Moving Heads ruckeln bei langsamer Fahrt - Moving Head oder Inferface schuld?

  • Hallo zusammen,


    meine beiden Vega Spot 60 ruckeln bei langsamer Fahrt ganz schön. Nun sind die Geräte natürlich nicht "HighEnd", das ist keine Frage.


    Ich frage mich nun ob das Interface schuld sein kann. Ich nutze ein billiges USB-DMX interface mit dem UDMX Plugin.


    Die Panfine + Tiltfine Kanäle werden angesteuert (sehe ich in der Kanalübersicht), somit sollte wohl alles korrekt ausgegeben werden.


    Setup insgesamt:


    - Win XP 3,0GHZ
    - 2x Moving Head
    - 2x LED-PAR
    - USB Interface
    - DMXC V2


    Wie kann ich testen woran es liegt? Ein vernünftiges DMX-Pult habe ich hier leider nicht.


    Danke + Grüße

  • naja, MovingHead/Interface austauschen, was anderes bleibt dir ja nicht übrig. :) Interface von jemandem leihen oder das mal als Grund stehen seinen PC/Laptop zu schützen und ein vernünftiges Interface mit galvanischer Trennung anschaffen! Z.B. das Nodle U1 aus dem Vereinsshop.


    Alternativ zum Verleiher deiner Wahl und mal lieb fragen ob du mal deinen MH an ein Pult im im Lager dranhängen kannst.


    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hi, keine Ahnung obs was bringt, aber vielleicht hilft es ein bisschen am Interface Timing rum zu spielen.


    Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht das sich Moving Heads im ruckeln sehr untetscheiden. Ich hatte neulich vier verschiedene Modelle zum testen und obwohl alle 16 Bit waren war der Unterschied bei langsamen Bewegungen doch sehr groß (waren alle günster als 300€).


    Aber wie von Scyte schon gesagt wirst du es einfach mal testen müssen.

  • Hi,


    habe ich das richtig verstanden, dass nur die MHs ruckeln und andere Geräte an der selben DMX Linie genau das tun was sie sollen? (-> Fehler in der ganzen Linie oder nur MH?)
    Falls nicht würde ich mal noch andere Geräte probieren. Oder mal nur einen der beiden MHs auf einmal. (-> vielleicht beeinflusst der eine den anderen? Kabel?)
    Wenn es wirklich nur die MHs sind, dann kann das wie Didda sagt am Timing liegen, was aber enttäuschend wäre.
    Ansonsten fällt mit spontan noch ein, dass irgendwas am MH selbst falsch eingestellt sein könnte.

  • Hallo,
    ich lese da:

    Win XP 3,0GHZ

    Wenn da XP drauf ist, könnte der PC scvhon etwas älter sein ?
    3,0 GHz Mono, Dual oder Quad Core ?
    32 oder 64 bit Datenbus ?
    Größe Arbeitsspeicher ?


    Klingt eventuell auch noch hoher Rechnerauslastung,
    gerade in zusammenhang mit einem "passiven" Interface.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo!


    Was ich jetzt letztens bei meinen Showtec Indigo 150 festgestellt habe, dass diese beim Pan Invert nicht den Kanal für Pan 16bit mit invertieren. Dadurch hatte ich ein Ruckeln auf Grund eines Fehlers in der Firmware, weil die Geräte bei langsamen Fahrten immer wieder ein Stück zurück gefahren sind. Lasse ich den Pan Invert für DMXControl laufen und deaktiviere ihn am Gerät selbst, sind auch langsame Fahrten schön sauber.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!


    Hi, keine Ahnung obs was bringt, aber vielleicht hilft es ein bisschen am Interface Timing rum zu spielen.

    Du meinst an den Einstellungen des Plugins? Da finde beim UDMX drei Werte unter "Konfiguration". Hab gestern mal versucht die zu ändern, aber wenn man auf "OK" klickt, gehen diese teilweise auf den alten Wert zurück. Sehr verwirrend. Kannst du sagen welcher Wert was beeinflusst?

    Hi,


    habe ich das richtig verstanden, dass nur die MHs ruckeln und andere Geräte an der selben DMX Linie genau das tun was sie sollen? (-> Fehler in der ganzen Linie oder nur MH?)
    Falls nicht würde ich mal noch andere Geräte probieren. Oder mal nur einen der beiden MHs auf einmal. (-> vielleicht beeinflusst der eine den anderen? Kabel?)
    Wenn es wirklich nur die MHs sind, dann kann das wie Didda sagt am Timing liegen, was aber enttäuschend wäre.
    Ansonsten fällt mit spontan noch ein, dass irgendwas am MH selbst falsch eingestellt sein könnte.


