Heißt das streng genommen sind die ESP/ARNET Empfänger von Ulrich Radig als Beispiel nicht wirklich einsetzbar auf öffentlichen Veranstalltungen?
Das Thema was man da darf ist halt auch recht undurchsichtig. Und frägt man 5 Leute kriegt man 6 Antworten.
Auf der einen Seite ließt man das es kein Ding ist wenn alles sauber gearbeitet und dokumentiert ist. Andere raten ganz ab.
Im Einsatz haben ja sehr viele selbstgebautes Zeug. Pulte, Instrumente, oder Lösungen für die es nix zu kaufen gibt.
Sicher nicht alles legal. Aber ich denk auch nicht alles illegal.
Posts by Falko
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Hallo miteinander,
ich habe seit einer Weile diese günstigen China WDMX Platinen im Einsatz für meine Nebelmaschinen.
Das dies nicht grade das Gelbe vom Ei ist, grade wenn es mal ne etwas größere Veranstallung ist, ist mir klar.
Nun bin ich am überlegen wie ich weiter mache, denn ich will den Rest auch vom Kabel befreien.
Grundsätzlich hab ich die Option mit Arnet Empfänger zu bauen, oder ein bezahlbares WDMX.
Von Stairville gibts ja die Wireless Solution G5 Serie recht bezahlbar.
Was aber die beste Variante ist, und was legal, ilegal oder sch...egal?
ESP mit isoliertem DMX Shield kriegt man ja von der Stange.
Artnet wär mit jetzt eigentlich am liebsten, da es günstiger ist und auch problemfrei am Akku zu betreiben ist.
Das wird bei dem Stairville wahrscheinlich nicht ohne weiteres funktionieren da jedes Gerät nen 230V Anschluß besitzt und der geht bestimmt auf die Platine.
Nur darf ich das einfach? Ne DGUV3 sollt ja kein Hexenwerk sein bei den 5 Bauteilen die ich brauch.
Was betreib ihr und warum? -
Also ich habe schon oft per Pack n Go das Programm umgezogen.
Es sind bestimmte Effekte, und zwar alle die per Midi Fernbedienung getriggert werden.
Szenenbibliothekseinträge z.B. die per Midi getriggert werden funktionieren normal.
Die Midi Fernbedienung ist aber nicht dran. Da sind auch die Einträge, welcher Effekt getriggert werden soll weg.
Ich starte über den Effektsequenzer selbst.
Und arg lang kanns noch nicht da sein. Ich denke seit heute, oder gestern.
Aber ich hab nix installiert, oder anders gemacht als sonst.
Der PC hat auch außer den Programmen die ich für DMXC brauch nix weiter drauf.
Neuester Stand ist, das ich das Flag "übertragen" in der Fernbedienung deaktiviert habe an jedem Eintrag und dann gehts wieder.
Musste halt die Effekte neu anlegen die weg waren in der Fernbedinung.
Warum das aber jetzt auftritt auf einmal weiß ich nicht. Das war ja Jahrelang aktiv und hat keine Probleme gemacht.
Einzig ist der PC seit langem mal wieder im Internet gewesen und hat denke ich einige Updates gemacht. Das hätt ich am ehesten im Verdacht. -
Die hatte ich auch erst in Verdacht.
Der Midi out Port ist aber deaktiviert.
Am Midi in hängt nur der Bome Midi Translator mit 2 Pads in der Regel.
Habe ich aber für Versuchszwecke abgeklemmt und den Midi in Port ebenfalls deaktiviert und den Midi Translator geschlossen.
Alle Ausgabeplugins deaktiviert und trotzdem geht das Problem nicht weg.
Krieg langsam richtig angst, denn in 6 Tagen muß es laufen.Und ich weiß nicht was da spinnt,
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Hallo zusammen,
ich hab seit langem mal wieder ein Problem das ich mir nicht erklären kann.
Verschiedene Effekte spielen auf einmal verschieden hohe Klavier Töne ab, und ich hab keine Ahnung wo das her kommt.
Hab nur dmx Ausgaben im Effekt. Keine Audioszene oder so.
Würde mich freuen, wenn mir einer hierzu ne Lösung hätte. -
Genau das. Ich frag mich nur ob die Chinesen wirklich ein Bauteil machen, daß nen anderen Footprint hat, als das Originale.
Man tauscht ja auch mal was aus und macht keine neue Platine. -
Was ich so finde an SOP16 ist kleiner.
Wobei ich da mit über und Untergruppen nicht wirklich durchsteige bei den Bezeichnungen.
Wenn ich jedenfalls den Footprint eines ADM nehme und irgendeinen SOP16 nehme und drüber lege, passt das nicht.
Daher bin ich da skeptisch irgendwo. -
Hallo miteinander.
Ich suche grade den IC ADM2682E.
Da der recht teuer ist und ich mehrere brauche will ich bei Ali bestellen.
Aber da sind fast alle mit SOP16 bezeichnet.
Der sollte ja kleiner sein.
AD gibt SO16 an im Datenblatt.
Bin jetzt maximal verwirrt ob das passt, oder nicht.
Ob die bei Ali alle nen Schreibfehler drin haben, oder ob die kleiner sind bei denen.
Hat da schonmal wer Lehrgeld bezahlt? -
Der USBEngeryFixer war die Lösung.
Vielen Dank.
Ich hab zwar mal drüber gelesen, aber nicht geglaubt das es mein Problem betrifft.
Denn es ging ja gar nicht und nicht erst nach einiger Zeit.
Hab den auch auf meinen Laptops nie gebraucht.Aber schön wenns so einfach zu beheben ist,
Gruß, Falko -
Ich habe DMXC 2. Da gibts das leider nicht.
