Moving Head Eigenbau

  • Moin,
    alles klar danke !
    Ich dachte du meintest einen Spot mit richtigem Effektrad und hatte dabei eher an sowas hier gedacht: [Blocked Image: http://www2.pic-upload.de/thumb/31632694/25-002-1101.jpg]
    Das kann in den Lichtlauf eingefahren werden und hat den Rotationspunkt in de Mitte (also nicht wie ein Gobo sondern, als wenn man eine komplettes Farbrad in den Lichtlauf ein und ausfahren würde), je nachdem wie der Fokus,Farbmischer und der Mittelpunkt der Animationsachse steht sieht es dann nach Wasser oder Feuer aus.
    Sowas würde ich dann gerne mit integrieren wollen.


    Beste Grüße
    Falk

  • Hi Falk,


    sorry, da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet, weil ich da andere Anforderungen habe ;)
    Mechanisch sehe ich da eigentlich nur wenig Probleme, 2 gegenläufige Wasser/Feuerräder um 2cm im Winkel von 45° nach z.B. links unten zu fahren, um entweder vertikale oder horizontale Lichtspiele zu haben. Den Rest macht ja dann eh' die Farbe (blau <-> orange)...


    Grüße Markus

  • Nabend,
    gibt es hier eventuell den ein oder anderen der schonmal mit einem Grafiksystem und mehreren Leinwänden / Beamern (größeres Konzert) gearbeitet hat ?
    Mich interessiert die Ansteuerungsweise und das zusammenspiel der Geräte, wie genau das Funktioniert und was die Geräte dafür für Synchronisationstechniken haben oder ob das alles Manuell eingestellt werden muss damit der spätere Grafikrechner weis auf welcher Leinwand er zu welcher Zeit was abspielen muss, damit es aussieht als wären die vielen einzelnen Leinwände eine große Fläche ?!
    Speziell wenn man jetzt einen Beamer hat der mit mehreren Beamern zusammenarbeiten soll, muss ja abgestimmt werden wo welches Gerät steht und wie die abstände zueinander sind.
    [Blocked Image: http://www2.pic-upload.de/thumb/31684595/DSC02291.jpg]

  • Dafür gibt es Software, Arkaos Mediamaster, sowie richtige Mediaserver als zuspieler die extra darauf ausgelegt sind. Die haben auch Eingänge für Livebild usw. und werden teilweise auch von Videopulten gesteuert. Jedenfalls da wo ich dabei war.

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Huhu,
    ich hatte jetzt länger nichts mehr geschrieben, aber im Hintergrund waren wir noch fleißig am weitertüffteln und ausprobieren .. wir sind noch nicht an dem Punkt, dass wir was vorzeigen können, aber auf einem guten Weg. Nun sind wir auf der Suche nach ein paar interessierten Programmierern, die in C sich gut auskennen und Bock auf das Projekt haben. Die, die sich mit Arduino auskennen sind auch gerne gesehen !
    Ihr könnt euch gern hier oder bei mir per PN melden ! :)
    Ich freu mich auf euch !
    Beste Grüße
    Falk

  • danke dir !
    ich denke wir sind noch nciht auf dem Stand das wir richtig was zeigen können aber sobald wir ein/ zwei fleißige Programmierer dabei haben könnte man sich das auch mal genauer durch den Kopf gehen lassen.


    Grüße
    Falk

  • Hallo Falk,
    ich schließe mich den Vorrednern an; cooles Projekt!
    Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wieso ihr ein Farbrad anstelle von Highpower RGB-LED's verwendet. Kann man damit Effekte erreichen, die sonst nicht möglich wären?
    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo Falk,
    ich schließe mich den Vorrednern an; cooles Projekt!
    Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wieso ihr ein Farbrad anstelle von Highpower RGB-LED's verwendet. Kann man damit Effekte erreichen, die sonst nicht möglich wären?
    Viele Grüße,
    Julian

    Es geht vermutlich um die Homogenität ;) Mit einem Farbrad kannst du ganz einfach dafür sorgen, dass die entsprechende Farbe homogen ist, weil du das bei einer weißen High-Power-LED plus Dichroitischen Filter einfach realisieren kannst. Mit RGB-LEDs musst du da immer Abstriche machen. Schau dir nur mal die ganzen LED-Scheinwerfer an, selbst die höherpreisigen mit einer "Farbmischung in der Linse". Du hast trotzdem am Rand Farbsäume mit leicht anderen Farben (besonders bei Gelb und Lila), außer man verwendet LED-Scheinwerfer im Wert eines oberen Mittelklasse-PCs (das ist einer der Gründe, warum die so teuer sind). Da ist dann ein Farbrad doch einfacher zu händeln ;) Zumal man damit auch schöne Halbfarben-Effekte erzeugen kann, welche man mit einer RGB-LED nicht so leicht erreicht.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo!


