Nodle U1 funktioniert manchmal nicht

  • OK. Ich habe nochmal ein paar untersuchungen gemacht. Habe an dem Rechner (dell convertible von 2018) die anderen USB ports versucht, doch leider bleibt das Problem bestehen. Es kommt bei ca jedem zweiten Start von dmxc3 vor, dass ich das nodle nicht aktivieren kann. Nach einem oder zwei Neustart der Software funktioniert es. Dann habe ich den Ordner in dem appdata mal gelöscht. Hat leider auch nichts gebracht.

    Danach habe ich es an meinem alten Laptop probiert und dort ist dieses Problem nicht nachstellbar. Jedes mal klappt es.

    Nun habe ich mal in Windows bei "Geräte und Drucker" geschaut. Beim neuen convertible kommt das nodle nicht über "Geräteeinrichtung wird vorgenommen" hinaus. Beim alten Rechner scheint es normal installiert worden zu sein.

    Hat jemand ne Idee was ich nun tun kann?

    Im Geräte Manager waren 5 mal die Einträge "hid, vom. Hersteller verfiziertes Gerät" oder so ähnlich 😂

  • In der ergnissanzeige gint es eine warmumg vom gerätemanager

    Eventuell gehört da auch mit dazu, dass ich manchmal in den Kernel logs die Meldung habe, dass das nodle uurzeit von einem anderen programm benutzt wird?



    Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration

    Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP

    Datum: 04.11.2019 18:06:00

    Ereignis-ID: 442

    Aufgabenkategorie:Keine

    Ebene: Warnung

    Schlüsselwörter:

    Benutzer: SYSTEM

    Computer: DESKTOP-KQLKFD8

    Beschreibung: Das Gerät USB\VID_16D0&PID_0830\1000000020180001 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.


    ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_0000&PID_0538\5&20fcd7a4&0&1

    Klassen-GUID: {745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da}

    Speicherortpfad: PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(1)

    Migrationsrang: 0xF000FFFFE0000030

    Vorhanden: false

    Status: 0xC0000719

    Ereignis-XML:

  • Ich habe im Gerätemanager einmal alles deinstalliert und auch dmxc3 einmal neu aufgesetzt und dabei die Treiber für das nodle neu installiert. Doch auch das hat nichts gebracht.

    Wie gesagt, auf dem anderen Laptop läuft das nodle sofort und ohne Probleme. Es muss also irgendwas an diesem Rechner sein, was nicht ganz stimmt.

  • Ich habe jetzt nochmal das nodle an 2 anderen Rechner getestet und dort funktioniert es auch einwandfrei.


    Dann habe ich mein FX5 an dem Rechner angeschlossen, an dem das nodle nicht läuft. Aber das fx5 funktioniert hier auch einwandfrei.


    Es liegt also an der Kombination von dem Laptop und dem nodle.


    Dann habe ich Windows einmal komplett zurück gesetzt (es ist nur dmxc3 installiert, deshalb nicht so aufwendig). Doch auch das brachte keine Besserung.


    Im Anhang habe ich nochmal ein Video zu dem Problem gemacht, in dem man sieht, dass der Haken immer wieder ausgeht.

  • Huch!


    Das ist in der Tat ein interessantes Verhalten.

    Vor allem, nachdem das Win zurückgesetzt wurde. Hat doch irgendwas überlebt, das nun Ärger macht? Wenn's auf einem anderen Rechner geht und das FX5 auch tut, dann wird's exotisch. X(


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo, ich mach das Thema noch mal auf, da mir jetzt ein ähnliches Verhalten passiert ist.

    Mir wurde heute nachmittag beim Aufbau für eine große VA ganz anders als das Nodle nicht mehr wollte. Ersatz in Form vom Enttec habe ich immer dabei aber ist schon komisch, da läuft das Teil immer ohne Probleme und dann nicht mehr.

    Unter DMXC3 in den Einstellungen zur Schnittstelle ist das Teil drin, aber der Haken nicht, wenn ich den setzen will fliegt der nach 1 Sekunde wieder raus. Die LED beim NODLE leuchtet auch nicht.

    Alles Versucht, andere Eingänge am Laptop usw. nix, es geht nicht.

    Das ENTTEC dran und läuft. Da noch etwas Zeit war, kurz den alten Rechner mit DMXC2 raus, das NODLE drann und läuft ! Da kriegst graue Haare.

    Das Nodle wieder am Rechner mit DMXC3 und läuft. System runter gefahren, Neustart und NODLE läuft nicht.

    Durch Zufall habe ich beim Neustart als Hintergrundbild den Hiweis zur USB-Stromversorgung gesehen.AHA, also das Programm; USBDMXEnergyFixer noch mal gestartet und jetzt läuft es ( bis jetzt ) Anscheinend wurde bei einem Neustart oder was weiß ich diese Einstellung für den USB Port wieder gelöscht. Wir hatten diesen Fixer schon vor Wochen drauf gespielt.

