DDF für ADJ Stinger 2

  • Hallo,

    ich habe mir mal eben ein paar DDFs für meinen Gerätepark geschrieben. Das ging auch echt schnell und viel einfacher als noch bei DMXC2.


    Eine harte Nuss bleibt aber noch in Zusammenhang mit einem ADJ Stinger 2:

    Die DMX Implementierung bei dem Teil ist echt crazy, aber sei es drum. Das Problem: Um einen dort Strobe einzuschalten, muss ich einen Kanal hart auf 255 setzen, einen weiteren Kanal auf einen anderen harten Wert.

    Wie kann ich das in einem DDF machen? Mir schwebt sowas mittels <rawstep> vor, und dort 2 Einträge für "Strobe ON" und "Strobe OFF".

    Wie kann ich also diese 2 Steps so definierten das bei "On" auf Kanal 1 eine 255 und auf Kanal 5 eine 130 gesetzt wird, und bei OFF Kanal 1 und 5 wieder auf Null gesetzt werden?


    Ich habe auch schon mit dem Tag <support dmxchannel....> experimentiert, aber der Reset auf 0 klappt nicht.

    Any idea?!


    Gruss

    UR

  • Souko

    Approved the thread.
  • Hallo!

    Die Idee mit dem Support-Handler ist definitiv nicht verkehrt. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal drüber schauen, wenn du zum einen deinen bis dato vorliegenden Stand des DDFs und zum anderen die Bedienungsanleitung des Gerät hier hochlädst (das ist aber nur registrieren Nutzern möglich).


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hi und Danke für das Angebot.

    Ich lade bewusst nicht die Bedienungsanleitung hoch, weil sie dich auf die falsche Fährte führt (glaub mir). Letztenlich musst du das Gerät vor Dir haben, um die richtigen DMX Werte für den Strobe zu setzen.

    Es geht also darum, an einem ADJ Stinger II den Weisslicht-LED Kranz (8x1W weiss) zum blitzen zu bringen. Das macht man, indem man auf Kanal 5 die 130 setzt und gleichzeitig auf Kanal 6 auf 250. Und wenn man den Strobe abschalten will, setzt man wenigstens den Kanal 5 zurück von 130 auf 0, idealerweise auch Kanal 6 zurück auf 0. (Übrigens: Das man zu allem übel auch noch Kanal 1 auf 255 setzen muss, damit das Gerät überhaupt auf DMX auf den anderen Kanäle hört unterschlage ich jetzt einfach mal - das mache ich an anderer Stelle als allgemeine Einstellung).


    Der unten stehende Snippet meines DDF funktioniert sogar...Wenn ich "AN" schalte, dann werden die Werte auf beiden Kanälen 5+6 korrekt gesetzt. AABER: Wenn ich wieder auf "AUS" schalte, dann bleibt der "support-Kanal" 6 für alle Ewigkeit auf 250, nur der Kanal 5 geht auf 0 zurück.

    Eine weitere Anmerkung: Das Gerät hat keine klassische Strobefunktion mit Strobe-Speed.




    <rawstep dmxchannel="4" name="Flashlight">

    <support dmxchannel="5" name="rawstep" >

    <step mindmx="250" maxdmx="250" />

    </support>

    <step caption="AUS" mindmx="0" maxdmx="0" />

    <step caption="AN" mindmx="130" maxdmx="130" />

    </rawstep>

  • Für dein Kanal 1 Problem kannst du einfach "<const dmxchannel="0" val="255" />" Einbauen. Dann wird beim anlegen des Gerätes der DMX Kanal 1 immer auf 255 gesetzt, ohne das du dafür irgendwo ne Einstellung brauchst.

  • Das mit dem Stinger 2 ist wirklich nicht einfach. Ich habs erst mal in DMX 3 aufgegeben. Die laufen bei mir zusammen mit noch so einigen Multigeräten unter DMX 2. Da habe ich ein gut funktionierendes DDF.

    Übringends beim Stinger 2 ist bei mir der LED Kranz außen mit UV-LEDs bestückt. Gibts da verschiedene Ausführungen ?

  • Naja, es ist schwierig zu helfen wenn jeck weder sein DDF noch die Bedienungsanleitung hoch laden will.


    Das Problem Kanal 6 zu setzen und wieder zurück zu setzen ist jetzt nicht exotisch. Man muss einen SUpport Handler an den Strobe klemmen, und dann innerhalb der "AN" und "AUS" Ranges des Strobes die Werte "250" bzw. "0" für den Support Handler hinterlegen.


    Code
    <rawstep dmxchannel="4" name="Flashlight">
      <support dmxchannel="5" name="rawstep" />
      <step caption="AUS" mindmx="0" maxdmx="0" >
        <step mindmx="0" maxdmx="0" for="support-rawstep" />
      </step>
      <step caption="AN" mindmx="130" maxdmx="130" >
        <step mindmx="250" maxdmx="250" for="support-rawstep" />
      </step>
    </rawstep>
  • Hi, die Anleitung ist das kleinste Problem.

    Da das Teil auch keine Multifarben kann, würde hier auch die einfachen Schalter für die 4 Farben reichen. Dazu Rotation als Fader und ein Schalter für die UV-LED alle AN / Aus.

