Wie erschaffe ich sehr guten Boden-Nebel

  • Hey, bin im mom am arbeiten wie ich sehr guten Boden-Nebel bekommen kann ? Trocken eis hab ich ka wo man es bekommt und mit Kühlakkus ist der Nebel nur eine sache von 4 sec dann ist er normaler Nebel wie macht ihr das so ;)

  • Hallo,


    Die besten Ergebnisse habe ich mit Trockeneis erzielt.


    Allerdings geht es auch im kleinen Maßstab einigermaßen wenn man sich eine Box baut in der der Nebel mehrere Windungen passieren muss, welche mit Eiswürfeln gefüllt sind. Am besten Mehrweg-Eiswürfel verwenden, da kein Abwasser anfällt. Diese gibts beim A für wenige €.
    Der Effekt funktioniert dann für einen eher kurzen Einsatzzeitraum. ich empfehle schnell verschwindendes Fluid, da sonst der ganze Raum vom mit der Zeit aufsteigenden Nebel gefüllt wird.
    Das hat ganz gut funktioniert als einmaliges Showelement in einer Theatershow: Ca. 30qm sollten vernebelt werden für 4-5min (danach gaben die Eiswürfel auch langsam auf).


    cheers

  • Hallo,
    wenn ich Bodennebel erzeugen muss, nehme ich immer einen langen Staubsaugerschlauch und tappe den vorne an die Nebelmaschine dran (mit der Metallseite zuerst). Dann kommt aus der Seite, die normalerweise am Sauger dran ist einigermaßen guter Bodennebel heraus (zumal dieses Ende oftmals schon einen entsprechenden Winkel hat). Das ist zwar zugegebenermaßen eine Bastellösung :D aber sie funktioniert halbwegs.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK: Viel zu viele Rechtschreibfehler. War wohl doch etwas spät beim Schreiben :D ().

  • Hallo,


    wenn Du nur Bodennebel haben willst, ohne dass der kurz danach die Sicht beeinträchtigt, kommst Du an Trockeneis nicht vorbei. Selbst die professionellen Geräte im gut 5stelligen Bereich mit Fluid haben mich auf der Musikmesse nicht überzeugt - vielleicht dieses Jahr?... Möglicherweise ist ja in Deiner Nähe eine Firma, die mit Trockeneis reinigt oder es bei der Verarbeitung braucht. Gerüchterweise kann man sich das auch schicken lassen...
    Aber bitte Handling nur mit Handschuhen und Schutzbrille! Nicht in Kellerbars benutzen und tiefe Steckdosen abkleben ;)


    Grüße
    Markus

  • Auch ich habe mit Trockeneis die besten Ergebnisse erzielt.
    Um schnell eine große Fläche einzunebeln hab ich schon mal 3 Einkochtöpfe im Raum verteilt, jeden zu 2/3 mit Wasser gefüllt, Thermostat auf 70/80° und dann die Trockeneis-Chips rein. Natürlich waren die Töpfe gegen Umfallen gesichert und das Personal eingewiesen und hatte die nötige Schutzausrüstung an: Lange Klamotten, Handschuhe, Schutzbrille.


    Ich hab das Zeug von einem Betrieb, der statt mit Sand mit Trockeneis strahlt. Trockeneis für Bodennebel muss nicht Lebensmitteltauglich sein.


    Wenn Deine Ortsangabe stimmt hab ich einen Trockeneisstrahlbetrieb in Landau in der Pfalz gefunden. In Alzey hat der Kellerreigroßhandel Wagner auch welches, kann aber scheinbar nur im Herbst liefern (vermutlich, weil er sich das auch anliefern lässt - dann vermutlich sogar lebensmitteltaugliches).


    Problem wird nur sein: Die Firmen geben das Zeug nur an Volljährige ab - finde ich verständlich.

  • Das das passt echt ideal .. Da wir ein Weingut sind und wir dort auch Kunde sind ( wie eig jedes weingut hier ) und ich brauche den Nebel eh erst im Sep :D Nur wie mache ich das dann das eis in eine box und den Nebel durch laufen lassen ? welches fluid wäre da gut benutze Stairville Fluide ( Da auch Stairville Nebelmaschine )

