Grafik des Audiotracks im Timecode Player schwarz-weiß

• Hallo zusammen,

ich habe mir euer Video zum Timecode Player angeschaut.

Wenn ich jetzt ein MP3 Track hinzufüge sieht es bei mir so aus:

Es ist alles in Schwarz weiss und wenn ich die Slider schiebe, passiert nichts.

Woran liegt das? So kann ich nur schwer einen Timecode erstellen.

Ich habe DMXControl 3.3.2 RC 3

Schon mal vielen Dank im Voraus.

• Hallo,

das scheint ein Bug zu sein. Könnte der gleiche Bug wie FS#5590 : FFT-Diagramm in den Timecode Shows werden nicht mehr richtig dargestellt / aktualisiert sein. Ich schaue es mir mal an.

Viele Grüße
    JP

P.S.: Wir haben mittlerweile die 3.3.2 veröffentlicht, also kein RC mehr ;)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by LightningBrothers: Bugtracker-Link ausgetauscht (August 10, 2026 at 10:51 PM).

• Ok, danke für die Info.

Habe die neuste Version installiert, bleibt aber so.

Das heißt dann also abwarten...:-)

UNd das nichts mehr läuft, wenn ich einen zweiten MP3 Track einfüge, gehört auch zum Bug?

• Vermutlich. Aber genauer kann ich das erst sagen, wenn ich das selbst ausprobiert habe. Könntest du aber vielleicht von so einem Lauf, bei dem dann nichts mehr geht, die Logs exportieren und an das genannte Ticket anhängen?

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hier die Datei

Jetzt ist es so, dass ich den Time Code Player nicht mehr benutzen kann.

Wenn ich länger damit arbeite (30 bis 60 Minuten) reagiert er nicht mehr. Ich kann nichts mehr machen.

Ansonsten läuft alles normal.

Nach einem Neustart geht es wieder.

Einen zweiten Song habe ich noch nicht hinzugefügt.

Der jetzige Song ist manchmal abgehackt und verzerrt beim Abspielen.

• Wenn ich länger damit arbeite (30 bis 60 Minuten) reagiert er nicht mehr. Ich kann nichts mehr machen.

Ansonsten läuft alles normal.

Nach einem Neustart geht es wieder.

Ja, dies kann ich so auch bestätigen. Da braucht vor allem die GUI nach einiger Zeit einen Neustart, insbesondere wenn man zwischen Timecode-Shows hin- und herspringt. Der Kernel und vor allem der Umbra sind da deutlich entspannter.

Der jetzige Song ist manchmal abgehackt und verzerrt beim Abspielen.

Da gibt es eine Einstellung für die jeweilige Show mit der Bezeichnung "Latency". Wenn du diesen Wert ein bisschen hochsetzt (zum Beispiel von 40 auf 50), dürfte die Audioausgabe besser laufen. Welcher Wert für dich passt, musst du aber ein Stück weit selbst herausfinden. Der kann für den PC anders sein. Beachte aber, umso höher den Wert setzt, umso größer kann der zeitliche Versatz oder besser gesagt die Varianz zwischen Licht und Musik werden.

Für die Wiedergabe am Ende empfiehlt es sich sowieso, die Timecode-Shows über einen Executor oder ggf. via Special Cue aus einer anderen Cuelist heraus zu starten. Das Fenster des Timecode-Players beansprucht doch einige Ressourcen.

• LightningBrothers August 13, 2026 at 11:48 AM

Changed the title of the thread from “Timecode Player” to “Grafik des Audiotracks im Timecode Player schwarz-weiß”.