E-Mail ist unterwegs.
Keine Artnet Verbindung DMXControl 3.3.0 und Showtec NET-2/3
-
Busfahrer83 -
August 15, 2025 at 10:41 PM -
Thread is Resolved
We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!
On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!
-
-
So es gibt mehrere dinge die wir probieren können.
FirmwareUpdate auf 1.2 (wir haben die Datei dafür)
oder du spielst mal BetaTester für das "All New" unveröffentlichte neue ArtNet-Pluginletzteres hab ich gegen dein Interface dank ders Wireshark-Dumbs testen können.
-
Ich bin bereit. Sende mir gerne die Dateien. Gerne auch beides, also Firmware Update und neues Artnet Plugin.
-
Firmware is in der Mail.
Das Plugin, mussJPK mal bitte im Jenkins fixen, dann kann ich dir das schicken
-
Ok, ich kümmere mich gleich darum.
-
Das Firmware Update funktioniert leider nicht.
-
In 3.3.1 keine roten Meldungen mehr im Kernel, aber auch keine DMX Ausgabe.
-
Wie hast du das aktuelle Setup aufgebaut?
- Wenn du einen (separaten) Router zwischen PC und Art-Net-Node im Einsatz hast: haben beide Geräte entsprechende IP-Adressen aus dem Adressbereich des DHCP-Servers des Routers erhalten? Welche anderen Geräte befinden sich in diesem Netzwerk
- Wenn du nur einen einfachen Switch nutzt oder das Art-Net-Node direkt per Netzwerkkabel mit dem PC verbindest: hast du beiden Geräten eine IP-Adresse im gleichen Adressbereich gegeben - zum Beispiel im Adressbereich 192.168.1.XXX?
Hast du die Art-Net-Konfiguration von DMXControl 3 an das Art-Net-Node angpasst bzw. umgekehrt?
- Passen die Einstellungen für NET, Subnet und Universe zusammen? Was ist da aktuell eingestellt?
- Hast in DMXControl 3 das richtige DMX-Univserum dem richtigen Art-Net-Interface in der Interface-Liste zugeordnet.
Weil es gerade in den beiden letzten Punkten viel Spielraum für Fehler in der Konfiguration gibt, schaue dir ansonsten auch mal unsere Tutoriral-Videos zum Thema Art-Net an.
Beim Net 2/3 kannst du in dem Sinne sehr schön sehen, weil es dir über die beiden LEDs neben den DMX-Buchsen anzeigt, ob Art-Net-Daten empfangen und ausgegeben werden. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass du ein Projekt geladen hast und entsprechend DMX-Werte gesetzt werden. Das heißt statische DMX-Werte reichen bereits, damit du am Net 2/3 etwas siehst.
Insgesamt habe ich diesen Thread bis jetzt kontinuierlich mitverfolgt und war persönlich sehr erstaunt, dass es bei dir aktuell so klemmt. Ich kann dir aber zumindest auf der Schiene ein Stück weit Mut machen: das Net 2/3 hat sich nach den anfänglichen Start-Schwierigkeiten auf Grund von Fehlern in den ersten Firmware-Versionen zu einem sehr zuverlässigen Art-Net-Node entwickelt, weswegen es hier im Forum sowohl durch die Forenmitglieder als auch durch meine Vereinskollegen oder mich selbst immer wieder "in den Raum geworfen wird". Ich selbst hatte es zuletzt erst vor einer guten Woche im Rahmen einer Clubshow mit der aktuellen Version von DMXControl 3 - also mit DMXControl 3.3.1 im Einsatz. Auch zu Hause hängt es mit vielen anderen Geräten in einem Netzwerk und auch dort konnte ich in meiner Umgebung keine grundsätzlichen Probleme feststellen.
-
Vielleicht mal Artnet-View auf den DMXC-Rechner installieren. Jetzt sollte eigentlich das Universum bzw. die Universen des Net 2/3 auf den Rechner sichtbar sein.
Die Universen werden dir nur angezeigt wenn das Net 2/3 läuft und vom Rechner erreichbar ist. (soweit meine Info)
-
Das Firmware Update funktioniert leider nicht.
