Hallo,
wie komme ich zu DMX, obwohl ich weder Theater spiele noch Musik mache? Nun, ich habe DMX entdeckt, weil ich an einem Springbrunnen bastele, dessen Fontänen zur Musik tanzen sollen. Dafür suche ich ein Editor-Programm, mit dem ich die Fontänen und die zugehörige Beleuchtung programmieren kann. DMXControl 2 kommt dem recht nahe. Allerdings fehlen mir speziell zur Fontänensteuerung noch Informationen und Anregungen.
Hat jemand von euch so etwas schon gemacht oder in Erwägung gezogen? Im Vergleich zu den meisten von euch backe ich nur ganz kleine Brötchen. Das Wasserbecken soll um die 2 m im Durchmesser haben. Die Fontänen aus zunächst 19 Düsen reichen bis 1,5 m. Weil ich bislang nirgendwo (auf der Welt) einen Ansatz in dieser Größenordnung gefunden habe, will ich technische Anleitungen dazu für andere Suchende auf meiner Internetseite veröffentlichen. Bislang gibt es nur Planungseinzelheiten und Testergebnisse. Die Licht- und Pumpen-Controller baue ich selbst, die Konstruktion ist fertig und der Bau eine Frage des Fleißes. Unter jeder Düse sitzt eine eigene kleine Pumpe, die mit 15V betrieben ist. Die Düsen und Pumpen stammen aus dem Oase Water Quintet. Sie reagieren unerwartet schnell auf Spannungsänderungen (ca. 1 Sekunde zum rauf- und runterfahren). Einzelheiten findet ihr auf www.radonmaster.de/dancingwater
Bislang habe ich erst recht unausgegorene Fragen. Konkreter kann ich erst im Laufe der Zeit werden.
- Haltet ihr DMXControl überhaupt für geeignet, oder wäre ein anderes Verfahren (z.B. Audio- oder Videoeditor) für meinen exotischen Zweck günstiger?
- Mein erster Versuch wäre eine Art Lichtorgelbetrieb. Fontänen reagieren viel langsamer als Licht. Bietet DMXControl eine Möglichkeit, das schnelle Lichtflackern zu dämpfen? Falls nicht, könnte ich die Dämpfung in meine Controller einbauen. Dann müsste ich aber die Musik entsprechend verzögern. Gibt es dazu eine Idee (z.B. zusätzliche, verschobene Tonspuren)?
- Falls ich eine Wasserchoreographie zustande bekomme, muss ich die immer aus DMXControl abspielen oder ließen sich die Steuerkommandos exportieren und irgendwie parallel zu einem CD-Player abspielen?
Ich bin für alle Kommentare dankbar und freue mich über Anregung, die ihr für mich habt.
Noch etwas über mich: Ich bin Rentner. Natürlich fühle ich mich jünger als ich bin. Es gibt sicher nicht viele Forumsmitglieder, die älter sind als ich (wenn überhaupt).
In jungen Jahren bin ich mit dem Lötkolben aufgewachsen. Im Laufe des Lebens habe ich mich intensiv mit Messtechnik und Elektronik beschäftigt. Einschließlich eigener Mikrocomputer und deren Programmierung. PC-Programmierung unter Windows ist eine Nummer zu groß für mich. Darauf würde ich gerne verzichten.
Foto, Schmalfilm, Tonband, Video waren immer meine Hobbys. Daher stammt auch die Überlegung zum Brunnenbau. Das Brunnen-Programmieren ist nämlich dem Videoschnitt sehr ähnlich. Nein, ich brauche keinen Brunnen, um meine Langeweile zu bekämpfen. Aber er reizt mich so sehr, dass andere Dinge warten müssen.