Erste Schritte

  • Hallo,

    nun beschäftige ich mich schon einige Zeit mit DMXC3, außer die Startoberfläche passiert nichts. Interfaces können nicht gefunden werden, egal ob USB oder ArtNet.( eurolite DMX 512, eurolite NODE1 ) Ein Grund-Tutorial wäre nicht schlecht. Wie startet überhaupt DMXC3 ??? DMXC2 war um Welten einfacher.

    Auf jeden Fall würde ich die Eigenschaft "kinderleicht" von der Starseite entfernen. Ich bin nur Toningenieur und komme mit dem Programm nicht klar.

  • Hallo LSS,

    willkommen im Forum. So wie ich das verstehe, ist dein Problem deine Interfaces zu finden und hinzu zufügen. Hierfür musst du in der obersten Leiste "Settings/DMX Interfaces" öffnen. Dann klickst du auf "Add Interface" und wählst "Non autodetect/Eurolite/USB DMX512" aus. Dann öffnet sich dazu ein Fenster in welchem du unter "Device" dein Gerät auswählen kannst, sofern es denn verbunden ist. Wenn es dort nicht auftaucht, solltest du nochmal überprüfen, ob es überhaupt angeschlossen ist.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo LSS

    fangen wir von ganz vorne an.

    DMXControl kann nach der Installation in zwei Arten gestartet werden.

    Einmal Als Server/Client-Variante als auch in der Standalone-Variante.


    Hierzu findest du im Startmenü folgenden Eintrag:


    Da du wohl nur mit einem PC arbeitest und nicht Server & GUI auf getrennten Geräten nutzen möchtest, genügt es die "DMXControl 3" Verknüpfung zu starten.

    Dadurch startet DMXControl die GUI und den Server im Hintergrund und verbindet sich automatisch.


    Wenn DMXControl gestartet ist, was durchaus einige Sekunden dauern kann, kannst du im Anschluss dein Interface hinzufügen.

    Dies erreichst du hier:



    Das Eurolite USB DMX512 fügst du dann durch einen Klick auf "Add Interface" hinzu:



    nachdem du das Interface durch einen Klick auf OK hinzugefügt hast, wird sich folgendes Fenster öffnen:



    Bei Device musst du den Richtigen FT232 auswählen. Die Eurolite USBDMX512 - Interfaces sind im grunde USB-Seriell-Umsetzer auf Basis eines FTDI-Chip.

    Leider gibt es natürlich zahlreiche andere Geräte, welche diesen Chip verwenden. Daher ist es durchaus möglich das dort mehrere Einträge auftauchen. Da gibt es leider keine andere Möglichkeit als ausprobieren bzw. alle anderen möglichen Geräte abzustecken.


    Nach einem Klick auf OK, sollte das so aussehen:



    Und damit ist deine DMX-Ausgabe bereits aktiv.


    Jetzt kannst du im Project-Explorer oder auch in der StageView deine Geräte hinzufügen.

  • Hallo Johannes,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Super hat funktioniert. Dass man unter "Device" per doppelklick ein Gerät auswählen kann war nicht ersichtlich. Es war immer nur ein Pfeil erschienen und dann stand da Com1 oder Com3. Und das hat nicht funktioniert. Jetzt muss ich nur noch den ETEC Mini-Eye7 angesteuert bekommen.

    Hatte gehofft, dass das DDF von Clay Paky K10 passen würden, in der MA funktioniert das mit Mini Eye und Big Eye, aber hier sind die Känäle genau um eins nach unten verschoben.


    VG

  • Hallo,

    und schon habe ich die nächste Frage, bzw Fragen.

    Jetzt habe ich mit viel Mühe und Zeitaufwand im DDF Creater3 eine DDF für einen ETEC Mini EYE7 erstellt. Und wie bekomme ich den jetzt in das DMXC3 ?

    Die Search Funktion geht nur auf die Bibliothek und dort findet man keinen eigenen Eintrag. Also zurück in den DDF C und eigenes DDF wieder öffnen, vielleicht gibt es ja ein "Exportieren". Aber das soeben erstellte DDF lässt sich nicht öffnen.


    VG

  • Und noch ein Problem. Muss man jedes mal das DMX Interface neu einrichten? Ich beende das Programm, speichere und wenn das Prog wieder geöffnet ist, verbindet sich das Programm nicht mit den Geräten. Ich muß erneut das DMX Interface einrichten.

  • Hallo,

    ich bin zwar nicht Stefan, aber du kannst die Sprache ändern, indem du im Menü auf Settings klickst und dort auf "Settings". Nun musst du auf "GUI" gehen und dort gibt es die Spracheinstellung.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    wie man Devices importiert weiß ich jetzt. Aber kann es sein, dass was mit dem DDF creator 3 nicht stimmt. Ich habe 20 Versuche gestartet um den ETEC Mini Eye anzulegen. Jedes mal wenn ich das Gerät im DMXC 3 hinzufügen möchte, kommt immer eine Fehlermeldung:Beim Laden des DDF..... ist ein Fehler aufgetreten: ungültige range / step mit korrekten Werten.