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Also wenn ich auf "standart Werte setzten" gehe wird mir zwar eine Seriennummer angezeigt, aber wenn ich mit ok bestätige, wird DMXC geschlossen und beim nächsten Start ist es wieder nicht angewählt.
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Falls das wichtig ist, es ist ein Win 10 rechner mit DMXC 2.
Habe endlich geschafft mir mal nen mini Rechner zu kaufen.
Aber kriegs nicht zum laufen leider. -
Hallo miteinader.
Ich versuche grade mein FX zum laufen zu bringen.
Sonst hab ich immer den FX5 Installer genutzt der ja nicht mehr angeboten wird.
DMXC zeigt mir leider nur Kauderwelsch an, statt der Seriennummer.
Die dll hab ich ausgetauscht, aber so wird das Interface trotzdem nicht richtig erkannt.
Hat einer ne Ahnung wie ich das zum laufen kriege? -
Die 2020 wirst du denke ich nur verlöten können, so wie sie gedacht sind.
Platinen machen lassen und mit Lötpaste und am besten am besten mit Stencil verlöten.
Wird mit dem Kolben halt grenzwertig denke ich.
Besser reflow. Weiß aber nicht wie wärmeempfindlich die sind und obs mit ner Heißluft Station geht. -
Snapp heißt schnapp.
Tastatur kaputt.
Wenn du nach infos fragst dann sag nicht das meine Infos leider nutzlos sind, und Bestätige aber daß jede beachtet wird oder richtig gewesen wäre.
Bei deiner Entwicklung will ich hier gar nicht relevant beteiligen keine Angst.
Hilfe ist Hilfe. Ob dich jemand bis zum Fertigen Projekt trägt oder nur bis zum nächsten Datenblatt. -
Wenn du an den Teensy von 2 Seiten Spannung anlegst qualmts genauso wie bei nem Arduino.
Du hast unter dem Teensy 2 Flächen die man trennen kann mit nem Cutter, dann kann man auch so ein USB Kabel anstecken.
Der 3.6 hat auch den USB an den Pins abgreifbar. Da kann man einfach die +Leitung weg lassen. Oder im Kabel trennen.
Dann kannst du ihn halt nicht mehr nur über USB Betreiben.
Weiter würd ich mir den 3.5 überlegen.
Hat zwar den USB nicht über Pins abgreifbar, ist aber weitesgehend bis auf wenige Ausnahmen 5V Tolerant.
Grade wenn es dein erstes Arduino Projekt ist, ist ein 3.5 nicht so schnell gehimmelt und man kann auch 5V Fader betreiben.
In der Geschwindigkeit wirst eh keinen Unterschied bei der Anwendung spühren.
Und ich muß sagen ich bin zu faul deine Bauteile zu googeln und mir nen reim auf alles zu machen.
Ich denk so gehts vielen.
Snapp dir doch ein Program und bring was zu Papier. Ist ja auch für deine eigene Übersicht mehr als nützlich. -
Jetzt hab ich auch mal Zeit gefunden das Ganze zusammen zu löten.
Sie funktioniert wie sie soll.
Werd die nächsten Tage mal mit rumspielen.
Nochmal danke für die Hilfe.
Konnt was mitnehmen.
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Die Platine ist mittlerweile bestellt. Da kann ich nimmer viel ändern leider.
Ich hoffe daß es auch so funktioniert.
Die Vias kann ich auch weg bohren zur Not.
aber mehr ist nicht mehr zu machen.
Ich hab viel gemessen und verstehe Oszi und die Schlatung heute viel besser.
Ein paar nF brauchen die Bauteile.
Allerdings schalten sie mit den verbauten 100nF schon sauber und die weiteren uF machen keinen großen Unterschied mehr.
Wies aber mit mehr Verbrauchern aussieht hab ich nicht extra getestet.
Das unsaubere schalten kam daher daß ich eine Lampe am isolierten signal hängen hatte und am anderen nicht.
Wenn man die Leitung terminiert wirds deutlich besser.
Die Peaks bleiben aber trotzdem deutlich kleiner auch wenn ich die Lampe abziehe.
Alles in allem kann ich glaube ich hoffen daß es funktioniert.
Ich hab jedenfalls viel gelernt bei der Aktion und das nächste Projekt wird mit Sicherheit besser.
Aber hier hab ich so große Einschränkungen, daß ich wirklich auf andere Baugrößen gehen müsste um sauber zu arbeiten.
In 2-3 Wochen weiß ich mehr. -
Ich hab mal Signale verglichen.
Einmal aus nem Arduino unisoliert und einmal aus nem Teensy isoliert.
Beides sollte ein Max585 sein, nur einmal in der SMD variante.
Jedenfall sieht man unterschiede.
Der unisolierte schaltet deutlich sauberer.
Allerdings sind die Peaks auch ganz andere.
Das macht das Signal im Vergleich viel unruhiger wenn man runterskaliert.
Da sieht das unisolierte aus wien Igel.
Was ist hiervon zu halten?
Gelb unisoliert und blau isoliert.
Wie gesagt, hab das Oszi erst seit gestern. -
Und ich spiel grade mit dem Oszilloskop rum.
Das hier sollte ein Frame sein.
Aber ist das normal daß man den kaum kriegt.
Irgendwie hab ich wenn ich messe nix konstantes.
Alles flackert zu viel und es ist recht mühsig einzelne Teile des Signals sichtbar zu machen.
Oder ist hier mein Signal schon nicht so schön.
Ist das überschnappen normal oder sollte das wirklich rechteckig sein?