Mir ist kein Gerät bekannt, was die DMX Signale mit Intelligenz aufbereitet. Demnach kann das Szenario hier nicht zutreffend sein - der Fehler würde nur einzelne Geräte betreffen und nicht (nach Hinzufügen eines einzelnen Geräts) die gesamte Anlage.
DMX-Signale müssen immer intelligent ausgewertet werden. Es ist ein serieller Datenstrom, der von einem Mikroprozessor entschlüsselt werden muß. die Einrichtung dafür heisst UART, universal asynchronous receiver and transmitter.
Bei neuen Entwicklungen dürfte es kein Problem sein, einen anständig ausgerüsteten Mikroprozessor einzusetzen, da die Preise in den letzten Jahren bei steigender Ausstattung kräftig nach unten gingen.
In älteren Designs sind jedoch teilweise auch Mikroprozessoren verbaut, bei denen die Performance für den Datenempfang nicht ausreicht, d.h. man kann zb.nicht nahtlos aneinandergefügte Daten empfangen, oder schnell genug das Breaksignal detektieren und auf Empfang umschalten.
Ausserdem kann man die Hardwareeinrichtung UART des Mikroprozessors auch durch SW emulieren. Dann sind Timingprobleme sprichwörtlich vorprogrammiert.
Ja, es ist dann nur dieses eine Gerät gestört. Beim TA hat ja auch nicht alles geflackert, sondern seine PAR-Scheinwerfer. Wenn es sich um normale Halogen-PARs handelt, sind diese an einem Dimmerpack angeschlossen. Da reicht es, wenn das Dimmerpack einem extremen DMX-Signal nicht folgen kann.
DMX im Multicore ist nicht so schlimm, wie immer gesagt wird.
Nö - schlimmer. Eine Überkopplung von Mikros oder Line auf DMX wird es sicherlich nicht geben. Aber Lautsprechersignale sind nicht zu vernachlässigen. Und ich habe schon Installationen gesehen, wo auf den rückwertigen Line-Leitungen statt Aktivboxen Passivboxen angeschlossen wurden.
Das eigentliche Problem ist, dass die Leitungen in den Multicores bandbreitenmäßig nicht geeignet sind HF zu übertragen. Bei DMX wird mit 250kBaud übertragen. Wenn die Empfänger das Empfangssignal sicher empfangen sollen, dann müssen die Flankensteilheiten der Rechtecksignale erhalten bleiben, durch die zu geringe Bandbreite von Mikrokabeln werden diese jedoch verschliffen.
Ich habe den von Technikflo geschilderten Effekt bereits selbst einmal
bei einem befreundeten Theater gesehen, da wurde das DMX-Signal über ein
Multicore von geschätzt 25m Länge übertragen - mit lustigen
Flackereffekten mitten in den Theaterszenen.
Eine Installation mit Mikrokabeln, speziell Multicore kann funktionieren, muss aber nicht und ist vor allem eins: nicht kalkulierbar. Eine Installation mit DMX-Kabeln wird funktionieren - zumindest kabelseitig.
Es gibt auch gute Audiokabel, welche eine hohe Bandbreite besitzen. Diese liegen aber in der gleichen Preisklasse wie DMX-Kabel.
Ein weiteres Problem ist mir noch eingefallen, und zwar deswegen, weil ich selber damit seit ein paar Wochen zu kämpfen habe. Wenn in Stromversorgungen der Nulldurchgang durch Oberwellen nicht mehr eindeutig zu detektieren ist, dann haben phasenanschnittsgesteuerte Geräte unter Umständen (je nachdem wie performant sie SW-mäßig arbeiten) damit Probleme. Es kann dann geschehen, dass bei dunkel eingestellten Scheinwerfern ein Zünden des Triacs statt am Ende der Halbwelle durch eine leichte Verschiebung des Zündzeitpunktes am Anfang der nächsten Halbwelle erfolgt und dadurch eine Vollaussteuerung erfolgt.
Diese Oberwellen werden u.a. von den Energieunternehmen zum Steuern von Nachtstromgeräten, Leistungsschaltern, etc. aufmoduliert (Rundsteuersignale). Unser Theater wird aus einem anliegendem Klärwerk versorgt. Scheinbar werden dort zur Fernsteuerung und -überwachung der Einrichtungen Rundsteuersignale eingesetzt. Der 50Hz Sinus des Netzes ist jedenfalls als solcher am Oszilloskop nicht mehr wiederzuerkennen.
Die Rundsteuersignale der Netzbetreiber werden oft zu runden Uhrzeiten aufmoduliert. Aus eigener Erfahrung (ich habe beruflich viel mit Phasenanschnittsteuerungen zu tun) weiss ich das 12 Uhr Mittags, 22 Uhr, 23 Uhr und 24 Uhr, sowie die Morgenstunden beliebte Zeiten sind. Also einfach mal auf die Uhr gucken wenn es flackert.
Es gibt jedoch eine einfache Abhilfe: Dunkelwerte vermeiden. Dies kann man z.B. durch Einstellen einer Vorheizung bei Dimmerpacks erreichen, oder z.B. durch Vermeiden von DMX-Werten kleiner als 5%.