Posts by Laser-1000

Hallo,

wie stehen aktuell die Chancen DMXControl 3 unter Windows XP zu betreiben?

Ich weiss, dass es nicht als offiziell unterstütztes Betriebssystem aufgelistet ist, aber in alten Beiträgen war es noch als gültiges System angegeben.

Natürlich ist es mir klar, dass Windows XP uralt ist und eigentlich nicht mehr benutzt werden sollte, wenn aber jemand partout nicht auf etwas neues wechseln möchte, dann wollte ich es dennoch gerne als Option in Betracht ziehen, bevor ich wieder DMXControl 2 nutze.

Gruss
    Laser

Hi,

danke für die Rückmeldung. Etwas ähnliches hatte ich schon in Verdacht, darum auch der Test mit den anderen Tasten.

Ist nur schade, dass man so etwas erst durch Ausprobieren (z.B. live im Betrieb) bemerkt und es weder irgendwo beschrieben oder davor gewarnt wird.

Da die Version "End-Of-Life" ist, sind solche Beschwerden natürlich nicht mehr sonderlich hilfreich, für den weiterhin laufenden Betrieb aber dennoch etwas schade.

Gruss

Laser

Hi,

ich verwende DmxControl 2 mit Win7 und nutze gerade die Tastaturkontrolle das erste Mal seit Ewigkeiten.

Habe 3 Effekte auf F1, F2 und F3 gelegt und auch diese Effekte in der Kommadobox drin und offen. Alle Effekte sind Start/Stop.

Wenn ich F1 drücke und nach 1-2 Sekunden los lasse, dann zeigt Windows am Mauszeiger den Wartekreis für 2-3 Sekunden an, als wenn das Programm nicht mehr reagiert in dieser Zeit und ich kann dann in DmxControl auch nichts mehr machen. Ist vor allem doof, wenn ich gleichzeitig noch einen weiteren Effekt starten will.

Testweise habe ich parallel dazu die gleiche Konfiguration noch einmal auf F5, F6 und F7 gelegt. Scheinbar gibt es hier diese Probleme nicht. (kann aber gerade auch keine ausgedehnte Testreihe live auf der Bühne fahren. ) :)

Kann mir einer erklären, was hier los ist?

Gruss

Laser

Mir persönlich wäre DMX-Control aber viel zu unzuverlässig als um es für (bewegliche!) Flammenwerfer zu nutzen.

Ich kenne die Bedenken, habe diese auch schon bei meinen ersten Gehversuchen mit DMXControl 2 gehört.

Inzwischen verwende ich DMXControl 2 schon seit Jahren für die Steuerung von Spezialeffekten, inklusive Flamejets (beweglich und unbeweglich), und kann nur positives darüber sagen. Es hat immer alles problemlos und einwandfrei funktioniert.

Natürlich müssen bei solchen (potentiell gefährlichen) Geräten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und -abstände eingehalten werden um selbst bei Fehlfunktionen keine Problem zu verursachen. Allerdings hat es bisher noch nie eine solche Situation gegeben und alles hat mit DMXControl 2 wunderbar funktioniert.:saint:

p.s.: ich versuche mich dann mal daran, eure Vorschläge umzusetzen und schaue, wie weit ich das hinbekomme :)

Hallo,

ich starte erneut einen Versuch von DMXControl 2 auf DMXControl 3 zu wechseln.

Ich verwende DMXControl nicht für Lichteffekte, sondern nur für Spezialeffekte auf der Bühne. Das kann von Nebel, Flammen bis zu Pyroeffekten gehen.

Alle Effekte werden manuell gesteuert und sind zeitlich begrenzt. In DMXControl habe ich das gelöst, indem ich einen Effekt über die Kommandobox auslöse und der Effekt sich nicht mehr wiederholt.

In DMXControl 3 sehe ich noch nicht, wie ich das am Besten umsetzen kann und hoffe hier auf eure Tipps.

HIer mein (aktuell) kompliziertester Fall (wenn ich diesen hinbekomme, dann hoffe ich alle einfacheren Punkte auch lösen zu können):

Ein Flamejet hat 6 DMX-Kanäle und hat zwei verschiedene Betriebsmodi.

