Theaterbeleuchtung schwarze Kulissen vor schwarz?

• Hallo,

für unser Schultheater wollen wir einen Friedhof auf der Bühne beleuchten. Angedacht ist schwarze Kulissen aus Sperrholz ( Grabsteine, morsche Bäume, Gebäude etc.- alles zwischen 1m und 3m hoch) im Abstand von ca. 1m vor den schwarzen Bühnenhintergrund zu stellen und dann hinter jede Kulisse einen Strahler, der den Hintergund beleuchtet aufzubauen. Diese Strahler sollen die Farbe ändern können, so dass wahlweise die Kulissen vor einem schwarz/blauen, schwarz/roten etc. Hintergund stehen- wenn die Strahler aus sind sollte man die Kulissen nur noch wenig sehen ( Hauptlicht ist dann vorne auf der Bühne).

Geht das denn so- oder sollte unser Bühnenhintergrund grau oder weiß sein?

Vielen Dank!

• Hallo und willkommen im Forum,
    grundsätzlich ist das alles sicherlich realisierbar.

Ich würde an eurer stelle eher auf einen nicht-schwarzen hintergrund zurückgreifen, also wahrscheinlich grau, wobei man dann immer sehen muss, dass die Farben nicht unbedingt echt wiedergegeben werden. Eine andere Option wäre evtl. etwas Nebel bzw. Haze, in den man hinter den Kulissen von unten hinein strahlt.

Bei Scheinwerfern würde ich auf einen möglichst großen Abstrahlwinkel setzten, damit es homogen wird, eventuell auch gleich LED Bars.
    Je nach eurem Budget auch mit TRI- oder QUAD-Technik, damit es ein homogener Hintergrund wird.
    Empfehlen könnte ich euch im LowBudget-Bereich z.B. das hier oder das, die hatte ich beide schon erfolgreich im Einsatz.

Habt ihr sonst vielleicht irgendeine Möglichkeit vielleicht noch einen schwarzen Vorhang vor eure Kulissen zu hängen, damit man sie einfach "ausblenden" kann?

Das wärs erstmal von mir, aber ich muss dazu sagen, dass ich zwar mit Theaterbeleuchtung (auch an Schulen) einige Erfahrung habe, aber noch nie "schwarz vor schwarz" hatte :D

Viele Grüße
    Florian

• Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort-
    wir können prinzipiell jede Farbe für den Hintergrund wählen- du meinst also grau "käme besser". Die Farbe im Hintergrund soll ja nur Stimmung machen- kann also ruhig verfälscht werden. Dann wäre eine Aufbauidee deinen Ideen folgend 4-5 LED Bars hinter den Kulissen links und rechts noch ne Nebelmaschine dazu dann kann man hinten schön einfärben. wenn die Beleuchtung hinten ganz aus ist, sieht man die Kulissen noch vor dem grau, das wäre aber nicht so schlimm- einen Vorhang können wir nicht dazwischenschieben.

denkende Grüße
    Matthias

• Ich würde vielleicht gar nicht von den Kulissen aus den Hintergrund beleuchten sondern das ganze umgekehrt.
    Vordergrund etwas dimmen und mit Hazer und Nebeler-Einsatz vom Hintergrund auf die Kulissen in Richtung Publikum aber so, dass das Licht nicht direkt sichtbar ist. Dadurch sollten sich die Konturen ordentlich abheben und schöne Beameffekte entstehen.
    Vielleicht mit bewegten Licht z.B. MH's und zu guter letzt noch mal ein oder zwei Blinder aufblitzen lassen.
    Gruß
    KaHe

Gruß

KaHe

Edited 2 times, last by KaHe10 (September 30, 2013 at 7:13 AM).

• Hallo- klingt gut deine Idee,
    wie weit weg von den Kulissen meinst du müssten wir denn dann die Lampen ( und vor allem was für welche) aufstellen, dass das gut wirkt?
    Ist ja Theater- d.h. zu aufdringlich sollte das ganze nicht sein- eher so ein schöner gruseliger Hintergrund, der eben dieFarbe wechseln kann.
    Danke!

• Hallo,
    eine andere Möglichkeit wäre Schwarzlicht und floureszierende Farbe für die Umrisse und die Schrift auf den Grabsteinen. Hatte erst jetzt am Wochenende mehrere Aufführungen eines Schulmusicals smit einem Monster, bei dem wir die Augen und die Fangzähne so haben leuchten lassen, der Rest der Bühne dunkel und das Monster nur mit einem Verfolger von vorne ganz leicht aufgehellt. Das Publikum war jedes mal bei dieser Szene begeistert. Und wenn du es etwas heller möchtest, kannst du auch noch mit LEDs blau machen, denn die haben sehr oft einen hohen UV-Anteil, was den Leuchteffekt noch verstärkt.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Wir hatten uns dafür für eine 12mx7m Bühne 4 Blackguns á 400W gemietet und diese an eine Traverse etwa 10m vor der Bühne gehängt.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (September 30, 2013 at 9:20 PM).

wie weit weg von den Kulissen meinst du müssten wir denn dann die Lampen ( und vor allem was für welche) aufstellen, dass das gut wirkt?