    Ohne den Hintergrund zu kennen: eine weiße LED und ein Farbrad ist so gesehen vom optischen System her deutlich einfacher zu händeln, da man direkt einen klaren Lichtstrahl hat.


    Die Herausforderung bei einer RGB(W)-LED ist, alle drei (vier) Einzelfarben so übereinander zu legen, dass dieser wirklich als ein Strahl rauskommt. Besonders bei günstigen Beam-Lights mit einer RGBW-LED ist das sehr gut zu sehen, dass der Lichtstrahl eher aus vier parallelen Lichtstrahlen aus den einzelnen Farben steht. Diese überlagern sich dann nur teilweise, sodass eine schöne und vor allem gleichmäßige Farbmischung nur sehr schwer zu realisieren ist. Kommen dann noch Gobos hinzu, wird es richtig "kriminell".


    Ein positives Beispiel ist der Robe Robin DLX Spot. Mit diesem habe ich regelmäßig zu tun. Hier hat man bei Mischfarben (gelb, cyan, violett) einen schönen gleichmäßig durchgefärbten Lichtstrahl und richtig farblich einheitliche und scharfe Gobos. Aber: dieses Gerät will bezahlt werden.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Da habt ihr natürlich Recht. Es gibt mittlerweile aber auch RGB LED's, deren Farben sich sehr gut mischen. So bringen ziemlich viele Hersteller ihre Spots mit RGB's statt Farbrädern dieses Jahr raus. Dadurch lassen sich viel schneller Farbwechsel durchführen. Aber die Frage ist, ob solche LED's nicht den Kostenfaktor beim Kauf in geringen Stückzahlen übersteigen und diese überhaupt zu finden, da ja eh fast jeder Hersteller eine gute Farbmischung verspricht aber kaum einer sein Versprechen halten kann.
    Grüße,
    Julian

  • Hi Ho,


    Also wenn man alle Farben nur mit einem Farbrad bedienen will, schränkt das den Anwendungsbereich in meinen Augen eigentlich schon ganz schön ein. Von Blau auf Rot in 5sec. faden, sieht da nicht schön aus :/ .
    Mit RGB-LEDs geht das schon ganz gut, aber nicht perfekt. Bei uns im Theater muß ich mit recht vielen unterschiedlichen LED-Geräten arbeiten. Das geht los vom einfachen LED-Par für 300Euro bis hin zu Movinglights für bis zu 10000Euro.
    Das beste Farbmischsystem haben bei uns leider, die ganz teuren Geräte. Nämlich alle Movings mit einer weißen LED, und ein CMY-Farbmischer. Heißt, die Farben werden über reinfahrende gefärbte Glasscheiben erzeugt.
    Die Schrittmotoren in den Dingern sind mittlerweile so schnell, das man fürs Auge keine Verzögerung mehr warnehmen kann.


    Gruß, Maddin

  • Ich dachte du meintest einen Spot mit richtigem Effektrad und hatte dabei eher an sowas hier gedacht:
    Das kann in den Lichtlauf eingefahren werden und hat den Rotationspunkt in de Mitte (also nicht wie ein Gobo sondern, als wenn man eine komplettes Farbrad in den Lichtlauf ein und ausfahren würde), je nachdem wie der Fokus,Farbmischer und der Mittelpunkt der Animationsachse steht sieht es dann nach Wasser oder Feuer aus.
    Sowas würde ich dann gerne mit integrieren wollen.

  • Moin!
    entschuldigt die späte Rückmeldung. Uns war es in erster Linie wichtig das Produkt später auch im professionellen Bereich anbieten zu können und da sind wir mit der Optik noch nicht soweit das wir aus einer RGBW LED benutzbares Licht für diesen Bereich herausbekommen haben .. sind aber fleißig am Tüffteln und haben da evtl schon eine Lösung allerdings stecken dann mehrere LEDs dahinter :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.