1. Ich steuere alle Aktionen selbstständig
      1. DMX-Kanal 6 auf Wert 128 setzen um das Gerät scharf zu schalten (mindestens 20 Sekunden vor der ersten Aktion, daher meist eine Daueraktion)
      2. Winkel (Kanal 1) von dem Gerät für den Flammenausstoß setzen (Wert 128 = Ausrichtung direkt nach oben)
      3. Geschwindigkeit (Kanal 2) für Bewegungen setzen
      4. Dauer (Kanal 4) setzen, wie lange der Flammenausstoß dauern soll
      5. Sobald das Gerät auf die richtige Position gefahren ist, dann Zündung (Kanal 3) mit 255 senden um zu zünden.
    2. Ich rufe ein vorgefertigtes Programm ab
      1. DMX-Kanal 6 auf Wert 128 setzen um das Gerät scharf zu schalten (mindestens 20 Sekunden vor der ersten Aktion, daher meist eine Daueraktion)
      2. Programm (Kanal 5) auswählen, eines von 80 verfügbaren, nach der Formel 4 + Programmnummer*2,55 (Wert muss mindestens 30ms vor der Zündung gesetzt werden)
      3. Zündung (Kanal 3) mit 255 senden um zu zünden

Um den Ausgangszustand sicherstellen zu können muss in beiden Fällen standardmäßig immer 128 auf Kanal 6 für den Winkel gesendet werden, damit die Position im Ruhezustand immer gleich ist.

In DMXControl 2 habe ich für jedes Programm und für jeden Ausstoß für jeden einzelnen Schritt eine eigene Szene erstellt und diese dann in Effekten zusammengebaut um den zeitlichen Ablauf zu gewährleisten. Die Effekte wurden mit der Kommandobox gestartet.

In DMXControl 3 sehe ich noch nicht, wie ich das ähnlich umsetzen kann. Natürlich ist der Softdesk ein Ersatz für die Kommandobox, aber die Schritte zwischendrin sind mir noch nicht wirklich klar.

Die notwendigen DDFs werde ich mir nach Bedarf erstellen. Eventuell kann ich hier mittels Procedures einiges umsetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ansatzpunkte geben, die mir den Wechsel und hoffentlich auch die Handhabung der Geräte (im Gegensatz zu DMXControl 2) erleichtern.

Gruss

Laser

Hallo,

ich mache mit DMXControl 2 Bühneneffekte für Bands und manchmal möchten diese gerne das Auslösen selbst steuern können, damit es auch wirklich 100% synchron mit der Musik ist.

Bisher hat es wunderbar mit der DMX-In Fernbedienung funktioniert. Diesmal ist aber leider auf der Gegenseite kein DMX (-Wissen) vorhanden. ;(

Die Band verwendet Ableton Live auf einem Mac und scheint mittels einer MIDI-Anbindung auch schon Kommandos an die Lichttechnik zu schicken.

Ich selbst kenne mich bisher noch kaum mit MIDI aus und bräuchte daher zeitnah ein paar Tipps, wie das ganze Umzusetzen ist. :glaskugel:

Hier ein paar Fragen, die mir jetzt schon eingefallen sind:

Wie wird aus Ableton Live das MIDI-Signal in ein Kabel konvertiert? Gibt es hier auch ähnliche Geräte wie die üblichen USB->DMX Konverter, oder wird hier meistens etwas anderes genutzt?

Kann man ein MIDI-Kabel splitten und somit die Signale sowohl an die Lichttechnik, als auch an mich schicken, oder eher nicht?

Wenn man von Ableton aus mehr als einen Empfänger für MIDI ansprechen möchte, benötigt man hierfür etwas spezielles oder z.B. 2 USB->MIDI Konverter?

Was ist die maximale Länge von MIDI-Kabeln?

Wie bekomme ich die Signale aus einem MIDI-Kabel in meinen (Windows-) Rechner?

Ich habe schon mal mit einem MIDI-Pad die Effekte gesteuert, aber das wurde als USB angeschlossen und hat sich direkt in DMXControl als MIDI-Gerät gezeigt. Wäre das hier ähnlich?