    Der Laser ist sowieso eine Sache für sich. Da auf Automatik AN/AUS und fertig. So ähnlich läufts bei mir unter DMX2. Das dann über einen Steper oder Beat als trigger und gut.

    Da der Laser ja nicht direkt in die Gäste gehen darf, läuft der bei mir nur selten und wenn dann hoch ausgerichtet. Laserschein vorrausgesetzt !

    Ich hänge die pdf mal drann. Wer Lust und Zeit hat für ein DDF ;)

    Ich würde mich freuen, aber bin schon überfordert mit einfachen DDFs für die Version 3.2, leider fehlt mir die Zeit ( gute Ausrede )8)

  • Paul ich habe mir mal die Anleitung angeschaut. Dort geht aber nicht hervor in welchem bereich die LED Farben sind. Vieleicht hast ja lust das genauer aufzulisten. Wenn die Farben natürlich in dem DDF für die 2er version schon drin sind könntest du sie auch anhängen.

  • Hallo Helmut, bist aber fleißig. Wie kann ich das wieder gut machen ?

    Im Anhang mal das von mir gebaute DDF der 2er Version. Ich hänge mir morgen mal so ein Teil an den Testaufbau, dann kann ich mit der Hardware spielen.

    * Dank deiner Hilfe hat gestern der MFX-7 den ganzen Abend gut funktioniert. Auch das neue Setup mit der Farbwahl ist jetzt super.

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Mehrere Kanäle gleichzeitig setzen” to “DDF für ADJ Stinger 2”.
  • Also ich bin gerade an dem DDF dran es zusammen zu Basteln. Anscheind gibt es unterschiedliche Geräte davon einmal mit UV und einmal mit Stobe. Aber um auf dein Problem zurück zukomen wie man das lösen kann.

    Es geht also darum, an einem ADJ Stinger II den Weisslicht-LED Kranz (8x1W weiss) zum blitzen zu bringen. Das macht man, indem man auf Kanal 5 die 130 setzt und gleichzeitig auf Kanal 6 auf 250. Und wenn man den Strobe abschalten will, setzt man wenigstens den Kanal 5 zurück von 130 auf 0, idealerweise auch Kanal 6 zurück auf 0.

    Code
      <rawranges dmxchannel="3" name="UV-LEDs">
       <range type="Aus" mindmx="0" maxdmx="9" />
       <range type="On" mindmx="130" maxdmx="134" />
       <range type="UV-Ausgangs-Position" mindmx="10" maxdmx="129" minval="0" maxval="100" />
       <range type="UV-Chase" mindmx="135" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
      </rawranges>
      <rawranges dmxchannel="4" name="UV-LEDs Chase/Stobe Speed">
       <range type="Chase" mindmx="0" maxdmx="127" />
       <range type="Chase Stobe" mindmx="128" maxdmx="255" />
      </rawranges>

    die Kanalbelegung vom UV stimmt mit deiner nicht ganz überein deswegen ist hier dmxchannel 3 und müste bei dir 4 sein. Ebenfalls beim Stobe müste es bei dir nicht 4 sondern 5 sein.

    Wie gesagt die DDF ist noch nicht fertig da ich noch auf Daten warte mit der genauen Belegung. Auf alle Fälle ist jeder Bereich komplett zu steuern. Dein Stobe hat ja auch nicht nur eine geschwindigkeit sonder ist doch bestimmt auch einstellbar.

  • So habe Rückmeldung erhalten das soweit alle Funktionen gegeben sind um das Gerät zu Nutzen.

    Standardmäßig startet DMX C das gerät mit der Farbe weiß. Um die LED auszuschalten einfach unter Farben auf Scharz klicken oder im HSV Farbe "rechte Maustaste in der Mitte"


    dieses DDF besteht aus 2 Teilen

    Als erstes das Gerät "ADJ Stinger II" 9 Channel auf dem gewüschten DMX Kanal einfügen (Startkanal merken)

    Als zweites das Gerät "ADJ Stinger II" 4 Channel Laser auf (gemerkten Startkanal) + 5 = Startkanal für Laser hinzufügen.


    Natürlich könnt ihr in der Bünenansicht die Beiden Geräte als Gruppe erstellen um alle Funktionen in der Gerätesteuerung zu haben.


    Zusatz Info:


    Auf Kanal 2 also das Farbrad ist der bereich 27-198 nicht belegt.

    Laut dem User für den das DDF erstellt wurde sind alle Funktonen aber nutzbar.


    Deswegen lade ich es auch nur hier als Zip hoch. Da der Farbkanal von 27-198 nicht belegt ist finde ich es als noch nicht fertig für die Library.

  • Hallo Helmut,

    hier noch der Nachtrag zum Kanal 2.

    Ab 27 kommen die Farbkombinationen wie Rot/Grün oder blau/weiß oder auch 3 Farben usw. Am Ende dann dazu verschiedene Blinklichter also ein Farbe fest und eine zweite blinkt.

    Ich kann dir bestätigen das es läuft und du dieses DDF ins Library stellen kannst.


    Aktuell bin ich am Softdesk. Da kann ich mich noch einige Tage und Nächte beschäftigen. Immer wenn ich glaube es läuft, kommt irgenwo ein Fehler her ;)

    Aber das wird schon.

    MfG Frank

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.