    Ich gehe mal davon aus, das dieses die Ursache für die Erkennung oder den Fehler ist.

    Könnte mann das irgendwie in die Startoption einbauen das diese Einstellung geprüft wird ?

    Es kostet sonst unnötig Nerven und Aufregung ;)

    Komisch ist auch das anscheinend nur das NODLE diese USB Spannung benötigt da das ENTTEC ja vorher funktionierte.

    So dann schauen wir mal ob der Abend mit der neuen Lichtkombi DMXC3 erfolgreich wird. Zur Sicherheit lege ich schon mal das Ersatgerät unter den Tisch ;)

  • Hallo,

    hast du das Nodle an einen anderen USB-Anschluss angeschlossen als bei den vorherigen malen? Hintergrund der Frage ist, dass Windows diese Einstellungen pro USB-Port speichert. Deshalb kann es unter Umständen erforderlich sein, den EnergySettingsFixer mehrfach (für jeden USB-Port einmal) aufzurufen.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi,

    in der kommenden Version von DMXControl ist der EnergyFixer überarbeitet und wird automatisiert durch DMXC ausgeführt.

    Zumindest habe ich diese Änderungen im Code einfliessen lassen.


    Noch eine Korrektur: der Registry-Wert den der EnergyFixer ändert wird nicht pro USB-Port gespeichert sondern pro Interface.

    Das Verhalten das du beschreibst liegt aber nach meinen bisherigen Erkentnissen NICHT an den Energieeinstellungen sondern an Windows/NoodleUSB.dll selbst.


    Es gibt eine neue Version der Nodle DLL welche aber noch nicht ausreichend getestet wurde und daher noch nicht mit DMXControl ausgeleiefert wurde.


    Da sich aber die Meldungen über Probleme mit den Nodles häufen und die Meisten davon mit der neuen dll behoben waren, werde ich gleich mal einen Post aufmachen und die DLL da als "öffentliche Beta" rein packen.


    EDIT: hier der Beta-Post : [OPEN BETA] Nodle_USB.dll

  • Hallo kurzes Feedback, DMXC3 hat die Veranstaltung voll durchgehalten. Auch das NODLE hat ohne Probleme funktioniert.


    Kann es sein, das die Software oder das Interface mit einer steigenden Anforderung überlastet ist ?

    Ich hatte relativ viele Szenen einzeln nach Geräten angelegt und jetzt zeitgleich ablaufen lassen. Da gab es ab und zu mal einen hänger bzw. schaltete sich eine Szene ein wurde ein anderes Gerät ungeplant dunkel, nach neustart der Szene über den Button ging dann wieder alles. Das verhalten konnte ich so im Testberieb nicht feststellen.

    Aber gut, das sind nur kleine Probleme die dafür sorgen das mann auch morgens wach bleibt ;)

    Dann euch einen schönen Sturmtag

  • Hallo, hier ein aktuelles Feedback zum NODLE.

    bei den letzten Veranstaltungen sowohl Freitag und Sonnabend gab es nach einigen Stunden Probleme bei der Datenverarbeitung. Die Software läuft, die einzelnen Cuelisten werden auch abgearbeitet, zumindest siehts in der Softwareoberfläche so aus. Nur an den Geräten kommt das Signal nicht an. Weder die Funkstecke noch die Kabelstrecke. Die LED am NODLE blinkt ganz leicht ( das ist eigentlich das Zeichen das etwas passiert )

    Wenn ich dann DMXC3 beende und neu starte gehts wieder für gefühlt 1 Stunde. Das ärgerliche dabei, beim Neustart der Software werden alle Geräte für etwa 30 Sekunden dunkel. Das macht sich gar nicht gut auf einer VA mit voller Tanzfläche ;)

    Ich habe dann Nachts im Livebetrieb das Interface gewechselt, mit dem ENTTEC konnte ich danach keine Ausfälle feststellen. Kann jetzt Zufall sein oder auch nicht.

    Das NODLE habe ich gerade mal geöffnet und nach kalten Lötstellen oder anderen optischen Merkmalen geprüft, nichts zu finden.

    Hat hier jemand eine Idee ? Oder gibts einen Fachmann dem ich das Interface mal zur Prüfung geben kann. So macht das leider keinen Sinn damit zu arbeiten.

  • Hallo,

    in der noch arbeitsfreien Zeit habe ich mich wieder mal mit der Software beschäftig und neue Effekte usw. eingespielt.

    Und wieder ! setzt das Nodle aus. Erst gehts dann wieder nicht. In DMX-C kann ich den Haken nicht setzen, der fliegt nach 1 sekunde wieder raus. Das Update für das Nodle konnte ich so nicht aufspielen da ich nicht per USB auf das Gerät komme.

    Ich finde einfach keinen Fehler an der Hardware ?

    Die Spannung liegt überall entsprechend den Vorgaben an.

    Noch jemand eine Idee ?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.