Neueinsteiger sucht Lichtsteuerung

  • Hallo zusammen,
    ich suche eine Möglichkeit, mehrere Weihnachtsbeleuchtungen (220V mit Adapter auf 10-24V DC, Standardbeleuchtung für den Anfang) kombiniert zu steuern, ggf auch über Musik. So bin ich auf DMXControl gestoßen. Da ich nun kompletter Neuling auf dem Gebiet bin, möchte ich hier mal vorsichtig nachfragen, was ich das zu alles benötige und wo ich das kaufen kann. Evtl. hat auch jemand eine gebrauchte Anlage übrig. Ziel wäre es für den Anfang mal, so ca. 8 Lichterketten zu steuern.


    Wäre Super, wenn ich hier ein bisschen Information / Vorschläge bekommen könnte.


    Gruß
    Flake07

  • Hi,


    so für den Anfang würde ich ein einfaches Interface kaufen (such hier mal nach 6-€-Interface oder so, ist einfach so ein USB-RS-485-Teil...) und dazu eine Empfängereinheit wie diese hier: http://www.ebay.de/itm/8-Chann…0439e0:g:1wUAAOSw4f5YCIr1
    Da du ja mit Kleinspannung arbeitest, auch relativ sicher...
    Aber Achtung! Das Interface hat KEINE galvanische Trennung und im Fehlerfall kann es den PC töten!

  • Hallo Markus,


    danke für die Antwort. Jedoch als Anfänger .......


    Frage zum Grundverständnis:
    - Ich nehme ein Laptop, installiere hier die Software DMX Controll 3.1
    - Kaufe ein Interface USB to RJ 45 ( USB am Laptop, RJ45 an dem DMX512 Controller)
    - Kaufe den DMX512 Controller und verbinde diesen über das Interface mit dem Laptop


    Nun kann ich mit der Software die 8 Kanäle für die Leuchten steuern?


    Ist das richtig?


    Gruß
    Falke07

  • Ähh, USB-RS485 - nicht RJ... (weiss nicht, ob das auch geht).
    Ob die 3.1 das Interface ansprechen kann, weiss ich nicht. Die 2er Version kann das (das Interface als Enttec ansprechen).
    Vielleicht kann da jemand was zur 3er sagen?


    Grüße
    Markus

  • Hallo,
    RS 485 ist die Physikalische Schnittstelle.
    RJ 45 ist eine SWteckverbindung. 8 polig.
    Nicht das da was durcheinander geworfen wird.


    Es gibt Geräte die anstatt der XLR Steckverbinder
    nur oder auch die RJ45 Buchsen haben.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • DMXC3 -> PC/Laptop -> Interface (gibt es als USB-Interface oder über Netzwerk, dann heißen sie Artnetnode. USB ist am einfachsten) -> Alles was DMX-spricht(alles hintereinander immer dmxout->dmxin)


    Beispiele für DMX "sprechende" Geräte:
    - Dimmer mit DMX Eingang: für alle Glühbirnen (sprich alles ohne Trafo oder Netzteil, LED o.ä. also auch Lichterketten mit normalen Glühbirnen)
    - Geräte die von Haus aus DMX können.
    - LED Streifen mit speziellem Dimmer


    Ich bin immer dafür ein vernünftiges Interface zu kaufen. Also mit DMX-Eingang und galvanischer Trennung. Kosten zwar ca. 50€ als Selbstbau, hier im Forum werden auch immer mal welche verkauft, falls man nicht selber Löten kann/will.
    Das Geld ist gut investiert, gerade wenn man draußen was machen will.


    Mach mal Fotos von deinen Ketten/Netzteilen(so das man die Angaben lesen kann). Dann können wir dir besser helfen!
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo Scyte (und alle Aanderen),


    leider kann ich keine Fotos senden, da ich noch nichts habe. Ich war auf der suche nach "Lichtsteuerung" und da bin ich auf DMX Control gestoßen.


    Was will ich machen?
    Ich möchte Weihnachtsbeleuchtungen (mehrere verschiedene Weihnachtsbeleuchtungsketten (220V, Trafo auf 12-24V DC je nach Kette)) wie mit einer "Lichtorgel" auf Musik reagieren lassen.
    Danach bin ich auf der Suche. Da ich hier komplett Anfänger bin dachte ich, dass sei mit DMX Controll machbar. Jedoch fehlt mir das gesamte Grundwissen, wie ich überhaupt eine DMX Anlage aufbaue und vor allem, was ich dazu benötige.


    Hilfreich wäre mal eine Auflistung, was ich alles benötige um z. B. 8 Lichterketten am Schluß in Steckdosen am Controller einzustecken, damit diese dann nach einem Musiktitel entsprechend An/Aus gehen.