Welche Firmware ist denn auf dem NET 2/3?
-
Wie hast du das aktuelle Setup aufgebaut?
DHCP Bereich ist der gleiche, Rechner und Artnet-Interface haben IPs aus dem gleichen Subnetz. Sie hängen zwar nicht am gleichen Switch, können aber gemäß Wireshark Log miteinander kommunizieren. Also der Broadcast geht durch. Es ging ja mit einer älteren Version von DMX Control 3 (3.2.3) ohne Probleme, von daher können wir die Umgebung ausschließen.
Hast du die Art-Net-Konfiguration von DMXControl 3 an das Art-Net-Node angpasst bzw. umgekehrt?
An dieser Stelle muss ich sagen, bin ich unsicher. Dadurch, dass ich DMX Control 3 nur zu Halloween nutze, bin ich nicht so routiniert.
Passen die Einstellungen für NET, Subnet und Universe zusammen? Was ist da aktuell eingestellt?
Das sind die Einstellungen.
Artnet-View auf den DMXC-Rechner installieren
Es zeigt leider nichts an.
Firmware
1.1
-
-
Ich wollte gerade schon sagen: die Konfiguration passt nicht zusammen. Aber gut, dass du es nun selbst herausgefunden hast.

-
Warum das Sende-Universum 0 ist, verstehe ich nicht?!? Aber es funktioniert.
Ah das hängt damit zusammen, dass es beim Net2 nur "Net" und "Primary" gibt, aber bei DMXControl 3 "Net", "Sub-Net" und "Universe". Dabei enthält ein "Sub-Net" immer 16 Universes. Wenn du also auf "Primary" = 16 gehst, dann musst du dies in "Sub-Net" und "Universe" zerlegen. Also die hier Primary / 16 => Subnetz und der dabei übrig bleibende Rest in "Sende-Universum" eintragen. Bei dir also 1 für das Subnetz und da kein Rest bleibt eben 0 beim Sende-Universum.
-
Mit diesen Einstellungen funktioniert es.
Na super, dann kann es ja los gehen.
-
Warum machst du denn die Locale IP unkenntlich?
Mit der kann keiner schabernack treiben 😅
-
Mit der kann keiner schabernack treiben 😅
Das ist mir tatsächlich bekannt. Da ich beruflich sehr viele Dokumentationen erstelle, habe ich es mir angewohnt, Dinge unkenntlich zu machen. Hier macht es natürlich keinen Sinn.
Ich bin froh, dass DMX Control 3 wieder mit dem Artnetinterface zusammen läuft und bedanke mich bei allen für die Hilfe.
An dieser Stelle noch eine Frage:Ich habe die Idee, die Installation um ein weiteres ArtNet Interface zu erweitern. Dieses würde sich allerdings nicht im gleichen Subnetz befinden wie DMX Control 3. Daher die Frage: Würde es genügen, in DMX Control 3 einfach die IP des Artnet Interfaces einzutragen? Über entsprechende Routings wäre das Interface erreichbar. Ein Broadcast würde jedoch nicht durchgehen.
-
Dieses würde sich allerdings nicht im gleichen Subnetz befinden wie DMX Control 3
Das neue Artnet-Node sollte sich auch im gleichen SubNet wie DMXC befinden. Im Artnet selber könntest die in einen anderen SubNet arbeiten. Bei nur zwei Nodes, also bei 2x Net 2/3 max. 4 Universen, würde ich das aber nicht machen.
-
Es nimmt einfach kein Ende mit den Problemen:
22:07:38 ERROR ArtNetFactory -
System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.BuildArtPollReplyPacket(Byte[] ownIp, Byte[] ownMAC, String shortName, String longName, Int32 portNr, Byte net, Byte subNet, Byte sendUniverse, Byte receiveUniverse, Boolean isOutput, Boolean isInput) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 550
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 703
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 879 -
Alles, was ich per DMX ausgebe, friert nach paar Sekunden ein. Kernel Meldung, siehe oben.
Kann mir jemand helfen?
-
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.