Interface Software Kompatibilität

  • Hey zusammen

    Ich würde gerne ein paar DMX Scheinwerfer ansteuern per Software. Das ganze möchte ich so kostengünstig wie möglich halten.

    Ist jede Software mit jedem Interface kompatibel? Oder funktioniert das nicht bedingt?

    Oder ist jede Software mit den einfachen USB-DMX Adaptern kompatibel? (Ich weiss dass es nicht empfohlen ist mit solchen Adaptern zu arbeiten).

    Bin offen für Tipps welche Software und welches Interface.

    Bei der Software habe ich mir nun man Sweetlight angeschaut.

    Besten Dank und Gruss

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    da du hier im Forum zur Software DMXControl bist, könnte die Antwort auf die Frage, welche Software gut geeignet ist, ein wenig parteiisch ausfallen ;) Aber du kannst sie dir ja mal anschauen: https://dmxcontrol.de/. Andere kostenlose Lichtsteuerprogramme wären z.B. PC Dimmer oder QLC+. Trotzdem bräuchten wir für eine Einschätzung noch die Info, was du denn eigentlich vor hast. Denn je nach Anwendungsfall sieht z.B. die Empfehlung schon bei DMXControl unterschiedlich aus. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, ob du ein Textbuch für Theateraufführungen oder eine exakt zeitgesteuerte Musik-Lightshow machen möchtest.


    Zu den Interfaces: Nein, jede Software hat andere unterstützte Interfaces. Die Hersteller kostenfreier Software (wie z.B. auch wir) bieten dabei meist eine Unterstützung für mehrere Interfaces an (für DMXControl hier zu finden: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Interface-Entscheidungshilfe (inkl. Interface-Entscheidungshilfe)). Hersteller, die ein Bundle (Software + Interface) anbieten, beschränken meistens die Möglichkeit, andere Interfaces anzuschließen (schließlich wollen die ja auch was verkaufen). Bei den Interfaces würde ich dir, auch wenn du sagst, dass du möglichst billig wegkommen möchtest, zu einem besseren Interface raten. Wenn du löten kannst, dann kannst du dir mal unser Nodle-Interface anschauen (https://dmxcontrol-projects.org/projekte/nodle-u1.html). Das belastet den PC so gut wie nicht und ist recht robust. Andere Möglichkeiten sind die Art-Net-Interfaces von Ulrich Radig.

    Viele Grüße

    JP

  • Trotzdem bräuchten wir für eine Einschätzung noch die Info, was du denn eigentlich vor hast. Denn je nach Anwendungsfall sieht z.B. die Empfehlung schon bei DMXControl unterschiedlich aus. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, ob du ein Textbuch für Theateraufführungen oder eine exakt zeitgesteuerte Musik-Lightshow machen möchtest.

    Besten Dank für deine schnelle Antwort.

    Es ist für einen "Unterhaltungsabend" einer Band. Bis jetzt habe ich neun LED Scheinwerfer, die also je 4 Kanäle brauchen. Dies soll nicht zeitgesteuert oder auf Musik abgestimmt sein, ich möchte einfach ein paar Übergänge und Szenen machen können. Das Interface bräuchte ich einfach innerhalt von 2 Wochen, ich weiss da bin ich etwas spät dran.

  • Hi,


    für die ersten Schritte kannst Du Dir einfach ein USB RS485 - Adapter bei E*** kaufen. Kostet dort so um die 8 bis 15 Euro.

    Habe ich selbst als Backup neben meinem selbstgebautem FX5.

    Damit kann man zwar schon ein paar PARs steuern, aber wenn man versucht, zusätzlich auch Moving Heads zu steuern, geht dem schnell die Puste aus...


    Grüße

    Markus


  • Am besten immer ausprobieren. Gerade bei unterschiedlichen Versionen eines Interfaces (du schreibst 2.0) kann es sein, dass eine Software mit der früheren Version lief, aber die neue noch nicht unterstützt. Hier laufen die Entwicklungen der Hersteller parallel zu der Softwareentwicklung, und nicht immer hält das eine mit dem anderen Schritt. Wenn du also sicher gehen willst, dann teste das Interface mit verschiedenen Softwareprodukten.


    Ansonsten kann ich mich nur Anschließen was Jens-Peter schon gesagt hat. Am Interface sparen ist an der falschen Stelle sparen. Da steht Lichttechnik für mehrere 100 Euro rum, aber am Interface sind 50 Euro Aufpreis für etwas gescheites zu viel? Verstehe ich nicht. Auch bei Interfaces gilt "Wer billig kauft, kauft 2x". Wir hatten schon diverse hier im Forum, die ihr "billig" passiv Interface getauscht haben, weil es zu Problemen geführt hat.


    Gruß

    Soon5

  • ich möchte einfach ein paar Übergänge und Szenen machen können.

    Dann würde ich dir, solltest du dich mit DMXControl anfreunden können, zu DMXControl 3 raten. Die Lernkurve mag vielleicht etwas steil sein. Dafür bist du gleich für die Zukunft gerüstet (DMXControl 2 wird nicht mehr weiterentwickelt, es sind aber noch nicht alle Funktionen in DMXControl 3 enthalten).

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    Das ganze möchte ich so kostengünstig wie möglich halten.

    Genau da macht auch eine gute und kostenlopse Software Sinn.

    Also ich habe mehrere getestet und bin auf Grund der Möglichkeiten

    "Damals" bei DMXCotrol 2 hängengeblieben.

    Als Interface erst das DE-Interface und mittlerweile auch das Nodle U1.

    Solltest Du also mit DMX-Control arbeiten wollen gibt es hier viele Infos

    und kannst Fragen stellen.

    JPK hat oben ja schon den Link zur Entscheidungshilfe gepostet.


    Die Frage ist ja:

    soll das eine einmalige Sache sein und bleiben ?

    Was genau an Veranstaltung wird das ?

    Sind die Scheinwerfer nur ausgeliehen ?

    Was an Lichttechnik soll verwendet werden ?

    usw.


    Das man nicht so viel investieren möchte ist schon etwas verständlich,

    Aber wenn man hier im Forum so mitliest was für Probleme dann auftreten

    Timing, Masseverschleppung, unzuverlässig und viele mehr, dann bin ich doch froh

    nie mit solchen Interface gearbeitet zu haben.


    Macht mir so gesehen zu viel Stress, sowie Nerven, kostet zu viel Zeit, bei einer laufenden

    Veranstaltung sich noch damit zu bewschäftigen macht für mich keinen Sinnkeinen Sinn.

    Wenn das die Zuschauer mitbekommen ist das garnicht schön.


    Hier im Forum werden ab und an DE und Nodle U1 angeboten.

    Verkaufen/ Kaufen/Suche Thread


    Aus welcher Ecke kommst Du ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.