    Ja das sind ja nur zwei PARs und die 2 MHs. Die PARs verhalten sich normal.
    Da müsste ich nochmal genau schauen. Ich habe mir das DDF selbst gebastelt indem ich ein bestehendes umgebaut habe. PAN-TILT-PANFINE-TILTFINE habe ich so übernommen, das es scheinbar mit den Daten der MH-Anleitung übereinstimmt. Ich sehe auch in der Kanalübersicht, das die FINE-Kanäle rausgehen. Werden also verwendet. DDF und Anleiutung hänge ich mal an...


    Hab grad nachgeschaut, meine Infos waren nicht ganz richtig:
    - WIN XP Media Center
    - Pentium D 2,8 GHz (DualCore)
    - 32Bit
    - 2 Gb RAm


    Während der Abläufe dümpelt die Auslastung so bei 35-40% rum, manchmal 50%. Könnte also tatsächlich sein, das dann der eine CPU-Kern voll ist.


    Ein aktives Interface entlastet die CPU, richtig?



    Hallo!


    Was ich jetzt letztens bei meinen Showtec Indigo 150 festgestellt habe, dass diese beim Pan Invert nicht den Kanal für Pan 16bit mit invertieren. Dadurch hatte ich ein Ruckeln auf Grund eines Fehlers in der Firmware, weil die Geräte bei langsamen Fahrten immer wieder ein Stück zurück gefahren sind. Lasse ich den Pan Invert für DMXControl laufen und deaktiviere ihn am Gerät selbst, sind auch langsame Fahrten schön sauber.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

    Also ich habe PAN-TILT nicht invertiert, zumindest nicht wissentlich. Aber wenn ich das in der Kanalübersicht simuliere (Alle vier Kanäle einzeln aufziehen), müsste ich ja an der Bewegung des MH sehen ob es richtig ist, oder?




    Noch ein Hinweis: Die DDF ist noch nicht ganz fertig weil ich beim DDF-Creator teilweise noch nicht durchblicke. Erstmal nur so aufgebaut das funktional ist...


    Danke + Viele Grüße

  • Oha, da habe ich tatsächleich ein Problem gefunden: Ich habe hier auch so eine DMX-Funkstrecke in Betrieb.


    Um zu testen ob die an dem ruckeln schuld ist, habe ich eine DMX-Leitung eingesetzt. Das Problem ist geblieben, aber ein neues enstanden: Der eine MH hört nicht mehr auf den Dimmerbefehl Kanal 6. Der Dimmer ist immer offen.


    Ich schätze das hier die fehlende galvanische Trennung ein Problem ist.


    Also müsste ich jetzt so vorgehen:


    Im Shop die Einzelteile für das Nodle U1 kaufen, die beiden Reichelt-Warenkörbe bestellen und dann das Nodle zusammenbauen. Richtig? Fehlt was?

  • Hi, ich hatte überlesen das das Interface über ein Plugin läuft. Bei einem Nativ unterstütztem Intetface kann man normalerweise in den Advanved Interface Settings das Timing anpassen. Wie das dann bei dir funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Aber am Plugin kann das ruckeln dann ja theoretisch auch noch liegen.

  • Hi, ich hatte überlesen das das Interface über ein Plugin läuft. Bei einem Nativ unterstütztem Intetface kann man normalerweise in den Advanved Interface Settings das Timing anpassen. Wie das dann bei dir funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Aber am Plugin kann das ruckeln dann ja theoretisch auch noch liegen.

    Nicht ganz ;) Die Timings des DMX-Signals können nur bei ganz wenigen Interfaces angepasst werden. Dazu zählen DE-Interface / fx5-Interface und das Nodle. Bei den anderen Interfaces kann höchstens mal die Baudrate der Seriellen Schnittstelle angepasst werden.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    die DNXC V2 läuft so wie so nur auf einem Kern.
    Der PC ist nun nicht so besonders flott und aber
    so ein Interface begünstigt die performance auch
    nicht. Ich kann das Nodle U1 nur empfehlen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo zusammen,


    so, das Nodle U1 ist nun zusammengebaut und in Betrieb.


    Die CPU-Auslastung des PCs ist wie erwartet deutlich gesunken. Ich bin jetzt bei ca. 10%.