  • Hallo,


    das geht ein wenig anders. Thomann hat den Stairville GF-3000 im Angebot - schau ihn Dir mal an. Eigentlich brauchst Du nur einen beheizbaren Topf mit fest schließendem Deckel und Auslass für den Dampf (ca. 10cm im Durchmesser), einen Abluftschlauch von einem Wäschetrockner oder halt ein Rohr (flexibel ist aber besser und der Abluftschlauch hat den richtigen Durchmesser). In den Topf wird oberhalb des heißen Wassers ein feines Sieb mit den Trockeneis (am besten Chips, Blöcke musst Du erst kleinmachen...) hin gehängt und dann bei Bedarf in das Wasser hinab gelassen. Das Trockeneis wird dann gleich zu "Dampf", der dann herausgeleitet wird. Meine Maschine hatte damals ein Fassungsvermögen von knapp 10 Litern und einen Heizstab drin, der schon ordentlich Strom zog, bis das Wasser ca. 80°C hatte. Der Korb wurde mit einer Stange in den Deckel eingehängt, diese war durchbohrt und mit einem Splint gegen hinabfallen gesichert. Dieser Splint wurde dann im richtigen Moment (5-10 Sekunden vor dem gewünschten Ereignis) mittels einer Kordel herausgezogen.
    Nebelfluid brauchst Du dafür keines!


    So, jetzt kannste bauen... ;)


    Grüße
    Markus

  • Noch vergessen:


    Du kannst für kleine Events auch wahrscheinlich eine kleine ausrangierte Fritteuse nehmen. Aber aufpassen, daß das Wasser nicht zu warm wird. Die Abluftöffnungen alle verschliessen. Da, wo oben normalerweise der Fettfilter sitzt, den Filter entfernen und den Schlauchstutzen drantüddeln... Das wäre meine Quick&Dirty-Version zum testen :)


    Grüße
    Markus


    P.S.: In Google mal nach "Trockeneisnebelmaschine" suchen, da gibt`s bebilderte Anleitungen zum Nachbauen

  • Aber Achtung, Solche Trockeneis-Effekte reissen unter Umständen gehörig Wasser mit, welches sich bei übermässigem Einsatz auf dem Boden abschlägt -> Rutschgefahr.
    Aber ansonsten ist es auch kaum möglich einen sooooo genialen Bodennebel-Effekt wie mit Trockeneis hin zu bekommen ^^


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo,
    ich hab mit Trockeneis im VA Bereich noch nicht gearbeitet, kenn das aber
    als Kühlung für Lebensmittel.
    Das ganze ist mit Vorsicht zu betrachten.
    Ich weiß jetzt nicht wie größ der Raum ist und wie das Bodenprofil aussieht.


    Bei übermäßigen Gebrauch kann es zu Etickungsgefahren kommen !
    Das austretendende CO2 setzt sich am Boden und in Senkungen ab und
    füllt dann den Raum dabei erdrängt se dort den Sauerstoff.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi!


    Ich kann mich auch erinnern, dass früher der Transport im Auto nicht erlaubt war, wenn Fahrer und Trockeneis im gleichen (Luft)-Raum waren. Also eigentlich nur wenn man einen Transporter mit separatem und belüftetem Transportabteil hatte.
    Das scheint aber irgendwie heutzutage kaum mehr jemanden zu interessieren, den Hinweis konnt ich bei einer Recherche vor ca. 3 Jahren nicht mehr finden.
    Daher trotzdem für den Hinterkopf: Vorsicht mit dem Zeug, es ist schließlich festes CO2! Laut Wikipediaseite erfolgt eine Volumenausdehung um das 760-fache. Ab 5% Volumenprozent in der Luft wirkt es erstickend. (Am Rande erwähnt: unabhängig vom Sauerstoffgehalt, der könnte auch bei den restlichen 95% liegen und man erstickt dennoch.)
    Außerdem die Handschuhe nicht vergessen. Kurzfristig gibts eine Gasschicht und es passiert nix, aber nach ein paar Sekunden klebt das Zeug an der Haut fest und wenige Sekunden später ist die Haut irreparabel tot. Sind halt fast -70°...
    Und auch ganz wichtig: Niemals einen Behälter völlig dicht machen wo Trockeneis (oder Eis-Wasser-Mischung) drin ist. Explosionsgefahr durch sehr hohen Druckaufbau! Wäre uns beinahe mal um die Ohren geflogen, das ist kein Spaß!


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Spricht dafür, sich das Zeug vom Kurierdienst schicken zu lassen, bis zur Verwendung in der Isolierbox im Freien aufzubewahren und so verwenden, dass sich keine CO2-Seen im Raum bilden können.
    Aber für Bodennebel ist es eine schöne Lösung (wenn man nicht gleich mit einer großen N2-Nebelmaschine arbeiten will).


    Ach ja, hab den Artikel überflogen. Wenn die Kisten, die neben dem Auto stehen, alle mit Trockeneis gekühlte Lebensmittel enthalten, ist das ein -zig faches der Menge, die man für ne ganze Weile hübschen Bodennebels braucht.

  • Ich verwende eine normale Nebelmaschine und leite den Nebel durch eine selbstgebaute Kühlung mit Trockeneis, damit der Nebel auch schön am Boden bleibt.
    Funktioniert wunderbar und der Nebel ist klasse.


    Gruss
    Laser

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.