    Gruß und sorry für die Umstände.
    Falke07

  • Hallo,
    sind das LED-Lichterketten oder welche mit Glühbirnchen? Und sind das wirklich Trafos (also die schweren Netzteile mit Spule) oder sind das Schaltnetzteile (kleiner und leichter)? Ich frage, weil wenn du schon anfängst, das ganze aufzubauen, dann würde ich gleich mit 230V-Dimmern anfangen. Die kosten nicht viel mehr, aber du kannst halt auch noch schöne Überblendungseffekte machen und hast dadurch sehr viel mehr Möglichkeiten. Lichtertketten an Trafos kann man mehr oder weniger gut dimmen, solange es sich hier um Glühbirnchen handelt. Sind es LEDs und / oder werden Schaltnetzteile verwendet, dann ist das alles etwas schwieriger, weil du Schaltnetzteile / LEDs nicht einfach mit normalen Dimmern dimmen kannst (da moderne Switches eine ähnliche Hardwarestruktur verwenden, lassen sich diese u.U. auch nicht mit den Switches betreiben). Dann braucht man andere Methoden, also Dimmer, die 12V / 24V dimmen können.


    An sonsten brauchst du in etwa folgendes:
    - PC mit Software (z.B. DMXControl 2)
    - DMX-Interface, welches von der Software unterstützt wird (eine Liste für DMXControl findest du hier)
    - XLR-Kabel (die sind die Verbindung zwischen Interface und Dimmer / Switch)
    - Dimmer / Switch


    Wie gesagt, jenachdem, welche Arten von Lichterketten du hast, brauchst du auch entsprechende Dimmer. Und zum Schluss auch noch die Frage: Hast du in Elektrotechnik Erfahrungen, kannst du also löten? Kennst du dich mit Niederspannung aus, kannst also die Verdrahtung von 12V vornehmen?
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Ich hätte nun mal folgendes zusammengestellt und wollte Fragen, ob das so zusammen Sinn macht und auch funktioniert:


    Interface: EUROLITE USB-DMX512 PRO Interface MK2 USB-DMX-Interface inkl. USB Kabel
    Switch: Eurolite ERX-4 DMX Switchpack 4-Kanal für LED Effekte
    Steuerung: Läptop mit DMX Control 2.12 oder 3.1


    Galvanische Trennung ja, Switch hat 4 Steckdosen (220v) somit kann ich alles einstecken.
    Eigentlich sollte dann doch alles so sein, wie ich mir das Vorstelle.


    Gerne würde ich hierzu Eure Meinung haben.


    Gruß
    Falke07

  • Wenn du soviel Geld dafür ausgeben möchtest...
    Bei Lichterketten mit LED kann es sein, dass die durch die geringe Stromaufnahme dauerhaft leuchten (so jedenfalls bei mir). Dagegen hilft, eine kleine weitere Last mit einzuplanen. Ich habe deshalb in dem Dimmerausgang eine Mehrfachsteckdose, in dem noch ein PAR 36 steckt - so klappt das bei mir...


    Grüße
    Markus

  • Hallo Silvio,


    ja, so war mal mein Einstiegsgedanke. Nun habe ich die gesamte Hardware gekauft, DMX Controll 2.12 installiert, Interface ausgewählt und da stehe ich.
    Komme mit der Software irgenwie nicht klar. Es fehlt mir der Einstieg, wie ich ein Projekt beginne, was ich alles angeben muss etc. Das Handbuch gibt da leider wenig (Sorry an die Ersteller)her.
    Könnte da dazu vielleicht jemand einen kleine Tip geben ;-]


    Hinzu kommt, dass Magic bei DMX Controll 2.12 nicht installiert wurde, weil der Downloadlink bei der Installation auf Timeout geht. Bei der Version DMX Controll 3.1 wurde Magic installieet, kann ich aber nicht verwenden, da hier der Audiotracker nicht drin ist.
    Da steh ich nun mit viel Hard und Software und grüble.


    Mein erstes Ziel wäre es, einfach eine Lampe im Takt einem Audiotrack entsprechend blinken zu lassen.


    Vielleicht kann mir da ja jemand ein paar Tips geben.


    Gruß
    Falke07

  • Das Magic Easy View wird nicht benötigt. Das ist ein extra Tool mit dem man virtuell einen Bühnenaufbau nachbauen und dann am Rechner simulieren kann. Für den Einstieg ist das nicht nötig.


    Hast du im Handbuch vorne Angefangen zu lesen oder direkt im Kapitel Audioplayer?