    Aber die Fahrten der beiden MHs gefallen mir nicht. Man hat immer wieder das Gefühl das sie die 16bit nicht auslösen. Ich hab einfach mal nen Effekt mit zwei Scenen programmiert, so das die MHs auf der Wand eine Diagonale Linie abfahren. Unterwegs sieht man immer wieder "Hüpfer" bzw. "Zacken" in der Linie.


    Ein Fehler in der DDF ist ausgeschlossen? Kann da jemand mal drüber schauen? Siehe Post 8.


    Danke.

  • Hallo,
    mach mal folgenden Test: Richte einen MH auf die Wand. Nun erhöst du den DMX-Wert für Pan (also Drehung der Gabel) um genau 1 (mach das über die Kanalübersicht). Natürlich sollte nun der MH auf die neue Position fahren. Nun selektierst du den Panfine-Kanal in der Kanalübersicht und fährst den Fäder links nach oben. Nun sollte der MH was machen. Wenn nein => Kein 16bit-Modus aktiviert. Fährt er in die andere Richtung wie gerade eben => Invertierungsproblem im MH. Wenn beides sauber läuft, kannst du mal in den Taskmanager gehen und DMXControl eine sehr hohe Priorität geben. Wird es dann besser? Da hatte ich nämlich schonmal Probleme, weil ich passend zu einem Musikstück sehr viele Werte gleichzeitig geändert habe und es dann kurz geruckelt hat (genauer gesagt bei https://vimeo.com/99340325, der Übergang bei 1:22). Das spräche dann dafür, dass der PC insgesamt nicht hinterher kommt.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke JP, hab ich gemacht:


    Ergebnis:
    - 16bit funktioniert, MHs reagieren
    - Pan und Panfine bzw. Tilt und Tiltfine haben auch die gleiche Richtung -> kein Invertierungsproblem.
    - Habe im Taskmanager die Prio auf "Echtzeit" gesetzt, leider keine Besserung.

  • hmmm dann kann ich mir das jetzt nur über die MHs selbst erklären. Wie alt sind die denn? Hat sich da vielleicht Staub in der nähe der Lager abgesetzt oder ist die Lagerschmierung versulzt?
    Viele Grüße
    JP

  • Also die beiden sind nagelneu. Aber halt aus dem unteren Preissegment.


    Lightmaxx Vega spot 60. noch nicht lange auf dem Markt.


    Was denkst du wegen der Timing-Einstellungen am Nodle?


    Hab schon ein bisschen hin und herpobiert. Aber eher planlos...

  • Naja, sehr effektiv ist, wenn du die Bleak- und Marktime mal so um 30 bis 40 Einheiten hochsetzt. Wenn das immernoch nicht hilft, dann würde ich mal auf die Verarbeitung der MHs tippen.

  • Ich hab jetzt nochmal rumprobiert...


    Die Timing-Änderungen brachten keinen Erfolg.


    Aber: Die blöden Dinger haben zwei Speed-Modes: High und Low. Im High Mode ruckeln sie, sind aber schnell. Im Low-Mode laufen sie deutlich weicher, sind aber langsam.


    Die haben das so realisiert: Man muss auf Kanal 15 für 10 Sekunden einen Wert 51-100 anlegen für den High Mode oder für 10 Sekunden den Wert 151-200 für den Low-Mode.


    Gut, jetzt weiß ich wie ich sie umschalte, aber leider passt das gar nicht zu meinem bisherigen Konzept: Ich wollte alle erstellen Moves mit dem Speedmaster passend zur Musik einstellen. Also in ruhigen Passagen den Effekt ganz laufen lassen und wenn das Lied wieder "loslegt" den Speedmaster hochziehen.


    Jetzt muss ich wohl langsame Movements mit dem Low-Mode programmieren und schnelle mit dem High-Mode.


    Find ich grad total blöd, aber anders gehts wohl nicht.


    Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, das sich diese beiden Modi auf die "Auto-Programme" beziehen und nicht auf die gesamte Betriebsart.


    Sorry das ich eure Zeit gestolen habe. :/

  • Vielkeicht liegt es ja auch an deinem erstellten Effekt?


    Auf welchem Wert stehen die Wiederholungen ?


    Ich habe es selbst bei Mac's 500 schon gehabt wo ich die Wiederholungen auf 1 stehen hatte, dass sie geruckelt haben.


    Seit dem habe ich sie auf 99 stehen und die Zeiten angepasst.


    Vielleicht löst das dein Problem.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.