Das hängt natürlich sehr vom Abstrahlwinkel der Lampe ab. Eben so weit, dass die Strahlen deutlich an der Kulisse vorbeigehen und mittels Nebel schöne Beamseffekte haben und umgekehrt halt so, dass keiner aus dem Publikum direkt die Lichtquelle sehen kann oder gar von ihr geblendet wird.
    Die UV-Effekt kommen mit Sicherheit auch ganz gut, könnte man ja kombinieren.
    Auf jeden Fall würde ich für den Grundnebel einen Hazer einsetzen und von einer geeigneten Stelle noch einen norm. Nebler vielleicht auch einen Bodennebler einsetzen.

Gruß
    KaHe

Gruß

KaHe

• Danke für die vielen Ideen- Schwarzlicht ist verlockend aber werden wir nicht bekommen. Die Idee mit den LED Bars hinter den Kulissen, die das Vlies an der Wand anstrahlen incl. Haze und Bodennebel scheint das Rennen zu machen...

Was denkt ihr denn welche Farbe der Hintergrundsvlies der angeleuchtet wird haben sollte? weiß haben wir, hellblau und braun auch- alles nicht so ideal-oder? Evtl. könnten wir den Vlies ansprühen ( wir benötigen ca. 100qm)? KaHe, du meinst grau wäre die beste Farbe?
    Oder doch in Richtung Zuschauer strahlen ( hinter den Kulissen), dann wäre die Farbe des Hintergrundes wahrscheinlich nicht ganz so wichtig.

weitergrübelnd ...
    maz

• Die Farbe ist eigentlich nicht so wichtig, weil du ja órdentlich einnebeln wirst, da brauchst du keine Leuchtende Fläche...
    Ich würd dir eine sehr dunkle Farbe, wenn nicht sogar schwarz nehmen. Das ist aber Geschmackssache. Das musst du für dich entscheiden. Es kommt auch ganz auf die Stimmung des Stückes an. Wenn du natürlich die ganze Fläche gleichmäßig ausleuchten willst, dann nimm lieber nen helleren. Wenn du aber nur die Nebelschwaden (was find ich zu einem düsteren Ort besser passt, dann nimm lieber nen schwarzen Hintergrund, den man beim anleuchten nicht sieht, aber dafür die Fetten Nebelschwaden...

Probier dirs doch nen bisschen aus, indem du dir nen LED Par nimmst, dir das ganze Set uns kleinformat aufbaust und dann mal testest was dir besser gefällt: Nur Nebel, oder zusätzlich noch die Wand hinten...

Der Effekt mit dem NEbel wirkt auch nicht mehr so gut, sobald die Rückwand bzw. Fläche genauso augeleuchtet wird..

Gruß
    nutzer99

• So viele gute Ideen- aber irgendwie ist mir doch noch einiges unklar - ich ging bisher davon aus, dass ich nicht ordentlich einnebeln muss, sondern nur etwas Dunst vor allem im hinteren Bereich der Bühne haben muss. Dann würde ich mit den LED Bars hinter den Kulissen steil nach oben an den schwarze/graue/ braunen Vlies ( schwarz ist mir denke ich am liebsten) strahlen. Der Dunst und der Vlies färbt sich durch die LEDs in blau oder rot oder grün- je nach Szene und gewünschter Stimmung. Bodennebel im vorderen Bereich und die Grundbeleuchtung dass man auch was sieht in weiß?

Danke an alle...

• LED Bars hinter den Kulissen steil nach oben an den schwarze/graue/ braunen Vlies

Hast du das mit dem Vlies schon ausprobiert? Sind die Farben auf einen schwarzen Vlies noch deutlich erkennbar? Wie werden die Farben auf braunen Vlies dargestellt, das würde ich jetzt persönlich nicht verwenden wollen, passt auch irgendwie nicht so gut zur Friedhofsatmosphäre. Wie schon erwähnt würde ich jetzt auch weniger den Hintergrund anstrahlen wollen als mehr den Nebel und Dunst.