Wie funktioniert hier üblicherweise die Absprache mit der Band, welche Signale sie wie senden sollen, damit ich diese sauber/gut auswerten kann?

Meine Effekte sollen von den MIDI-Befehlen entweder nur gestartet werden (laufen dann eine vorher definierte Zeit) oder sie laufen solange, wie der MIDI-Befehl geschickt wird.

Welche tausend Sachen habe ich noch vergessen, die aber essentiell sind, damit das alles funktioniert? :whistling:

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen, damit der Auftritt nicht ins Wasser fällt.

Danke im Voraus

Laser

Hallo,

hier noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis: die Einstellungen für das Energiesparen in der Registry werden von Windows Updates gerne wieder aktiviert.

Hier mußte ich schon mehrfach die Einstellungen manuell wieder setzen. (Muss es leider selbst machen, da ich noch DMXControl 2 verwende)

Soon5

Kannst du eventuell genauer ausführen, welche Einstellungen von welchen Interfaces dein Programm bearbeitet?

Würde es gerne verwenden, wüßte aber zuvor gerne, was genau passiert.

Gruss
    Laser

Probier doch mal ein Gerät an den Computer zu hängen, ihn auf eine höhere Adresse als 1 zu konfigurieren und mindestens 10 Kanäle ober- und unterhalb gleichzeitig auf 255 zu stellen. (Ich würde alle Kanäle des Universums einmal auf 255 stellen)
    Eventuell interpretiert das Gerät die gesendeten Daten nicht richtig. Im Besten Fall nimmt er dann Daten von ein paar Kanälen ober- oder unterhalb und du könntest mit einem solchen Hack zumindest die Geräte verwenden (wenn auch nicht sauber).
    Vielleicht zeichnet sich aber auch ein Muster ab und du kannst daraus etwas ableiten.

....
    Und nach der Show waren sie immer 150km weg.
    ....

Hast du die Geräte schon vorher verwendet gehabt? Hatten sie da richtig funktioniert oder ist das Fehlerbild schon die ganze Zeit so?
    Was für ein Hersteller ist das?

Ich kenne nur ein ähnliches Verhalten bei Billiggeräten in Verbindung mit einem schlechten USB2DMX-Adapter. Mit einem hochwertigen Adapter ging dann alles einwandfrei.

Hi,

danke für die Rückmeldung. Freue mich natürlich, dass diese Funktionen alle schon geplant sind, die ich suche.
    Vor allem das Input Assignment finde ich in der aktuellen Version noch ziemlich mangelhaft.

Schade ist aber auch, dass ich noch so lange warten muss, bis ich damit rechnen kann.

Gruss
    Laser

Hi,

ich habe in DMXControl 2 immer mit der Kommandobox gearbeitet. Dort habe ich einen Button erstellt, diesen mit einem Effekt verknüpft, der eine Anzahl von Szenen ausführt. Nachdem der Effekt dann fertig war hat sich auch der Button entsprechend wieder in den "inaktiven" Zustand zurückgeschaltet.

Ich versuche ein entsprechendes Verhalten in DMXControl 3.1 hinzubekommen. Hier mein aktueller Testaufbau:
    Ich habe eine Cuelist mit 2 Cues erstellt.
    Cue 1 hat den Dimmer einer Lampe auf 100. (Fade 0ms)
    Cue 2 hat den Dimmer der gleichen Lampe auf 0. (Fade 0ms, Trigger: wait, Trigger value: 500ms)
    Release end at mode: when last cue ends

In Softdesk habe ich einen Button angelegt, und diesen über das "Input Assignment" mit dem "GO" von der Cuelist verknüpft.

Wenn ich jetzt den Button drücke, dann wird die Cueliste wie gewünscht abgefahren und beendet sich auch automatisch. Nur der Button wird nur so lange gehighlighted, wie ich den Button selbst drücke. Im Idealfall würde ich es mir wünschen, dass der Button so lange als "aktiv" angezeigt wird, wie die dahinterliegende Cuelist läuft.

Ich habe bereits einige Einstellungen ausprobiert, aber bisher noch kein Glück gehabt.
    Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

Gruss
    Laser