Geräte in Szenen ergänzen (nicht ersetzen)

• Hallihallo,

bin schon seit einiger Zeit mit Dmxcontrol 3 am arbeiten - ganz nettes midigesteuertes bühnenlichtsystem damit erstellt.

Die frage ist nun folgende - ich habe in meinem setup farbstrahler welche ich für die hintergrundbeleuchtung verwende - 3 an der Zahl - diese werden aktuell durch neue geräte ersetzt - das funktioniert tadellos - auch ein hin und herwechseln - alt zu neu ist mit gerät ersetzen uneingeschränkt möglich.

gerne würde ich jetzt aber irgendwie hinbekommen, dass die alten Geräte bei bedarf und grösseren Bühnen als verdopplung des Effektes eingesetzt werden können - d.h. dieselbe aufgabe übernehmen wie die neuen in den bestehenden Cuelists und sie damit jeweils verstärken.

wären das alles dieselben geräte wäre das ja easy going - einfach dieselbe DMX adresse vergeben für jeweils zwei geräte - good to go!

Da es sich aber um andere geräte handelt müsste ich irgendwie so etwas wie ein mapping der kommandos an die neuen geräte auf die alten hinbekommen - einfach dass - falls vorhanden, das alte gerät dasselbe tut wie das neue...

gibt es da in diesem bombastischen tool irgend eine option, wie ich das realisieren kann, ohne dass ich die kompletten aufgaben erneut in cuelists für die andere gruppe erfassen muss?

LIebe Grüsse,

Christian

• Moin,

Hast du denn die Programmierung der Geräte über gerätegruppen gemacht?

Dann musst du nur die neuen geräte in diese Gruppe einfügen ggf. die Gerätereihenfolge ändern und bist fertig.

Wenn du die Geräte einzeln angesteuert hast, würde ich dir empfehlen das dahin anzupassen. Dann kannst du jederzeit Geräte hinzufügen oder entfernen.

Gruß

Nutzer99

• hmm, leider teils teils - gibt verschiedene momente wo da durchaus einzelne geräte der Gruppe aufgaben übernehmen müssen welche ich nicht in der Gruppe abbilden konnte...

hmm, wenn man nun für jedes gerät (damals) eine gruppe mit einem einzelnen gerät drin gemacht hätte würde das gehen...

hab damals aber fix noch nicht soweit gedacht...

im prinzip müsste ich ja wie eine funktion haben welche quasi ein gerät "klonen" und dann diese neue geklonte gerät "ersetzen"...

da das feature mit "ersetzen" so reibungslos funktioniert hoffe ich wie noch auf eine lösung...

Aber - es ist sicher mal einen versuch wert das so zu probieren und dann rückzuchecken, wo dass das funktioniert und wo dass ich manuell ergänzungen der cues machen muss...
    (Das Problem ist, dass es sich beim ganzen setup um ca. 90 cuelists mit jeweils bis zu 60 cues handelt... also daaaaaaamn viel arbeit... :S )

Liebe Grüsse,

Christian

• ...schwierig...

das setup ist eben für eine Konzert-Bühnenshow und beinhaltet mein gesamtes repertoire an songs - ich habe sowohl songs welche ich zu einem semiplayback jeweils spiele - da wird über midi pro song ein bis 2 cuelists aufgerufen - und die songs haben dann nach timecodes komplett durchprogrammierte lichtshows - das gibt zwangsläufig 30-60 cues für einen 4-5 minuten track...

weiter spiele ich ein set bei welchem ich livelooping mit gitarre und gesang mache - da steure ich pro song bis zu 5 individuelle cuelists an welche abhängig von den midioutputs der loopstation zum song / songteil passend aufgerufen werden...

so kann ich für mein kleines one man - setup verhältnismässig krasse lichtshows fahren und bin komplett flexibel in meiner setlist - ein projekt gestartet und ab dann zufällig was ich gerade bock hab spielen und "bämm" die lichtshow fährt mit - sowohl im timing, als auch mit den moving heads...

DMXcontrol ist da eben schon ein wahnsinnstool!!!

8)

• LightningBrothers February 4, 2026 at 3:51 PM

Changed the title of the thread from “Geräte Ergänzen (nicht ersetzen)” to “Geräte in Szenen ergänzen (nicht ersetzen)”.
  • jo - presets werden ebenfalls zuhauf verwendet (vor allem für positionen der moving heads, da ich die je nach location unterschieldich platzieren muss und dann die zielpositionen jeweils manuell schnell durchprogrammieren kann welche dann in allen cuelists verwendet werden)...

aber grob entnehme ich - es scheint erstmal keine solche lösung zu geben?

quasi ein klonen des gerätes so dass eine zweite instanz dieselben kommandos wie die eigentlich in der cuelist verwendeten erhält?

Aber auf jedenfall bedanke ich mich ganz herzlich für die verschiedenen Inputs!!!

