsteuerung der Cuelist im DMX Control 3.1.3


    b) in DMX Control 3.2 (was auf dem gleichen Laptop installiert ist) funktioniert nicht so.

    Wenn ich einen Song in ein Deck von Virtual DJ lade und starte, gibt Virtual DJ via OS2L das Beatsignal ab und DMX Control 3.2 empfängt und verarbeitet es verzögert. Wenn ich den Song schneller und langsamer pitche, wird auch das nur verzögert in in DMXC 3.2 erkannt und umgesetzt.

    Meine Cues werden innerhalb der Cuelist entsprechend schneller oder langsamer beatgesteuert geschalten.

    und, wenn ich auf PAUSE/STOP im Virtual DJ drücke und den Song anhalte, stoppt die Beatsteuerung der Cuelist im DMX Control 3.2 leider nicht!
    Der Beatwert wird weiterhin den Speedmaster gegeben.


    Da es somit kein Fehler vom Virtual DJ oder OS2L sein kann, sondern ein Unterschied zwischen DMX Control 3.1.3 und 3.2 ist, bitte ich euch das Input Assignment an der Stelle zu überarbeiten.


    Im Input Assignment von DMX Control 3.1.3 habt ihr die Werte vom OS2L Beat perfekt weiterverarbeitet, sodass auch die Beatsteuerung innerhalb einer Cuelist ohne Verzögerung und auch die Song-Pause richtig abgebildet ist.


    Ich wünsche mir und bitte euch, das auch in DMX Control 3.2 so abzubilden.


    Vielen Dank.

    Steffen

  • Johannes bezieht sich hier auf das Ticket FS#3877 : Input Assignment - Speedmaster Pause Funktion. Hier ist aber noch keine Entscheidung gefallen, ob und wenn ja, wie dieser Wunsch umgesetzt wird. Eventuell ist der Punkt für das OS2L-Plugin auch auf einem ganz anderen Weg zu realisieren.


    Und als Nachtrag: Änderungen in DMXControl selbst wird es hier kurzfristig nicht mehr geben, da sich die Version 3.2.1 bereits im Beta-Test befindet, was gleichzeitig bedeutet, dass in dieser Version keine neuen Features - egal ob aufwendig oder nicht - mehr eingebaut werden (wozu das Ticket FS#3877 : Input Assignment - Speedmaster Pause Funktion zählt). Davon ausgenommen sind allerdings eventuelle Änderungen im Plugin selbst, da dieses nicht an den Release von DMXControl 3.2.1 gekoppelt ist.

  • Vielleicht könnt ihr ja eure damals in DMXC 3.1.3 programmierte Routine (teilweise) prüfen und ins DMXC 3.2 übernehmen.

    Das geht nicht, weil das nichts mit einer Routine zu tun hat. Das hat damit zu tun, dass nun alles auf Speedmaster umgestellt wurde und die werden nicht mehr ausgebaut. Und wie Stefan sagt könnte tatsächlich eine Änderung des Plugins helfen (an die neue Art und Weise anpassen). Das muss aber noch geprüft werden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.