    Zuerst ging das los mit Color Temp. Die habe ich dann im raw erstellt, dann wanderte der Fehler über strobe, zoom usw., bis er jetzt bei pan angekommen ist.

    Ich kann ja schlecht die gesamte Erstellung in raw machen ?!

    Ich bin echt mit meiner Geduld am Ende. Wenn ich meine Geräte nicht in das Programm bekomme, muss ich das Ganze aufgeben.


    VG

  • Hallo!


    Der Kernel von DMXControl 3 erwartet bei vielen Funktionen reelle Werte, wie zum Beispiel bei der Farbtemperatur die tatsächlichen Werte für das warme Weiß und das kalte Weiß. Auf Grund des Alters kennt der DDFCreator die geänderten Vorgaben nicht und DMXControl 3 bemängelt das DDF beim Hinzufügen. Im DMXControl-Wiki findest du den aktuell gültigen Syntax inklusive der Angaben zu den erwarteten Werten bei den einzelnen Funktionen.


    Unabhängig davon hatte ich gerade mal wieder Lust auf eine kleine Fingerübung und habe mal mit Notepad++ auf manuellem Wege ein DDF für den 49-Kanal-Modus zusammengebaut. Auf den ersten Blick könnte das durchaus so funktionieren - es wird bei mir fehlerfrei geladen und auch die Channel Overview zeigt mir bei den verschiedenen Funktionen soweit DMX-Werte an, die ich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen kann. Worauf gerade keine Lust hatte, ist das virtuelle Farbrad vollständig zu implantieren. Hier ist nur ein Ansatz zu finden.


    Bitte beachte: da in dem DDF neue, mit DMXControl 3.2 eingeführte Funktionen enthalten sind, kannst du das DDF zwar mit dem DDFCreator öffnen. Beim Abspeichern wird dir dieser aber für ihn unbekannte Teile entfernen. Daher bearbeite das DDF am besten auch mit Notepad++ - der XML-Code ist eigentlich recht leicht zu durchschauen.


    Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen, ob das DDF grundsätzlich so funktioniert. Ansonsten viel Spaß damit. Viele Grüße, Stefan.

  • Als Ergänzung:

    Auf Grund des Alters kennt der DDFCreator die geänderten Vorgaben nicht und DMXControl 3 bemängelt das DDF beim Hinzufügen

    Dies ist leider dem geschuldet, dass andere Baustellen in DMXControl 3 selbst wichtiger waren und so der DDFCreator liegen geblieben ist. Nun wird er aber komplett überarbeitet und von Grundauf neu geschrieben. Wir hoffen, damit in Zukunft flexibler zu sein und außerdem Probleme wie die unterschiedlichen Stände bei den akzeptierten DDFs zu minimieren. Das wird leider noch etwas Zeit brauchen. Bis dahin muss man eben leider DDFs von Hand anhand des Wikis erstellen (wobei das damit auch machbar ist).

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo Stefan,

    vielen, vielen Dank für deine Bemühungen. Grundfunktionen passen, außer Farben. Nur ein kleiner Tipp. Die 49 ch-Version ist die, wie soll ich sagen, unbrauchbarste. Da werden die Programme und die einzelnen LED´s nicht seperat angesteuert, was genau diesen MH-Typ ausmacht. Im Live-Betrieb ist die 35 ch-Version die Beste. Wie bei der K10 auch ( 34 ).

    Aber trotzdem vielen Dank.


    VG

  • Ein klares Jein. Im Falle des Art-Net-Plugin, des DE / FX5-Interfaces oder des Nodle werden die Einstellungen definitiv behalten. An anderer Stelle ist es mir allerdings hier im Forum unter die Finger gekommen, dass da in gewissen Konstellationen Probleme bestehen.

    Kann es sein das die Interface Einstellungen nicht im Projekt selber gespeichert werden? Diese Verhalten hab ich beobachtet.
    Auch das er mein Entec OpenDMX nicht "speichter"

  • Bei dem ArtNet speichert er die zuletzt genutzte Verbindung, solange man sich beim Programmstart in dem zuletzt genutzten Netz befindet.

    Wenn man zwischendurch in einem anderen LAN/WLAN unterwegs ist, dann muss ich den Adapter auch neu zuweisen.

    Die neue Meldung bei Programmstart "nervt" hin und wieder, ist aber dennoch sehr nützlich. Vielen Dank an dieser Stelle dafür ;)


    Vllt kommt ja nochmal eine Art automatische Interface Wahl.

    Interface Prio1 / Prio2


    Sodass Prio2 aktiv wird, wenn Prio1 nicht gefunden.

    Diese Auswahl sollte natürlich nur beim Programmstart automatisch geschehen. Sonst gibt's Live Probleme.


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der aktuellen 3.2. Das neue Input Assignment ist mega umfangreich. So macht das Spaß :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.