Liebe Grüsse,

Christian

• Also ich fürchte in der Tat aktuell nicht - zumindest eben nicht, wenn das jeweilige zusätzliche Gerät immer jeweils exakt das gleiche machen soll, wie das im Projekt bereits vorhandene Gerät.

Umgekehrt stellt sich mich die Frage: ist es denn überhaupt notwendig, dass die zusätzlichen Geräte immer die gleichen Dinge machen wie ein entsprechend vorhandenes Gerät? Reicht es bei größeren Setups nicht, dass zum Beispiel ein Sinus-Effekt einfach statt auf drei Geräte eben nun auf sechs Geräte berechnet wird und damit etwas feiner abgestuft läuft? Wenn du spezielle Highlights hast, die eben nur ein bestimmtes Gerät ansprechen - würde es nicht trotzdem reichen, wenn eben nur ein Gerät angesprochen wird statt zwei? Oder gibt dein Projekt dies so aktuell gar nicht her, dass die Anzahl der Geräte für die Hintergrundbeleuchtung grundsätzlich erstmal egal wäre - dass du also statt drei eben auch zwölf Geräte nutzen könntest und wo DMXC dann automatisch die Effekte auf die größere Anzahl an Geräten verteilt (siehe hierzu auch die Bilder im Wiki-Artikel zur Gerätegruppe).

• Als Ergänzung noch, wenn du das nun umbauen musst: Wie du nun gesehen hast, baut DMXControl 3 sehr stark auf Geräte Gruppen auf. Ergo: Wenn du jetzt eh das umbauen musst, lohnt es sich vielleicht, noch mehr Gruppen anzulegen und zwar in den Pattern, wie du sie brauchst. Das geht ganz einfach, indem du in der Stage View die entsprechenden Geräte auswählst, dann einen Rechtsklick auf eines der ausgewählten Geräte machst und dann auf "Erstelle Gruppe aus Auswahl" (oder so ähnlich) klickst. Dann wird automatisch mit der Auswahlreihenfolge eine Gruppe erstellt und auch in deine aktuelle Stage View eingefügt. Denn niemand verbietet dir, ein Gerät in mehrere Gruppen zu packen. Tatsächlich nutze ich das bei mir auch sehr intensiv, also immer wenn ich eine spezielle Kombination brauche, erstelle ich eine Gruppe. Da muss man dann zwar etwas mehr darauf achten, die Übersicht zu halten. Dafür ist man super flexibel und kann die Gruppen nachher immernoch anpassen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Danke für all die Inputs!!!

falls es interessiert - hier zwei videos von einem der ersten tests die ich mit dem setup gemacht habe:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    - ein timecoded durchprogramierter ablauf (ich rufe zu beginn der cuelist eine audiodatei auf welche dann die trigger gibt)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    - ein mit logikelementen angesteuertes setup welches durch die drei tasten an der loopstation getriggert werden

so sieht mein "Steuer"-screen aus (wobei da lediglich die main programme und der hazer wirklich bedient werden - alles andere wird durch die midisignale getriggert

und so sehen z.b. die logikgates eines loopersongs aus....

wiederum das die stage view - wo ich halt gerne die washs jeweils mit einem LED Panel verlinken wollen würde um bei bedarf und grösserer bühne eine verbreiterung des setups machen zu können...

abereben - mal gucken wie ich das löse...

DANKE euch allen!!!!

Edited once, last by Chrigi99 (February 4, 2026 at 7:49 PM).

• trotzdem noch eine nachfrage - wäre so ein feature des "klonens" eines gerätes nicht grundsätzlich einfach umsetzbar und durchaus noch hilfreich?

ich meine - die konzepte müssten ja in DMXc grundsätzlich schon vorhanden sein - da es sich ja um eine abwandlung des "gerät ersetzen" handelt.

könnte mir zum beispiel die anwendung vorstellen, dass wenn man einen geräteuastausch vornehmen möchte man so zuerst prüfen kann, ob beide geräte auch dasselbe tun indem man sie gleichzeitig anschliesst und über die (noch nicht existiente) klonen und danach ersetzen funktion parallel integriert.

Dann könnte man seine cues ablaufen lassen und 1:1 prüfen, ob der ersatz sauber funktioniert hat und wenn das erfolgt ist das alte gerät ausbauen...

nur so ein gedanke :D

• Möglich wäre das schon. Priorität hat das Feature aber sicherlich nicht. Wir werden das bestimmt nochmal diskutieren ob das irgendwie Sinn macht. Da wir aber den Weg über die Gerätegruppen haben, gibt es ja schon eine Lösung.

Wenn du übrigens sehen möchtest wo deine Geräte alle verwendet werden, dann kannst du mal eins der Geräte löschen und da erscheint ein Fenster wo du alle referenzierten Cues etc. sehen kanns.

Gruß
    Nutzer99