Bodennebel macht sich bestimmt recht gut, um zu wirken muss der aber gut ausgeleuchtet werden, gut jetzt nicht in der Form von Masse statt Klasse sondern nur so viel wie notwendig. Vielleicht LED Bars flach auf den Boden legen Richtung Publikum wenn möglich aber welche mit echten Weiß (Kaltweiß?). Für den Rest muss man halt schauen ob Hazer ausreicht oder vielleicht doch ein paar dichtere Nebelschwaden aus einen norm. Nebler. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab wie lange die Szene dauert und wie die Szenen davor und dahinter gestaltet sind. Wenn du einen Hazer einsetzen willst reicht es bestimmt nicht aus den erst bei der entsprechenden Szene zu starten, ich würde eher zur norm. Nebelkanone tendieren. Aber ebenso einsetzen, dass sich der Bodennebel deutlich von den restlichen Nebelschwaden absetzt und nicht alles in einer einheitlichen Nebelmasse untergeht.
    Gruß
    KaHe

Gruß

KaHe

• Licht gegen eine schwarze Fläche (vor allem schwarzer Bühnenmolton) wird geschluckt. d.h. eine farbliche Einfärbung an einen schwarzen Stoff wirst du kaum erreichen. Schwarze Kostüme und Kulissenteile vor schwarzem Hintergrund kann man vor allem durch Gegenlicht (je nach gewünschter Stimmung auch kräftig farbig) erreichen. An den Kanten der Schauspieler bzw. Kulissen erhält man einen Lichtkranz, der für eine Abhebung vom Hintergrund sorgt.
    Nebel zum Einfärben kann man im Theater nur bedingt einsetzen, schließlich will man ja noch etwas von der Szenerie sehen und vor allem bei kleinen Bühnen ist die Nebelausbringung und -verweilzeit nur schwer kontrollierbar. Deshalb meine Empfehlung maximal "Dunst" einsetzen.

• Das wäre auch mein Verdacht, dass es nicht viel bringt den schwarzen Vlies anzustrahlen.
    Einen Hazer (nur Dunst) für die Friedhofsszene würde ich jetzt aber nicht favorisieren. Schon relativ lange vor der eigentlichen Szene müsste der Hazer gestartet werden und dunstet dann die ganze Zeit das Theater voll. Es sollte klar sein jetzt nicht den ganzen Raum inkl. Publikum mit Nebel und Bodennebel einzudecken. Im Theater vielleicht nicht ganz so üblich aber auf diversen Konzerten werden auch Nebler eingesetzt und die Band ist noch einwandfrei zu erkennen. Licht, Nebel, etc. eben halt ein bisschen maßvoll einsetzen.

Gruß
    KaHe

Gruß

KaHe

• Meine Vorstellung vom Friedhof war, dass man keinen abgegrenzten Raum durch den schwarzen Molton hat, weil dieser (wie schon gesagt wurde) das Farige Bühne)...
    Deshalb einfach starken NNebel, den mit LEDs von unten anleuchten (es müssen auch keine Bars sein, weil im Nebel sich das Licht sehr gut verteilt. Da reichen schon die kleinen 7x3 W LED pars von Thomann:

http://www.thomann.de/de/stairville_…w_tri_black.htm

die dinger sind extrem klein und machen im Nebel ein absolut geniales Licht (selbst wenn du da mit fetten 1 KW Stufenlinsen die Frontbeleuchtung hast, reichen die immer noch aus um da vernünftig Farbe rein zu bringen...

Jetzt kommt es nur noch auf die Maße der Bühne an...
    Je größer die Bühne ist, desto mehr brauchst du von den LED pars (bei einer Bühne von 6m x 4m reichen 4-6 Stück von den LEDs und vlt. 1,2 KW Nebelmaschiene)

Und wie gesagt den Hintergrund würde ich nicht leuchten lassen, dann hast du einen tieferen Raum, als wenn du die komplette Rückwand gleich volständig z.b. mit blau flutest. Es reicht wenn du der Nebel blau ist und du ganz ganz wenig Frontlicht (Weiß!) nimmst, damit man die Schauspieler vernünftig erkennen kann. Aber wirklich nur so, dass man gerade so die Gesichter sehen kann...

Aber wie ich schonmal gesagt habe, muss das jeder für sich ausprobieren, was ihm besser gefällt. Es kommt auch darauf an, was das für eine Szene ist, was in der Szene passiert. Obs eher gruselig ist oder eher eine ganz normale Beerdigung darstellen soll ;).

Probier dich da ganz einfach mal aus. Und richtig super wäre es, wenn du uns mal nen Bild posten könntest, was du so aus unseren Anregungen dann entgültig umgesetzt hast.

Gruß
    nutzer99

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.