    Da du schreibst komplett Neuling zu sein würde ich mit der Kanalübersicht anfangen. Dort siehst du direkt die 512 DMX Kanäle und kannst diese einzeln Steuern. Wenn du alles verkabelt und das Interface konfiguriert hast sollte das ein guter Anfang sein die Idee des DMX Protokolls zu verstehen.


    Als nächstes Kannst du dann mal das Gerät anlegen und mit der Graphischen Bühnenansicht arbeiten. Erst danach kann man dann langsam Anfangen eine Show zu programmieren.
    Die Reihenfolge zum Weiterlesen wäre Scene => Scenenliste => Effekte und dann erst Audioplayer.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Hallo,
    erst mal danke für die Tipps.
    Nun bin ich schon ein paar Schritte weiter und die ersten Erfolge zeichne sich ab. Jedoch hätte ich da noch 3 Fragen:
    1. Ich habe einen 3CH LED Dimmer. Was muss ich hier bei Wert[Byte], Wert [%], Einblendzeit und Dauer einstellen, damit er von 0 auf 100% Leuchtkraft in 5 Sekunden einschält (Er soll in 5 Sekunden von 0% auf 100% Leuchtkraft "hochdimmen") Dimmfunktion ist gegeben und funktioniert auch beim Ausschalten, jedoch nicht beim Einschalten


    2. Ich möchte hauptsächlich mit dem Audioplayer arbeiten. Hierzu habe ich eine Szene, welche sich öfter wiederholt. Jedoch kann ich keine komplette Szene auf einen Startpunkt in der Audiodatei setzen sondern immer nur die einzelnen "Unterszenen" aus welche sich die Szene zusammensetzt. Ist es möglich, eine komplette Szene in den Audioplayer einzubinden oder muss hier wirklich jeder Schritt manuell in den Audioplayer gesetzt werden. Wenn ich im Audioplayer die erstellte Szene auswähle, kann ich nur die darin befindlichen Unterszenen einbinden.


    3. An allen Geräten (ausser Interface) blinkt die DMX Signal Power Leuchte. Ist das normal, wenn ich nichts abspiele sondern nur am erstellen über DMX Control bin?


    Im Voraus ein Dankeschön
    Falke07

  • Das kannst du entweder als Effekt oder als Szenenliste lösen.
    Also entweder einen Effekt basteln, der die Szenen enthält und in gewollter Weise abspielt, oder eine Szenenliste.
    Dann im Audioplayer als Befehl-->Effekte-->Effekt-->Sart oder als Befehl-->Szenenliste-->Szenenliste-->Sart einfügen.
    Im Effektsequenzer, oder in der Szenenliste kann man dann alles regeln, wie die Szene aussehen und funktionieren soll.


    Grüße
    Falko

  • Hallo zusammen,


    danke Falco, werde ich ausprobieren.


    Hat jemand eine Idee zu Punkt 1 und 3
    Ergänzung zu 3.
    Ich habe im Einsatz und wie folgt konfiguriert:
    ERX4 4 CH Adresse 1
    Dann 1 Kanal fei
    DMX512 3CH Adresse 6
    Abschlußwiederstand


    Grundlegende Frage: Ist es richtig, dass die DMX Signal LED an den Controllern blinken ?


    Gruß
    Falke07

  • Hallo,
    es kommt auf die Geräte an. Manche blinken, wenn sie kein DMX-Signal haben (bei manchen z.B. das Display), manche blinken, wenn sie ein Signal haben (meist mit DMX-LED). Daher lässt sich das nicht allgemeingültig sagen. Wenn die Geräte aber reagieren, hast du letztere Geräte und dann ist alles gut. Wenn dich die LED stört, dann klebe ein Stück Gaffa drüber. Das habe ich auch bei einem Dimmer machen müssen, weil er sonst so hell leuchtet, dass alles taghell erleuchtet ist (helle, blaue LEDs).


    Zum Punkt 1:
    Les dir erst einml den Szenen-Artikel im Handbuch von DMXControl 2 durch. Dort habe ich damals die einzelnen Eigenschaften beschrieben. Die Kurzfassung:
    Wert [Byte] und Wert [%] verkörpern beide das selbe, nur in unterschiedlichen Darstellungen. Beides stellt den DMX-Wert eines Kanals (bei dir beispielsweise der Dimmerkanal) dar. Der Prozentwert hat den Bereich 0 - 100, der Bytewert den Bereich 0 - 255.
    Die Einblendzeit ist die Zeit, in der die Szene von der aktuellen Lichtstimmung in die in der Szene gespeicherten Lichtstimmung überblendet.
    Die Haltezeit/Dauer ist die Zeit, wie lange die Szene steht, bevor die nächste Szene ausgeführt wird (vor allem im Effektsequenzer und der Szenenliste, im Textbuch wird die Haltezeit ignoriert).
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.